aber englisch,französisch,spanisch,italienisch..des passt dann schon? Sind ja Weltsprachen.
Wenn ich das (aus meiner sehr persönlichen Sicht) etwas korrigieren darf. Ja, Englisch und Spanisch, weil es tatsächlich DIE beiden Weltsprachen sind. Unsere jungen Menschen werden die Kenntnis dieser Sprachen brauchen, wenn sie sich in einer globalisierten Welt ihren Platz sichern wollen. Italienisch ist OK, sind ja unsere Nachbarn. Französisch ist für mich zweitrangig, da wäre Russisch viel wichtiger.
jedoch ist in diesem Fall die zusätzliche Sprache eher ein Gewinn,als ein Verlust.
Im Grundsätzlichen gebe ich dir Recht und ich bedaure zutiefst, dass ich als einzige Fremdsprache Englisch beherrsche. Aber ......
Jeder soll lernen und leben wie ihm beliebt.
.... bei uns muss das Erlernen
UNSERER deutschen Sprache das Ziel sein, das sich auch Zuwanderer setzen müssen. Nicht irgend ein radebrechen, sondern wirklich Deutsch lernen, inklusive Nestroy, Grillparzer und Goethe. Hier kann und darf es kein "wie es beliebt" geben, wer unsere Sprache nicht lernen will, der hat hier nichts verloren. Das hat nichts mit "autoritär" zu tun.
Natürlich sollte es auch die Möglichkeit geben, Türkisch zu erlernen. Aber nur in der Oberstufe als Wahlfach !! Ich möchte das gar nicht umständlich begründen ........ einfach, diejenigen, die eher bildungsfern sind, die sollen sich ganz auf´s Deutsch konzentrieren.
Das Problem vom TE ist existent,jedoch weigere ich mich zu glauben,dass dies auf 99 % der Asylwerber zutrifft.
Geh ich mit dir konform ...... mit der klitzekleinen Anmerkung: Es gibt sicher auch Österreicher, die nicht wissen, wie man sich einer Frau gegenüber benimmt. Aber dass mehr Menschen aus bestimmten fremden Kulturen den Respekt vor unseren Frauen nicht in ausreichendem Maße haben, das ist nicht zu bestreiten. Das freiere und ungezwungenere Auftreten unserer Frauen führt da vermutlich oft zu Fehlinterpretationen.
Da du sicher weißt, wo ich (zumindest erotisch gesehen) hier schwerpunktmäßig unterwegs bin: So mancher Besucher des Land´s des Lächelns weiß sich gegenüber den Frauen dort nicht zu benehmen, weil er falsche Schlüsse zieht.