Soll Inzest legalisiert werden?

• Umfrageteilnehmer
    416
  • Umfrage geschlossen .
Wenn man von etwas behauptet, dass es etwas zurecht oder zu unrecht erfolgte, sollte man Argumente dafür auf den Tisch legen.
Warum wurde Homosexualität zurecht enttabuisiert?
Warum soll Inzest ein Tabu und verboten bleiben?
Es ist schon jetzt nicht unter Strafe gestellt, wenn man das Land verlässt.
Dafür gibt es mehrere Argumente, aber in Wahrheit nur ein Wichtiges: Das höchste Gut des Menschen ist die Freiheit zu tun und lassen, was er will, solange er damit anderen nicht schadet.
Ich stelle umgekehrt die Frage, was z.B. Du oder irgendein anderer Mensch im Land davon haben, wenn Schwester X mit Bruder Y oder Sohn A mit Mutter B (beide volljährig und mündig) miteinander am Geschlechtsverkehr gehindert werden, aber z.B. nicht am Oral- oder Analverkehr?
Welchen logischen Sinn ergibt das?

Beim Inzest allerdings sieht die Sache anders aus.
Das ist (und bleibt hoffentlich) für immer unter Strafe gestellt

Zu kurz gedacht. Es geht ausschließlich um Penetration einer Vagina zwischen direkten Verwandten. Nicht um Mißbrauch.

Ich muß zugeben, daß mir hier die Differenzierung sehr schwer fällt, weil ich nicht sehe, wie die Bereiche voneinander zu trennen wären, da bin ich persönlich zu befangen. Daß es vor allem um Fortpflanzung gehen soll ist m.M. nach vernachlässigbar, weil Träger von Erbkrankheiten auch im Wissen um das Risiko der Weitergabe an die Nachkommen Kinder zeugen dürfen.

Dafür gibt es mehrere Argumente, aber in Wahrheit nur ein Wichtiges: Das höchste Gut des Menschen ist die Freiheit zu tun und lassen, was er will, solange er damit anderen nicht schadet.
Dann vögel doch mit deinen Kindern (wenn Du welche hast), Mutter, Vater, Oma, Opa, Onkel und Tanten usw. und sei glücklich.

Während wir hier diskutieren wurde in Salzburg ein 27 Jähriger wegen Inzest verurteilt.

Über 10 Jahre die eigene Schwester missbraucht.
Zu Beginn der Übergriffe war sie 7 Jahre alt.

Ich finde das Thema Legalisierung von Inzest grindig und nicht diskutierenswert....

NEIN !!!
wie ich schon geschrieben habe, es gibt ein gesetz vermutlich keine mehrheit im nationalrat, also eigentlich selbstmord einer jeden partei die das aufgreift und ob es eine diskriminirung ist wenn zwei erwachsene menschen auf grund ihre verwandschaftsverhaeltnisses keinen sex haben dürfen kann man nicht am stammtisch oder hier entscheiden. ich verstehe nur die emotion die dieses thema hervorruft nicht.

Zu kurz gedacht. Es geht ausschließlich um Penetration einer Vagina zwischen direkten Verwandten. Nicht um Mißbrauch.

Ich muß zugeben, daß mir hier die Differenzierung sehr schwer fällt, weil ich nicht sehe, wie die Bereiche voneinander zu trennen wären, da bin ich persönlich zu befangen. Daß es vor allem um Fortpflanzung gehen soll ist m.M. nach vernachlässigbar, weil Träger von Erbkrankheiten auch im Wissen um das Risiko der Weitergabe an die Nachkommen Kinder zeugen dürfen.
Volle Zustimmung. Wer überhaupt aus eugenischen Gründen die Fortpflanzung verbietet, fängt mit Inzest an, macht mit Trägern von Erbkankheiten weiter und erlaubt am Ende nur noch medizinisch als topfit Getesteten die Fortpflanzung.
Die Lebensbornheime lassen grüßen

korrekt ... eine legale beziehung, bei der man eben das kinder kriegen verhindern lassen muss, damit es legal ist, hätte das vermieden ... das generelle verbot, hingegen, hat nix vermieden ... und ich finde schon, dass das eine legitime grundlage für eine diskussion ist.
es geht ja auch nicht nur um kinder da ja auch gleichgeschlechtliche beziehungen und ehen imo verboten sind, oder?

Während wir hier diskutieren wurde in Salzburg ein 27 Jähriger wegen Inzest verurteilt.

Ich finde das Thema Legalisierung von Inzest grindig und nicht diskutierenswert....
Wäre die Sache weniger schrecklich, wenn der Täter der Cousin oder ein Fremder gewesen wäre? Wäre er dann nicht ebenso im Knast?

Missbrauch bliebe ja auch bei einer Legalisierung von Inzest unberührt und weiterhin strafbar.

Nachdem alle anderen Aspekte wohl leidlich debattiert wurden, würde ich gerne die grundlegende Frage stellen:

Was sollte das bringen bzw. welches "Problem" würde damit gelöst? Jene seltenen Fälle, wo sich tatsächlich jemand in ein Geschwisterchen verliebt, ehe überhaupt sowas wie Lebenserfahrung vorhanden ist?

Das Tabu existiert in nahezu allen Kulturen und hat ausnahmsweise gute Gründe, sowohl biologische, als auch soziologische.

Aber daß man kultiviert darüber sprechen und diskutieren kann, würde ich als gesundes Zeichen werten.

Die Quelle ist sehr umfangreich, denn sie umfasst die gesamte Gesetzgebung eines Staates. Du wirst in den österreichischen und deutschen Gesetzen keines finden, das Inzucht verbietet.

Die Bringschuld liegt immer bei dem, der eine Behauptung aufstellt - in diesem Fall also bei dir.
Du bist ihr nicht nachgekommen, das halte ich einmal fest.

Nach den Definitionen von "Inzest" und "Inzucht" (beim Menschen) verwundert(e) es mich, dass Inzest verboten, aber Inzucht erlaubt sei (in Ö)
Durch deine Antwort sehe ich nun klarer.

Nachdem alle anderen Aspekte wohl leidlich debattiert wurden, würde ich gerne die grundlegende Frage stellen:

Was sollte das bringen bzw. welches "Problem" würde damit gelöst? Jene seltenen Fälle, wo sich tatsächlich jemand in ein Geschwisterchen verliebt, ehe überhaupt sowas wie Lebenserfahrung vorhanden ist?

Das Tabu existiert in nahezu allen Kulturen und hat ausnahmsweise gute Gründe, sowohl biologische, als auch soziologische.

Aber daß man kultiviert darüber sprechen und diskutieren kann, würde ich als gesundes Zeichen werten.
Natürlich ist Inzest kein Massenphänomen. So selten wie angenommen ist es vermutlich nicht. Wer dachte schon vor 30 Jahren, dass es genügend Transgender geben würde, als das daraus eine Bewegung entstehen würde.
Und es muss nicht immer die herzerweichende Liebesgeschichte zwischen zwei Geschwistern sein, die als einzig gültiges Argument angeführt wird. Warum soll die eine oder andere Rauschgeschichte aus purer Geilheit und nicht aus Liebe zwischen Geschwistern und Kinder mit ihren Eltern nicht entkriminalisiert werden?

Die Bringschuld liegt immer bei dem, der eine Behauptung aufstellt - in diesem Fall also bei dir.
Du bist ihr nicht nachgekommen, das halte ich einmal fest.

Nach den Definitionen von "Inzest" und "Inzucht" (beim Menschen) verwundert(e) es mich, dass Inzest verboten, aber Inzucht erlaubt sei (in Ö)
Durch deine Antwort sehe ich nun klarer.
Leider liegst Du in mehrfacher Hinsicht falsch. Ich habe Dir - ohne Bringschuld - detailliert erklärt, wo die die gesetzliche Grundlage dafür findest, dass Inzucht in Ö. und D. nicht verboten ist. Du kannst gerne an dem Irrglauben, dass Inzucht verlobten wäre festhalten, da Du mich nicht mehr damit behelligen kannst. Adieu.

Zurück
Oben