Meine Meinung ist:
Die Republik Österreich hat Unsummen in der Coronakrise "verschwinden" lassen, die müssen irgendwie wieder hereinkommen.
Neue Steuern trauen sie sich nicht, weil sie wissen, dass sie vermutlich bald den Wähler um Legitimation fragen müssen und dann eine "aufs Maul" bekommen würden.
In allen Energiekonzernen (Evn, Kelag, Wienstrom, OMV, etc.) ist der Staat Österreich Teilhaber und verdient an jedem Euro Gewinn. Zusätzlich nimmt man bei höheren Preisen auch höhere Steuern ein. Et voilà....Krisenkosten egalisiert...und die Grünen kuschen, weils ohnehin eine Forderung ihrer Fraktion war, Energie und Sprit teurer zu machen.
Ja, man kann natürlich den Ukraine-Krieg und seine Folgen (inkl. Embargos) dafür verantwortlich machen, ABER:
.) solange die OMV Gewinne schreibt
.) die Energiekonzerne Gewinne schreiben
.) die Konzerne an die Aktionäre Dividenden auszahlen
.) die Konzerne teure Managergehälter und Prämien zahlen
und der Staat nicht regulieren eingreift, kanns nicht auf den Ukrainekrieg zurückgeführt werden.
Und ein paar Fragen drängen sich auf:
1) Was hat die Situation in der Ukraine mit der Donau zu tun und warum macht es das Wasser der Donau teurer? (s. Strompreis vs. Wasserkraft)
2) Warum wird angesichts des Krieges der Wind teurer? (s. Strompreis vs. Windkraft)
3) Warum kostet der Treibstoff wesentlich mehr als 2008, obwohl 2008 der Barrel Öl teurer war als heute?
Wir werden verarscht (einmal mehr) und der Österreicher sitzt daheim und beschwert sich in div. Foren über die Ungerechtigkeit der Welt.
Ich erinnere daran, dass mehr als 50% der wahlberechtigten Menschen in diesem Land genau DAS gewählt haben...und in Coronazeiten 70 % der Menschen in diesem Land diese Vorgangsweise unterstützt haben...was beschwert sich dann die Menschheit darüber?
Ich kann mit Fug und Recht behaupten: Ich war weder an der Installation (oder Wahl) dieser Heinis beteiligt, noch hab ich der Kurs unterstützt. Jetzt greife ich eben zur Selbsthilfe und weiß, was ich zu tun haben...ganz ohne Gewalt, Demo oder sonst irgendwelchen derartigen Aktionen..
Btw: Jeder, der jetzt noch mit dem Auot unterwegs ist und es nicht MUSS, ist selber schuld. Stiller Protest wäre z. B. Auto still legen, dann gibts weder Steuern und Einnahmen via Sprit noch via Versicherungssteuern...DAS wär mal eine Strafe für die Regierung. Und jeder, der Auto fahren MUSS (wie ich) drosselt seine Geschwindigkeit eben so weit runter, wies grade noch erlaubt und sicher ist. Auf das der Verkehr so richtig stockt!