Sollen Bundesländer und Gemeinden keine finanzielle Eigenhoheit mehr haben?

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Die derzeitige Lage in Salzburg, Linz und davor in Kärnten zeigt deutlich, dass die Bundesländer unqualifiziert und unfähig sind, Gelder, die aus dem Steueraufkommen zugeteilt werden, sinnvoll zu verwalten. Milliarden wurden durch inkompetente Landesbedienstete verspekuliert und verloren. Die zwar als Finanzlandesreferenten angedachten landeshauptleute oder im Amt befindlichen Landesräte sind mit der Materie trotz großartiger Ausbildung, zB Politologe, Musiklehrer, Juristin, leicht überfordert. In Salzburg sucht man zB eine halbe Milliarde Euro.

Aus diesem Grund stell ich die Frage...wie sinnvoll ist der Finanzausgleich, wie sinnvoll ist die völlig eigenständige Finanzgebahrung der Bundesländer, wo der Bund keine Einsicht nehmen darf? Ohne Kontrolle?
Die letzten Jahre waren ein Desaster.

Da wir ja in Österreich eine einzige Partei mit wirklicher Wirtschaftskompetenz haben, die ja in NÖ mit dem volksnahen, charismatischen und modernen LH DI Dr. Pröll und dem brillianten Finanzexperten Mag. Wolfgang Sobotka vorgezeigt hat, wie man Landesfinanzen zu Höhenflügen und das Land zu einer Hochblüte führt, wäre es nicht sinnvoll, die Länder der äußerst kompetentent und europaweit anerkannten Hochfinanzkoryphäe Frau Maria Fekter zu unterstellen? Damit wären Transparenz und Sparsamkeit in Zukunft gewährleistet. Man soll nicht weiterhin Dilettanten mit Bürgergeldern jonglieren lassen, wenn man die Kompetenz konzentriert in Österreich gesammelt ungenutzt brach liegen lässt.

Bitte schicken wir die Troika, oops, böses Wort, mag der Werner nicht, die heiligen Drei Könige nach Salzburg inkl. Suchtrupp.
Strasser, Sobotka, Martinz.

österreich sollte überhaupt keine bundesländer haben, überflüssig und teuer ;)

Das Hirnloseste an dem System Österreich ist, dass man bei 8 Mio. Einwohnern ganze 9 Bundesländer haben will.

österreich sollte überhaupt keine bundesländer haben, überflüssig und teuer ;)

hehe....
damit mehr kohle in wien bleibt....:hahaha:

im ernst....die gemeinden haben vom gemeindebund , bis 2008 die empfehlung bekommen, zu zocken, um die erträge zu erhöhen.

man sollte wegen dem auch ned die kinder mit dem badewasser ausschütten...
zock und spekulationsverbot muss genügen.
und in wahrheit tun mir die vielen privaten mit den fremdwährungskrediten und den tilgungsträgern weit mehr leid....

:winke:

zock und spekulationsverbot muss genügen.
Naja schon.
Wenn ich auf der anderen Seite in den Nachrichten höre, dass man ein Spekulationsverbot erst mit den Bundesländern verhandeln muss, drängt sich mir der Verdacht auf, dass letztlich alles beim Alten bleiben wird ...

Naja schon.
Wenn ich auf der anderen Seite in den Nachrichten höre, dass man ein Spekulationsverbot erst mit den Bundesländern verhandeln muss, drängt sich mir der Verdacht auf, dass letztlich alles beim Alten bleiben wird ...

genauso ist...da traut sich keiner drüberfahren...und wann ned jetzt wann dann..
nachdem die salzburger sogar die vom bund geliehene kohle verzockt haben

Die Bundesländer sollen nicht nur mehr keine finanzielle Hoheit haben, sondern komplett abgeschafft werden. In den Landtagen liegen nur Entscheidungskompetenzen (Jagdrecht, Bauordnung, Wasserrecht, Jugendschutz, etc), bei denen es keinen Sinn macht, dass sie von Region zu Region unterschiedlich sind.
Kein Mensch braucht dafür sündteure Verwaltungsapparate mit zig Stellvertretern, Chauffeuren und angehängten Energieversorgungsunternehmen.

Nach der Abschaffung der Länder, werden nur noch Bundesgesetze beschlossen und diese von den BHs durchgeführt (bei Gewerbeordnung, Führerschein, etc) läuft es ja schon genauso.

Das wäre DIE Verwaltungsreform, die aber so leider nie stattfinden wird, weil viel zu viele Leute schon von den Füllhörnern der Landeshauptleute abhängig sind.

die länder steuern 2 % zum steueraufkommen bei, da können sie ja nie und nicht nur mit eigener kohle zocken ;)

eine finanzielle unabhängigkeit der länder würde nur mit steuerhoheit sinn machen, so wie zB in den usa. dann können sie auch nur mehr eigenes geld ausgeben und nicht wie bis jetzt personal einstellen und die rechnung dann an den bund weiterleiten.

und dafür jetzt zu zahlen haben ;)

kann aber auch nicht sein, dass manche kommunen teuer geld aufnehmen müssen während andere ihre überschüsse es verzocken :hmm:

kann aber auch nicht sein, dass manche kommunen teuer geld aufnehmen müssen während andere ihre überschüsse es verzocken :hmm:

des zahlen tut denen ja ned weh.....wenns zum beispiel wohnbaukredite verscherbelt haben..
geändert haben sich nur die zinsendienste...und die wolltens mit dem zocken reinbringen..
und linz, zum beispiel, ist abgangsgemeinde und hat gezockt....

überschüsse sollen sie verzocken, wie sie wollen. die einen wirtschaften halt gut und die anderen schlecht. aber mit fremden geld investieren (dem normalbürger will man sowas ja mittels fremdwährungskreditverbot verbieten) und dann nach hilfe schreien, das geht gar nicht

am wichtigsten wäre aber mal die definition von "spekulation". ist das derjenige, der jetzt seinen heizöltank füllt, weil er glaubt, dass heizöl in einem jahr teurer ist?

Sollen Bundesländer und Gemeinden keine finanzielle Eigenhoheit mehr haben
österreich sollte überhaupt keine bundesländer haben, überflüssig und teuer

tja matteo nur mehr den wasserkopf wien oder wie, jetzt hast dir meinen zorn aber ordentlich aufgeladen, denn eines sag ich dir, ihr wärt da unten im osten schon längst verhungert wenn die westlichen bundesländer nicht schuften und ackern würden, z.b. im tourismus wo jedem das letzte abverlangt wird, das soll keine großtuerei sein aber die wahrheit ist es,

Man muss schon die Kirche im Dorf lassen. Unsere Gemeinden und Bundesländer arbeiten vorbildlich und erwirtschaften jedes jahr Millionen an Zuschüssen für das Bundesbudget. Die gemeinden und Bundesländer sind die Stützen dieses Landes. Kaum eine Gemeinde hat ein Defizit aufzuweisen.

Man könnte ein Volksbegehren starten, dass wir in Zukunft die Finanzgebahrung des Bundes in ein jährlich, durch eine Casting Show im ORF bestimmtes Gremium aus Finanz-Landes bzw. Stadt-refernten Österreichs gebildetes Finazministeriumskonsortium gestalten zu lassen. Bei diesem geballten Wissen können selbst die mMn unterschätzten brillianten Geister der derzeitigen Regierungsparteien, wie Herr Europasprecher Amon oder Frau Generalsekretärin Rudas niur peripher mithalten.

Jede Gemeinde Österreichs braucht einen Kreiserkehr und einen Springbrunnen.Vorschlag Nr. 2: wir verstaatlichen Red Bull und verkaufen das Wörtherseestadion.

Bin schon gespannt auf die "Blase" im heiligen Land...

Da wir ja in Österreich eine einzige Partei mit wirklicher Wirtschaftskompetenz haben, die ja in NÖ mit dem volksnahen, charismatischen und modernen LH DI Dr. Pröll und dem brillianten Finanzexperten Mag. Wolfgang Sobotka vorgezeigt hat, wie man Landesfinanzen zu Höhenflügen und das Land zu einer Hochblüte führt, wäre es nicht sinnvoll, die Länder der äußerst kompetentent und europaweit anerkannten Hochfinanzkoryphäe Frau Maria Fekter zu unterstellen? Damit wären Transparenz und Sparsamkeit in Zukunft gewährleistet.

Das ist Satire in höchster Vollendung ... :daumen:

Wobei ich für die Uninformierten nur anmerken möchte, dass die ÖVP mit Viktor Müllner einen der ersten wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder verurteilten Politiker gestellt hat, und das schon in den 1960er Jahren. Die Nähe zum Volk war in seinem Fall eher eine Nähe zum Volksvermögen, welches er in einer wohl nicht geringfügig zu nennenden Größenordnung in den eigenen Säckel und in den Säckel seiner Partei "umgeleitet" hat.

es hat keine autobahn , ohne skandale gegeben...
intertrading war doch auch a starkes stück....
die parteien sind sich nix schuldig geblieben.

im grunde meinen wir hier so ziemlich alle dasselbe und wir werden diese probleme sicher nicht hier im ef lösen können, vielleicht liest der eine oder andere dieser politversager die sich nur die eigenen taschen füllen hier mit, ich habe nur eine hoffnung dass sich endlich in diesem ganzen sumpf etwas ändert, das sind die wahlen 2013, aber wie gesagt das ist nur eine vage hoffnung,

Zurück
Oben