Spiel mit Grenzen / Spiele mit der Psyche

Also bezüglich des Nutzwertes eines Safewords (immer diese Fremdwörter ...) bei Psychospielen bin ich eher skeptisch ... ich komm noch einmal auf das Bespiel von l4y zurück ... wo und wie hätte sich da ein Safeword positiv ausgewirkt?

Ich finde, Nachtstern hat alles super zusammengefasst - und damit ist auch schon so ziemlich alles gesagt. Ich möchte hier nur noch eins hinzufügen; ohne VERTRAUEN geht (bei mir) in diese Richtung überhaupt nichts! Vertrauen ist für mich im Übrigen auch im Alltag etwas Essentielles.

Hello!

Jamie4cocks, das war einfach meine Meinung und Erfahrung.
Wie bereits im Vorpost gesagt, solche Spiele kann und wird jeder vernünftige SMler nicht in den ersten Sessions mit einem neuen Partner vollziehen. Solche Dinge müssen sich ja erst entwickeln und wachsen. Zumindest bei mir.
Auch wenn ich mir durchaus auch in einer ersten Session Dinge vorstellen kann, die für viele wahrscheinlich nie in Frage kommen. Aber das hängt natürlich alles vom Gegenüber ab.

Ganz meine Worte. Auch der passive Part hat seine Verantwortung in einer SM-Session. Artikuliert er sich zu spät, so kann der aktive Part nur mehr auffangen. Was natürich schade ist.
Stoppt oder ändert der aktive Part dann nicht, wenn ich unmissverständlich sage, dass es mir zu viel wird, dann ist sofort und für immer Schluss. Punkt.

Das hat jetzt nichts mit Optimismus zu tun. Natürlich kann sowas immer passieren. Und zwar von beiden Seiten aus gehend.
Dann aber musss der andere Part den Schlusstrich ziehen.
Die Gefahr ist natürlich, besonders wenn Hörigkeit im Spiel ist, dass die Zeichen zu spät erkannt werden.

Passieren kann immer was. Hier ist dann genau der Partner gefragt, aufzufangen.
Sollte jedoch die ganze Beziehung wie bei lady4you, komplett ins Destruktive laufen, dann ist einfach rechtzeitig ein Schlusstrich zu machen. Und man kann nur hoffen, dass das einer von beiden tut, solange er noch halbwegs "wohlauf" ist.

Wie ich auch schon erwähnt habe. Solche Beziehung sind etwas Besonderes und das geht auch nicht mit jedem, keine Frage.
Jetzt in meinem Fall habe ich einen äußerst tollen Menschen kennen gelernt. Abgesehen davon, dass wir uns lieben und nie was Böses für den anderen wollen oder wirklich etwas tun würden, das der andere noch nicht bereit ist zu geben. Solche Spiele bedürfen natürlich die Bereitschaft auf der einen Seite und die Empathie auf der anderen Seite.
Auffangen ist bei uns sowieso eine obligate Handlung, wobei es das bis jetzt kaum bedurft hat. Im Gegenteil. Aber Zärtlichkeiten sind bei uns nach jeder Session oder z.B. einem Orgasmus eine wunderschöne Sache, langsam wieder zurück zu kommen.

Solche Formen von SM-Spielen und Beziehungsformen bedürfen natürlich zwei psychisch gesunden Menschen und auch starken Menschen. Denn man muss auch die Kraft haben, einmal NEIN oder STOPP zu sagen und nicht aus Angst, den Partner zu enttäuschen oder die Session kaputt zu machen, Dinge zuzulassen, die man nicht geben kann.

Natürlich ist es ein heikles Thema. Aber auch ein sehr geiles und wunderbares. Und man muss viel miteinander reden. Vorher, nachher und auch zwischendurch mal.

Kira6:

Wir haben z.B. von Anfang an nie ein Passwort oder Codewort verwendet.
Wird eines verwendet, muss natürlich der aktive Part sofort stoppen, keine Frage.

Verträge haben in diesen Belangen keine Rechtsgültigkeit. Ob und was Du da auf einen Zettel schreibst, hat vor Gericht ohnehin keinen Nutzen.

Robert10, Vertrauen gehört für mich zu einer Beziehung ohnehin dazu.

Gruß Nachtstern

Hatten noch nie ein Passwort verwendet: als aufmerksamer Dom weiss man noch vor dem Sub, wann es zuviel für den Partner werden wird

andererseits macht es den reiz aus,immer wieder etwas mehr über diese grenze hinaus zu gehen

andererseits macht es den reiz aus,immer wieder etwas mehr über diese grenze hinaus zu gehen

aber nur, wenn das auch so vereinbart wurde.

gerade bei intensiven (grenz)erfahrungen ist es wichtig, dass es in einer vertrauensvollen beziehung geschieht. es sollten auch beide spieler sehr viel selbsterfahrung (psychologisch gemeint) mitbringen, seine eigenen tiefen und höhen der seele sollten sehr gut bekannt sein.

es ist extrem verantwortungslos, wenn hier wunden aufgerissen werden, extreme emotionen ausgelöst werden und der andere part wird dann damit allein gelassen.

Zitat Zitat von Familyman Beitrag anzeigen
aber nur, wenn das auch so vereinbart wurde.

gerade bei intensiven (grenz)erfahrungen ist es wichtig, dass es in einer vertrauensvollen beziehung geschieht. es sollten auch beide spieler sehr viel selbsterfahrung (psychologisch gemeint) mitbringen, seine eigenen tiefen und höhen der seele sollten sehr gut bekannt sein.

es ist extrem verantwortungslos, wenn hier wunden aufgerissen werden, extreme emotionen ausgelöst werden und der andere part wird dann damit allein gelassen.

Anscheinend habe ich wirklich Glück; ich besuche seit vielen Jahren immer wieder die gleiche Domina - ich weiß ja nicht ob ich ihren Namen hier nennen darf, aber sie hat wahrscheinlich die größte Auswahl an Latexsachen (so schreibt man jedenfalls in diversen Foren) - und wir haben noch nie so etwas wie ein Safeword vereinbart.
Sie weiß, was ich absolut nicht mag - darüber haben wir gesprochen - und was ich besonders mag. Ich überlasse ihr einfach absolut, was sie machen will, und auch wie weit sie gehen will. Irgendwie schafft sie es auch immer wieder, erstens mich zu überraschen und zweitens, meine Grenzen zu erweitern.
Ich hab noch keine Minute bei und mit ihr bereut! Ich bin auch davon überzeugt, dass das so bleiben wird. Aber: das Ganze ist auch mit der Zeit immer mehr gewachsen; Vieles hätte ich mir vor Jahren wirklich nicht vorstellen können.

auch auf die gefahr, jemandens gefühle zu verletzen - das klingt hier soetwas von angestrengt dass ich mir beim lesen eher die frage stelle wohin denn bitte der spaß verschwunden ist? welche "psychospielchen" sollten denn gefährlich genug sein, einen erwachsenen menschen mit eigenem willen (okok, bei den ganz arg submissiven vielleicht nur ein restwillen...) an den rande des wahnsinns zu treiben?
die reale angst vorm wahnsinn ist in ungefähr so relevant wie die angst vor der realen vergewaltigung. wer sich mit einem psycho einlässt will es vielleicht genau so, es gibt so viele arten lust zu empfinden also warum sollte es nicht auch menschen geben für die angst der größte und geilste aller kicks ist. für geisterbahn und horrorfilme zahlt man sogar!
ich persönlich halte übrigens nichts vom safeword, das ist etwas für das spiel mit fremden und mal ganz ehrlich - gibt es jemanden für den es nicht total abturnend ist wenn er/sie während einer geilen session immer wieder interveniert? man schläft ja auch nicht mit einem arschficker wenn man analsex nicht mag.
nur so meine 5 cents...

einen erwachsenen menschen mit eigenem willen

Es gibt halt auch sehr viele, psychisch wenig robuste Menschen. Und ehrlich, es ist es ziemlich abturnend, den One-Night-Stand-Abend auf der Baumgartner Höhe zu beenden.

was leider gottes immer wieder auch von selbsternannten " erfahrenen Doms " immer wieder gemacht wird

Das Risiko sehe ich eher dort, wo es neue Begegnungen gibt, wo man noch keine Erfahrungen miteinander gemacht hat und auch noch nicht gelernt hat, die jeweiligen Zeichen zu deuten.

v.a. auch dann , wenn von einem unterschiedl Level ausgegangen wird , trägt auf jeden Fall derjenige die Verantwortung , der die größere Erfahrung damit hat

die reale angst vorm wahnsinn ist in ungefähr so relevant wie die angst vor der realen vergewaltigung. wer sich mit einem psycho einlässt will es vielleicht genau so, es gibt so viele arten lust zu empfinden also warum sollte es nicht auch menschen geben für die angst der größte und geilste aller kicks ist. für geisterbahn und horrorfilme zahlt man sogar!

Wer schon einmal echte Panikattacken hatte, weiß was Angst ist. Kaum vorstellbar, dass für jemand das Lust und der "geilste aller kicks" sein könnte. Wer in der Weise Opfer eines "Psychos" geworden ist, gehört als Notfall in die Ambulanz und der "Psycho" gleich ins Nebenzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
da muß ich dir recht geben...safewords sollten nur bei fremdbenutzung gebraucht werden,da es da wichtig ist,in einer beziehung sollte keines nötig sein

mein ewiges thema: ich überschätze meine umwelt. könnte man auch als naiv bezeichnen :)

Ich hab mir dazu ein Stichwort mit meiner Frendin ausgesucht, das wir benutzen wenn es zu hart wird. Wurde bis jetzt erst einmal verwendet. ;)

Zurück
Oben