Steirisches Kürbiskernöl aus China

Leider wird in den Regalen der Supermärkte viel zu wenig heimisches Gemüse und Obst angeboten.
Naja, ob's unbedingt "leider" ist ...

Gibt ja im Handel eh kein wirklich gutes heimisches Obst mehr. Wie auch, wenn's auch bei uns schon unreif geerntet werden muss, damit es nicht verdirbt, bis es in die Geschäfte kommt? Die Gedanken hat man sich früher nicht zu machen brauchen - es wurde weniger produziert, der Handel (darunter noch viele Greißler) hat kaum Restbestände gehabt, und wenn einmal ein Apfel eine Druckstelle hatte, war das jedermann egal.

Nein, der Harleychris hat schon recht: begonnen hat das Unglück damit, dass man von den saisonüblichen Obst- und Gemüsesorten weggegangen ist. Das verdanken wir - wie das meiste Übel - der Gier. Hier der kombinierten Gier von Handel und Konsumenten.

Ich kann mich persönlich nicht beklagen, ich decke meinen Obstbedarf zu nahezu 100% bei Bauern in der Region, da weiß ich, was ich bekomme, und dass es mir schmeckt. Auf diese Art komme ich sogar zu meinen geliebten Weinbergpfirsichen :hurra:, die's ja im Handel überhaupt nicht mehr gibt.
Im Handel kaufe ich nur mehr Erdbeeren, und die auch nur im Mai, wenn heimische und frisch geerntete Ware angeboten wird.

Ich weiß, dass...
Also im Grunde sind wir uns e eins bzw stimmen überein.

Ich erinnere mich an eine Sendung "brisant" (auf ARD) vor einigen Wochen, wo ein Rechtsvertreter eines Konzerns bzw. als Sprecher für die Nahrunsmittelindustrie vor Ort war (Titel der Sendung war auch Täuschung der Kunden über Inhalt und Herkunft von Nahrungsmittel oder so). Der Wixxer (ich drücks mal so blumig aus) sass mit einer süffisanz da und argumentierte so unverfroren, den ich hätte ich am liebsten an die Wand gestellt und :mg: ...!

Und was Wein betrifft, muss ich an Minsk denken :mrgreen: Eine Freundin wollte Wein aus..."irgendwoher" haben, aber ich solle aufpassen, dass es kein belarussischer ist, auch wenn da auf dem Etikett andere Länder stehen würden. Da bin ich vor dem kleinen Angebot gestanden und lass Chile, ich glaube Australien war auch dabei und sicherlich noch 1, 2 andere Länder. Nun, ich bin ein bisschen des russischen mächtig, aber gegen das Kleingedruckte kam ich nicht an *g* Ich dachte (soweit ich mich erinnern kann) chilenischen Wein zu kaufen; auch ob des Preises, der doch "etwas" höher war als "einheimischer". Im Endeffekt bin ich der Täuschung aufgesessen, wurde ich aufgeklärt :roll:

Und zur Miss was-auch-immer, die ist 100% Thai..? Da habe ich meine Zweifel...

Zum Mango Bsp. Wir mal wieder davon abkommen alles, zu jeder Zeit möglichst billig zu bekommen. Dann kauft, v.a. leistet man sich halt mal ne Mango für 4-8€. Man muss es ja nicht jeden Tag haben?!
Und das gilt allg. für Obst und Gemüse. Ist ja nicht so, dass man dazu gezwungen ist nur Supermarkt Zeug zu kaufen. Nur muss man auch in Kauf nehmen eben mehr zu zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde sind wir uns e eins bzw stimmen überein.

Ja, ich möchte ja nur wissen (nur als Beispiel), ob in meinem Felix - Ketchup österreichische Paradeiser drin sind. Und diese Info wird mir derzeit vorenthalten. Gut, vielleicht krieg ich´s noch heraus. Dann werde ich darüber berichten. Da fände ich eine Verordnung recht hilfreich ...... nur wegen der Kennzeichnung. Wer chinesisches Ketchup kaufen will, der soll ruhig.

Zum Wein ..... ich wusste gar nicht, dass es belarussischen Wein gibt. Kaufe dort, wenn überhaupt, entweder moldawischen oder grusinischen Wein. Sind mir aber beide etwas zu sehr auf der süßen Seite, da bin ich halt ein echter Österreicher.

Die Miss hab ich aus dem Internet, das ist nicht meine Freundin. :haha: Und ..... es gibt tatsächlich so hübsche Mädchen dort. Noch schöner sind die, die gar keine Mädchen sind. :mrgreen:

Dann kauft, v.a. leistet man sich halt mal ne Mango für 4-8€. Man muss es ja nicht jeden Tag haben?

Du hast recht, man könnte es sich einmal leisten. Irgendwann, wenn ich so klapprig bin, dass ich nimmer nach Thailand fliegen kann. Dann werde ich die Augen zumachen, den Geschmack genießen ..... und träumen. Die 8.- € habe ich in einem Feinkostgeschäft auf der Hietzinger Hauptstraße gesichtet, nicht unbedingt mein Laden. Um 4.- € sah ich sie einmal bei Merkur.

Zu den thailändischen Bananen ............ die sind vom Garten beim Wochenendhäuschen meiner "kleinen Lehrerin". Sind nicht die Schönsten, schmecken aber guuuuut. Das ist übrigens ganz ähnlich, wie bei den Frauen: Wer weiß, ob die Allerschönsten am Ende die beste Wahl waren? :hmm:

$Thailand2012 094.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich möchte ja nur wissen (nur als Beispiel), ob in meinem [...] drin sind. Und diese Info wird mir derzeit vorenthalten.
Vor kurzem hatte ich auch mal gedacht woher das Zeug, welches drinnen ist bzw verarbeitet wurde, kommt. Ich dachte schon daran "spasshalber" bei einer VerkäuferIn zu fragen. Aber ich gehe davon aus, dass sie es zu 99,9% selber nicht wissen. Woher auch, die räumen es nur ein und werden nicht von den Lieferkonzernen unterrichtet woher die Ware kommt... Obwohl :hmm: ich (oder wir) sollte:down: mal anfangen direkt die Konzerne zu nerven, indem man sie direkt kontaktiert und fragt woher die Sachen kommen, die sie verarbeiten!

BY Wein scheint nur ein gepanschter zu sein... Keine Ahnung ;) Aber ich mags süss. Auch den Sowjetischen Schampus (polyzlatkoje) :lol:

Nein, das runde daneben, das sind Früchte. Weiß aber nicht, wie die heißen.

Übrigens importieren die Thais auch einiges Obst aus China, Pomelos zum Beispiel.

Wenn man den Argumenten folgt, gibt es in Wien außer den Produkten aus Wien, Niederösterreich und dem Nordburgenland noch solche aus Westungarn und Südböhmen sowie der Westslowakei, aber kein Kernöl und keine Äpfel aus der Steiermark, keine Strankelen aus Kärnten, keinen Speck aus Tirol, ......

Da mäßige ich doch glatt meinen Regionalextremismus.........

Deine thais sind zu klein, zu dunkel und zu fleckig

Fleckig sind nur die Bananen. Die Mädchen sind zwar überwiegend klein (und lieb!!!), aber keineswegs fleckig und auch nicht zu dunkel.

Von der Produktefront kann ich Positives berichten: Ich habe den führenden österreichischen Hersteller von Tomatenketchup angeschrieben und um Auskunft über die Herkunft seiner Tomaten gebeten. Hier ein Auszug aus der Antwort:

Tomaten, die in Österreich bevorzugt angebaut werden, haben leider aufgrund der vergleichsweise geringen Sonnenstunden nicht die entsprechende Qualität und sind auch nicht in der benötigten Menge für die Tomatenmark- und somit Ketchup-Produktion erhältlich. Daher wird ausschließlich Tomatenmark aus Ländern mit entsprechenden klimatischen Bedingungen, wie z.B. Italien und Griechenland verwendet.

Also keine chinesische Invasion. :mrgreen:

KONSUMENT.AT - Kürbiskernöl

Herkunft der Kerne im Test
Als wir vor sieben Jahren ( Test: Kürbiskernöl 6/2012 ) zum letzten Mal Kürbiskernöl unter die Lupe nahmen, mussten wir feststellen, dass man Kürbiskernöl nicht automatisch mit der Steiermark assoziieren sollte. Bei 17 von 30 untersuchten Produkten stammten die Kerne für das Öl entweder aus dem Ausland oder die Herkunft war unklar.

Leider fielen darunter auch zwei Anbieter, deren Öle ein g.g.A.-Siegel zierte. Auch heuer ließ die Herkunftsanalyse, die wir in den Laboren der Montanuniversität Leoben in Auftrag gaben, Zweifel aufkommen.

Zurück
Oben