Spruch des Tages

Der Staat an und für sich ist das sittliche Ganze,
die Verwirklichung der Freiheit;
und es ist absoluter Zweck der Vernunft,
daß die Freiheit wirklich sei.

G. W. F. Hegel Philosophie des Rechts​

Wenn du den Frieden wünscht, pflege die Gerechtigkeit.

Si vis pacem, cole iustitiam.

Inschrift am Friedenspalast zu Den Haag

Lass mich echt sein, egal vor wem - ich weiß, ich kann das.
(?? von wem auch immer ??)

Die Geschichte der Strafe ist in sehr vielen Dingen für die Menschheit nicht weniger beschämend als die Geschichte der Verbrechen. - Giorgio del Vecchio

" Die Tschechen müssen für die Österreicher nicht mehr ein Volk von Lakaien und anschmiegsamen Dienerinnen, sondern können dank Brückner auch ein Volk von Fußballtrainern sein. "

Das tschechische Boulevardblatt Mlada Fronta Dnes zum Einstand des Tschechen Karel Brückner als österreichischer Fussball-Nationaltrainer gegen Italien in Nizza.

Vorsicht und Mißtrauen sind gute dinge,
nur sind auch ihnen gegenüber
Vorsicht und Mißtrauen nötig.

Ch. Morgenstern​

Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit, zuviel Mißtrauen ist immer eine Dummheit. –Johann Nepomuk Nestroy

Wer kann was Dummes, wer was Kluges denken,
das nicht die Vorwelt schon gedacht?

Goethe, Faust​

Ein Wenig "T-Shirt Weisheit":

Ihr lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!​

Zwietracht ist und Kampf hienieden,in der Poesie sei Frieden;
darauf gründe sich ihr Reich, worin alle Menaschen gleich,
nicht wodurch sie sind verschieden.

F. Rückert, Reich der Poesie​

Die Menschheit gleicht einem Ozean: Schwimme, und du wirst bald erschöpft sein und das Ufer bestimmt nicht erreichen. Du kannst herumstrampeln, du kannst überspült werden, du kannst ertrinken. Aber vertraue dich stattdessen dem Strom des Lebens an, und du wirst getragen, vielleicht sogar emporgehoben. Denke daran: Dein Leben gehört dir. Kümmere dich nicht um Regeln, die andere Leute aufgestellt haben, aber jeden Augenblick über Bord zu werfen bereit sind. Lass das Leben seine eigene Regeln formen, für dich allein. Wenn du dann alt geworden bist, wirst du sagen können: Ich habe gelebt. Und nicht: Ich hätte leben können.

aus: König von Paris

Respektlosigkeit ist eines der Selbstbehauptungsmittel des kleinen Mannes.
(Rupert Schützbach)​

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Aldous Huxley

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (Oscar Wilde)

Die Welt hat genug für die Grundbedürfnisse aller Menschen, doch nicht genug für die Gier aller Menschen.(Mahatma Gandhi)

Nicht die Welt macht diese Menschen, sondern diese Menschen machen die Welt.
(Elfriede Hablé)

Zurück
Oben