Wie und wo sollen die Verwalter dieses Guthabens unser Geld anlegen? Und zwar so, dass über die Zeit zumindest die Inflationsverluste abgedeckt werden? Der staatliche Pensionsfonds hat es da nicht einfacher als private Versicherer.
Die Inflation ist natürlich bei so langfristigen Anlagen ein Problem... Andererseits könnte man dies (wie bei jedem Kredit auch) über eine jährliche Indexanpassung bestmöglich abfangen.
Eine jede Finanzkrise oder gar ein Krieg hätte zur Folge, dass dein / mein Guthaben weg ist.
Okay, das ist jetzt ein Worst-Case-Szenario, bei den von dir beschriebenen Ereignissen wäre die jetzige staatliche Pension wahrscheinlich ebenso futsch...
Mir ging es nur darum, ein leistbares System zu umreissen, wo jeder im Vorfeld einzahlt, und das Staatsbudget somit nur minimal mit der Verwaltung belastet wird, im Gegensatz zu jetzt, wo immer mehr Personen für immer längere Zeit von einigen wenigen finanziert werden müssen.
Mit der zunehmenden Lebenserwartung und dem viel zu niedrigen effektiven Pensionsantrittsalter inkl. allen Frühpensionen ist das ein Fass ohne Boden.
Was natürlich passieren muss: Die ganzen "Pensionsflüchtlinge" müssen an den Mehrkosten des Systems nachhaltig beteiligt werden. Und zwar in der Form, dass für den frühzeitigen Pensionsantritt wirklich entsprechende Abschläge gemacht werden. Am besten nachträglich allen "Hacklern" einen entsprechenden Abschlag aufbrummen, aber das wird wohl rechtlich nicht möglich sein
Naja, jene die wirklich 35-40 Jahre schwer gearbeitet haben, und dann (meist aus gesundheitlichen Gründen) die letzten paar Jahre nicht mehr können, sollen jetzt nicht das Problem sein, da sie ja meist brav in das System einbezahlt haben.
Wesentlich belastender sind jene "Frühpensionisten", welche mit ihren gerade mal 45-50 Jahren morgens um 9h beim Würstelstandl bei ihrem 2 Bier stehen... Ich will jetzt sicher nicht alle in einen Topf werfen, es wird sicherlich den einen oder anderen Fall geben, wo eine Frühpensionierung gerechtfertigt ist, andererseits brauch ich mir nur anzuschauen, was mir jeden Morgen am Weg in die Arbeit beim Franz-Jonas-Platz im 21. (AMS gleich um`s Eck) begegnet,... Dauer-Arbeitslose, Dachinierer, mit der Einstellung "Für wos soll I hackeln geh, I kriag ah so meine 7 Hunderter..."
Jene Kandidaten sind es, die es schleunigst abzudrehen gilt! Denn wie pinkflower bereits geschrieben hat:
Leider ist bei sehr vielen Bürgern auch das "schmarotzen" ein großes Thema. Diese können das System auch viel besser ausnutzen was in der Privatwirtschaft nicht funktioniert, leider muss aber gerade diese - vor allem "alle Kleinen" dieses Loch wieder stopfen....