Schmerzen beim Sex - Was ist die Ursache?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Hi @ all, ich bin neu hier. Da ich bisher auf mein Problem keine Antwort gefunden habe, wollte ich nach einem Forum suchen, wo ich meine Frage stellen kann. Ich hoffe ich bin hier richtig und ein solcher Thread ist ok.
Ich habe hier schon ein wenig geblättert und das Forum hat auf mich bis jetzt einen ordentlichen Eindruck gemacht und hoffe, dass das auch so bleibt. ;)

Aber nun zu meinem Problem:
Um genauer zu sein handelt es sich hierbei um ein Problem meiner Freundin. Erstmal was zum Hintergrund: Wir sind seit Dezember zusammen und es ist sowohl für sie als auch für mich die erste richtige Beziehung. Da sie in einem anderen Bundesland lebt sehen wir uns nur unregelmäßig. Wir haben uns in einem Forum kennen gelernt und sofort super verstanden und uns dann nach ein paar Monaten getroffen. Es hatte schon vorher gefunkt und schon während des ersten Treffens sind wir zusammen gekommen (das Treffen ging über mehrere Tage). Schon da sind wir nach und nach intim geworden. Ein paar Monate blieb es was den Sex angeht maximal beim Oralsex, was daran liegt, dass sie mit mir ihre ersten sexuellen Erfahrungen gemacht hat und mit dem ersten Mal etwas warten wollte.
Nun wollten wir es um Ostern herum das erste GV haben. Es hat eigentlich alles gestimmt: Wir waren ungestört, gedämpftes Licht, schöne Musik und an Verhütung war natürlich auch gedacht. Auch für das Vorspiel haben wir uns Zeit gelassen und sie dabei auch das erste Mal gekommen. Nun wollten wir es versuchen und ich drang vorsichtig in sie hinein. Doch auf etwa halber Strecke sagte sie, dass es weh tue und zog ihn wieder raus. Das Jungfernhäutchen kann es nicht gewesen sein, da es ihr sonst schon beim Eindringen Schmerzen gehabt hätte und nicht erst als er zur Hälfte drin war. Das Jungfernhäutchen ist meiner Einschätzung nach schon Wochen vorher gerissen, als ich sie gefingert hatte. However auch spätere Versuche an dem Abend halfen nicht, weshalb wir die Sache vorerst auf Eis legten und uns auf andere Weisen vergnügten.
Nun nach ein paar Monaten haben wir es dieses Wochenende wieder versucht, doch das selbe Problem trat wieder auf. Wir wissen nun nicht, warum es nicht klappt. Wir wollen es beide und ich versuche es immer erst, wenn sie richtig feucht ist.

Hat jemand eine Idee, warum sie Schmerzen hat?
Thx für die Antworten im voraus! :daumen:

Wahrscheinlich, weil sie innerlich noch nicht bereit ist.

Dieses "Ostern sollte es sein" oder "Hee, an meinem Geburtstag am . . ." sind schlechte Ausgangspositionen. Sex sollte sich ergeben. Zumal der erste! Nix planen! Dann und dann der nächste Versuch! Is´nix!:nono:

Lieber weiter Fingerspiele! Und wenn da mal zwei, drei schmerzfrei reinflutschen, dann kannst Du auch Deinen Schwanz reinschieben. Allerdings sollte man vielleicht drauf hinweisen, dass sehr lange Schlegel hinten anschlagen und dann hat die Frau Schmerzen! Das Futterl ist ja nicht unendlich tief!

Hoffe, meine Ratschläge bringen Euch weiter!

Benno:engel:

Also Benno hat schon recht, die Scheide muss sich sicher erst mal ein wenig dehnen. Ich kann mich da noch dunkel daran zurück erinnern, allerdings gibt es schon einen Unterschied ob es für sie nur etwas "unangenehm" ist oder sie richtige Schmerzen hat. Vielleicht versucht ihr es auch mal zusätzlich mit Gleitgel, daß du dir vorher schon auf deinen Schwanz schmierst.

Ich denke al deine Süsse war eventuell doch noch etwas verkrampft oder du hast nen zu grossen Schwanz.Naja und wie meine Vorredner schon meinten so drauf Fixieren dann und dann soll es sein is nicht.Gibt eh nur Probs und man ist nicht locker genug.

Kann schon mal vorkommen, dass man:down: nicht gleich ganz eindringen kann. Versuch doch mal, das zu nehmen, was geht. Nicht so tief ficken, nur mit der Schwanzspitze. Wenn du Widerstand spürst, war es schon zu tief.

Du schreibst: "ich versuche es immer erst, wenn sie richtig feucht ist". Überlass ihr einfach mal die Initiative. Wenn sie auf dir sitzt und du deine Bewegungen etwas zügelst, kann sie selbst bestimmen wie und wie tief.

Eine Zwangs-Situation sollte beim Sex garnicht entstehen, also: locker-be.

lg Bine

Thx schon mal, dass ihr so schnell und freundlich geantwortet habt. :)

@Benno: Ich kann dich beruhigen, das erste Mal war nicht fest geplant. Wir haben viel darüber geredet und zu dem Schluss gekommen, dass wir es eventuell um Ostern herum versuchen könnten, sie allein aber bestimmt ob und wann. Ich habe sie zu gar nichts gedrängt.

@Fingerspiele: Zwei Finger sind idR kein Problem für sie und es gefällt ihr auch. Drei Finger sind ihr immer zuviel, egal wie feucht sie ist. Aber mein Ding ist natürlich etwas länger als meine Finger... Wo wir auch schon bei eben diesem und dessen Länge sind: Vor ihr hatte ich nur einmal eine kurze "Affäre" mit einer 3 Jahre älteren Frau (damals kannte ich meine jetztige Freunding noch nicht). Ich nenne es mal "Affäre", weil es weder eine Beziehung war, noch ein ONS, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Interessant ist an der Sache, dass ich mit ihr mein erstes Mal hatte und ihr mein Ding nicht so groß war und sie keine Schmerzen hatte. Sie hatte aber auch schon vorher mehrere Beziehungen und war was Sex angeht deshalb schon recht erfahren. Also wenn einer kleiner gewachsenen Frau (weiß nicht mehr wie groß sie genau war, war etwas 1.60m) mein Ding nicht zu groß ist, dann sollte es das doch auch eigentlich nicht bei meiner Freundin sein, die 1.75m ist.

@Graf: Sie ist was der Sex mit mir betrifft imo recht locker. Sie macht alles mit, was ich an Ideen habe, wobei diese auch nie ungewöhnlich sind, aber immerhin. ;)
Was ich sagen will ist, dass alles eben gut läuft... nur das eine eben nicht. Dabei will sie aber auch. Sie meint sie hat bis zu einem gebstimmten Punkt, wenn ich in sie eindringe keine Schmerzen und auch kein unangenehmes Gefühl. Ab der Hälfte aber tut es ihr wie gesagt weh und dann wird sie auch ängstlich, obwohl sie das sonst nie beim Sex ist. Alles sehr merkwürdig...

Also wenn einer kleiner gewachsenen Frau (weiß nicht mehr wie groß sie genau war, war etwas 1.60m) mein Ding nicht zu groß ist, dann sollte es das doch auch eigentlich nicht bei meiner Freundin sein, die 1.75m ist.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: der is ned schlecht.....

nein ich frage jetzt ned was ma auf der zunge/tastatur liegt.... :cool:

nein ich frage jetzt ned was ma auf der zunge/tastatur liegt.... :cool:
Du machst Deinem Titel aber gar keine Ehre mehr! :mrgreen:

@Totflügel
Das Ihr nicht auf ein Datum lossteuert, ist schon mal positiv! :mrgreen:

@Pickats: Frag ruhig, ich weiß ja, dass es nicht bös gemeint ist. ;)

sicherheitshalber sollte sie mit ihrem arzt reden :daumen:

ansonsten tu ihn (wenn sie einverstanden ist) so weit rein wie,s nicht weh tut - bleib da - beweg dich eine weile nicht - dann nur ganz vorsichtig eher zurück als vor und nicht weiter als.. - überlass ihr die initiative - bau ihr vertrauen auf lass sie machen geh wieder raus - fang wieder von vorne an usw
:daumen: :daumen: :daumen:
dann sollte "es" klappen

ach ja den tip hab ich seinerzeit meiner tochter gegeben als sie mich nach dem ersten mal fragte(kannst ihr ja sagen)

"mach,s dann wenn DU total geil bist" und nicht weil,s "ER" möchte - er möchte sowieso (nicht bös gemeint :mrgreen: :mrgreen: )

so sollten es für beide geile stunden werden

Das mit dem Arzt habe ich auch schon angeregt, aber bisher ist sie dem noch nicht nachgegangen. Wenn sich das Problem nicht so lösen lässt, werde ich sie nochmal darum bitten, sich mal untersuchen zu lassen.

überlass ihr die initiative
Das habe ich auch schon versucht, aber sie ist idR der deutlich passivere Part und vor allem bei dieser Sache möchte sie, dass ich die Leitung übernehme. Ich kann ja auch nicht einfach sagen "so jetzt bestimmt du wo es lang geht oder wir machen nicht weiter". Aber wie soll ich sie denn dazu bringen, dass sie die Initative ergreift? :fragezeichen:

Das mit dem Arzt habe ich auch schon angeregt, aber bisher ist sie dem noch nicht nachgegangen. Wenn sich das Problem nicht so lösen lässt, werde ich sie nochmal darum bitten, sich mal untersuchen zu lassen.

Das habe ich auch schon versucht, aber sie ist idR der deutlich passivere Part und vor allem bei dieser Sache möchte sie, dass ich die Leitung übernehme. Ich kann ja auch nicht einfach sagen "so jetzt bestimmt du wo es lang geht oder wir machen nicht weiter". Aber wie soll ich sie denn dazu bringen, dass sie die Initative ergreift? :fragezeichen:

stellungswechsel - wenn du unten liegst ergibt es sich ganz automatisch dass sie "anschiebt-zurückzieht-stillhält" vielleicht fällt euch auch was ein

heisst das ihr hattet ein "erstes mal" ohne dass sie vorher beim arzt war? :mauer: :mauer: - kommt nicht gut - kommt gar nicht gut

Ja das mit Stellungswechsel - also dass sie oben liegt - habe ich auch schon versucht gehabt, aber das gefiel ihr nicht. Wenn wir es versuchen, dann will sie unten liegen und ich will sie ja auch nicht dazu drängen oben zu sein. :(

@Arzt: Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Mädchen/Frau vor dem ersten Mal zu einem Arzt gehen sollte. Warum soll denn das so wichtig sein? :fragezeichen:

@Arzt: Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Mädchen/Frau vor dem ersten Mal zu einem Arzt gehen sollte. Warum soll denn das so wichtig sein? :fragezeichen:

hab mal ein bischen gegoogelt (is ja doch schon eine weile her) bei mir :mrgreen: und bei meiner tochter auch schon ....aber lassen wir das :mrgreen:

Was passiert beim Frauenarzt? Die Angst vorm Frauenarztbesuch ist weit verbreitet - vor allem, wenn es sich um den ersten Besuch handelt. Die Vorstellung von der Untersuchung an sich und dem berühmten Gynäkologenstuhl bereitet den meisten eher Unbehagen und Kopfzerbrechen. Schamgefühle spielen hier sicher eine Rolle: Durch die Position auf dem Stuhl fühlt man sich ausgeliefert, was zu Verkrampfungen führen kann - nicht nur im Magen, auch im Intimbereich.
Das Gespräch

Am Anfang sollte ein ausführliches Gespräch zwischen ArztIn und Patientin stehen. Es werden Fragen zur Krankengeschichte bzw. zu vorangegangenen Operationen und Erkrankungen gestellt. Wichtig sind auch der Zeitpunkt der ersten Periode (Menarche), das Datum der letzten Blutung bzw. die Zyklusdauer und Blutungsstärke. Manche fragen auch nach der Art der Monatshygiene, also ob die Mädchen Tampons oder Binden verwenden. Der Gesprächsverlauf ist sicher individuell unterschiedlich und hängt von ArztIn, Patientin und der Situation ab. Damit sich der ArztIn ein umfassendes Bild machen kann, sind auch Angaben zum sexuellen Verhalten notwendig. Sehr junge Mädchen brauchen vor solchen Fragen keine Angst haben. Selbstverständlich können sie das Gespräch ohne die Anwesenheit der Mutter führen. Und nicht vergessen: Der Arzt steht unter Schweigepflicht!
Die Untersuchung

Beim ersten Besuch der ArztIn sollte vor der Untersuchung erklärt werden, was überhaupt gemacht wird. Sie können den GynäkologeIn in jedem Fall ansprechen und ihn bitten, die einzelnen Untersuchungsschritte zu erklären. Manche Ärzte zeigen auch an Hand von anatomischen Zeichnungen oder Modellen, wie die Schritte ablaufen. Damit haben Sie eine bessere Vorstellung davon, was während des Untersuchungsvorgangs passiert. Ein direktes Zuschauen ist leider nicht möglich - was manchen Frauen vielleicht die Angst nehmen könnte. Aber auf Wunsch besteht die Möglichkeit, den Muttermund mit einem Spiegel einzusehen. Fragen Sie Ihren ArztIn.

Zunächst betrachtet der ArztIn das äußere Genitale, um eventuelle Hautveränderungen, äußere Infektionen oder Ähnliches festzustellen. Anschließend werden Scheide und Muttermund untersucht. Mit Hilfe zweier Instrumente (Spekula, ähneln gebogenen Löffeln) wird die Scheide entfaltet. Die Untersuchung kann etwas unangenehm sein - vor allem, wenn man sich extrem verkrampft und die Luft anhält. Um das für sich angenehmer zu gestalten, gibt es folgende Tipps: Lassen Sie den Po "fallen", machen Sie ihn schwer und atmen gleichzeitig tief ein und aus. Die Instrumente können auch etwas kalt sein, in manchen Praxen werden sie deshalb leicht angewärmt.

Die Abstrichentnahme an sich merkt man fast nicht. Es kann leicht ziehen, was aber nicht weiter problematisch ist.
Bimanuelle Untersuchung

Die bimanuelle Untersuchung ist die typische Untersuchung des Frauenarztes, bei der Größe, Lage, Druckempfindlichkeit und Beweglichkeit der Gebärmutter beurteilt werden. Zusätzlich gibt die Untersuchung Aufschluss über die Eierstöcke, die sich jedoch besser durch Ultraschall beurteilen lassen. Neben den Geschlechtsorganen wird der Aufhängeapparat der Gebärmutter untersucht.

Bei der bimanuellen Untersuchung führt der Arzt einen oder zwei Finger der einen Hand in die Scheide ein, die Gebärmutter wird auf den Finger "geladen" und nach oben gedrückt. Die freie Hand liegt auf dem Unterbauch und drückt gegen die Bauchdecke. So lässt sich die Gebärmutter tasten bzw. schieben sich Eierstöcke und Gebärmutter in eine Position, in der sie sich beurteilen lassen. Ein sehr wichtiger Befund ist der Portioschiebeschmerz. Er wird durch das Wackeln am Gebärmutterhals hervorgerufen und gibt einen Hinweis auf eine mögliche Infektion.

Diese Untersuchung ist etwas unangenehm, aber einfach zu überstehen, wenn man sich entsprechend entspannt. Zudem sollte die Harnblase leer sein. Wichtig ist es wiederum, den Po "fallen zu lassen" und tief ein- und auszuatmen.
Ultraschalluntersuchung

Oft erfolgt auch eine Ultraschalluntersuchung durch die Scheide. Gebärmutterstruktur, Schleimhaut, Zyklusphase und andere Strukturen lassen sich per Ultraschall erkennen. Wichtig ist auch die Beurteilung der Eierstöcke, der Ultraschall liefert hier genauere Ergebnisse.
Brustuntersuchung

Die Brustuntersuchung findet entweder vor oder nach der gynäkologischen Untersuchung statt. Sie müssen also nicht völlig nackt vor dem ArztIn stehen, sondern können zuerst die Brust und dann das Genitale freimachen. Wenn man nicht komplett nackt ist, fühlt man sich auch nicht ganz so ausgeliefert.
Abschließendes Gespräch

Nach der Untersuchung sollte der Befund in einem Gespräch beurteilt werden. Dazu gehören notwendige Therapien genauso wie die Verschreibung eines entsprechenden Verhütungsmittels (z.B. Pille, Vaginalring, Verhütungspflaster) - falls dies der Grund für den Arztbesuch war. Generell sollte sich der FrauenarztIn für seine Patientin beim ersten Besuch viel Zeit nehmen. Ein guter Kontakt bewirkt, dass sich die jungen Mädchen/Frauen wohl fühlen. Als Patientin können Sie dies vom ArztIn auch erwarten. Hilfreich ist es, wenn man sich vor dem Besuch überlegt, was man den Arzt fragen möchte.
Wann sollte der erste Besuch stattfinden?

Der erste Besuch sollte spätestens stattfinden, wenn man ein Verhütungsmittel braucht oder Beschwerden hat. Ansonsten kann man ruhig abwarten. Man muss nicht zum Frauenarzt, nur weil man 15 oder auch 16 Jahre alt ist. Manche FrauenärzteInnen raten nach der ersten Periodenblutung zu einem ersten Besuch.

dann wäre noch zu beachten (war bei meiner...) das jungfernhäutchen ist normalerweise eher leicht zu durchstossen es gibt aber hymen(lat jungfernhäutchen) die geschlossen verwachsen sind und bei denen es schwer ist durchzukommen und es auch eher schmerzhaft sein kann und genau das kann der frauenarztIn feststellen und kann selbiges ziemlich leicht entfernen
so jetzt aber :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Also meine Freundin war schon beim Frauenarzt gewesen, aber ob sie so eine ausführliche Untersuchung schon mal gemacht hat, weiß ich nicht. Ich werde sie mal fragen. :)

@Untersuchung: Bei der Untersuchung die du beschreibst, stellt sich mir die Frage, ob der Arzt nicht automatisch das Jungernhäutchen verreisst, wenn er mit seinen Fingern eindringt.

@Untersuchung: Bei der Untersuchung die du beschreibst, stellt sich mir die Frage, ob der Arzt nicht automatisch das Jungernhäutchen verreisst, wenn er mit seinen Fingern eindringt.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

sollte es das problem sein wärs gelöst und der arztIn machts schmerzfrei auf krankenkasse

so ab zum arzt genug theoretisiert und :mrgreen:

... also wenn er ihr als ganzer weh tut, dann steck ihn eben nur halb rein. hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wenn du nur mit halber länge hin und her tust wirst du sehen, das er mit der zeit von alleine immer weiter reinwandern wird bis er ganz drinen ist. muss ja nicht gleich mit der tür ins haus fallen.

@Franzl: Ich habe sie gefragt und sie hat eine solche Rundum-Untersuchung noch nicht gemacht gehabt. Sie hat aber im Moment aber keine Lust deswegen zum Arzt zu gehen. :(

Hi @ ...Doch auf etwa halber Strecke sagte sie, dass es weh tue und zog ihn wieder raus. ...........

halbe strecke ist relativ! vielleicht doch sehr wenig :D

aber hast du dir schon mal gedanken gemacht ob nicht ihr ganzer körper dich einfach ablehnt und daher schmerzt!

Soviel mir bekannt ist, ist das Jungernhäutchen zwar immer an der gleichen Position der Frau, aber durch die unterschiedlichen Körper kann es entweder weiter vorne oder weiter hinten sein.

Ich vermute, dass dies eigentlich das Porblem ist. Dh dass das Jungfernhäutchen noch existent ist.

Lösungen zur Entfernung wurden bereits mitgeteilt. Jedoch eine hätte ich:

Vibrator kaufen, bitte kein Monster, und zum Spielen gebrauchen. Wenn du nicht weist, welchen du kaufen sollst, gehe ins entsprechende Center und las dich beraten.

Kein falscher Scham. Die verstehen dich! :mrgreen:

Zurück
Oben