Habe vor einigen Jahren die Preisunterschiede genau durchgesehen. Für mich war damals Verbund mit Gas / Strom Kombi die beste Lösung. Erstens sehr guter Preis, dazu seinerzeit 4 Gratismonate bei einem Wechsel. Das war unschlagbar und dazu ist es praktisch einen einzigen Versorger zu haben.
Man sollte aber auch immer beachten ob man Verträge mit Preisbindung hat. Es gibt natürlich auch Anbieter die im ersten Jahr mit dubios niedrigen Preisen locken, aber dann die Preise massiv erhöhen. Der Vertrag dauert dann aber meistens zwei oder drei Jahre... .
Anbieterwechsel ist in der Regel kinderleicht. Der neue Anbieter leitet normal alles kostenlos in die Wege. Und wie ich jedem Stromanbieter in Österreich schon geschrieben habe, der erste Anbieter der sauberen Strom mit einem Laufwellenreaktor anbietet bekommt von mir einen Vertrag auf Lebenszeit.
Wichtig ist aber auch den Verbrauch im Griff zu haben. Alte Geräte auf den Müll zu werfen und neue Wege zu gehen die akzeptabel sind.
Seit ich Tageslicht LEDs im Haus habe sind auch alle besser drauf, das sich TV, PCs etc. nach 2 Stunden Nichtbeachtung abschalten hilft auch enorm. Und man sollte auch die Kinder im Auge haben. Wenn da die Stereoanlage, TV, Playstation, Ipad, Laptop und Handy gleichzeitig laufen ist es Zeit für "die Rede" das Zwentendorf zwar gebaut, aber nicht eingeschaltet wurde und wir wie bei den Feuersteins etwas sparsam mit Strom umgehen müssen.
Zusätzlich zum Anbieterwechsel würde ich auch immer einen Holzofen aufstellen und einen Generator im Keller lagern. Besser im Fall der Fälle haben, als nicht haben.