Soll Inzest legalisiert werden?

Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
Schon das Strafausmaß ist eine Frechheito_O
Schwerer sexueller Mißbrauch von Unmündigen
§ 206.

(1) Wer mit einer unmündigen Person den Beischlaf oder eine dem Beischlaf gleichzusetzende geschlechtliche Handlung unternimmt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen.
(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer eine unmündige Person zur Vornahme oder Duldung des Beischlafes oder einer dem Beischlaf gleichzusetzenden geschlechtlichen Handlung mit einer anderen Person oder, um sich oder einen Dritten geschlechtlich zu erregen oder zu befriedigen, dazu verleitet, eine dem Beischlaf gleichzusetzende geschlechtliche Handlung an sich selbst vorzunehmen.

(3) Hat die Tat eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) oder eine Schwangerschaft der unmündigen Person zur Folge oder wird die unmündige Person durch die Tat längere Zeit hindurch in einen qualvollen Zustand versetzt oder in besonderer Weise erniedrigt, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe von fünf bis zu fünfzehn Jahren, hat sie aber den Tod der unmündigen Person zur Folge, mit Freiheitsstrafe von zehn bis zu zwanzig Jahren oder mit lebenslanger Freiheitsstrafe zu bestrafen.

ob das jetzt ausreichend ist, kann durchaus diskutiert werden (allerdings ist das der falsche thread dafür), von einer "frechheit" sind wir aber weit entfernt.

Inzest ersatzlos aus dem stgb zu streichen impliziert, dass auch sex zwischen vater-tochter/sohn, mutter-tochter/sohn, großeltern-enkelkinder... straffrei wäre. Sofern sie nicht einen verweis darauf machen, dass schutzbefohlene davor geschützt werden, seh ich das als freibrief für pädophile. Und hier hört sich mein spaß auf.
Da denkst du ja gleich doppelt zu eng ;)

Der Sinn des Inzestverbotes ist ja die Verhinderung von Inzucht und nicht ein moralisches "tut man nicht". Eine liberale Gesellschaft sollte es sich heutzutage leisten können, die Rechtslage maximal auf ein Inzuchtverbot umzustellen statt eine verschwindend kleine Minderheit weiterhin mit einem längst obsolet gewordenen Menetekel zu belegen. Die Vergleiche mit früher per Verbot diskriminierter Homosexualität sind durchaus berechtigt, was die moralische Keule betrifft. Toleranz ist leider vielen immer noch ein Fremdwort.

Bemerkenswert an der Umfrage finde ich, dass immerhin 30% für die Ausweitung des Inzestparagraphen auf Tante, Onkel, Cousins stimmen und damit für die Kriminalisierung derzeit legaler Beziehungen sind.
Andererseits stimmt bisher niemand dafür, dass Inzest auf anderen Sexpraktiken ausgeweitet wird. Es gibt also Menschen, die es für in Ordnung halten seine Schwester anal zu penetrieren aber für die Bestrafung von Menschen sind, die mit ihren Cousins Geschlechtsverkehr haben.

Der Sinn des Inzestverbotes ist ja die Verhinderung von Inzucht und nicht ein moralisches "tut man nicht". Eine liberale Gesellschaft sollte es sich heutzutage leisten können, die Rechtslage maximal auf ein Inzuchtverbot umzustellen statt eine verschwindend kleine Minderheit weiterhin mit einem längst obsolet gewordenen Menetekel zu belegen. Die Vergleiche mit früher per Verbot diskriminierter Homosexualität sind durchaus berechtigt, was die moralische Keule betrifft. Toleranz ist leider vielen immer noch ein Fremdwort.
würdest du bitte aufhören, dinge zu posten, die ich dann like? ich fühl mich total fremd in meiner haut ... :lol:

ja aber schutzbefohlene werden durch das inzestverbot nicht direkt geschützt, weil diese bereits vollkommen unabhängig davon geschützt sind. es gibt keine klausel, dass kindermissbrauch durch eine verwandtschaft zwischen täter und opfer ausgehebelt wird ... die zwei dinge sind rechtlich vollkommen voneinander getrennt.
In Österreich sind die Strafen für einzelne Delikte nicht umstandslos zu addieren, daher wird bei Missbrauch an Kindern inkl Inzest, der Missbrauch herangezogen ,da dies ein höheres Strafmaß ergeben kann/ergibt.
[...]
In Österreich wird Inzest zwischen Verwandten mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr (bei Verführung eines Kindes zum Inzest bis zu drei Jahren) und zwischen Geschwistern mit Freiheitsentzug bis zu sechs Monaten bestraft (§ 211 StGB - "Blutschande").
[...]

§ 205a StGB Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung
Wer mit einer unmündigen Person den Beischlaf oder eine dem Beischlaf gleichzusetzende geschlechtliche Handlung unternimmt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen.
[...]
Das hier als Erklärung, das Inzest an minderjährigen Kindern als Bestrafung schon durch das StGB besser abgedeckt ist

Objektiv betrachtet: Meines achtens entsteht heutzutage jeglicher Inzest aus einem gewissem Abhängigkeits/Missbrauchs-Verhältnis!!!

Ich finde dieses Thema zum Kotzen

Ja Kind-Elternteil-Beziehungen sind bestimmt missbrauchsanfälliger. Selbes gilt auch für Geschwister mit großem Altersunterschied. Aber dafür gibt es eh andere §§ die in anderen Ländern ausreichen.
Ich würde auch noch Vater-Tochter und Mutter-Sohn-Beziehungen unterscheiden. Der Ödipuskomplex ist nicht zufällig bekannter als der Elektrakomplex. Die Initiative bei Mutter-Sohn-Inzest geht meist vom Sohn aus, beim Vater-Tochter-Inzest eher vom Vater.

Horst, lass es gut sein.
Was Du tust ist an den Haaren herbei ziehen.

Schau die Prominentenklatschseiten mal an.
Glaubst wenn einer ein Mäderl heiratet, dass seine Urenkelin sein könnte ist es besser.

Häng Dich nicht an Inzest auf.
Wieviel junge Frauen und Männer heiraten hier her, unabhängig von dem Partner den sie hier dann haben, um ihre Familie daheim notdürftig zu versorgen.

Glaubst wirklich, dass die Gene das Thema sind?
Schwangerschaft kann man verhüten, bzw. bereits künstlich indizieren, ois dann.....
Guten Morgen, wir sind in 2020.

Bei einer Gesetzesänderung geht es nicht um Legalisierung von Missbrauch!
Es geht darum, dass Menschen die sich zugehörig fühlen und dass auch offiziell leben wollen auch können.
Sie tun es ja eh bereits.

So wie die Schwulen (Lesben natürlich auch), allen Vorurteilen ausgesetzt waren.
Vielleicht vergessen (von mir nicht) Günter Tolar, ein Vorreiter, was glaubst was das in den 90igern für ein Theater war.
Schwulsein am Häusl am Karlsplatz, alle Aids, niemals Familienväter, krank und zu behandeln - geh leck mi am Arsch.

Zwei Menschen freien Willens zueinander stehend, egal ob sie schnackseln oder nicht, sich füreinander bekennend, das muss verdammt noch mal gehen.

Heute nicht.
Aber morgen.
So alt kann ich nicht werden, dass ich nicht in den Grundfesten dabei gewesen sein will, egal ob ich erlebe oder nicht.

Bemerkenswert an der Umfrage finde ich, dass immerhin 30% für die Ausweitung des Inzestparagraphen auf Tante, Onkel, Cousins stimmen und damit für die Kriminalisierung derzeit legaler Beziehungen sind.
Andererseits stimmt bisher niemand dafür, dass Inzest auf anderen Sexpraktiken ausgeweitet wird. Es gibt also Menschen, die es für in Ordnung halten seine Schwester anal zu penetrieren aber für die Bestrafung von Menschen sind, die mit ihren Cousins Geschlechtsverkehr haben.

Hör doch auf mit Deinen Praktiken.
Wen geht es was an, was zwei Menschen daheim tun?
..solange sie es beide bei vollem Verstand wollen.....

Martin Humer war auch so einer - vier Herzinfarkte hat ihm sein Pronojagen beschert, ob vor Geilheit, Entrüstung, genetisch oder seinen Lebenswandel betreffend weiß kein Mensch.
(für die älteren Mitleser :()

Egal ob in der Ehe, außerhalb, hetero oder homo oder alles dazwischen - Sex ist nur in kleinen Hirnen so das Wahnsinnsding - wenn zwei Menschen miteinander können und wollen, dann läuft es so wie sie es wollen - das geht den kleinen Maxi der ums Eck kiebitzen mag einen Sch....dreck an.

(Man verzeihe mir meine Entrüstung, ich habe mich seitenlang zurück gehalten)

Rechsthistorisch ist das Inzestverbot bei uns auf religiöse Vorschriften zurückzuführen. Inzucht als Argument kam später dazu. Der Sinn des Inzestverbotes kann schon allein aus dem Grund nicht die Vermeidung von Inzucht sein, weil es eben auch sexuelle Handlungen unter Strafe stellt, die nicht zu Inzucht führen oder überhaupt führen können. Z.B. können Frauen ab einem bestimmten Alter nicht mehr gebären. Trotzdem sind sie vom Inzestverbot betroffen

Inzest ersatzlos aus dem stgb zu streichen impliziert, dass auch sex zwischen vater-tochter/sohn, mutter-tochter/sohn, großeltern-enkelkinder... straffrei wäre. Sofern sie nicht einen verweis darauf machen, dass schutzbefohlene davor geschützt werden, seh ich das als freibrief für pädophile. Und hier hört sich mein spaß auf.
Es geht um Erwachsene, die sich ineinander verlieben, die in den Fällen ist es zu 98% so dass die nicht in nen familiären umfeld miteinander aufgewachsen sind.
Wenn du mit jemanden aufwächst, tritt psychologisch bei gesunden Menschen ein Phänomen in Kraft dass du bestimmt aus eigener Erfahrung kennst. Selbst wenn man sehr attraktive Geschwister hat, oder versteht das freunde, deine Schwester oder mutter heiss finden, findest du es nur ekelhaft. Ganz normal..
Missbrauch, und/oder ausgelebte pädophilie (nur 20% der sexuell missbrauchten Kinder gehen auf pädophilie zurück, aber anderes thema...)
ect ist mit gutem Recht strafbar, viel zu lasch wenn du mich fragst.

Aber bei kindern die nicht zusammen aufgewachsen sind, oder gar nicht wussten dass sie verwant sind, kommt es nunmal vor dass sie sich gegen ihren Willen ineinander verlieben und sich dass auch nicht ändert.

Sie dürfen nach derzeitigen Recht, zusammen leben, anal und oralsex praktizieren aber werden für vaginalsex bestraft..
Auch.. wenn sich beide sterilisiert würden, wäre das so. Das ist absolut idiotisch.

Horst, lass es gut sein.
Was Du tust ist an den Haaren herbei ziehen.

Schau die Prominentenklatschseiten mal an.
Glaubst wenn einer ein Mäderl heiratet, dass seine Urenkelin sein könnte ist es besser.

Häng Dich nicht an Inzest auf.
Wieviel junge Frauen und Männer heiraten hier her, unabhängig von dem Partner den sie hier dann haben, um ihre Familie daheim notdürftig zu versorgen.

Glaubst wirklich, dass die Gene das Thema sind?
Schwangerschaft kann man verhüten, bzw. bereits künstlich indizieren, ois dann.....
Guten Morgen, wir sind in 2020.

Bei einer Gesetzesänderung geht es nicht um Legalisierung von Missbrauch!
Es geht darum, dass Menschen die sich zugehörig fühlen und dass auch offiziell leben wollen auch können.
Sie tun es ja eh bereits.

So wie die Schwulen (Lesben natürlich auch), allen Vorurteilen ausgesetzt waren.
Vielleicht vergessen (von mir nicht) Günter Tolar, ein Vorreiter, was glaubst was das in den 90igern für ein Theater war.
Schwulsein am Häusl am Karlsplatz, alle Aids, niemals Familienväter, krank und zu behandeln - geh leck mi am Arsch.

Zwei Menschen freien Willens zueinander stehend, egal ob sie schnackseln oder nicht, sich füreinander bekennend, das muss verdammt noch mal gehen.

Heute nicht.
Aber morgen.
So alt kann ich nicht werden, dass ich nicht in den Grundfesten dabei gewesen sein will, egal ob ich erlebe oder nicht.

Hör doch auf mit Deinen Praktiken.
Wen geht es was an, was zwei Menschen daheim tun?
..solange sie es beide bei vollem Verstand wollen.....

Martin Humer war auch so einer - vier Herzinfarkte hat ihm sein Pronojagen beschert, ob vor Geilheit, Entrüstung, genetisch oder seinen Lebenswandel betreffend weiß kein Mensch.
(für die älteren Mitleser :()

Egal ob in der Ehe, außerhalb, hetero oder homo oder alles dazwischen - Sex ist nur in kleinen Hirnen so das Wahnsinnsding - wenn zwei Menschen miteinander können und wollen, dann läuft es so wie sie es wollen - das geht den kleinen Maxi der ums Eck kiebitzen mag einen Sch....dreck an.

(Man verzeihe mir meine Entrüstung, ich habe mich seitenlang zurück gehalten)
Ich verstehe offen gesagt nicht, wo Du den Widerspruch zu meinen Aussagen siehst, da ich Dir in allem zustimme. Sehe ich genauso. Eugenik und Moral sind keine Argumente gegen Inzest.

Objektiv betrachtet: Meines achtens entsteht heutzutage jeglicher Inzest aus einem gewissem Abhängigkeits/Missbrauchs-Verhältnis!!!

Darf ich höflich fragen, worauf begründet?
Sei so gut und führe mal näher aus.
Oder kotze still und leise, Sackerl stelle ich gerne dafür bereit. :)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ist das so?

Komisch warum wir dann seitenlang nicht über missbrauch sprechen.

Deine Meinung ist zu respektieren. Ich würde aber gerne wissen auf welcher Faktenbasis sie beruht.
Kennst Du Fälle von Inzest? Wenn ja wieviele um sagen zu können, dass jeglicher Inzest aus einem Missbrauch hervorgeht?

Zurück
Oben