Sollen Bundesländer und Gemeinden keine finanzielle Eigenhoheit mehr haben?

bisher immer geschehen.

Und daraus leiten wir dann ein Gewohnheitsrecht ab? Weil im Gesellschaftsrecht ist das so nicht vorgesehen. Außer, die HAA wäre eine KG und die Bayern Komplementär.
Nein, die hätten Kärnten garantiert in die Bürgschaftsfalle laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage, was die öffentliche Hand mit den Steuergeldern tut, die sie uns abknöpft, gibt es eine interessante Meldung auf ORF.AT Salzburg.

Finanzskandal: Minus durch Notverkäufe

Im Salzburger Finanzskandal sei durch Notverkäufe bei Spekulationsgeschäften ein enormer Verlust entstanden. Das teilte der Linzer Wirtschaftsrechtsprofessor Meinhard Lukas am Mittwoch mit.

Lukas sagte am Mittwochvormittag im Untersuchungsausschuss zum Finanzskandal aus. Er analysierte für das Land die Auflösung der geheimen Spekulationsgeschäfte, also die „Schattenportfolios“. Der Verkauf dieser Papiere ging im Zeitraum von Oktober bis Ende Dezember 2012 im Auftrag des Landes über die Bühne. Das Finanzressort hatte bisher erklärt, man sei dabei mit einem Plus ausgestiegen. Lukas sprach von einem gewaltigen Minus.
„250 Derivatgeschäfte in kurzer Zeit aufgelöst“

Damals seien rund 250 Derivatgeschäfte in einem relativ schnellen Tempo aufgelöst worden, sagte Lukas. „Meiner Ansicht nach wurde das aber nicht ausreichend professionell durchgeführt: Einerseits wurde am Beginn der Transaktionen kein valider Statusbericht erstellt. Es wurde keine eigene Bewertung gemacht und es wurde auch keine Abbaustrategie festgelegt. Und es haben auch die Instrumente gefehlt, die man für einen solchen Portfolioabbau braucht. Daher sehe ich diesen Zeitraum durchaus kritisch.“
„Unterm Strich ein Minus von 50 Millionen Euro“

Im Gegensatz zu den bisherigen Äußerungen komme er beim „Schattenportfolio“ nicht auf ein Plus, sondern auf ein Minus, betonte Lukas. „Wenn man ausschließlich die Einnahmen und Ausgaben aus den Auflösungsvereinbarungen betrachtet, so komme ich unterm Strich dabei auf ein Minus von 50 Millionen Euro.

Die verantwortlichen Salzburger Politiker wollen den Bürgern allerdings weismachen, dass ein Gewinn von 20 Millionen entstanden sei. Und solchen Blindgängern sollen wir unser Geld geben?

Habe auch was gerade gelesen, es wird immer wieder suspekter das ganze:

Heute morgen schreiben auch die Salzburger Nachrichten über Verluste in der Höhe von rund 200 Millionen. Schuld an diesen Verlusten ist David Brenner, der in einer Panikreaktion die sofortige Auflösung der Geheimkonten befohlen hat. Der Landtag war darüber natürlich nicht informiert worden, denn was gehen den Geheimkonten an?

Schuld an diesen Verlusten ist David Brenner, der in einer Panikreaktion die sofortige Auflösung der Geheimkonten befohlen hat.

Was mich wundert das er und die Restlichen immer noch nicht suspendiert und verhaftet worden sind...

Was mich wundert das er und die Restlichen immer noch nicht suspendiert und verhaftet worden sind...

Blödheit ist nicht strafbar.

Der Lacina hat den Intertrading-Deal aufgelöst und über 1 Milliarde ATS versenkt und wurde noch Finanzminister.

In China gibts Genickschuß und die Organe werden in die USA verkauft.

Ander Länder andere Sitten:mrgreen:

Schauen wir was passiert im Mai, viele vermuten das Sie (B.) wieder gewählt wird. Wenn das tatsächlich passiert, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Ja, habe ein Doku darüber gesehen was in China mit den Gefangene passiert. Mit versteckte Kamera würde alles aufgenommen und pro Organ zahlt man 70.000 Euro. Ganz normales Geschäft bei denen.

Blödheit ist nicht strafbar.

Der Lacina hat den Intertrading-Deal aufgelöst und über 1 Milliarde ATS versenkt und wurde noch Finanzminister.

Ander Länder andere Sitten:mrgreen:

wenn wir jetzt dagegenrechnen, was Haider und Martinz in Kärnten versenkt haben...

wenn wir jetzt dagegenrechnen, was Haider und Martinz in Kärnten versenkt haben...

Also spielen offenbar alle Politiker mit uns "Schifferlversenken".
Aber: welches Organ des David Brenner könnte man in die USA verkaufen? Das Hirn wird es wohl nicht sein.

Landtage abschaffen würde schon sehr viel "Einsparungen" bringen ....

ich würde gerne wissen was, derzeit, noch versteckt ist in diversen Bundesländern alla NÖ :cry:
wird schon ans Licht kommen ...

Ob erhöhte oder neue Schulden, Schulden sind Schulden. Denen Plan-Ist, Soll-Ist Prognose hängt an Seidenenfaden bei der heutige Wirtschaftliche Lage...

Wer wird wohl die Schulden zahlen müssen?

Vermute einmal letzteres!

Es sind die Gesamtschulden, die Neuverschuldung beträgt rund 400 Millionen. Hab aber vor ein paar Tagen gelesen, dass eben die Gesamtschulden sich innerhalb von 5 Jahren mehr als verdoppelt haben. Und das ist sehr beängstigend.

Zurück
Oben