Schottland machts vor, wie es geht. Kostenlose Menstruationsartikel

G

Gast

(Gelöschter Account)
Tampons und Binden bald gratis

Monatshygieneartikel sind im Vergleich zu anderen Produkten sehr teuer. Obwohl sie für Frauen lebenswichtig sind, werden sie mit 20 % besteuert. Monatshygiene wird also als Luxusprodukt gehandelt.

Schottland hat hier etwas außergewöhnliches geschafft. Es werden Menstruationsartikel kostenlos in öffentlichen Toiletten angeboten. Ich würde mir das hierzulande auch wünschen, schon allein, um das Thema Menstruation und Periodenarmut zu Enttabuieren.

Mich würde interessieren, wie Ihr das seht. Herren und Damen sind gleichermaßen gefragt.

Auch interessant ein Artikel zum Thema "Tampon-Tax": "Tampon-Tax": Nach Steuersenkung erhöhen Hersteller die Preise - derStandard.at

Wichtig wäre das in dritte welt ländern.
Aber klar auch bei uns sinnvoll.
Obwohl es mir persönlich seit ich auf diese menstruationstasse umgestiegen bin eh völlig egal ist.

N paar Jahre keine kosten und gar keinen Müll. Das ist nämluch die andere Seite.

Eine Frau benötigt durchschnittlich rund 16.800 Binden bzw. Tampons in ihrem Leben. ... 45 Milliarden Binden und Tampons pro Jahr, der Großteil davon landet im Müll. Die darin enthaltenen Plastikbestandteile werden uns noch die nächsten 500 Jahre erhalten bleiben, an den Stränden machen sie gar den Großteil des Mülls aus.

@Mitglied #465753 Absolut richtig, aber nicht jede Frau kann diese Tassen nutzen (like me, weil ich im Rollstuhl sitze), aber ich verwende Bio- und kompostierbare Produkte, schon seit über zwei Jahren. In Entwicklungsländern mag das Problem sicher größer sein, in Europa scheint das Problem ebenfalls enorm zu sein.

Wenn es sich jemand nicht leisten kann, soll sie es gratis bekommen. Aber allgemein fände ich unnötig

@Mitglied #465753 Absolut richtig, aber nicht jede Frau kann diese Tassen nutzen (like me, weil ich im Rollstuhl sitze), aber ich verwende Bio- und kompostierbare Produkte, schon seit über zwei Jahren. In Entwicklungsländern mag das Problem sicher größer sein, in Europa scheint das Problem ebenfalls enorm zu sein.
Ich wusste gar nicht dass du im rollstuhl sitzt.
Aber ja klar, da muss jeder selbst spüren was passend und angenehm ist.

Es ist aber unumstritten dämlich nötige hygieneartikel luxuszubesteuern.

Find ich super mit den öffentlichen Toiletten. Nicht nur weils kostenlos ist, sondern einfach weil es damit auch normalisiert wird. Ich hatte immer schon sehr starke Blutungen und in meiner Jugend auch total unregelmäßig. Ich kann mich an einige Male erinnern, wo ich heulend in der öffentlichen Toilette (oder am Schulklo) stand und mich viel zu sehr geschämt hab, um eine andere Frau dort nach einem Tampon zu fragen. Da hab ich lieber aus Klopapier irgendwas zamgebastelt, mir den Pulli um die Hüfte gebunden (falls doch was daneben gehen sollte), und bin schnell zum Billa gelaufen.

Überhaupt gibt es genug Produkte, wo der Staat unverschämt mitfrisst. Nehmen wir Zahnpasta, diese brauchen alle 32 Geschlechter. Bei Männern Rasierseife und Rasierklingen. Wir Männer können auch nichts dafür, dass uns täglich der Bart wächst. Wird Zeit für eine Sammelklage.

Überhaupt gibt es genug Produkte, wo der Staat unverschämt mitfrisst. Nehmen wir Zahnpasta, diese brauchen alle 32 Geschlechter. Bei Männern Rasierseife und Rasierklingen. Wir Männer können auch nichts dafür, dass uns täglich der Bart wächst. Wird Zeit für eine Sammelklage.
Uns wachsen keine haare? Lass dir halt an bart wachsen...

Wichtig wäre das in dritte welt ländern.
Aber klar auch bei uns sinnvoll.
Obwohl es mir persönlich seit ich auf diese menstruationstasse umgestiegen bin eh völlig egal ist.

N paar Jahre keine kosten und gar keinen Müll. Das ist nämluch die andere Seite.

Eine Frau benötigt durchschnittlich rund 16.800 Binden bzw. Tampons in ihrem Leben. ... 45 Milliarden Binden und Tampons pro Jahr, der Großteil davon landet im Müll. Die darin enthaltenen Plastikbestandteile werden uns noch die nächsten 500 Jahre erhalten bleiben, an den Stränden machen sie gar den Großteil des Mülls aus.
Weise überlegung!

hm ich weiss nicht
ich halt von gratis nix
leute die wenig geld haben und in soma einkaufen gehen dürfen sollen sie natürlich dort billig bekommen

viel wichtiger wäre das kondome und auch andere verhütungsmittel wesentl billiger wäre bzw für mindestbezieher gratis

32 geschlechter...mmh...ja...😂

Zurück
Oben