Stromanbieter wechseln?

Anbieter: EVN
Tarif: Optima Eco Garant
Tagtarif: 13,21 Cent
Nachttarif: 11,98 Cent

Gesamtpreis inkl aller Abgaben und Steuer.
Preisgarantie für 24 Monate
12 Monate Vertragsbindung.
 
Ich bin Anfang des Jahres zu aWattar gewechselt. Vorher 67€ pro Monat (heize mit einer Luftwärmepumpe).
Jetzt 40€. Der einzige Nachteil ist, man braucht einen Smarten Stromzähler.
 
Ich habe vor einigen Jahren gewechselt, bin zur Verbund gegangen,
den Wechsel habe ich auf der Seite durchblicker.at vollzogen.
 
Einmal im Jahr wird Gas- und Stromanbieter gewechselt. Mit Wechselbonus usw erspart man sich da so einiges.

Je mehr das machen, desto billiger werden die Anbieter.

Man braucht dafür nur einige Minuten am PC und der Rest geht voll automatisch. Viele haben ja Angst, plötzlich keinen Strom mehr aus der Dose zu bekommen, wenn sie wechseln. Ist aber nur eine Sache auf dem Papier.
 
Wurde gerade von meinem Anbieter informiert, was ab 01.01. anfallen wird. Und das ist nicht ohne :nailbiting: Dass die Preise angestiegen sind die letzten Monat, ist ja kein Geheimnis - aber jetzt wird es (mit 01.01.) konkret. Und de facto verdoppelt sich bei mir der Strompreis um exakt 100% und Gas pi*Daumen 90%...

€: und als Historie: Stromanbieter habe ich in den letzten 15 Jahren ca 4-5 Mal gewechselt und Gas 2 Mal (oder sogar schon 3? glaube aber eher 2).
 
Tut`s nur brav hin- und her wechseln! :mrgreen:

Bald wird man eh jenen Anbieter wählen (falls man überhaupt noch die Wahl hat, denn es besteht eine Versorgungspflicht für kommunale, nicht jedoch für private Anbieter, die kündigen z. B. in der Steiermark gerade massenweise Verträge) der noch verlässlich Strom liefert (ohne Abschaltungen, Brown- oder Blackout).

Die Logik, wie man durch Anbieterwechsel den massiven Erhöhungen der Rohstoffbörsenpreise entkommen soll, erschließt sich mir sowieso nicht.
 
Der groesste Kostenfaktor, Netzkosten und Steuern machen etwas mehr wie die Haelfte aus. Das aendert sich nicht.

Wennst nachrechnest, eher minimal fuer eine Wohnung die Ersparnisse duch Anbieter Wechsel.

Habe bei mir in den letzten 10 Jahren meine Wohnung optimiert. Rueckgang von 3600 auf 1350 kWh. Es gibt nur mehr Filament LEDs. Frueher fuer Internet und W-Lan 4 Geraete, heute nur mehr eines. Ein Luster mit 12x40, jetzt 12x4.
Die Roehren TVs sind Geschichte. Der Kuehlschrank war ein richtiger Fresser.
Schoen langsam, immer wenn etwas den Geist aufgegeben hat.

Du must sowieso erneuern, dabei auch auf den Verbrauch schauen.
 
Der groesste Kostenfaktor, Netzkosten und Steuern machen etwas mehr wie die Haelfte aus. Das aendert sich nicht.

Wennst nachrechnest, eher minimal fuer eine Wohnung die Ersparnisse duch Anbieter Wechsel.

Habe bei mir in den letzten 10 Jahren meine Wohnung optimiert. Rueckgang von 3600 auf 1350 kWh. Es gibt nur mehr Filament LEDs. Frueher fuer Internet und W-Lan 4 Geraete, heute nur mehr eines. Ein Luster mit 12x40, jetzt 12x4.
Die Roehren TVs sind Geschichte. Der Kuehlschrank war ein richtiger Fresser.
Schoen langsam, immer wenn etwas den Geist aufgegeben hat.

Du must sowieso erneuern, dabei auch auf den Verbrauch schauen.

soweit konform, nur, die diversen Flachbildschirme brauchen doch auch nicht wirklich viel weniger Energie? Sind halt praktisch und schaun cool aus, aber erspart man sich da was?
 
Habe vor einigen Jahren die Preisunterschiede genau durchgesehen. Für mich war damals Verbund mit Gas / Strom Kombi die beste Lösung. Erstens sehr guter Preis, dazu seinerzeit 4 Gratismonate bei einem Wechsel. Das war unschlagbar und dazu ist es praktisch einen einzigen Versorger zu haben.

Man sollte aber auch immer beachten ob man Verträge mit Preisbindung hat. Es gibt natürlich auch Anbieter die im ersten Jahr mit dubios niedrigen Preisen locken, aber dann die Preise massiv erhöhen. Der Vertrag dauert dann aber meistens zwei oder drei Jahre... .

Anbieterwechsel ist in der Regel kinderleicht. Der neue Anbieter leitet normal alles kostenlos in die Wege. Und wie ich jedem Stromanbieter in Österreich schon geschrieben habe, der erste Anbieter der sauberen Strom mit einem Laufwellenreaktor anbietet bekommt von mir einen Vertrag auf Lebenszeit. ;)

Wichtig ist aber auch den Verbrauch im Griff zu haben. Alte Geräte auf den Müll zu werfen und neue Wege zu gehen die akzeptabel sind.
Seit ich Tageslicht LEDs im Haus habe sind auch alle besser drauf, das sich TV, PCs etc. nach 2 Stunden Nichtbeachtung abschalten hilft auch enorm. Und man sollte auch die Kinder im Auge haben. Wenn da die Stereoanlage, TV, Playstation, Ipad, Laptop und Handy gleichzeitig laufen ist es Zeit für "die Rede" das Zwentendorf zwar gebaut, aber nicht eingeschaltet wurde und wir wie bei den Feuersteins etwas sparsam mit Strom umgehen müssen.

Zusätzlich zum Anbieterwechsel würde ich auch immer einen Holzofen aufstellen und einen Generator im Keller lagern. Besser im Fall der Fälle haben, als nicht haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben