Sind Gentlemen noch gefragt?

Das habe ich schon verstanden. :)
Ich habe bei derlei Diskussionen nur ab und an das Gefühl, dass zu sehr in Extremen (entweder aufgesetzt oder gar nicht vorhanden) gedacht wird und völlig verkannt wird, dass die Menschen zumeist doch (auch wenn unbewusst) den „gängigen Benimmregeln“ folgen, auch wenn sie sich noch so dagegen wehren. Und das halte ich persönlich für absolut nichts Negatives.

Guter Punkt. Ich habe nämlich beim durchlesen hier mir immer gedacht, was denn alle mit diesem guten Benehmen haben. Ich begene nur sehr wenigen im alltäglichen Leben, die das so gar nicht haben. Aber statt ständig von einem guten Benehmen zu reden, reicht es doch einfach normal unterwegs zu sein...
 
Hi,

Ein etwas gröberer Mann der mir in schweren Zeiten voll und ganz hinter mir steht, mir Kraft geben kann, ist schlussendlich vel mehr wert.

Du merkst aber erst in schweren Zeiten, ob der Typ an Deiner Seite für Dich da ist oder eine Flasche.

Und wenn man als Mann höflich ist, merkst Du gar nicht, dass Dir gerade in den Mantel geholfen wurde ... das nennt sich Aufmerksamkeit, nicht Aufdringlichkeit. das geht idealer Weise von selbst, automatisch, wenn alles passt, kommst Du erst z.B. durch Freunde drauf, dass er so ist ...

Man nimmt der Frau nicht die Türklinke aus der Hand, man richtet es so ein, dass man wie zufällig eben als erster an der Türe ist, und wenn man das versäumt hat, dann macht eben die Frau die Türe alleine auf, kann passieren ...

Und idealer Weise ist das eine Lebenseinstellung, hilfsbereit und zuvorkommend zu sein, nicht nur dann wenn man sich Sex erwartet. Genauso wie man sich bemühen sollte, jeden Tag jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, so sollte man auch bemüht sein, jemandem das Gefühl zu vermitteln, dass die Menschheit nicht der letzte Dreck ist.

Und das scheint aktuell - und hier vor allem bei Jüngeren (ist nicht böse gemeint, es gibt viele tolle wohlerzogene junge Menschen) - offenbar rar, denn jedesmal, wenn ich jemandem helfe (z.B. den Deckel des runtergefallenen Mobiltelefons aufhebe) ernte ich einen erstaunten Blick der Dankbarkeit und oft so ein Blitzen in den Augen ...

Und ich halte auch dem GLS Mann eine Türe auf, wenn der mit der vollgepackten Rodel keine Hand frei hat.


LG Tom
 
Hi,

Du merkst aber erst in schweren Zeiten, ob der Typ an Deiner Seite für Dich da ist oder eine Flasche.
Man erkennt aber relativ früh, ob ein Mensch ein gutes Herz hat oder nicht/ nur was vor macht. Und es sind dann die, auf die du zählen kannst... (auch wenn sie ja eigentlich alle Menschen hassen, oder keine Ahnung haben, wann wer Geburstag hat ;) )

Und wenn man als Mann höflich ist, merkst Du gar nicht, dass Dir gerade in den Mantel geholfen wurde ... das nennt sich Aufmerksamkeit, nicht Aufdringlichkeit. das geht idealer Weise von selbst, automatisch, wenn alles passt, kommst Du erst z.B. durch Freunde drauf, dass er so ist ...

Man nimmt der Frau nicht die Türklinke aus der Hand, man richtet es so ein, dass man wie zufällig eben als erster an der Türe ist, und wenn man das versäumt hat, dann macht eben die Frau die Türe alleine auf, kann passieren ...
Ah was, man:down: kann zu mir so höflich sein, dass ich null bei Sinnen bin und nicht mal mehr merke, wenn man mir in den Mantel hilft?! Nee, das schafft man nicht mit Höflichkeit, sondern mit Alkohol. :D
Und wenn ein Mann immer vor mir bei der Türe ist und mir diese ständig aufhält, dann werde auch ich das mit der Zeit ziemlich befremdlich finden.

Und idealer Weise ist das eine Lebenseinstellung, hilfsbereit und zuvorkommend zu sein, nicht nur dann wenn man sich Sex erwartet. Genauso wie man sich bemühen sollte, jeden Tag jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, so sollte man auch bemüht sein, jemandem das Gefühl zu vermitteln, dass die Menschheit nicht der letzte Dreck ist.

Natürlich, dem will ich nicht widersprechen. Aber dafür muss man doch nicht extra ein Gentelman sein, oder? Wie hiesse denn das Wort für eine Frau, die hilfsbereit und zuvorkommend ist?!...
 
Hi,

auch wenn sie ja eigentlich alle Menschen hassen, oder keine Ahnung haben, wann wer Geburstag hat ;)

hmmm ...

Ah was, man:down: kann zu mir so höflich sein, dass ich null bei Sinnen bin und nicht mal mehr merke, wenn man mir in den Mantel hilft?! Nee, das schafft man nicht mit Höflichkeit, sondern mit Alkohol. :D
Und wenn ein Mann immer vor mir bei der Türe ist und mir diese ständig aufhält, dann werde auch ich das mit der Zeit ziemlich befremdlich finden.

Nein, nicht wenn man Dich in ein Gespräch verwickelt hat ... ;)



Natürlich, dem will ich nicht widersprechen. Aber dafür muss man doch nicht extra ein Gentelman sein, oder? Wie hiesse denn das Wort für eine Frau, die hilfsbereit und zuvorkommend ist?!...

Ich bin für Gleichberechtigung und würde daher sagen, dass eine Frau ein Gentleman sein kann ....


LG Tom
 
Ich bin für Gleichberechtigung und würde daher sagen, dass eine Frau ein Gentleman sein kann ....
Nicht nur kann...
Gerade im geschäftlichen Umfeld nimmt man auch als Frau gegenüber dem Kunden durchaus die Rolle des „Gentleman“ ein - egal ob es sich um Männer oder Frauen handelt.
Durch das Verhalten (vor allem von den männlichen Kunden) wird aber schnell klar was diesen wichtiger ist: „Kunde über Frau“ oder „Frau über Kunde“. Und danach kann man sehr gut sein eigenes Verhalten anpassen.
 

Ja ich kenne da jemanden, der ständig behauptet, dass er die Menschen nicht mag. Aber eigentlich ist er der liebste Kerl den ich kenne.
Umgekehrt geht es übrigens auch... ;)


Nein, nicht wenn man Dich in ein Gespräch verwickelt hat ... ;)
Natürlich, denn wenn Frau labbert, merkt sie ja nichts mehr. :penguin:

Ich bin für Gleichberechtigung und würde daher sagen, dass eine Frau ein Gentleman sein kann ....

Warum nicht einfach ohne das Wort auskommen. Wie gesagt, hilfsbereit kann man auch ohne den Gentelman sein.



(allg. Hinweis: Gentelmen finde ich nur im Snooker interessant ;) )
 
Hi,

Natürlich, denn wenn Frau labbert, merkt sie ja nichts mehr. :penguin:

korrekt, die sind dann immer erstaunt "Wieso ist die Bluse offen und der BH weg?" ...


Warum nicht einfach ohne das Wort auskommen. Wie gesagt, hilfsbereit kann man auch ohne den Gentelman sein.

Weil es das Wort gibt und es unhöflich wäre, es nicht zu verwenden.

Warum nur Worte für negatives, warum nicht Worte für was positives? Und es sollte zwar normal sein, ist es aber nicht.


(allg. Hinweis: Gentelmen finde ich nur im Snooker interessant ;) )

Ich spiele Pool, mir sind die Snookerkugeln zu klein ... Aber Du mit Deinen 150cm, Du brauchst ja für jeden Stoß die Verlängerung .... ;)

LG Tom
 
Die Dame geht immer an der rechten Seite, da der Chevalier auf der linken Seite seinen Säbel trägt.
Eine sehr liebe Tica – in die verliebt gewesen zu sein ich einst das Vergnügen hatte – würde dir energisch widersprechen. ;) Sie unterscheidet zwischen der Damenseite des Gehsteigs, das ist die die von der Straße entfernter ist, damit signalisiert man:down:, dass ihm die Dame wichtig sei und er sie vor dem „Feind“ verkehr beschützt. Die der Straße zugewandte Seite bezeichnete sie als Schlampenseit mit der man:down: signalisiert, die Begleiterin sei nichts wert und könne „ruhig überfahren werden“. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine „romantische“ Erklärung der Kinderseite auf dem Gehsteig wie wir (zumindest ich) das in der Kindheit gelernt haben.

Gutes Benehmen und Anstand auf Regeln zu reduzieren ist ein bisschen einfach – nicht zuletzt in einer „kleineren“ Welt in der man mehr Menschen trifft. Ich erinnere mich an so manches Missverständnis was gegenseitigen Respekt und Benehmen angeht wenn ich an die bisherigen Damen meines Herzens denke die aus mancherlei Ländern und Kontinenten stammten.

Was ich damit ausdrücken will ist, dass wahrhaft gutes Benehmen darin besteht, dass das Gegenüber es als gutes Benehmen empfindet und dazu gehört vor allem, dass man das eigene Benehmen und Verhalten mit den „Augen“ des/der Anderen sieht.

Eine Verflossene von mir sagte mir sinngemäß: Ein Gentleman weiß sich nicht nur zu benehmen, sondern sich so zu verhalten, dass es als richtiges/angemessenes Benehmen empfunden wird.

Sie ist Britin und sagte mir das morgens mit einem Lächeln und Augenzwinkern als wir aufgewacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



korrekt, die sind dann immer erstaunt "Wieso ist die Bluse offen und der BH weg?" ...
:haha:


Weil es das Wort gibt und es unhöflich wäre, es nicht zu verwenden.

Warum nur Worte für negatives, warum nicht Worte für was positives? Und es sollte zwar normal sein, ist es aber nicht.

Naja wahrscheindlich drücke ich mich etwas unverständlich aus. Die hier oft genannten Attribute assoziere ich nicht automatisch mit dem Begriff des Gentelman.

Die Männer die ich unter diesen Begriff sehe, finde ich steif und glitschig. Naja bei denen fehlt mir der echte Mensch dahinter. Mir fehlen die Ecken und Kanten...

Ich spiele Pool, mir sind die Snookerkugeln zu klein ... Aber Du mit Deinen 150cm, Du brauchst ja für jeden Stoß die Verlängerung .... ;)

LG Tom

Nee wenn die weisse Kugel mal an der Bande liegt gehts :haha:
Ist leider wirklich nichts für mich um aktiv auszuüben... Aber ich schaue mir die Matchs gerne im TV an. :)
 
du hörst bei einer britin darauf, auf welcher seite man zu gehen hat?
Das war die Tica: ;)

Eine sehr liebe Tica – in die verliebt gewesen zu sein ich einst das Vergnügen hatte – würde dir energisch widersprechen. ;) Sie unterscheidet zwischen der Damenseite des Gehsteigs, das ist die die von der Straße entfernter ist, damit signalisiert man:down:, dass ihm die Dame wichtig sei und er sie vor dem „Feind“ verkehr beschützt.

Abgesehen davon ging es da um die der Straße nähere Seite des Trottoirs, die ist ja unabhängig davon auf welcher Seite gefahren wird. :D

Mit der Britin genoss ich Diskussionen über die Widersprüchlichkeit von „The left side is the right side“ und Ähnlichem und bei meiner Zeit in UK war es oft sehr gut auf sie zu hören :lalala:
 
Eine sehr liebe Tica – in die verliebt gewesen zu sein ich einst das Vergnügen hatte – würde dir energisch widersprechen. ;) Sie unterscheidet zwischen der Damenseite des Gehsteigs, das ist die die von der Straße entfernter ist, damit signalisiert man:down:, dass ihm die Dame wichtig sei und er sie vor dem „Feind“ verkehr beschützt. Die der Straße zugewandte Seite bezeichnete sie als Schlampenseit mit der man:down: signalisiert, die Begleiterin sei nichts wert und könne „ruhig überfahren werden“. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine „romantische“ Erklärung der Kinderseite auf dem Gehsteig wie wir (zumindest ich) das in der Kindheit gelernt haben.

Gutes Benehmen und Anstand auf Regeln zu reduzieren ist ein bisschen einfach – nicht zuletzt in einer „kleineren“ Welt in der man mehr Menschen trifft. Ich erinnere mich an so manches Missverständnis was gegenseitigen Respekt und Benehmen angeht wenn ich an die bisherigen Damen meines Herzens denke die aus mancherlei Ländern und Kontinenten stammten.

Was ich damit ausdrücken will ist, dass wahrhaft gutes Benehmen darin besteht, dass das Gegenüber es als gutes Benehmen empfindet und dazu gehört vor allem, dass man das eigene Benehmen und Verhalten mit den „Augen“ des/der Anderen sieht.

Eine Verflossene von mir sagte mir sinngemäß: Ein Gentleman weiß sich nicht nur zu benehmen, sondern sich so zu verhalten, dass es als richtiges/angemessenes Benehmen empfunden wird.

Sie ist Britin und sagte mir das morgens mit einem Lächeln und Augenzwinkern als wir aufgewacht sind.
Sinnerfassend lesen hilft...

Die Dame geht an der rechten Seite UND der Hauszugewandten Seite, das heisst, der wahre Chevalier wechselt notfalls die Strassenseite..

Rein theoretisch halt.

Rein praktisch finde ich es abstrus, wenn man im Zick Zack Kurs die paar Meter zur abgestellten Kutsche über die Strasse hoppelt
 
Zurück
Oben