Sind Gentlemen noch gefragt?

auf jeden Fall, hat für mich viel mit Wertschätzung und Respekt zu tun und sollte von beiden Seiten so sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage stellt sich nichtauf diese verallgemeinernde Art, weil es auf die Zielgruppe ankommt.
Gentlemen sind erfahrungsgemäß selbst bei ganz jungen Mädchen durchaus gefragt und beliebt. Auch eher nachhaltig.
Andererseits kommen aber jene, die hier liebevoll als Arschlöcher bezeichnet werden, leider allzu deutlich sichtbar, zu (höchst zweifelhaften?) Erfolgen. Zumindest temporär......

Ob sie, die Gentlemen, noch immer gefragt sind und was überhaupt einen solchen Gentleman ausmacht, ist mir einerlei. Ich versuche einfach, mich dem Umfeld, der Situation, den Umständen entsprechend zu verhalten.
Nicht als Opportunist, sondern als höflicher zuvorkommender MENSCH.

Sind Gentlemen noch gefragt?
Ja, auf jeden Fall. Für mich als Belustigung.
Als echter Prolet bin ich nämlich sehr leicht zu bespaßen.
Und sie haben noch einen Vorteil. Frauen die auf so affige Typen stehen interessieren mich nämlich genau gar nicht.
Ich war (bzw. bin es aufgrund des "Lebensbundprinzips" immer noch) Burschenschafter und musste da als junger Fux auch an einigen "Gentleman-Kursen" teilnehmen. Was habe ich darüber gelacht. Natürlich nicht vor Ort, aber daheim bei meinen richtigen Kumpels.
Ein Glück waren diese "Ausbildunginhalte" dann beim Militär zu meiner Zeit schon abgeschafft, das wäre zach geworden.

Ja, auf jeden Fall. Für mich als Belustigung.
Als echter Prolet bin ich nämlich sehr leicht zu bespaßen.
Und sie haben noch einen Vorteil. Frauen die auf so affige Typen stehen interessieren mich nämlich genau gar nicht.
Ich war (bzw. bin es aufgrund des "Lebensbundprinzips" immer noch) Burschenschafter und musste da als junger Fux auch an einigen "Gentleman-Kursen" teilnehmen. Was habe ich darüber gelacht. Natürlich nicht vor Ort, aber daheim bei meinen richtigen Kumpels.
Ein Glück waren diese "Ausbildunginhalte" dann beim Militär zu meiner Zeit schon abgeschafft, das wäre zach geworden.

Ach Joschi. Let it snow.

Schönen guten Abend!

Für mich persönlich, kommen nur "Gentlemen" in Frage!

Allgemein mag es sein, dass kein Wert mehr darauf gelegt wird. Was ich persönlich sehr, sehr bedauerlich finde!

Hier eine kleine Zusammenfassung eines Textes der Website www.gentleman-blog.de

„Gentleman“, ein starkes Wort, das jeder mit einem bestimmten Männertypen verbindet. Das Bild vom Gentleman hat sich im Laufe der Jahre allerdings stark gewandelt. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, hat der Gentleman nämlich ursprünglich nichts mit einem „liebenswürdigen, einfühlsamen“ Mann zu tun. Der Begriff kommt aus dem lateinischen „gentilis“, was eher für eine bestimmte gesellschaftliche Klasse – im weiteren Sinne sogar für den Adel – steht.

Heute verwendet man das Wort „Gentleman“ sehr inflationär. Man benutzt es, um einen besonders freundlichen, höflichen Mann zu beschreiben.

Was macht jemanden heute zum Gentleman?

RESPEKT:
Ein Gentleman respektiert seine Mitmenschen.

MORAL: Ein Gentleman bedenkt immer die moralischen Aspekte seiner Taten.

VERANTWORTUNG: Ein Gentleman übernimmt die ganze Verantwortung für seine Taten.

MANIEREN: Ein Gentleman weiß, was sich gehört und was eben nicht.

STIL: Ein Gentleman kleidet sich gepflegt und der Situation entsprechend.

UNDERSTATEMENT:
Ein Gentleman hat den Drang nach Status und Anerkennung überwunden, von dem die meisten Menschen beeinflusst werden. Er hält sich zurück, wenn alle von ihren Besitztümern prahlen und kann seine Erfolge, Leistungen sowie Luxusgüter im Inneren genießen. Gerne lässt er aber Mitmenschen an seinem Leben teilhaben und schenkt ihnen Einblicke in einen anderen Lebensstil – Den Lebensstil eines Gentleman’s.

(Quelle: Was bedeutet Gentleman sein?)

Gentleman zeichnet sich vor allem durch seinen Charakter aus, nicht durch die Garderobe.

Und all das o.a. gilt umgekehrt für Damen bzw. „Ladies“ die sich als solche zu benehmen wissen.

Schönes Wochenende an alle!

MfG, LL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen guten Abend!

Allgemein mag es sein, dass kein Wert mehr darauf gelegt wird. Was ich persönlich sehr, sehr bedauerlich finde!

„Gentleman“, ein starkes Wort, das jeder mit einem bestimmten Männertypen verbindet. Das Bild vom Gentleman hat sich im Laufe der Jahre allerdings stark gewandelt. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, hat der Gentleman nämlich ursprünglich nichts mit einem „liebenswürdigen, einfühlsamen“ Mann zu tun. Der Begriff kommt aus dem lateinischen „gentilis“, was eher für eine bestimmte gesellschaftliche Klasse – im weiteren Sinne sogar für den Adel – steht.

Heute verwendet man das Wort „Gentleman“ sehr inflationär. Man benutzt es, um einen besonders freundlichen, höflichen Mann zu beschreiben.

RESPEKT:

UNDERSTATEMENT:
Ein Gentleman hat den Drang nach Status und Anerkennung überwunden, von dem die meisten Menschen beeinflusst werden. Er hält sich zurück, wenn alle von ihren Besitztümern prahlen und kann seine Erfolge, Leistungen sowie Luxusgüter im Inneren genießen. Gerne lässt er aber Mitmenschen an seinem Leben teilhaben und schenkt ihnen Einblicke in einen anderen Lebensstil – Den Lebensstil eines Gentleman’s.

Gentleman zeichnet sich vor allem durch seinen Charakter aus, nicht durch die Garderobe.

Und all das o.a. gilt umgekehrt für Damen bzw. „Ladies“ die sich als solche zu benehmen wissen.

MfG, LL

:rolleyes:
Eine Freude, dass es doch noch Damen gibt, die es zu schätzen wissen.
Oftmals wird man als arrogant abgestempelt, wenn man:down: einfach "Benehmen hat", dann wieder als schwach oder es wird als aufdringlich empfunden.
Aber es ist vermutlich der Geist der Zeit.

Egal. So, wie ich daran festhalte, manche Wörter mit "ph" statt einem "f" zu schreiben, so, wie ich mich gegen das "Eindeutschen" mancher Wörter wehre (Friseur,...... "Gallizismen"), so halte ich auch daran fest, mich angemessen zu verhalten und zu benehmen - wie ich es für richtig halte.

Was sucht ein echter Gentleman eigentlich auf einer Internetseite wie dieser?
Sind die schmutzigen Untiefen des Weltnetzes tatsächlich ein geeigneter Aufenthaltsort für die Edlen dieser Welt?

Sind die schmutzigen Untiefen des Weltnetzes tatsächlich ein geeigneter Aufenthaltsort für die Edlen dieser Welt?
Warum "die Edlen"? Ich meine, dass Gentlemen überall anzutreffen sind - zumindest ist das nicht unmöglich. Das hat weder etwas mit Geld noch mit Stand, und schon auch gar nicht mit Neigungen zu tun.
Aber ich denke doch, dass man sie auch hier im Forum antrifft - und mit etwas Willen sogar erkennen kann.

Ich hoffe doch, das ist kein Ort, kein Platz hier der für "die Edlen" (deine Diktion! Die ich im Übrigen nicht richtig finde.) verboten wäre. :shock:

Warum "die Edlen"?
Ganz einfach, weil diese selbsternannten Gentlemen aus meiner persönlichen Sicht nichts anderes als Poser sind, die sich von der "dumpfen Masse" abheben wollen um sich damit als etwas besseres, als etwas edleres zu fühlen.
Ich mache das zum Beispiel an diesen Abgrenzungsregeln fest, die weiter oben gepostet wurden. Ich hatte auch mal ein Buch über das Thema das war in einem ähnlichen Stil geschrieben. Auch dort ging es ausschließlich um Abgrenzung vom "gemeinen Volk".
Interessanterweise las ich einmal, "ein Gentleman wird sich nie selbst so bezeichnen, das machen nur Snobs".
Auch mit letzterer Bezeichnung kann ich wenig anfangen, sie ist mir sogar noch unsympathischer als die des "Gentlemans" aber ja, es passt, wenn man so schaut wie viele sich als "Gentleman" bezeichnen.

Ich hoffe doch, das ist kein Ort, kein Platz hier der für "die Edlen" (deine Diktion! Die ich im Übrigen nicht richtig finde.) verboten wäre.
Ich habe eine Frage gestellt, kein Verbot ausgesprochen.

Die Fragestellung ist durchaus berechtigt. Auch so paradox wie es erscheint, auch in Seiten wie diese uva. besteht die Möglichkeit einen „Gentleman“ zu finden. .

Denn ein Gentleman zu sein, hat hauptsächlich mit "Moral, Respekt, gepflegte Umgangsformen" und vor allem, mit "innere Werte" zutun! Und das macht einen Gentleman nicht asexuell.

Wenn ich deine Zeilen genau interpretiere, dann lasen sie darauf schließen, dass sich hier praktisch nur Barbaren herumtreiben. Oder wie soll ich es verstehen?

Es gibt den einen oder anderen Gentleman der seine Gelüste /Fetische/ Perversionen ausleben möchte, und über Seiten wie diese (sowie über andere Internetportale) erweist sich dessen Suche nach dem passenden Gegenpol als ein Mittel zum Zweck. Warum sollte ein Gentleman sich nicht hier blicken lassen?

Im Grunde sind alle Männer (die innere Werte in sich verankert haben) und einen gepflegten Umgang mit seinen Mitmenschen pflegen wahre „Gentlemen“.

Ausgefallene Gelüste und Sexualität sind auch einen Gentleman gestattet und von daher nichts abnormes wenn sie sich hier blicken lassen.

Hi,

Ganz einfach, weil diese selbsternannten Gentlemen aus meiner persönlichen Sicht nichts anderes als Poser sind, die sich von der "dumpfen Masse" abheben wollen um sich damit als etwas besseres, als etwas edleres zu fühlen.

Da fällt mir der Spruch ein: "Niveau sieht von unten betrachtet immer wie Arroganz aus.".

Ich finde es einfach schön, mich gelegentlich oder auch öfter "ritterlich" zu verhalten, insbesondere Frauen gegenüber zuvorkommend .... Du und die anderen Menschen interessieren mich dabei überhaupt nicht.

Von daher ist Dein Gedankengang da ein bisst überheblich, wenn Du meinst, irgendwer würde sich anstrengen, besser zu sein als Du. Andere Menschen legen halt Wert auf gutes Benehmen, Tischmanieren, etc., weil sie es so gelernt haben und schön finden. Denen ist es wurscht, ob sie sich von anderen abheben, im Gegenteil, denen wäre es am liebsten, wenn sich alle gut benehmen könnten ...

Es gibt Affen, die versuchen sich zu benehmen, als könnten sie es, die bekommen das aber selten unfallfrei hin.

Ich habe schon ewig nicht mehr gehört, dass sich wer über den Plebs lustig gemacht hat (und das war glaube ich ich selbst ;) ) und wer sich wie ein Gentleman benimmt, tut das meistens für sich selbst. Wobei da die Frage ist ob Dir die überhaupt auffallen, oder nur die Affen, die einmal Gentleman spielen wollen ....

LG Tom

Ich mache das zum Beispiel an diesen Abgrenzungsregeln fest, die weiter oben gepostet wurden. Ich hatte auch mal ein Buch über das Thema das war in einem ähnlichen Stil geschrieben. Auch dort ging es ausschließlich um Abgrenzung vom "gemeinen Volk".
Interessanterweise las ich einmal, "ein Gentleman wird sich nie selbst so bezeichnen, das machen nur Snobs".
Auch mit letzterer Bezeichnung kann ich wenig anfangen, sie ist mir sogar noch unsympathischer als die des "Gentlemans" aber ja, es passt, wenn man so schaut wie viele sich als "Gentleman" bezeichnen.

Ich habe eine Frage gestellt, kein Verbot ausgesprochen.

So, wie du es geschrieben hast. Deine persönliche Meinung. Und ich empfinde es als Privileg, in einem Land leben zu dürfen, in dem die persönliche Meinung kundgetan werden darf und zu respektieren ist.

So wie meine auch. Es ist nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Da es dieses Thema betreffend keine durch Beweise zugängliche Tatsachen gibt, wird es auch nicht mehr werden als persönliche Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend!

RESPEKT:

UNDERSTATEMENT:

MfG, LL

Ich stimme dem zu, meine aber, daß diese Definition zu dick aufgetragen ist...

Ein Gentleman hat gute Manieren und würde sich selbst nicht Gentleman nennen. ;)

@Mitglied #506898: auf dem 'ph' zu verharren, finde ich wiederum altmodisch und sehr konservativ. Andererseits halte ich das 'Binnen-I' für einen Schmarren... :)

Zurück
Oben