Sexualunterricht

Ab einem gewissen Alter können die Eltern da glaub ich nicht mehr viel tun, umso mehr, als viele Problem im (jungen) Erwachsenenalter von genau jenen/deren Erziehung und Vorstellungen provoziert werden.
Eigentlich gehören vor der Geburt auch die Eltern geschult ...damit sie nicht die ev. Fehler ihrer Eltern und Großeltern wiederholen. Was ab einem Gewissen Alter betrifft ist ein gutes Verältnis zu den Jugendlichen erforderlich. Unsere haben uns ihre Freunde und Freundinnen immer vorgestellt

Neuer Thread incoming: Was habt ihr damals in Beidlkunde gelernt? Was wurde in Biologie Muschiotrie gelehrt? Wer hatte Pimmelmatik als Wahlfach?

Eigentlich gehören vor der Geburt auch die Eltern geschult ...damit sie nicht die ev. Fehler ihrer Eltern und Großeltern wiederholen. Was ab einem Gewissen Alter betrifft ist ein gutes Verältnis zu den Jugendlichen erforderlich. Unsere haben uns ihre Freunde und Freundinnen immer vorgestellt
Die Princessin unseres Juniors verbringt in unserem Haus schon mehr Zeit als bei ihren Eltern🥴😉 - ist angenehmer für sie, zwecks Schulweg, sagt sie. 😁🤣

Die Princessin unseres Juniors verbringt in unserem Haus schon mehr Zeit als bei ihren Eltern🥴😉 - ist angenehmer für sie, zwecks Schulweg, sagt sie. 😁🤣
Ja so gehört sich´s auch. Richtig erzogen kannst Du Ihnen vertrauen. dass sie es erst tun, wenn sie dazu reif sind ...und sich vor ungewollter Schwangerschaft schützen

Eigentlich gehören vor der Geburt auch die Eltern geschult ...damit sie nicht die ev. Fehler ihrer Eltern und Großeltern wiederholen.
an diesem Punkt wird es kritisch = das ist genau so eine Sache, wo im schlimmsten Fall totalitäre Systeme angesetzt und Menschen zwangsindoktriniert haben. Die Kernfrage ist immer: Wem steht die Deutungshoheit über richtig/falsch/gut/schlecht im weitesten Sinne zu?
Manche Erziehungsmethoden können kontextabhängig durchaus sinnvoll sein. In der Großstadt herrschen andere Sitten, Gebräuche und Notwendigkeiten als im Hinterland, in reichen Haushalten andere als im Prekariat, kinderreiche oder Großfamilien erziehen anders als Alleinerziehende, junge Mütter anders als ältere/späte, uvm.
Was also in einem Fall als Fehler gesehen werden könnte, ist in einem anderen Fall oder zu einem anderen Zeitpunkt oder Kontext womöglich unumgänglich.

Ja, recht abstraktes Geschwafel, aber worauf ich hinaus will:

Die Menschheit lebt und entwickelt sich aus dieser Vielfalt und auch Fehler können sekundär, während der Aufarbeitung oder bei Änderung der Gegebenheiten, zu Vorteilen führen und umgekehrt haben wir Präzedenzfälle, wo noch so gut gemeinte staatliche, vorab als unumgänglich eingestufte Eingriffe zu unerwarteten Entwicklungen und Problemen geführt haben (zB 1-Kind-Politik in China, Umgang mit Sexualmoral in zB dem Bible Belt, Unterstützung der Pille oder niederschwelliger Zugang zu Abtreibungen, die Frage der Beweisführung bei Vergewaltigungen (-> Welle von Falschanschuldigungen!), .....)

Richtig/falsch/ein Optimumg/No-Gos ... das ist sehr oft eine subjektive Wertung und es steht dem Staat bzw. besonders lauten G'scheitlingen mit Messiaskomplex nicht zu, sich das als Hüter der einzig heilsbringenden Ansichten aufzuspielen.

Insoferne an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Nicht nur Kinder sind vielfältig und individuell, sondern auch die Eltern und sonstige gesellschaftliche uns soziologische Gefüge. Abweichungen können ihren Sinn haben, und willkürliche, unüberlegte Einmischung hat regelmässig zu noch mehr Problemen geführt.

sie gehören nicht geschult sondern auf eignung zur kinderaufzucht getestet. gäbe es das, so wäre die welt nicht so sinnlos überbevölkert.
Verpflichtende IQ Tests für alle. Unter einem bestimmten Wert Fortpflanzungsverbot.

Kinderaufzucht. Magst das Wort vielleicht überdenken? Züchten tut man nur Tiere.

Ja so gehört sich´s auch. Richtig erzogen kannst Du Ihnen vertrauen. dass sie es erst tun, wenn sie dazu reif sind ...und sich vor ungewollter Schwangerschaft schützen
Erziehung ist ein Wort dass ich gar nicht gern höre/lese.
Wir zeigen unseren Kindern einen Weg, auf dem wir gut, glücklich und halbwegs sorgenfrei leben.
Die Kinder entwickeln sich selber zu Individuen, müssen ihren Weg selber(natürlich unterstützend gesteuert) finden. Fehler/Blödsinn dürfen kein Weltuntergang sein, auch wenns manchmal nur knapp dran vorbei schrammt.

Wir zeigen unseren Kindern einen Weg, auf dem wir gut, glücklich und halbwegs sorgenfrei leben.
Die Kinder entwickeln sich selber zu Individuen, müssen ihren Weg selber(natürlich unterstützend gesteuert) finden. Fehler/Blödsinn dürfen kein Weltuntergang sein, auch wenns manchmal nur knapp dran vorbei schrammt.
Ob individuen die richtigere wortwahl ist....

Ich, Jahrgang 1957 erhielt gar keinen derartigen Unterricht.
Kommt mir bekannt vor und war bei mir - selbes Alter - auch nicht anders.

Sexualkunde in der Schule zu der Zeit? Null Komma Null.

Erste Infos bekam ich aus der Quick (weiß nicht ob es die in A auch gab?) und von meinem 6 Jahre älteren Cousin, der zwar praktisch Null Ahnung hatte, aber theoretisch recht beschlagen war.
Später fand ich dann zufällig ein einen Eheratgeber von meinen älteren Geschwistern. Der war wirklich gut und hat geholfen einige Fragezeichen aufzulösen.

sie gehören nicht geschult sondern auf eignung zur kinderaufzucht getestet. gäbe es das, so wäre die welt nicht so sinnlos überbevölkert.
Dir ist schon klar, welch ultimativ verfänglichen Vorschlag du damit ausgesprochen hast? Abgesehen davon, daß die Vererblichkeit des IQ nicht so simpel funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Idiocracy hat es besser ausgedrückt: Wir haben ein globales Problem, daß Menschen mit zunehmender Bildung DRAMATISCH UNTER die nötige Reproduktionsrate von ~2.2 einer Gesellschaft rutschen, was dazu führt, daß jene Gruppen (im weitesten, globalen Sinn) mit weniger Bildung (nicht unbedingt IQ) IMMER die Überhand behalten werden, egal welche Katastrophen sie dezimieren.

Man hat es mit Anreizen versucht, die dann als "(Akademiker-)Wurfprämien" verschrien waren, aber nichts gebracht haben. Es ist schlicht und einfach so, daß Menschen, die rechnen und planen können, lieber weniger Kinder haben und die durchbringen, als MEHR, denen sie in zunehmend unsicheren Zeiten keine Zukunft bieten können.
Man wird keine sozial akzeptierte, ausreichend "treffsichere" Kindergeldstaffelung in ein Gesetz gießen können, daß diesen Trend umkehrt und gebildete wieder zu kinderreichen Haushalten macht, schon einmal, weil es dem Gleichbehandlungsgrundsatz widerspricht.

Es wäre aber schon ein Schritt vorwärts, wenn sich einige Protagonisten in Europa dazu berufen fühlen, aus einem präzedenzlosen Anfall von Schwachsinnigkeit heraus, D zum globalen Sozialamt zu machen, mit Auswirkungen, die jeder denkende Mensch vorhersehen konnte. Stattdessen werden die (Ur-)Europäer sich nun selbst NOCH weniger Kinder gönnen, und zwar ALLE.

Aber das ist gar nicht das Thema hier.

Definitionen von Erziehung (Quelle: Universität zu Köln )
Erziehung ist ein Bestandteil des umfassenden Sozialisationsprozesses; der Bestandteil nämlich, bei dem von Erwachsenen versucht wird, bewusst in den Prozess der Persönlich- keitsentwicklung von Kindern einzugreifen - mit dem Ziel, sie zu selbstständigen, leistungsfähigen und verantwortungsvollen Menschen zu bilden.

Ich wüsste nicht was es daran auszusetzen gäbe? :unsure:
Vielleicht konnotierst du es zu sehr mit Bestrafung, Bevormundung?

Kommt mir bekannt vor und war bei mir - selbes Alter - auch nicht anders.

Sexualkunde in der Schule zu der Zeit? Null Komma Null.

Erste Infos bekam ich aus der Quick (weiß nicht ob es die in A auch gab?) und von meinem 6 Jahre älteren Cousin, der zwar praktisch Null Ahnung hatte, aber theoretisch recht beschlagen war.
Später fand ich dann zufällig ein einen Eheratgeber von meinen älteren Geschwistern. Der war wirklich gut und hat geholfen einige Fragezeichen aufzulösen.
Naja, das war eben eine andere Zeit.
Ich war obendrein auch noch auf einer katholischen Schule.
Die Lehrkräfte waren vollkommen überfordert mit dem Thema.
Da pfiffen dann Leute ein Spiel an dem sie gar nicht teilnehmen durften.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben