Und wo macht der Staat dann halt? Das ist ein ganz gefährliches Pflaster das man da betritt.
Ich geb dir ABSOLUT Recht!!!
Das ist sogar ein saugefährliches Pflaster das man mit dieser Diskussion betritt. Und eigentlich ein politisches. Was gegen Forenregeln verstoßen würde. Aber wenn du magst könnten wir das ja in der Diskussionsecke probieren bis die Admins es dicht machen
.
Externe Inhalte von YouTube
Ansonsten bleibt mir nur ein Knorkator-Lied zu teilen um zum Denken anzuregen
.
Oder 2... falls wer Lust hat:
Knorkator - "Geld"
Der Mensch ist ein Nutzenoptimierer und ganz offensichtlich ist es das Bestreben der meisten ihr Vermögen zu optimieren.
Ist mir klar.
Hier ist wieder die Frage was jeder individuell als das "Wir" definiert für das man arbeitet. "Wir" als "die eigene Familie, der eigene Stammbaum,..." halte ich für problematischer als "Bestandteil eines globalen Ökosystems". Egoistischer, begrenzter... aber in Konsequenz vermutlich dann auch glücklicher weil dieser beschränkte Horizont leichter zu erhellen ist.
Für den einen ist das erreicht, wenn er seine Miete bezahlen und ein mehr oder weniger finanziell sorgenfreies Leben führen kann, für den nächsten ist es erst erreicht, wenn er ein Haus im Grünen und ein schmuckes Auto sein Eigen nennen kann und wieder für einen anderen, wenn er über einen eigen Privatjet und die Mehrheit über einen Weltkonzern verfügt.
Ich mag davor noch 1-2 andere Kategorien hinzufügen:
-Glücklich in einer Höhle zu meditieren und täglich eine Schale Reis mit etwas Gemüse zu bekommen... auch das gibt es!
-oder glücklich am Existenzminimum von der Hand (der Öffentlichkeit/des Sozialstaates) in den Mund zu leben (wie ich)... auch das gibt es!
Das nur als weitere Ergänzungen die du nicht mal in Betracht ziehst! Aber allgemein geb ich dir auch hier Recht: Jeder definiert Glück, Erfolg oder Ziele anders.
Aber was spräche zB dagegen staatlich zu sagen: "1 Yacht, 2 Villen und 2 Stadtwohnungen reichen!"??? Oder diesen Punkt IRGENDWO zu definieren? Und dabei ein bisschen das Allgemeinwohl miteinzubeziehen?
Egoismus wird diesen Planeten auffressen! Und uns als Rasse mit unsrem Wirtskörper (der Erde) vernichten.