Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab sogar sebr viele Freunde in der Homo-Szene, die würden dich für so einen Vergleich glatt anspucken.
sagt ja keiner, dass es keine deppen in der homo-szene gibt :)
nichtsdestotrotz gibt es die legale homsexualität nur deswegen, weil eben andersdenkende gewisse gesetze und "moralische prinzipien" hinterfragt und einen offenen diskurs darüber angezielt haben ... oder glaubst du, sie haben das ganz von alleine umgekrämpelt?

Das ist richtig. Aber was glaubst du passiert, wenn es kein Tabu mehr ist?
[...]"In Frankreich wurde Inzest im Zuge der Aufklärung 1810 mit dem Strafgesetzbuch Napoleons für straflos erklärt. Andere europäische Staaten wie die Niederlande, Portugal und Spanien folgten. Die Kleinstadt Cambre im Nordwesten Spaniens erlaubte 1997 einem Geschwisterpaar, sich als Lebensgemeinschaft registrieren zu lassen. Auch in der Türkei, China, der Elfenbeinküste und Russland ist einvernehmlicher Beischlaf zwischen Verwandten juristisch nicht relevant. Begründet wird dies in der Regel damit, dass es kein Opfer gebe. Bei sexuellen Übergriffen innerhalb der Familie regeln – wie auch in Deutschland – andere Gesetze das Strafmaß."[...]

Info Inzest andere Länder Focus online

Schau dorthin und suche die Antwort :)

Ein Geschwisterpaar in meinem Heimatdorf lebte in ihrem Haus zusammen. Für mich waren sie uralt- vermutlich um die 50.
Als er Krebs bekam, zündeten sie das Haus an und kamen beide um.
Angesehene Bürger, niemand hat ihnen -auch nicht hinter vorgehaltener Hand- Inzest nachgesagt.

Meine Freundin, damals 25, erzählt mir in einer langen Nacht, wie ihr Bruder in ihr Zimmer gekommen ist. Da war sie 18, also volljährig.
Sie hat sich nicht gewehrt, nur geweint, denn sie wollte ihre Eltern nicht aufwecken- sie schämte sich.

In der Lebenshilfe, in der ich damals Ferienbetreuung machte, eine 18 jährige. Sie benahm sich wie 12. Irgendwann erzählte sie mir,
dass ihr Vater daheim nachts zu ihr kam.

Ja, ich weiß. Es ist juristisch abgesichert. Es gibt Missbrauch, es gibt Vergewaltigung. Man kann sich wehren. Und doch-
wenn der engste Verwandte übergriffig wird, ist es schlimmer. Dann greift die Scham umso mehr.

Ja, ich weiß. Es geht hier um Erwachsene. Aber wann ist man wirklich unabhängig von den Eltern? Wenn man als 20 jährige bei ihnen wohnt und
der Vater zb ein Alkoholproblem hat?
Ist man wirklich unabhängig wie meine Freundin, die ja hätte schreien können- und eh schon 18 war?

Ja, ich weiß. Es geht hier um Erwachsene, die alles freiwillig tun. Aber ist es denn wirklich so?

Meines Erachtens sollte der Schutz bestehen bleiben.
Du schreibst von zwei Verbrechen mit Inzestkontext, die allesamt auch ohne Inzestparagraphen strafbar sind.
Wurden die Fälle vor Gericht verhandelt? Wenn ja, war der Inzestparagraph in irgendeinem Fall hilfreich den Täter festnageln zu können?
Die Problematik, dass es besonders schlimm ist, wenn enge Verwandte die Täter sind wurde durch den Inzestparagraphen offenkundig nicht gelöst.
Inwiefern siehst Du einen Schutz durch einen Paragraphen, der offensichtlich eh nicht greift? Von Freiwilligkeit kann ich übrigens in keinem der Fälle etwas erkennen. Die Schwester wurde vergewaltigt, die zurückgebliebene 18-jährige wurde vom Vater, von dem sie abhängig war missbraucht. Der Inzestparagraph bot keinen Schutz.

Wann immer von Inzest gesprochen wird, ist auch von Missbrauch die Rede, so wie es vor 30 Jahren mit Homosexualität gemacht wurde. Die Gleichsetzung von Inzest mit Delikten gegen die sexuelle Selbstbestimmung ist falsch.

Da bin ich völlig deiner Meinung. Vor 40 Jahren hab ich genau die gleichen Argumente gehört, als es um die gleichgeschlechtliche Ehe ging. Natürlich daef am Schutzalter nicht gerüttelt werden. Aber was ist zb. mit einer Frau, die ihren Vater erst im Erwachsenenalter kennen gelernt hat. So einen Fall kenn ich. Gegen eine sexuelle Beziehung der beiden wäre absolut nichts einzuwenden.
Deswegen würde ich doch nicht meine Tochter vögeln wollen.
Egal ob ich sie als Erwachsene kennenlerne oder früher sie ist und bleibt seine Tochter.

Das ist richtig. Aber was glaubst du passiert, wenn es kein Tabu mehr ist?
Zum einen wird es auch nach der Legalisierung bis zu einem gewissen Grad ein Tabu bleiben, wie in allen Ländern, in denen es bereits legal ist.
Zum anderen genügt ein Blick genau dorthin um zu sehen, dass dort einige tragische Einzelfälle, in denen Menschen wegen nichts anderen als Inzest eingekerkert werden, vermieden werden.

Ich verstehe nicht das so ein Thema immer gleich mit Beleidigungen umhergehen muss.

ich verstehe auch nicht warum bei Inzest immer von Missbrauch gesprochen wird. Das eine setzt das andere NICHT voraus! Bei manchen Kommentaren hab ich aber das Gefühl das Inzest mit Missbrauch gleichgesetzt wird. Missbrauch kann überall und jedem passieren. Natürlich erregt ein Inzest Missbrauch in den Medien mehr Aufmerksamkeit und vielleicht ist genau auch die Sache mit dem Tabu hier ein wenig hinderlich weil „normaler“ Inzest nicht gezeigt wird. (Was nicht heißt das ich es gut heiße!!!) Daraus schließt man dann: Missbrauch+ Inzest=immer so.

Es gibt ja auch im Internet Berichte von Geschwister und co die sich lieben und warum sollten die das dann nicht dürfen? Nur weil ich es nicht verstehe? Es für mich eklig ist? Es meine Moralvorstellung übersteigt? Das gleiche müssen sich Homosexuelle auch noch oft genug anhören...

was ich damit sagen möchte, wir werden auch durch die Medien von diesem Thema sehr negativ beeinflusst. Weil es ein Tabu ist, wird sich auch nur selten jemand positiv zum Thema zeigen. Zumal es auch noch strafbar ist.

Bis vor ein paar Jahren wurden auch Schwule als eklig und abnormal bezeichnet.
Ich finde, man muss nicht alles Gut finden und darf auch gerne sagen das man damit nicht klar kommt aber man muss nicht gleich herabwürdigend werden.

ich kann mir Inzest auch in keinster Weise vorstellen und weiß auch nicht was in diesen Personen vorgeht ABER so lang alles Freiwillig und dem Gesetz entspricht, soll jeder machen was er will wenn es ihn Glücklich macht. Ob es in meiner Moralvorstellung passt ist was anderes.

was die Fortpflanzung angeht ist es schwer. Zum einen wissen da die Personen das ein höheres Risiko für Erbschäden bestehen. Auf der anderen Seite hat es so einen bitteren Beigeschmack als wären nur „gesunde“ Kinder lebenswert. Bei dem Thema weiß ich also nicht so recht was ich davon halten soll.

Schau in die adelshäuser europas. Da erübrigt sich jede diskussion 🤪 :kopfklatsch:
Btw. Wer die umfrage bei punkt 1 ankreuzt ist auch für kindesmissbrauch. Und sollte das jemals gesetz werden, bin ich der staatsfeind nr. 1.
Andrerseits... dürfte wohl auch bei den derzeit regierenden und ihren wählern was schiefgegangen sein. Ob das auch an inzest lag oder an akutem hirnschwund...:schulterzuck:

Schau in die adelshäuser europas. Da erübrigt sich jede diskussion 🤪 :kopfklatsch:
Btw. Wer die umfrage bei punkt 1 ankreuzt ist auch für kindesmissbrauch. Und sollte das jemals gesetz werden, bin ich der staatsfeind nr. 1.
Andrerseits... dürfte wohl auch bei den derzeit regierenden und ihren wählern was schiefgegangen sein. Ob das auch an inzest lag oder an akutem hirnschwund...:schulterzuck:
Inzestfälle in europäischen Adelshäusern sind mir jetzt keine bekannt. Kann aber gut sein, dass es dafür Beispiele gibt, die einige hundert Jahre zurückliegen. Du kannst uns mit Deinem offensichtlichen Expertinnenwissen sicher aufgleisen.
Ich habe Punkt 1 angekreuzt und bin nicht für Kindesmissbrauch.

Wenn Du zum Thema nichts beitragen kannst oder willst, bist Du hier definitiv unerwünscht. Ich habe um respektvollen Umgang gebeten.

Sorry, aber mit so einem Posting kann man einfach nicht respektvoll umgehen.
Inzest in den adeligen Familien hat uns in den letzten Jahrhunderten genug debile Herrscher, Könige und Kaiser beschert, die genug Unglück über die ganze Welt gebracht haben.

Meine Frau war sehr lange in der Krankenpflege für behinderte Kinder tätig, und die Hauptursache der Behinderungen war der Inzest in bestimmten Kulturkreisen, wo einfach ein passender und erlaubter Partner nur im engsten Familienumkreis erlaubt war.

Inzest wurde in unserer westlichen Gesellschaft mit Recht tabuisiert und verboten.
Jetzt lebt er wieder durch andere Kulturkreise mit katastrophalen Folgen wieder auf.

Sorry, aber mit so einem Posting kann man einfach nicht respektvoll umgehen
doch, kann man, in erster linie weil keinerlei gefahr im verzug besteht, und somit auch kein handlungsbedarf.
wenn du also nicht respektvoll zu dem thema was beitragen kannst, wäre es besser, du tust es gar nicht erst.

Inzest wurde in unserer westlichen Gesellschaft mit Recht tabuisiert und verboten.
das ist doch ein blödsinn bitte ... was ist bei dir "westliche gesellschaft" ? Österreich und Deutschland?

Meine Frau war sehr lange in der Krankenpflege für behinderte Kinder tätig, und die Hauptursache der Behinderungen war der Inzest in bestimmten Kulturkreisen, wo einfach ein passender und erlaubter Partner nur im engsten Familienumkreis erlaubt war.
i call bullshit :penguin:
nie und nimmer hat deine frau mit behinderten kinder gearbeitet, ohne zu wissen, dass das mit der herkunft null zu tun hat ...

Zurück
Oben