Sollen Bundesländer und Gemeinden keine finanzielle Eigenhoheit mehr haben?

die hat der blade Pröll im Anfall von geistiger Umnachtung von den Bayern zurückgekauft und verstaatlicht, als Belohnung gabs dann einen Posten bei Raiffeisen.

Was hätte die Raiffeisengruppe davon gehabt, wenn er der Bayrische Landesbank eine Last abgenommen hätte? Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Wir (die Republik und ihre Steuerzahler) hätten so und so dafür gerade stehen müssen. Denn, und da sind wir wieder beim Thema des Threads, das Land Kärnten unter Führung des GRÖLAZ hatte die Haftungen für die Hypo Alpe Adria längst übernommen. Kärnten pleite, wer wird zahlen müssen? :hmm:

GRÖLAZ ---- Größter Landeshauptmann aller Zeiten. Der mildtätige Engel, der seine Landesbürger mit billigem Benzin versorgt und zu Weihnachten Hunderter unters Volk streut.

aber erst wen die Bayern LB und Bayern pleite gehen. ziemlich unwahrscheinlich? Ein Großteil der Pleite haben ja auch die Bayern verursacht.

Den Haider habe ich schon 1999 durchschaut und recht behalten. Er war der gleiche Flachwurzler wie der KHG mit einem Bedürfnis von allen geliebt zu werden auf Staatskosten.
Aber alle Schuld auf ihm abzuwälzen ist doch zu einfach.

Was hätte die Raiffeisengruppe davon gehabt, wenn er der Bayrische Landesbank eine Last abgenommen hätte? Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Die schwarzen Ösis helfen den schwarzen Bayern, wäre Bayern rot hätte sie heute noch die Bank am Hals.

aber erst wen die Bayern LB und Bayern pleite gehen.

Das stimmt so aber gar nicht. Die Bayern haben keine Haftungen in Milliardenhöhe für die HAA übernommen, sondern der Jörg.

Die schwarzen Ösis helfen den schwarzen Bayern, wäre Bayern rot hätte sie heute noch die Bank am Hals.
Das ist ein bisserl zu viel an Verschwörungstheorien.

Naja, da der Bund erst im Dezember wieder 1,5 Milliarden locker machen musste, wirds derzeit vielleicht noch nicht dazu kommen. Aber vermutlich wirds doch irgendwann dazu kommen, und dann wirds noch mehr kosten als wäre die Hypo gleich in die Pleite geschickt worden.

Klar, 20 Milliarden Euro. Die hat Kärnten nicht. Aber Kärnten hat auch nicht die 1,5 Milliarden, die der Staat reingepumpt hat. So oder so muss der Bund da einsteigen, sonst geht Kärnten sowas von pleite, Griechenland wäre ja nix dagegen.

warum immer alle Kärnten anführen Wien hat 2012 einen stand von 4,5 Milliarden Niederösterreich 4 Milliarden Kärnten 1,4 Milliarden schulden nicht Bankgarantien.(quelle rechnungshof bericht 2012)
aber tut halt die Krone gerne kirschen mit Äpfel mischen und so Leute verwirren

warum immer alle Kärnten anführen

Natürlich sind in (fast) allen Bundesländer am Spekulationsparkett ausgerutscht. Aber hier geht es darum, dass Dodge-Viper meint, es wäre besser gewesen, die Hypo Alpe Adria in den Konkurs zu schicken. Die von Kärnten eingegangenen Haftungen haben ein Ausmaß, das die Republik in arge Probleme gebracht hätte, hätte der Staat die Spielwiese des Herrn Doktor Haider nicht verstaatlicht.

Am Höhepunkt betrug das Volumen nicht weniger als 24,7 Mrd. Euro, dieser wurde 2006 erreicht. Seither schrumpft die Haftung, auch weil das Land laut EU seit 2007 keine neuen Haftungen mehr übernehmen darf. Der aktuelle Stand Ende 2009 beträgt laut Landesholding-Vorstand Hans-Jörg Megymorez 19 Mrd. Euro.

Kleine Zeitung, Graz

Kärnten ist unser Griechenland!

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier geht es darum, dass Dodge-Viper meint, es wäre besser gewesen, die Hypo Alpe Adria in den Konkurs zu schicken. Die von Kärnten eingegangenen Haftungen haben ein Ausmaß, das die Republik in arge Probleme gebracht hätte, hätte der Staat die Spielwiese des Herrn Doktor Haider nicht verstaatlicht.

Die Bayern LB hätte es sich nicht leisten können, in einem Wahljahr die Hypo in die Insolvenz zu schicken. Die haben gut gepokert und der blade Pröll hat sich bluffen lassen. Jetzt zahlt ihr die Zeche nicht die Bayern.

hätte der Staat die Spielwiese des Herrn Doktor Haider nicht verstaatlicht.

Die Haftungen haben alle mit beschlossen. Der Haider hatte im Landtag immer weniger als 40%. ÖVP + SPÖ sind genau so schuld, ohne ihren Beitrag gäbe es keine Haftung.

nur noch so nebenbei Österreich hat bedeutend höhere Haftungen(insgesamt knappe 20 Milliarden) für Griechenland bzw Euro Rettungs Fund übernommen , interessiert aber keinen so wirklich weil da hat ja der maturant gesagt das das keine Gefahr darstellt und wir ja das Geld mit Zinsen zurück erhalten und alles komplett sicher ist

Zuletzt bearbeitet:
nur noch so nebenbei Österreich hat bedeutend höhere Haftungen(insgesamt knappe 20 Milliarden) für Griechenland bzw Euro Rettungs Fund übernommen

Darüber wurde auch hier schon vortrefflich gestritten. Aber zurück zu Kärnten: Österreich hat 9 Bundesländer Kärnten ist mit rund 560.000 Einwohnern bestimmt nicht das Größte. Würden es alle Bundesländer so treiben, dann hätte die Republik 300 Milliarden Haftungen am Hals. Was jetzt Wien und die SPÖ betrifft, so finde ich die laufende Plakat - Kampagne recht witzig.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Darüber wurde auch hier schon vortrefflich gestritten. Aber zurück zu Kärnten: Österreich hat 9 Bundesländer Kärnten ist mit rund 560.000 Einwohnern bestimmt nicht das Größte. Würden es alle Bundesländer so treiben, dann hätte die Republik 300 Milliarden Haftungen am Hals. Was jetzt Wien und die SPÖ betrifft, so finde ich die laufende Plakat - Kampagne recht witzig.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

tut mir leid kann der rechnung jetzt nicht folgen ??

ja plakat ist witzig ,aber wien hat bei anderen sachen als öffis probleme , z.b wien hat mehr beamte als eu verwaltung brüssel.

und hier was zum lesen
http://www.format.at/articles/1307/524/352351/stadt-wien-die-schulden-melange

https://www.kommunalnet.at/news/art...s.html?cHash=cb9078e3141e50ba4531ce532aa82c86

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid kann der rechnung jetzt nicht folgen ??

Einfache Schlussrechnung (Dreisatz): Ein Bundesland mit 560.000 Einwohnern (Kärnten) verursacht 20 Milliarden an Haftungen. Wie hoch wären die Haftungen aller österreichischen Bundesländer, wäre überall eine gleich hohe Pro Kopf - Haftung eingegangen worden?

Die Bim, das ist schon wieder eine andere Baustelle. Die edlen Retter unserer Öffis und der Wasserwerke haben genau diese Einrichtungen an amerikanische Finanzhaie übertragen, um sie von denen zurück zu leasen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben