Sind hier Vegetarier im Forum

Doch, das Kalb, das geboren werden hat müssen um die Laktationskurve nach oben zu pushen.
Und dann auch noch die Kuh, die nur 14 % ihrer natürlichen Lebenserwartung erreicht, weil durch das ständige Melken ihr Körper kaputt gemacht wird.

Bitte informier dich. http://youtu.be/OsK4M4H3SZo
Da liegt das Problem aber an der Tierhaltung. Für jemanden, der gegen das Schlachten von Kühen ist, müssten Milchprodukte nicht automatisch vom Speisezettel gestrichen sein.

Eher unwahrscheinlich, einseitige Ernährung mindert Potenz und Libido.
Das wäre ein interassantes Thema, ob und wie Ernährung den Menschen beeinflusst, nach dem Motto 'Man ist was man isst'. Ich meine jetzt abgesehen von so banalen Tatsachen, dass zu hoher Kalorienkonsum zu Fettleibigkeit führt. Ich meine die Auswirkungen auf Gehirn und Geist.
inked_sasha hat ja die Behauptung in den Raum gestellt, dass fleischlose Ernährung unser Neanderthalergehirn beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einseitige Ernährung mindert Potenz und Libido.

Mag sein, aber als Vegetarier ernährt man sich nicht zwangsläufig einseitig. Es gibt ja nicht nur die zwei Kateorien "Fleisch" und "das ganze andere" ;)
Wenn jemand zu faul ist, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, isses im Endeffekt egal, ob Fleischesser oder nicht.

Mag sein, aber als Vegetarier ernährt man sich nicht zwangsläufig einseitig. Es gibt ja nicht nur die zwei Kateorien "Fleisch" und "das ganze andere" ;)
Wenn jemand zu faul ist, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, isses im Endeffekt egal, ob Fleischesser oder nicht.

Da muss ich aber schon widersprechen ..... was bleibt denn für so einen Veganer noch übrig an gescheiter Ernährung? Und das ganze hat weniger mit Ernährungswissenschaft zu tun, sondern wird schon beinahe als Religion zelebriert. Und da werfen dann Veganer den "gewöhnlichen" Vegetariern vor, dass sie ja auch für den Tod von Tieren verantwortlich sind und sich im Grunde nicht von den Fleischessern unterscheiden.

Auch durch Vegetarismus sterben Tiere
Aus ethischer Sicht ist Vegetarismus nicht weniger problematisch als Fleischkonsum, meint Leser Dennis Schüßler. Er selbst ernährt sich deshalb vegan.

................... Dabei ist der ethisch motivierte Vegetarier der Archetypus des Strauß. Er möchte vermeiden, dass für sein Essen Tiere getötet werden und glaubt, dieses Ziel zu erreichen, indem er kein Fleisch isst. Freilich konsumiert er weiterhin Milch- und Eierprodukte.

Aber Milchkühe, die nicht mehr rentabel sind, werden getötet. Sie werden ebenso geschlachtet wie andere Nutztiere auch, sobald sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Die durchschnittliche Milchkuh ist nach meinem Wissen zum Zeitpunkt ihrer Schlachtung sechs Jahre alt. Die natürliche Lebenserwartung einer Kuh beträgt aber 20 bis 25 Jahre.

Legehennen werden in speziellen Kükenbrütereien gezüchtet. Die Krux daran: Die Hälfte der Küken ist männlich. Da die Zuchtlinie auf hohe Eierproduktion und nicht auf Fleischansatz ausgelegt ist, taugen diese Hähne nicht einmal als Broiler. Entsprechend werden sie schon als Küken entweder vergast oder zerschreddert. In Deutschland sind es nach meinen Informationen 40 bis 50 Millionen Küken pro Jahr, die auf diese Weise umkommen. Das Tierschutzgesetz verbietet die Tötung von Tieren ohne vorherige Betäubung. Kükenbrütereien könnten aber gar nicht effektiv funktionieren, würden sie dieses Gesetz befolgen. Eier und eihaltige Produkte werden also illegal produziert.

Ich ernähre mich sicher ausgewogen. Ich esse nicht nur Fleisch, sondern auch Fisch (die Omega Fettsäuren). Auch Krustentiere verschmähe ich keineswegs. Käse und Joghurt gehören stehen ebenfalls auf meinem Speiseplan. Das ganze wird mit Obst und verschiedenem Gemüse ergänzt.

So ausgewogen kann sich ein Vegetarier niemals ernähren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal etwa ein Jahr lang vegetarisch gelebt und überhaupt keinen Unterschied bei mir bemerkt, war weder mangelernährt noch hab ich zu- oder abgenommen.

Seit knapp 10 Monaten lacto-ovo-vegetarisch, mittlerweile auch kein Fisch, Milch- und Ei-Produkte stark reduziert.

Hab mich damals ernsthaft mit den Argumenten dafür und dagegen auseinandergesetzt und eigentlich hat so gut wie alles gegen Fleisch/Fischkonsum gesprochen: Diabetes, Arthritis, Arteriosklerose, Vitamin D usw. Zwar lustig anzusehen, wie sich Leute (auch in diesem Thread) über das Bild aufregen, das sie sich von Veganern und Vegetariern zurechtlegen, aber Argumente sind das freilich keine. Und ich wart noch immer auf ein Pro-Fleisch-Argument, das einer Prüfung standhält.

Eher unwahrscheinlich, einseitige Ernährung mindert Potenz und Libido.

was machen dann die ganzen chips und fast food nerds hier gg ?
schon mal im hofer / merkur in 90% der einkaufswägen geschaut ?
was glaubt ihr eigentlich alle das in fleisch drinnen ist ^^ ? das wundernahrungsmittel gg ?
99% der veganer schauen sicher mehr auf eine ausgewogene ernährung als die restlichen tümpler hier :)

hier ein quiz: B12 ist das einzige was nur tierischen produkten vorkommt (die geschichten mit sanddorn & co lass ich den omnis zu liebe mal weg :)
trotzdem ist b12 z.b. in amerika ein sehr verbreitet mangelerscheinung (unter omnis) obwohl sich die leuten unmengen an fleisch reinhauen

und jetzt ein tipp: lasst euch doch einfach mal selbst auf mangelerscheinungen testen bevor ihr dumme sprüche klopft .. :)

Eine gesunde vegane Ernährung ist nicht einseitig. Ganz im Gegenteil, der derzeit übertriebene Fleischkonsum ist laut Biologie nicht natürlich für den Menschen. Aber das werden Fleisch(fr)esser natürlich stets mit dem Eiszeit-Argument negieren.

Faktum ist, dass ich seit meiner Umstellung auf Vegetarisch (Möchtegern-Vegan) bessere Blutwerte und 10 kg zugenommen habe (Profilfoto wird demnächst aktualisiert). Gebt halt mal in google "vegan power", "vegan sport" oder ähnliches ein. Die meisten ausgewogenen Veganer spüren einen deutlichen Vitalitätsschub, der sich auch auf sportliche Leistungen auswirkt.

was pflegt mein mann immer zu sagen... das beste gemüse ist das, welches zuerst durch das rind gegangen ist :mrgreen:

nein, einseitige ernährung ist ungesund."ironie on" desweiteren vernichten vegetarier durch den konsum von pflanzen, die ressourcen der erde, sauerstoff zu produzieren, durch photosynthese. und wenn ich überlege, was besser ist, entscheide ich mich für mehr pflanzen(sauberere luft), als für mehr tiere."ironie off"

letztendlich esse ich sowohl fleisch als auch gemüse, fisch, obst etc. ausgewogen und in maßen, ist es nicht ungesund und wegen der tiere habe ich kein schlechtes gewissen, genausowenig wie ich wegen der äpfel, birnen oder fischen ein schlechtes gewissen habe. schliesslich essen auch tiere, obst und gemüse;)(könnte ja glatt behaupten, vegetarier/veganer würden den tieren das futter wegessen^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, ich und meine Frau... Wir unterbrechen diesen Lebenswandel zwar alle heiligen Zeiten mal für Huhn, Pute oder Thunfisch aber meist leben wir vegetarisch!

Ist für uns einfach in jeder Hinsicht besser so..

Lg Susi + Tom

Tortz der Gefahr als Hardliner gesehen zu werden noch was : "Ernsthaftigkeit on" Ein nicht unbeträchtlicher Teil des weltweiten Treibhausgas-Ausstoßes kommt von der Massentierhaltung also würde weniger Fleisch essen nicht nur dem Mensch sondern auch der Umwelt guttun! "Ernsthaftigkeit off" ;)

P.s.: Jeder soll leben wie er es für richtig hält!

Schönes neues Jahr euch allen!!!

Doch, ich und meine Frau... Wir unterbrechen diesen Lebenswandel zwar alle heiligen Zeiten mal für Huhn, Pute oder Thunfisch aber meist leben wir vegetarisch!

Ist für uns einfach in jeder Hinsicht besser so..

Lg Susi + Tom

Tortz der Gefahr als Hardliner gesehen zu werden noch was : "Ernsthaftigkeit on" Ein nicht unbeträchtlicher Teil des weltweiten Treibhausgas-Ausstoßes kommt von der Massentierhaltung also würde weniger Fleisch essen nicht nur dem Mensch sondern auch der Umwelt guttun! "Ernsthaftigkeit off" ;)
Aber alle heiligen Zeiten Flipper mampfen... :cool:

Ein nicht unbeträchtlicher Teil des weltweiten Treibhausgas-Ausstoßes kommt von der Massentierhaltung also würde weniger Fleisch essen nicht nur dem Mensch sondern auch der Umwelt guttun! "Ernsthaftigkeit off"

Naja, Hirsebrei macht mehr Blähungen als Schnitzi und Co. Ergo, was uns Vegetarier durch's nichtessen von furzenden Kühen ersparen machens selber beim pupsen wieder wett ... :mrgreen:

PS: Flipper hat man lieb. Und was man lieb hat isst man nicht ... :nono:

Zuletzt bearbeitet:
Schweinsbraten schmeckt besser wie Hirsebrei ... :mrgreen:

Was ist angenehmer? Sport oder Fernsehen? Limonade oder Wasser trinken? Auto fahren oder zu Fuss gehen?

Aber immer, wenn man sich für die unangenehmere, aber gesündere Variante entscheidet, bekommt man dafür irgendwann einen Bonus (toller Körper, Gesundheit etc.).

Beispiel: http://www.gymmorris.com/

Zurück
Oben