Sexualunterricht

.... mit dem Ziel, sie zu selbstständigen, leistungsfähigen und verantwortungsvollen Menschen zu bilden.
im ersten Moment hab ich "zu verblöden" gelesen :mrgreen:

aber sicher: Der Begriff Erziehung mag manchen über eine Konotation aufstoßen, aber es ist letztlich auch nur ein Wort mit einer gewissen Interpretationsbandbreite.

aber sicher: Der Begriff Erziehung mag manchen über eine Konotation aufstoßen, aber es ist letztlich auch nur ein Wort mit einer gewissen Interpretationsbandbreite.
Wenn zwei oder mehrere Leute sich unterhalten ist es wichtig ein gemeinsames Verständnis von Begrifflichkeiten zu haben, sonst ist jegliche Unterhaltung bzw. Diskussion obsolet. Leider ist das hier sehr oft der Fall und endet zuweilen sogar im Streit.
Aus dem Grund habe ich die Definition vorangestellt.

Kommt mir bekannt vor und war bei mir - selbes Alter - auch nicht anders.

Sexualkunde in der Schule zu der Zeit? Null Komma Null.

Erste Infos bekam ich aus der Quick (weiß nicht ob es die in A auch gab?) und von meinem 6 Jahre älteren Cousin, der zwar praktisch Null Ahnung hatte, aber theoretisch recht beschlagen war.
Später fand ich dann zufällig ein einen Eheratgeber von meinen älteren Geschwistern. Der war wirklich gut und hat geholfen einige Fragezeichen aufzulösen.
Ich bin nur ein paar Jahre älter als du, war im Kindesalter in den Ferien immer am Land. Erste Infos bekamen meine Cousine und ich durch beobachteten von Tieren. Sie erklärte: Bei uns geht das genauso aber blieb es lange Zeit nur beim Kuscheln und Petting ...weil ich mich nicht getraut hab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verpflichtende IQ Tests für alle. Unter einem bestimmten Wert Fortpflanzungsverbot.

ich würde es nicht unbedingt generell am iq festmachen. ohne indianer schaut der häuptling schliesslich auch ziemlich einsam aus. aber wirf einen blick in diverse hartz4 dokus und du wirst sehen was ich meine.

Kinderaufzucht. Magst das Wort vielleicht überdenken? Züchten tut man nur Tiere.

aber nicht doch, hin und wieder ein kleiner aufreger in einem posting schadet keinen ... :mrgreen:

Definitionen von Erziehung (Quelle: Universität zu Köln )
Erziehung ist ein Bestandteil des umfassenden Sozialisationsprozesses; der Bestandteil nämlich, bei dem von Erwachsenen versucht wird, bewusst in den Prozess der Persönlich- keitsentwicklung von Kindern einzugreifen - mit dem Ziel, sie zu selbstständigen, leistungsfähigen und verantwortungsvollen Menschen zu bilden.

Ich wüsste nicht was es daran auszusetzen gäbe? :unsure:
Vielleicht konnotierst du es zu sehr mit Bestrafung, Bevormundung?
Natürlich greift man bewusst ein, nur für die Kinder soll dieses bewusste wirken als käme es von ihnen selber.
Und es gibt auch Situationen die nicht ohne Sanktionen bleiben können - nur muss das Kind diese auf begreifen.
Begleiten bei der Entwicklung ist für mich einfach schöner, als erziehen zum eigenständigen Menschen(um nicht nochmal Individuum zu verwenden)

Die Kinder entwickeln sich selber zu Individuen

Ich sehe es so: Das Verhalten eines Kindes - und auch Erwachsener, ist geprägt von seinem Umfeld und den Reaktionen anderer auf sie. Demnach kann individuelles, menschliches Verhalten nur ein Produkt seines Umfeldes sein. Eigenständig d.h. ohne Reaktionen auf gesetzte Aktionen, kann sich unser Bewusstsein nicht entwickeln. Demnach kannst du, als Begleiterin ins Erwachsenenleben, entscheiden in welche Richtung du lenkst.

Zum Thema: Menschen sind von Geburt an sexuelle Wesen, jedoch nicht in dem Sinne, wie wir Erwachsene diese Sexualität betrachten. Von diesem Gedanken sollten wir uns lösen. Wenn Kinder von Lust sprechen, wissen sie bloß das etwas Lust bereitet, sprich Lust macht. So wie uns Erwachsenen auch gutes Essen, ein toller Film, die Fahrt mit der Achterbahn usw. Lust bereitet, so unverkrampft sollten wir auch an diese Sache rangehen und es nicht sexualisieren. Kinder wissen nur: Es bereitet mir Lust, oder bereitet mir keine Lust.

Ich sehe es so: Das Verhalten eines Kindes - und auch Erwachsener, ist geprägt von seinem Umfeld und den Reaktionen anderer auf sie. Demnach kann individuelles, menschliches Verhalten nur ein Produkt seines Umfeldes sein. Eigenständig d.h. ohne Reaktionen auf gesetzte Aktionen, kann sich unser Bewusstsein nicht entwickeln. Demnach kannst du, als Begleiterin ins Erwachsenenleben, entscheiden in welche Richtung du lenkst.

Zum Thema: Menschen sind von Geburt an sexuelle Wesen, jedoch nicht in dem Sinne, wie wir Erwachsene diese Sexualität betrachten. Von diesem Gedanken sollten wir uns lösen. Wenn Kinder von Lust sprechen, wissen sie bloß das etwas Lust bereitet, sprich Lust macht. So wie uns Erwachsenen auch gutes Essen, ein toller Film, die Fahrt mit der Achterbahn usw. Lust bereitet, so unverkrampft sollten wir auch an diese Sache rangehen und es nicht sexualisieren. Kinder wissen nur: Es bereitet mir Lust, oder bereitet mir keine Lust.
Viell solltest meinen ganzen Kommentar zitieren, dann wäre es nicht so ausm Kontex gerissen

Viell solltest meinen ganzen Kommentar zitieren, dann wäre es nicht so ausm Kontex gerissen

Du ich hab den ganzen Kommentar gelesen und wollte nur explizit auf diese Passage antworten. Ich denke, ich habe es neutral genug formuliert, sodass sich keiner auf den Schlips getreten fühlen muss. Solltest du dich jedoch persönlich angegriffen fühlen, so kann ich dir versichern dies war nicht meine Absicht.

Die Kinder entwickeln sich selber zu Individuen, müssen ihren Weg selber(natürlich unterstützend gesteuert) finden. Fehler/Blödsinn dürfen kein Weltuntergang sein, auch wenns manchmal nur knapp dran vorbei schrammt.
da gibt es diesen Sinnspruch:

Jeder Mensch wird als Unikat geboren - die meisten sterben als Kopie

... was man irgendwie als Indikator für das Versagen der Gesellschaft auf einer gewissen Ebene interpretieren kann.

Du ich hab den ganzen Kommentar gelesen und wollte nur explizit auf diese Passage antworten. Ich denke, ich habe es neutral genug formuliert, sodass sich keiner auf den Schlips getreten fühlen muss. Solltest du dich jedoch persönlich angegriffen fühlen, so kann ich dir versichern dies war nicht meine Absicht.
Da ich schon in meinem Kommentar darauf hingewiesen habe, dass Kinder Vorbilder und Leitung brauchen, wäre es besser gewesen alles zu kommentieren.

Erziehung ist ein Wort dass ich gar nicht gern höre/lese.
Wir zeigen unseren Kindern einen Weg, auf dem wir gut, glücklich und halbwegs sorgenfrei leben.
Die Kinder entwickeln sich selber zu Individuen, müssen ihren Weg selber(natürlich unterstützend gesteuert) finden. Fehler/Blödsinn dürfen kein Weltuntergang sein, auch wenns manchmal nur knapp dran vorbei schrammt.

Da ich schon in meinem Kommentar darauf hingewiesen habe, dass Kinder Vorbilder und Leitung brauchen, wäre es besser gewesen alles zu kommentieren.

Dann bitte ich dich um eines, wenn du schon so angepisst reagierst: Wo ist diese entsprechende Passage? Schön wenn du Gedanken lesen kannst, ich kanns nicht. 👍

Zurück
Oben