Stromanbieter wechseln?

@Mitglied #78305

Zuerst, Dein altes Kakteensymbolfoto hat Dir besser gestanden, wesentlich aussagekräftiger.



Ein alter Röhren TV hat locker 0,5 KW gebraucht. Bei den Flats, da fangen die Kleinen bei 60W an, die Großen mit etwa 130W. Die Bildqualität und Technik sowieso unvergleichbar.
 
Habe bei mir in den letzten 10 Jahren meine Wohnung optimiert. Rueckgang von 3600 auf 1350 kWh. Es gibt nur mehr Filament LEDs. Frueher fuer Internet und W-Lan 4 Geraete, heute nur mehr eines. Ein Luster mit 12x40, jetzt 12x4. Die Roehren TVs sind Geschichte. Der Kuehlschrank war ein richtiger Fresser.
Schoen langsam, immer wenn etwas den Geist aufgegeben hat.

Interessanter und beachtenswerter Aspekt, der Einsparungseffekt!

Problem: je mehr die Einzelnen in Summe Energie einsparen, desto teurer wird Energie umgerechnet auf die kWh. Was logisch ist, da die variablen Kosten der Stromanbieter und Netzbetreiber vernachlässigbar sind. Daher werden gleichbleibende oder sogar steigende (Netzausbau etc.) Fix-Kosten auf weniger verbrauchte kWh umgelegt, was den Strompreis (gilt spiegelbildlich auch für Gas) weiter in die Höhe treibt. In Summe ein Nullsummenspiel. Der Sparefroh sitzt somit in der (Kosten)Falle. :cry:

ps: das ist auch mit ein Grund, warum die Stromanbieter auf ihren Websites Spartipps (LEDs und so) geben, was ja eigentlich, aus Sicht der Versorger, betriebswirtschaftlich widersinnig wäre.

Einziger Ausweg: eine leistungsfähige Photovoltaikanlage am Dach mit Speicher (Akku). Bringt in den warmen Monaten (März bis Oktober) bis 95 Prozent Energieunabhängigkeit und durch die Übereinspeisung in den Sommermonaten (Mai bis August) durch die Rückvergütung einen Kostenbonus für den Strombezug im Winter (Nov. bis Feb.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derf i frogn, wöchn aunbieter es hobts u wos ihr monatl.zoihts?
hob heit bei FB zufällug glesn, dass vü immer am 1.1. in aunbieter wechsln... weil günstigere aungebote...usw.
🤔
Mein Arbeitskollege macht das jährlich.

Dauert ca. einen halben Tag bis er alles durchgerechnet hat.
(Manche Anbieter haben einen einmaligen Bonus wenn wechselst, andere sind dafür über die Monate günstiger...)

Bringt ihm nach eigener Aussage so ca. 100 bis 150€ im Jahr.
 
Zurück
Oben