Sex spirituell

Spiritualität ist ein äußerst hochfliegendes Wort (für andere vielleicht eher hochtrabend)

Diese Annäherung
Ich meine damit schon mal, dass man sich bewusst ist, wie "besonders" eine sexuelle Begegnung ist.
Dass es nicht um "Spaß" ohne tiefere Bedeutung geht, sondern dass hier Menschen zusammenkommen um sich verletzlich zu zeigen.

kann in meinen Augen den Boden der Banalität nicht verlassen. Warum muss das Wort besonder in Anführungszeichen gesetzt werden? Sind Anführungszeichen nicht gerade der Ausdruck, den Sinn eines Wortes zu invertieren, ihn zumnindest in mehr oder minder sarkastischer, ironischer Form zu hinterfragen/verweden?

Die Kernaussage (es muss ja die Kernaussage sein, sonst hättest du ja nicht ausschließlich af diesen einen Aspekt hingewiesen) Sex als Zusammenkunft von Menschen mit der Intention, sich verletzlich zeigen zu dürfen, fnde ich einigermaen befremdlich.

Um deiner Frage ein wenig näher zu kommen:

Die Frau, die mich berührt, macht mit all dem, was diese Person ausmacht und in meinen Augen auszeichnet, aus meinem Energiefeld ein einziges, gemeinsames. - Auf allen Ebenen, nicht nur der sexuellen.

Leider find ich das im Netz jetzt nicht....

Auf die Gefahr hin, dass ich es nur erfunden hab:

Im Experiment hatten männliche Ratten 2 Schalter. Einer war mit dem Sexzentrum im Hirn verdrahtet, der andere hätte Futternachschub erzeugt.

Sie drückten natürlich so lange den Sexschalter, bis sie verhungert waren.

Dazu wirst du auch nichts finden. Dabei handelt es sich nämlich um einen Ausspruch aus The Big Bang Theory.

In den 50ern gab es "ähnliche" Experimente - mit Ratten und dem Belohnungszentrum (elektrische Selbststimulation, Skinner-Box).

Zuletzt bearbeitet:
Dazu wirst du auch nichts finden. Dabei handelt es sich nämlich um einen Ausspruch aus The Big Bang Theory.

:haha: Danke, vielen, vielen Dank.....

...Spiritualität by Hollywood-Banalität..... :lol:

Die Erfindung der sexuellen Fortpflanzung war eine bedeutsamsten Entwicklungen in der Evolution: Sie brachte eine explosionsartige Beschleunigung der Artenvielfalt und damit überhaupt erst die so komplexe Lebewesen wie die Blütenpflanzen oder die Säugetiere.

Gibt es hier Leute, die ernsthaft an der spirituellen Seite von Sex interessiert sind?
Nein, Sex ist so schön, da brauche ich keinen religiös-esoterischen Unfug dazu der diesen ad absurdum führt.

Natur Ist übrigens alles was nicht vom Menschen geschaffen wurde. Technische, kulturelle und geistige Bereiche zählen daher zu den nichtnatürlichen Kategorien.

Was aber nicht bedeutet das wir als Säugetiere nicht der belebten Natur angehören. ;)

Etwas philosophisch wird es wenn der Mensch die Natur verändert. Zum Beispiel bezogen auf eine Umgebung spricht man dann nicht mehr von Natur, sondern von Kulturlandschaft.
Also selbst wenn der Sex an sich der Fortpflanzung dient, ist er wohl nicht mehr natürlich wenn wir diesen durch geistige Fähigkeiten unseren Bedürfnissen anpassen.

Daher sprach man in dunklen Zeiten oft von widernatürlichen Praktiken. Und genau dieser Grundgedanke basiert auf dem Drang eine fiktive Natürlichkeit zu finden die nicht dem Weg des Menschen entspricht.

Daher finde ich es immer erschreckend wenn unter dem Vorwand von Spiritualität eine Natürlichkeit etabliert werden soll, die immer wieder in der Menschheitsgeschichte nur dazu führt das sich Strömungen wie Katholizismus und Islamismus sowie geistig verwandte esoterische Vorstellungen radikalisieren.

Die Erfindung der sexuellen Fortpflanzung war eine bedeutsamsten Entwicklungen in der Evolution: Sie brachte eine explosionsartige Beschleunigung der Artenvielfalt und damit überhaupt erst die so komplexe Lebewesen wie die Blütenpflanzen oder die Säugetiere.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Woher weisst du denn das?

Sind wir nicht alle Natur?
Hier nicht, hier ist man Bluna. :mrgreen:
Jetzt erkläre das auch noch mit dem Huhn und dem Ei.

Die Vorstellung der alten Ägypter, dass ihr Urgott Atum alle weiteren Gottheiten und damit die Welt durch Masturbation geschaffen hat, ist spiritueller Sex.

Jetzt erkläre das auch noch mit dem Huhn und dem Ei.
Die Jochalgen sind einzellige Algen, welche als erste Lebewesen eine Art Sex zeigten. Sie bilden bei ihrer geschlechtlichen Vermehrung jochartige Kopulationskanäle zwischen zwei Sexualpartnern aus, durch welche anschließend unbegeißelte Gameten übertragen werden (Konjugation). Die dadurch entstandene Zygote macht vor dem erneuten Auskeimen eine Reifeteilung durch, so dass Jochalgen haploide Organismen sind.

Die Jochalgen sind einzellige Algen, welche als erste Lebewesen eine Art Sex zeigten. Sie bilden bei ihrer geschlechtlichen Vermehrung jochartige Kopulationskanäle zwischen zwei Sexualpartnern aus, durch welche anschließend unbegeißelte Gameten bertragen werden (Konjugation). Die dadurch entstandene Zygote macht vor dem erneuten Auskeimen eine Reifeteilung durch, so dass Jochalgen haploide Organismen sind.

Interessant :up:

Spiritualität und Sexualität würde ich jetzt nicht unbedingt als zusammengehörig betrachten, obwohl die sexuelle Begegnung eine Wirklichkeit schafft, die über den Einzelnen hinausgeht. Außerdem kann sich das sexuelle Spiel in „rauschähnliche“ Zustände steigern, die durchaus als transzendent zu bezeichnen sind.

Natürlich gibt es im Rahmen des sog. Okkultismus rituelle Praktiken, die zuweilen auch als "spirituell" bezeichnet werden. Das Feld der "erregenden Perversitäten" ist eben schier unendlich. Da hat der Mensch der Natur scheinbar einiges voraus.

Ich bin selbst auch immer wieder erstaunt, auf welche Ideen Menschen im Bereich BDSM kommen können, um das Innerste des Menschen zu berühren, bzw. ihrer Geilheit unerwartete Akzente zu setzten imstande sind.

"""""Okkultismus (von lateinisch occultus ‚verborgen', ‚verdeckt', ‚geheim') ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschauliche Systeme, wobei okkult etwa gleichbedeutend mit esoterisch, paranormal, mystisch oder übersinnlich sein kann."""" Wicki

Zurück
Oben