Schottland machts vor, wie es geht. Kostenlose Menstruationsartikel

Ich sags ja, so lang die männer uns vor lauter neid nix gönnen, oder uns das Leben erträglicher machen versuchen, seh ich echt schwarz. Jedes mal die diskussion mit den idioten...und was hab ich davon?
Es zieht sich durch, der ewige kampf, der frau darfs bloss nicht besser gehn, die männliche vormachtstellung könnte schwinden...
Wie lange haben wir UNENTGELTLICH gearbeitet, dreifachbelastung usw, da gönnens uns nichtmal billigere tampons...traurig, echt traurig...
Die patriachalen Strukturen unserer Gesellschaft sind heute noch deutlich spürbar, da stimmt ich dir zu. In meiner Naivität hoffe ich aber auf langsame Änderung und daher schreib ich auch hier in solchen Foren mit. Nur dafür lohnt es sich, sich jedes mal wieder diffamieren zu lassen ;)

Die patriachalen Strukturen unserer Gesellschaft sind heute noch deutlich spürbar, da stimmt ich dir zu. In meiner Naivität hoffe ich aber auf langsame Änderung und daher schreib ich auch hier in solchen Foren mit. Nur dafür lohnt es sich, sich jedes mal wieder diffamieren zu lassen ;)
Es lohnt sich auch, den männern zu sagen, was sie uns können!

Was nichts kostet ist nichts wert.
Hat man bei den Gratismasken beim Hofer gesehen.
Die lagen alle am Parkplatz rum:(
Bei uns hats das nicht gegeben, sonst hätt ich davon gehört. Und Frauen, die es dringend brauchen, werfen sowas nicht weg. Immer wieder gibts diverse Aufrufe von karitative Stellen nach Hygieneartikeln. Obdachlose Frauen zB oder Frauen, die sich sowas einfach nicht leisten können (Mindestsicherungsbezieherinnen).

Ich finde es schade, dass die Menstruationstassen nicht viel stärker propagiert werden. Ich hatte meine erste sicher 9 Jahre. Mittlerweile mehrere weil das Angebot die letzten 15 Jahre stark wuchs. Aber noch schlimmer dieser Neid mancher Männer, wäre doch toll wenn es so wichtiges Zubehör auch auf öffentlichen Toiletten gäbe. Wobei manche Cafés/Restaurants das von sich aus schon tun. Als Service sozusagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menstruationsartikel kostenlos in öffentlichen Toiletten angeboten.
Das würde hier nicht funktionieren. Schon zu Mittag wäre alles leergeräumt ^^

Ich nutze Menstruationstassen und waschbare Slipeinlagen, funktioniert wunderbar.

Mit ist dennoch aufgefallen, dass Menstruationartikel in den letzten Jahren erheblich teurer wurden.

Ich finde es schade, dass die Menstruationstassen nicht viel stärker propagiert werden. Ich hatte meine erste sicher 9 Jahre. Mittlerweile mehrere weil das Angebot die letzten 15 Jahre stark wuchs. Aber noch schlimmer dieser Neid mancher Männer, wäre doch toll wenn es so wichtiges Zubehör auch auf öffentlichen Toiletten gäbe. Wobei manche Cafés/Restaurants das von sich aus schon tun. Als Service sozusagen.

Wieso Neid? Ich bin euch die Menstruation gor nit neidig. :smuggrin:

Das würde hier nicht funktionieren. Schon zu Mittag wäre alles leergeräumt ^^

Ich nutze Menstruationstassen und waschbare Slipeinlagen, funktioniert wunderbar.

Mit ist dennoch aufgefallen, dass Menstruationartikel in den letzten Jahren erheblich teurer wurden.

Ich war Anfangs des Jahres noch in Schottland, da gabs tatsächlich auf den meisten öffentlichen Klos Hygieneartikel und die waren nie aus.. von Hamstern habe ich da nix bemerkt. Klar, vielleicht wär das bei uns anders, vielleicht aber auch ned :D Außerdem gabs da Stellen, wo kostenlose Menstruationscups verteilt wurden.
Ich nutz auch seit Jahren die Tasse. Die ist zwar nicht ganz günstig in der Anschafftung, aber das rechnet sich bald, wenn man sich die Preise für Tampons und Co anschaut.
Ich würd gar nicht mehr zurück zu Tampons wollen, schon allein aus dem Umweltaspekt, wie ja auch andere scho geschrieben haben. Ist enorm, wenn man sich vorstellt, was unter dem Strich nach 40 Jahren an Müll von Tampons und Binden anfallen würde.

Die ist zwar nicht ganz günstig in der Anschafftung, aber das rechnet sich bald, wenn man sich die Preise für Tampons und Co anschaut
Inzwischen gibt's ja schon ganz viele Marken, die sehr günstige Tassen anbieten. Da kostet die Tasse dann in etwa soviel wie ein bis zwei Packungen Tampons.

allein aus dem Umweltaspekt, wie ja auch andere scho geschrieben haben
Primär finde ich die Tasse viel angenehmer..... und erst dann finde ich es toll, dass ich immer alles zu Hause habe und keine kleinen Päckchen mehr im Badezimmermüll landen :mrgreen:

Also die Tasse und ich wegen leider keine Freude

Bei mir hats auch eine Zeit gedauert, bis ich die richtige Größe gefunden hab und gelernt hab, wie ich sie benutzen muss, damit sie gut sitzt. Das ist eine Sache der Übung! Gib ihr ruhig nochmal eine Chance, vielleicht hast du eine zu große oder zu kleine Tasse erwischt ...
Ich würd meine echt nich mehr missen wollen!

Bei mir hats auch eine Zeit gedauert, bis ich die richtige Größe gefunden hab und gelernt hab, wie ich sie benutzen muss, damit sie gut sitzt. Das ist eine Sache der Übung! Gib ihr ruhig nochmal eine Chance, vielleicht hast du eine zu große oder zu kleine Tasse erwischt ...
Ich würd meine echt nich mehr missen wollen!

Okay ich nehme das für 2021 mit :)

Ich sags ja, so lang die männer uns vor lauter neid nix gönnen, oder uns das Leben erträglicher machen versuchen, seh ich echt schwarz. Jedes mal die diskussion mit den idioten...und was hab ich davon?
Es zieht sich durch, der ewige kampf, der frau darfs bloss nicht besser gehn, die männliche vormachtstellung könnte schwinden...
Wie lange haben wir UNENTGELTLICH gearbeitet, dreifachbelastung usw, da gönnens uns nichtmal billigere tampons...traurig, echt traurig...
Ganz ehrlich, die patriarchalen Strukturen sehe ich nur noch in den älteren Generationen, ich habe zwei Kiddies und kenne keinen der in unserem Alter ist und Kinder hat und die Frau alleine zu Hause mit Kindern hängen lässt. Ich kenne unzählige Geschichten wo auch der Mann den lead in der Kinderbetreuung übernimmt. Ich sage nicht, dass es keine Probleme gibt, ich bin bekennender Feminist wer mich schon länger beobachtet, weiß das, aber meine subjektiven Erfahrung spricht ein anderes Bild. Vielleicht ist es auch ein Ost-West-Gefälle. Was aufgrund der Trendwende aber mE gar nicht mehr geht sind Pauschalierungen. Just my 2 Cents.

Ganz ehrlich, die patriarchalen Strukturen sehe ich nur noch in den älteren Generationen, ich habe zwei Kiddies und kenne keinen der in unserem Alter ist und Kinder hat und die Frau alleine zu Hause mit Kindern hängen lässt. Ich kenne unzählige Geschichten wo auch der Mann den lead in der Kinderbetreuung übernimmt. Ich sage nicht, dass es keine Probleme gibt, ich bin bekennender Feminist wer mich schon länger beobachtet, weiß das, aber meine subjektiven Erfahrung spricht ein anderes Bild. Vielleicht ist es auch ein Ost-West-Gefälle. Was aufgrund der Trendwende aber mE gar nicht mehr geht sind Pauschalierungen. Just my 2 Cents.
Seine Kinder aufzuziehen bedeutet aber nicht direkt, dass es keine Ungleichheit mehr gibt 🤔

Ja doch, es gibt besserungen, aber noch zu wenig...
Brauchst nur hier im thread nachlesen...wie oft da steht von männern..."was hab ich davon?" So wird sich für die frauen nichts ändern...
Hardcore Feministin bin ich auch keine und wenn sich männer zusehr als mütter sehen, passts ja auch nicht...es bringt auch wieder nur chaos... Aber wenn sich ein Paar das so organisiert hat, dass der mann leader bei den kindern ist, dann ist das auch ok.
Mir gings ums prinzipielle, dass männer nicht nachvollziehen können und auch nicht wollen, dass kindererziehung eigentlich die härteste arbeit ist, viele sehen und erkennen immer noch nicht, dass die frau überhaupt dreifach belastet ist...
Usw

Seine Kinder aufzuziehen bedeutet aber nicht direkt, dass es keine Ungleichheit mehr gibt 🤔
Nein, mit dem Hinweis, dass es sehr wohl "Probleme" gibt, wollte ich das miteinfassen, es ist halt schwierig in einem Posting alle Facetten der Gleichbehandlungsdebatte einzufangen ohne einen Aufsatz zu schreiben. Worauf ich hinaus wollte: die patriarchalen Strukturen sind mE ein Phänomen der älteren Generationen und nicht mehr so pauschal für die Generation unter 35 anwendbar.

Nein, mit dem Hinweis, dass es sehr wohl "Probleme" gibt, wollte ich das miteinfassen, es ist halt schwierig in einem Posting alle Facetten der Gleichbehandlungsdebatte einzufangen ohne einen Aufsatz zu schreiben. Worauf ich hinaus wollte: die patriarchalen Strukturen sind mE ein Phänomen der älteren Generationen und nicht mehr so pauschal für die Generation unter 35 anwendbar.
Tut mir leid, dem kann ich leider einfach nicht zustimmen. Ein paar Beispiele: häusliche Gewalt (ein unglaublich großes Problem, wobei 90% der Opfer Frauen sind), Gender Pay Gap (Frauen, die den selben Abschluss wie Männer haben, bekommen statistisch weniger bezahlt als ihre Kollegen), ein Großteil der Care Arbeit, also der unbezahlten Arbeit liegt bei den Frauen (ja es gibt einen Wandel aber noch sehr sehr sehr langsam), Kriminalisierung und Informationsverbot von Abtreibungen (in Ungar wurde es jetzt total verboten übrigens auch wenn die Frau Opfer einer Vergewaltigung wurde, bei uns ins AT und DE ist es Verboten öffentlich darüber aufzuklären), öffentlicher Sexismus (besonders Eindrückliches Beispiel Donald Trump, aber auch so ist in den Köpfen noch sehr viel davon übrig)... Die Liste geht weiter aber ja ich will den Rahmen nicht sprengen :)

Zurück
Oben