Die Lust auf (schnellen) Sex war damals und schon immer auch da, nur: die Frauen mussten sich und auch den Mann einbremsen, weil sie sonst ledig und mit Kind geendet wären. Funktionierende
Verhütungsmittel gibt es ja erst recht kurz und Antibiotika gegen
Geschlechtskrankheiten ebenso.
Der gesellschaftliche, finanzielle und auch familiäre Druck war groß, keusch zu bleiben bis zur Hochzeit. (sicher nicht freiwillig und aus Anstand). Die Männer mussten notgedrungen mitmachen, oder sich halt mit älteren Damen vergnügen.
Ich will da nicht mehr zurück, da verzichte ich gern auf diverse "Gentlemantaten".
Wozu soll mir ein Mann in den Mantel helfen? ich sehe da keinen Sinn darin (meistens bleibe ich dann irgendwo im Ärmel stecken und alles wird kompliziert - vielleicht will der Gentleman gerade das?)
Autotür aufmachen? Hä? ich parke mein Auto ein, will rausspringen..nein, muss sitzen bleiben und warten bis der gute Gentleman ausgestiegen und ums Auto herumgegengen ist und mir die Türe öffnet.... Was soll das? Soll ich ihn dann noch den Schlüssel von meinem Auto überreichen, dass er mir zusperrt?
Es geht ja nicht um echte Frauenrechte, der Bedarf wird ja künstlich herbeigerufen, dass der Gentleman dann als "Retter" gut dasteht.