Sharm el Sheikh 2022 - wie soll es mit dem Klimaschutz weiter gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber sind wir deswegen an dem alleine schuld, was sich inzwischen mit fossiler Energie weltweit abspielt? (Kohle = China)
Das heute in der Atmosphäre wirksame Co2 wurde seit Beginn der I Industrialisierung von uns und den Amis ausgestoßen, das Zeug welches die Chinesen und alle anderen bösen heute rausschießen, wird man in hundert Jahren spüren.
Deshalb halte ich das 1,5 Grad Ziel für nicht einhaltbar, auch wenn mir das im Grunde nicht gefällt.
Ich hoffe ich werde niemals Großvater, das sage ich meinen Buben auch. Und ich rate Ihnen eine vernünftige Ausbildung zumachen und nach Neuseeland, Alaska oder Norwegen auszuwandern.
Hier wirds für sie sehr ungemütlich werden.

Kann diese Klimakonferenz in Ägypten dazu beitragen, dass der weltweite Temperaturanstieg eingebremst wird?
das wird wohl keine der Maßnahmen können ;)
Interessant deshalb, weil Staaten des Globalen Südens lauter denn je nach Entschädigungszahlungen industrialisierter Länder für die bereits entstandenen Schäden durch die Erderwärmung rufen.
ja lass sie rufen.....einfach ignorieren:schulterzuck:also die rufe
Bringen uns Entschädigungszahlungen beim Kampf gegen den Klimawandel weiter?
nein....aber sie fehlen im eigenen budget:hmm:
Und sind wir Europäer diejenigen, die neben den Amerikanern alleine verantwortlich für Klimawandel sind?
auch ein klares nein
Eine Trendumkehr wird erst für 2100 vorhergesehen
da leben wir alle nimmer....aber so schnell wird sich das klima auch nicht in diesen dimensionen ändern;)
Das Problem heißt Afrika!
nein das problem heißt nicht afrika das problem sind die zahlungen und lieferungen auf einen kontinent, dessen bevölkerungswachstum sich bisher durch eine natürliche auslese geregelt hat....sie haben keine arbeit sie haben kein essen die führer haben jede menge geld und die bevölerung hat jede menge zeit sich zu vermehren. ;)

Das heute in der Atmosphäre wirksame Co2 wurde seit Beginn der I Industrialisierung von uns und den Amis ausgestoßen, das Zeug welches die Chinesen und alle anderen bösen heute rausschießen, wird man in hundert Jahren spüren.
Natürlich hat es mit der Industrialisierung begonnen, genau nämlich mit der Erfindung der Dampfmaschine. Aber diese Erkenntnis ändert nichts daran, dass Entschädigungszahlen genau überhaupt nichts zur Erreichung des Klimazieles beitragen.
das Zeug welches die Chinesen und alle anderen bösen heute rausschießen, wird man in hundert Jahren spüren.
Da liegst du nicht richtig. Jede Tonne CO2, die heute ausgestoßen wird, ist ab sofort in der Atmosphäre und wird sich mit Sicherheit in weniger als hundert Jahren gleichmäßig verteilen. Die Wärmestrahlung (überwiegend im Infrarot) wird aber auch vom bodennahen CO2 absorbiert.

Ich hoffe ich werde niemals Großvater, das sage ich meinen Buben auch. Und ich rate Ihnen eine vernünftige Ausbildung zumachen und nach Neuseeland, Alaska oder Norwegen auszuwandern.
Ich bin es schon.
Was die Auswanderung betrifft, so sind es aktuell wir Europäer, die Klimaflüchtlinge aufnehmen. Afrika kann da praktisch unbegrenzt Nachschub liefern. Und auch der Zustrom an indischen ist dem Vernehmen nach stark im Steigen. Ob es Länder geben wird., die europäische Klimaflüchtlinge unbegrenzt aufnehmen, das ist allerdings sehr fraglich.

ja lass sie rufen.....einfach ignorieren:schulterzuck:also die rufe
Dann werden sie uns erpressen. Und da gibt es unzählige Möglichkeiten.

Typisch Homo Austriacus: Wir machen eh schon genug.

'Wir' schießen gefrorenes Wasser auf Abhänge damit ein paar Bergbauernbuam leicht zu unterhaltendes Fußvolk abzocken können, dem sie eingeredet haben das es cool ist mit zwei Bretteln an den Füßen den freien Fall möglichst lange zu verzögern...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Mit den drei Solarkollektoren am Bildrand wird man eine Schneekanone wohl genau eine tausendstel Sekunde betreiben...
Des ist doch a radarfalle :unsure: oder falls der bär oder wolf ungemeldet wedeln kommt....

Wobei ich auf die "Europabeschimpfung" des @Mitglied #154705 später noch eingehen möchte.

Kommt da noch was? Langsam müsste ich nämlich aufs Klo... :unsure:🥵

Das Schießpulver haben die Chinesen erfunden. Nach dieser Logik wären sie am Krieg mit Feuerwaffen schuld.

Auch solche Vergleiche sind weder konstruktiv noch zielführend.
Ja, die Chinesen haben das Schießpulver erfunden, wie man damit Leute killt haben sie allerdings erst ~500 Jahre später von den Europäern gelernt.
Im selben Jahr, in dem der größte Schmelzofen der Welt in China außer Betrieb ging, ging der neue größte der Welt in den USA in Betrieb.
Die Chinesen sendeten auch Überseeexpeditionen in den mittleren Osten und an die afrikanische Ostküste aus, mit Schiffen eines ~20-fachen Volumens einer Santa Maria.
Sie haben allerdings keine Kolonien gegründet und nicht missioniert.
Hätten sie weitergemacht, hätten wohl die Chinesen den Seeweg nach Portugal entdeckt, und nicht die Portugiesen den Seeweg nach China.

Und weiter?

nein das problem heißt nicht afrika das problem sind die zahlungen und lieferungen auf einen kontinent, dessen bevölkerungswachstum sich bisher durch eine natürliche auslese geregelt hat....sie haben keine arbeit sie haben kein essen die führer haben jede menge geld und die bevölerung hat jede menge zeit sich zu vermehren. ;)

Ja, Deutschland ist echt furchtbar. Es als Kontinent zu bezeichnen, halte ich allerdings für übertrieben.

Natürlich hat es mit der Industrialisierung begonnen, genau nämlich mit der Erfindung der Dampfmaschine. Aber diese Erkenntnis ändert nichts daran, dass Entschädigungszahlen genau überhaupt nichts zur Erreichung des Klimazieles beitragen.

Der Mensch beeinflusst das Klima schon viel länger. Schon seit der Beherrschung des Feuers durch intensive Brandrohdungen.
Es gibt auch eine Theorie das es in Amerika nach der Auslöschung der indigenen Azteken, Mayas etc. einen Klimawandel gab: die hatten nämlich die (Ur-)Wälder aufgeforstet, und nachdem alle tot waren wucherten die ganzen verlassenen Städte, Landwirtschaftsflächen etc. wieder zu.

Ob es Länder geben wird., die europäische Klimaflüchtlinge unbegrenzt aufnehmen, das ist allerdings sehr fraglich.

Natürlich, weil vor allem die Amerikaner sich mit der Begründung rausreden werden, sie hätten bereits genügend Europäische (Wirtschafts- & Kriegs-)Flüchtlinge aufgenommen.
Zur Erinnerung: Obwohl Deutschland und Österreich niemals Kolonien in der 'Neuen Welt' besaßen, stellen die Deutsch-Amerikaner heute die (mit Abstand) größte Bevölkerungsgruppe in den USA.
Allein in Chicago leben wesentlich mehr Burgenländer (und deren Nachfahren) als im Burgenland.

Dann werden sie uns erpressen. Und da gibt es unzählige Möglichkeiten.

Wie es ja aktuell schon geschieht. Die Abhängigkeit vom russischen Erdgas ist wirklich toll!!! (Nicht dass das gewissen politischen Kreisen & Individuen zu verdanken wäre, die nun am lautesten Heulen...)

Radarfallen für Bären und Wölfe??? Man muss nicht alles verstehen... 🥴
..frag mal wies mir geht damit: bahnhof :mrgreen: Wir könnten die Schneekanone auch auf den feind richten :undweg:Auf den russischen bären der nix mehr steppen darf...Eisbären als liftwarte und pinguine als kellner...zumindest stimmt dann der dresscode...

Zur Erinnerung: Obwohl Deutschland und Österreich niemals Kolonien in der 'Neuen Welt' besaßen, stellen die Deutsch-Amerikaner heute die (mit Abstand) größte Bevölkerungsgruppe in den USA.
Allein in Chicago leben wesentlich mehr Burgenländer (und deren Nachfahren) als im Burgenland.
Die Österreicher waren Auswanderer und keine illegalen Einwanderer. Falls du den Unterschied nicht kennst, dann schalte ganz schnell dein Radio ein. Im Mittagsjournal wird soeben über diesen Unterschied diskutiert. Diese Österreicher haben übrigens Amerika in jeder Beziehung viel gebracht. Ich zitiere nur beispielsweise eine Österreicherin, die nicht nur unglaublich schön war und in einem Film nackt aufgetreten ist (schließlich sind wir hier in einem Erotikforum:mrgreen:), sondern auch eine Erfindung (Frequenzsprungverfahren) gemacht hat, das heute noch im Smartphone Anwendung findet.

Wir wollen die billigsten Nahrungsmittel, die billigste Kleidung, das billigste Palmöl, die billigsten Amazon Produkte und den billigsten Urlaub all in. 🤷‍♂️

Dann muss man halt auch den Klimawandel billigen.

So günstig werden wir nie wieder da ran kommen.

Geiz is geil und nach mir die Sintflut :lalala:

Die Österreicher waren Auswanderer und keine illegalen Einwanderer.

Das ist doch eine reine Unterscheidung anhand von 'Verwaltungskategorien'. Durch keinen tatsächlichen Sachverhalt begründbar.
Und Wirtschaftsflüchtlinge waren sie allemal, oder warum sind die wohl überhaupt weg? Wegen der Schönheit Chicagos?

Eigentlich oder überhaupt...

Jetzt im Moment. WIE GEHT ES DIR JETZT IM MOMENT DAMIT.

Das ist doch eine reine Unterscheidung anhand von 'Verwaltungskategorien'. Durch keinen tatsächlichen Sachverhalt begründbar.
Und Wirtschaftsflüchtlinge waren sie allemal, oder warum sind die wohl überhaupt weg? Wegen der Schönheit Chicagos?

Jetzt im Moment. WIE GEHT ES DIR JETZT IM MOMENT DAMIT.
Eigentlich habe ich mir nur das mit dem bauchtanz angeschaut..
Und was soll ich jetzt machen?

Sie haben sich einem strikten Einwanderungsverfahren unterworfen. Sie habe ihre Reisepässe an der Grenze nicht weggeworfen. Sioe waren hoch willkommen und ohne sie wären die USA mit Sicherheit nicht das, was sie heute sind.

Und wieder war gerade eben im Mittagsjournal ein interessanter Beitrag. Da geht es um den Regenwald ......... falls du das nichts sagt, das sind jene Wälder in Brasilien, Indonesien, Malaysia und im Kongo, deren systematische Zerstörung dem Weltklima endgültig den Rest geben wird. Jetzt wurden im Kongobecken reiche Öl - und Gasvorkommen entdeckt. Umweltorganisationen sind gegen die Ausbeutung. Deswegen und wegen der unsicheren Lage findet sich kein Ölkonzern, der bereit wäre, sich an der Ausbeutung zu beteiligen. So weit, so gut. Die Regierung des Kongo fordert jetzt Entschädigungen dafür, dass der Regenwals NICHT zerstört wird. :kopfklatsch:

Sie haben sich einem strikten Einwanderungsverfahren unterworfen. Sie habe ihre Reisepässe an der Grenze nicht weggeworfen. Sioe waren hoch willkommen und ohne sie wären die USA mit Sicherheit nicht das, was sie heute sind.

Das kannst man doch drehen und wenden wie man will. Außerdem war die Situation eine andere, da ein Ozean dazwischen. Das ALLE 'hoch willkommen' waren ist eine haltlose, pauschalisierende Aussage.
Das die USA ohne europäische Auswanderer nicht das wären, was sie sind, liegt auf der Hand: sie existierten ohne Europäer schlichtweg nicht in der heutigen Form.
Und wie sehr die Azteken, Mayas und andere Indigene über die europäischen 'Besucher' begeistert waren, kannst du dir ausrechnen.

Und wieder war gerade eben im Mittagsjournal ein interessanter Beitrag. Da geht es um den Regenwald ......... falls du das nichts sagt, das sind jene Wälder in Brasilien, Indonesien, Malaysia und im Kongo, deren systematische Zerstörung dem Weltklima endgültig den Rest geben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben