Sinkende Geburtenrate in Mitteleuropa

Ich auch nicht, aber rein wirtschaftlich gesehen ist das leider so. Wir können unseren hohen Standard nicht halten, wenn wir den Standard weltweit auf dasselbe Niveau heben. Wir können uns unseren hohen Lebensstandard nur leisten, weil woanders auf der Welt Menschen ausgebeutet werden.
Das sehe ich anders. Es gibt einen kleinen Teil der Menschheit, der auf erheblichen Ressourcen herumhockt, wie ein Drache auf seinem Goldschatz. Ressourcen, die sie in 100 Leben nicht ausgeben könnten. Sie könnten für uns alle enormes leisten. Mit solchen Geldmitteln wäre es möglich zum Beispiel sauberen und kostenlosen Strom für alle zu erzeugen.

Das sehe ich anders. Es gibt einen kleinen Teil der Menschheit, der auf erheblichen Ressourcen herumhockt, wie ein Drache auf seinem Goldschatz. Ressourcen, die sie in 100 Leben nicht ausgeben könnten. Sie könnten für uns alle enormes leisten. Mit solchen Geldmitteln wäre es möglich zum Beispiel sauberen und kostenlosen Strom für alle zu erzeugen.

bitte konkretisiere und nenne Beispiele, danke :)

auch das ist leider unrichtig - und der grund für unsere ganze misere. das allermeiste geld, von dem derzeit geredet wird gibt es in wahrheit gar nicht. und um diese blase weiter am leben zu halten passieren die skurrilsten dinge. ich könnt ein video dazu verlinken - aber dann wäre der thread wahrscheinlich endgültig im nirvana. falls es wer möchte, bitte PN.

Das sehe ich anders. Es gibt einen kleinen Teil der Menschheit, der auf erheblichen Ressourcen herumhockt, wie ein Drache auf seinem Goldschatz. Ressourcen, die sie in 100 Leben nicht ausgeben könnten. Sie könnten für uns alle enormes leisten. Mit solchen Geldmitteln wäre es möglich zum Beispiel sauberen Strom für alle zu erzeugen.
Ich meine damit nicht Geld. Wir könnten z.B. nicht so verschwenderisch mit dem Essen umgehen, weil wesentlich weniger zur Verfügung stehen würde. Die Herstellung von Kleider ist eine enorme Belastung für die Umwelt. Wenn weltweit so viele Kleider gekauft und weggeschmissen werden würden wie in der westlichen Welt, hätten wir ein großes Umweltproblem mehr. Und die Liste könnte ich noch weiterführen. Wie gesagt, wir müssten unseren Lebensstandard ändern und weniger verschwenderisch mit unseren Ressourcen umgehen.

Ich meine damit nicht Geld. Wir könnten z.B. nicht so verschwenderisch mit dem Essen umgehen, weil wesentlich weniger zur Verfügung stehen würde. Die Herstellung von Kleider ist eine enorme Belastung für die Umwelt. Wenn weltweit so viele Kleider gekauft und weggeschmissen werden würden wie in der westlichen Welt, hätten wir ein großes Umweltproblem mehr. Und die Liste könnte ich noch weiterführen. Wie gesagt, wir müssten unseren Lebensstandard ändern und weniger verschwenderisch mit unseren Ressourcen umgehen.

und das müssen wir nicht sowieso? :hmm:

mit WIRKLICHER und SINNVOLLER entwicklungshilfe, die auch dort ankommt, wo sie gebraucht wird? na selbstverständlich! aber in wahrheit finanzieren wir damit ja etwas ganz anderes - und zum großteil auch ganz woanders. stichwort griechenlandhilfe: wer hat denn das geld in wahrheit bekommen?

Na dann bleiben wir mal in der Realität :)

Das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Besser als Nichtstun ist es immer noch, eh klar.

auch das ist leider unrichtig - und der grund für unsere ganze misere. das allermeiste geld, von dem derzeit geredet wird gibt es in wahrheit gar nicht. und um diese blase weiter am leben zu halten passieren die skurrilsten dinge. ich könnt ein video dazu verlinken - aber dann wäre der thread wahrscheinlich endgültig im nirvana. falls es wer möchte, bitte PN.

Ob Geld oder in anderen Wertgegenständen angelegtes Geld, es sind jedenfalls Milliarden die vor sich hinschlummern und niemandem nützen.

Wir können es uns im hier und jetzt leider leisten extrem verschwenderisch zu sein. Lebensmittel werden nach dem Ablaufdatum lieber weggeschmissen, anstatt sie billiger zu verkaufen!

nein, können wir heute schon nicht. nur will die konsumindustrie das möglichst lange aus unserem hirnkastl halten - weil sonst bekommt das system einen riss (mehr).

du hast gefragt, ob es möglich wäre. ja! und in der realität kann eine afrikanische familie nicht die geburtenrate in spekulation drauf reduzieren, dass die bloß 2 kinder ausreichend eine altersversorgung garantieren. also passiert weiter was?
Ja, man muss auch bedenken, dass in Afrika die Lebenserwartung teilweise wesentlich niedriger ist. Es ist ja nichtmal unwahrscheinlich, dass die zwei Kinder das Pensionsalter der Eltern gar nicht überleben.

Die Fruchtbarkeitsrate sinkt in Mitteleuropa seit Jahrzehnten deutlich unter zwei Kinder pro Frau. Seid Ihr darüber besorgt, und falls ja, was sind Eure Lösungsvorschläge?
Haha, ich mach drei Kreuze wenn ich wirklich unfruchtbar wäre. Für den Planeten ist es nicht schlimm wenn wir Menschen aussterben. Ich persönlich möchte kein weiteres Leben in diese Welt setzen, allein schon weil ich mich nicht die nächsten 20 Jahre um etwas kümmern will.

Ich find sogar, bevor man eigene Kinder bekommt, sollte man die Kindern in den Heimen in Familien unterbringen.
Das produzieren von eigenen Ablegern ist nur der menschliche Zwang den Narzissmus auszuleben.

du hast gefragt, ob es möglich wäre. ja! und in der realität kann eine afrikanische familie nicht die geburtenrate in spekulation drauf reduzieren, dass die bloß 2 kinder ausreichend eine altersversorgung garantieren. also passiert weiter was?

Sie können das aus vielerlei Gründen nicht, u.a. weil es auch den Eltern an Bildung fehlt.

Zurück
Oben