Schottland machts vor, wie es geht. Kostenlose Menstruationsartikel

Und solange Frauen Menschen auf der tradierten Rolle weiter mitreiten, wird es auch nie etwas mit Genderneutralität.
fixed it for you ;)
es ist ein allgemeines problem aller menschen, die geschlechtsrollen aufrecht zu erhalten und dem wandel im weg zu stehen ... da gibt's im prinzip kein "fingerzeigen", wir tragen alle dieselbe verantwortung dafür :)

pish posh, wenn das tragen eines schwanzes ausserhalb der hose "chic" und "modisch" wäre, würde es nichts daran ändern, dass die "bewerbung als potentieller partner" durch den versand eines dickpics eine belästigung ist.
wenn es modisch und schick wäre, könnte es niemand als Belästigung empfinden (zumindest würde ihn der Rest der Gesellschaft nicht für voll nehmen). als nächstes kommen enge Anzughosen und kurze Kleider 🙄

fixed it for you ;)
es ist ein allgemeines problem aller menschen, die geschlechtsrollen aufrecht zu erhalten und dem wandel im weg zu stehen ... da gibt's im prinzip kein "fingerzeigen", wir tragen alle dieselbe verantwortung dafür :)
ja danke, jetzt klingt es besser!

Und: Ich habe nichts gegen Geschlechterrollen-soll jeder für sich entscheiden. Aber das Herumsudern, dass Frau/Mann immer auf typische Klischees reduziert werden, wenn sie aber genau diese ausfüllen, das find ich nicht ok.

Aber das Herumsudern, dass Frau/Mann immer auf typische Klischees reduziert werden, wenn sie aber genau diese ausfüllen, das find ich nicht ok.
also nein..das finde ich nicht okay. das würde nämlich heissen, dass zb frauen nicht zur Kindererziehung daheim bleiben sollten, nur weil sie nicht aufs hausfrausein reduziert werden wollen. ächz.

ja danke, jetzt klingt es besser!

Und: Ich habe nichts gegen Geschlechterrollen-soll jeder für sich entscheiden. Aber das Herumsudern, dass Frau/Mann immer auf typische Klischees reduziert werden, wenn sie aber genau diese ausfüllen, das find ich nicht ok.
Noch schlimmer sind diejenigen die auf gleiche Rechte pochen, aber im selben Atemzug gleiche Pflichten geflissentlich unter den Tisch fallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
also nein..das finde ich nicht okay. das würde nämlich heissen, dass zb frauen nicht zur Kindererziehung daheim bleiben sollten, nur weil sie nicht aufs hausfrausein reduziert werden wollen. ächz.
und was ist jetzt verkehrt daran, sich zu entscheiden, zu Hause zu bleiben? Nix.

Als was wollen Hausfrauen denn dann wahrgenommen werden? Verstehe ich nicht.

es gibt keine körperteile (weder bei frauen, noch bei männern) die nicht erotisch behaftet sind ;)
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass nach deinen Aussagen ja alles verdeckt werden sollte inkl. Gesicht ;-) also irgendwie dürfte es ja einen Unterschied geben zwischen primären Geschlechtsmerkmalen und dem Kinn eines Menschen :p aber wo da die Grenze sein soll, Who knows? Deshalb konnte ich mir auch mit der free the nipple Bewegung keine abschließende Meinung bilden.

Bestimmt eine tolle Idee....

Wieso die noch keiner umgesetzt hat, frag ich mich...

wenn es modisch und schick wäre, könnte es niemand als Belästigung empfinden
was ist das jetzt bitte für ein quatsch?
wenn du beim fortgehen gut sichtbare halterlose trägst, ist es chic und modisch.
trägst du sie zur schau während du versuchst, mir eine haushaltsversicherung anzudrehen, ist die intention die falsche ...

belästigung ist unter garantie nicht davon abhängig, ob etwas chic und modisch ist, ansonsten ist der klaps auf den hintern in den 60ern nie belästigung gewesen ...

als nächstes kommen enge Anzughosen und kurze Kleider 🙄
siehst, und schon hast du die geschlechterrolle angenommen, und gehst davon aus, dass die empfindung einer belästigung von deinen freiheiten abhängig wäre.
es steht mir als mann auch zu, jederzeit in jede x-beliebige richtung bussis zu verteilen, mit dem auge ein aufdringliches zwinkern zu machen, oder auch mit meinen augen überall hinzuschauen, wo ich möchte ... und dennoch steht es dir frei, im entsprechenden kontext dich belästigt zu fühlen.
aber wenn ich als mann bei einem bewerbungsgespräch ein tiefes dekolleté als "mit der falschen intention" bewerten/empfinde, dann greif ich deine rechte auf freie kleidungswahl an ... congrats, exakt dieselbe reaktion, die im ganzen metoo debakel von vielen männern kommt ... ;)

überhaupt nicht ... wo liest du das bitte raus? ;)
es geht mir ganz bewusst um intentionen, und überhaupt nicht um irgendwelche regeln oder kleidungsvorschriften ...
Klar, aber wenn ich mit der Darbietung meines Körpers (und nach deiner Aussage aller Körperteile) erotische Intentionen verfolgen kann (Edit: oder mir der Vorwurf gemacht wird dies zu tun) und ich dies vermeiden möchte muss ich mich dann komplett verdecken. Oder?

was ist das jetzt bitte für ein quatsch?
wenn du beim fortgehen gut sichtbare halterlose trägst, ist es chic und modisch.
trägst du sie zur schau während du versuchst, mir eine haushaltsversicherung anzudrehen, ist die intention die falsche ...

belästigung ist unter garantie nicht davon abhängig, ob etwas chic und modisch ist, ansonsten ist der klaps auf den hintern in den 60ern nie belästigung gewesen ...

siehst, und schon hast du die geschlechterrolle angenommen, und gehst davon aus, dass die empfindung einer belästigung von deinen freiheiten abhängig wäre.
es steht mir als mann auch zu, jederzeit in jede x-beliebige richtung bussis zu verteilen, mit dem auge ein aufdringliches zwinkern zu machen, oder auch mit meinen augen überall hinzuschauen, wo ich möchte ... und dennoch steht es dir frei, im entsprechenden kontext dich belästigt zu fühlen.
aber wenn ich als mann bei einem bewerbungsgespräch ein tiefes dekolleté als "mit der falschen intention" bewerten/empfinde, dann greif ich deine rechte auf freie kleidungswahl an ... congrats, exakt dieselbe reaktion, die im ganzen metoo debakel von vielen männern kommt ... ;)
ich sag nicht, dass ein (zu) tiefes Dekolleté nicht unpassend sein kann, daraus aber eine Belästigung wie die Zusendung eines dickpics abzuleiten ist völlig übertrieben.

Klar, aber wenn ich mit der Darbietung meines Körpers (und nach deiner Aussage aller Körperteile) erotische Intentionen verfolgen kann und ich dies vermeiden möchte muss ich mich dann komplett verdecken. Oder?
nein, du musst einfach nur die intention vermeiden, das ist alles :)
die beurteilung, dass sowas eine falsche intention ist, entspringt ja nicht einem "hirngespinst", sondern weil faktisch diese intention existiert und durchaus auch eingesetzt wird.
verschwindet der einsatz, verschwindet auch das hirngespinst.
auch ein liebes augenzwinkern ist per se harmlos, ja sogar lieb und fürsorglich. weil es aber von so vielen perfiden menschen mit der falschen intention eingesetzt wird, hat es durchaus seine berechtigung, wenn sich jemand dadurch belästigt bzw. "objektifiziert" fühlt ...
missbrauch kann nicht dadurch vereitelt werden, dass die werkzeuge des missbrauchs alleine verschwinden, denn das shiftet einfach nur das werkzeug hin und her (würdest du zB augenzwinkern, nachpfeiffen oder auf den arsch starren verbieten, werden sich solche gestalten einfach nur etwas anderes einfallen lassen, womit sie dasselbe unbehagliche gefühl wieder auslösen).
gleichstellung und respektvoller umgang sind eine reine kopfsache, und haben mit den missbrauchten werkzeugen eher sehr wenig zu tun ...

nein, du musst einfach nur die intention vermeiden, das ist alles :)
die beurteilung, dass sowas eine falsche intention ist, entspringt ja nicht einem "hirngespinst", sondern weil faktisch diese intention existiert und durchaus auch eingesetzt wird.
verschwindet der einsatz, verschwindet auch das hirngespinst.
auch ein liebes augenzwinkern ist per se harmlos, ja sogar lieb und fürsorglich. weil es aber von so vielen perfiden menschen mit der falschen intention eingesetzt wird, hat es durchaus seine berechtigung, wenn sich jemand dadurch belästigt bzw. "objektifiziert" fühlt ...
missbrauch kann nicht dadurch vereitelt werden, dass die werkzeuge des missbrauchs alleine verschwinden, denn das shiftet einfach nur das werkzeug hin und her (würdest du zB augenzwinkern, nachpfeiffen oder auf den arsch starren verbieten, werden sich solche gestalten einfach nur etwas anderes einfallen lassen, womit sie dasselbe unbehagliche gefühl wieder auslösen).
gleichstellung und respektvoller umgang sind eine reine kopfsache, und haben mit den missbrauchten werkzeugen eher sehr wenig zu tun ...
Die Intention zu vermeiden ist, aber wohl zu wenig. Ich muss ja immer von der Empfänger-Seite ausgehen. Ich zwinkere niemandem zu, weil es als Belästigung interpretiert werden könnte. Wenn meine Intention vorrangig wichtig ist, dann wäre die Grundlage für dickpics wieder gegeben. Ich möchte ja uU nicht mit dickpics belästigen, hier gibt es genug die meinen, dass das kein großes Ding ist und man ja nur zeigen möchte was man hat, so wie einen großen Oberarm. Die Intention kann mE nicht die Abgrenzung sein. Aber ich stimme dir wiederum zu, dass mit Verboten zu handeln ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann...

Die Intention zu vermeiden ist, aber wohl zu wenig
nein, überhaupt nicht. nur ist die essenz davon, die intention gar nicht erst zu haben, nicht sie nur zu vermeiden.
Ich muss ja immer von der Empfänger-Seite ausgehen
das ist ein zum scheitern verurteiltes konzept, denn der empfänger wird niemals "ein einziger" bleiben. menschen sind verschieden, menschen sind vorbelastet, menschen irren sich ...
wenn frauen in ihrer intention, durch ein tieferes dekolleté bei der bewerbung zu punkten, allein nur vom empfänger ausgehen, machen sie damit ja augenscheinlich alles richtig ;)
nichtsdestotrotz untergraben sie damit sofort alles, wofür feminismus steht (nämlich die objektifizierung zu beenden).
genauso können männer nicht erwarten, dass der mythos ihrer rolle als jäger und "predator" endlich beendet wird, wenn sie weiterhin auf die rolle der frau, sich als lockmittel darzustellen, voll einsteigen (auch wenn, wieder, in diesem fall der empfänger bzw. die empfängerin durchaus einverstanden/zufrieden mit dem ergebnis sind).
die intention ist ein ursprung, und keine spezifische handlung selbst.

Wenn meine Intention vorrangig wichtig ist, dann wäre die Grundlage für dickpics wieder gegeben. Ich möchte ja uU nicht mit dickpics belästigen
niemand hat die intention zu belästigen (bei diesen themen zumindest), das war ja nicht die intention, die damit gemeint ist.
es geht um die intention, sich als objektifiziertes gut anzubieten (frau objektifiziert sich beim einsatz ihrer reize, um ein ziel zu erreichen, mann objektifiziert sich beim versand eines dickpics, um ein ziel zu erreichen).
die ursache, weshalb es als belästigung wahrgenommen wird, wieso es unangebracht ist, weshalb man es mag (im falle der bewerbung) oder eklig findet (im falle des dickpics) ist dabei ein ganz anderes thema, mit natürlich ganz eklatanten unterschieden ... drum kann ich nichts anderes tun, als nochmal drauf hinzuweisen : "ähnlich forcierte beglückwünschung", nicht "ist dasselbe" ;)
um einen direkten vergleich des belästigungsgrades ging es mir dabei überhaupt nicht, sondern um die feststellung, dass beide geschlechter gleichermassen sich selbst in ihrem ausbruch aus den geschlechterrollen im weg stehen.

es ist nicht Mal ähnlich.
du kannst gerne weiter darauf rumreiten, dass es nicht dieselbe belästigung ist... da ich das allerdings nirgends behauptet habe, und auf diesen umstand bereits zweimal hingewiesen habe, nehme ich es mir heraus, es dann in folge nicht mehr weiter zu kommentieren ... okay? :)

Ich finde, das ist ein super Zeichen und ein Schritt in die richtige Richtung! Eine normale Besteuerung könnte ich noch nachvollziehen, aber die Luxussteuer finde ich auch absolut unnötig. Ich meine, ich bin gezwungen irgendeine Art von Menstruationsartikel zu kaufen, sei es Tampon, Tasse oder Menstruationsunterwäsche, und muss dann auch noch so viel dafür zahlen??? Wenn ich auf alles verzichte und alles voll blute, ist das Geschrei auch wieder groß :p

Zurück
Oben