Studentenproteste

Haben die Protestierenden völlig recht?

• Ja, es soll ein jeder kostenlos alles studieren können, was er sich wünscht!

Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, es sollte sehr wohl Gebühren geben, die allerdings bei Jahreserfolg rückerstattet werden.

Stimmen: 67 65,0%
  • Ist mir völlig wurscht.

Stimmen: 5 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
nau... und wenn du diese energie und diesen einsatz dann zur demo mitbringst, brauchen die polizisten nur mehr mitn wasserwerfer kommen....

Ich fürchte das verspritze Wasser würd sofort verdampfen und eine Wolke bilden.:mrgreen:

Warum keine Aufnahmsprüfungen, keine Studiengebühren, keine Beschränkung der Höchstzahlen???

Bitte mal erklären, net gleich aufs Kreuz nageln...

Aufnahmeprüfung: Ja, wenns fair abläuft. Ich kann jetzt nur für D schreiben und da werden einige schon ordentlich gebremst und benachteiligt, was auch schon von Internationalen Kommisionen angeprangert wurde.

Studiengebühren: Nein, wo bleibt da die Chancengleichheit? In der Abiklasse meiner Tochter wurde beschlossen, bzw hat ein Clique durchbekommen, dass die Abschlussfahrt entweder eine Woche Spanien oder Bulgarien sein sollte. Bei diesen Kosten wären dann 15 von 90 Schülern dabei gewesen. Dann fiel die Aussage, dass man die die sich das nicht leisten können eh nicht dabei haben möchte.
Die Studiengebühr würde die Schichten/Klassen die wir eh schon haben noch undurchlässiger machen. Je undurchlässiger um so mehr Druck wird sich bilden.
Ich bin eher dafür, dass die die Studiert haben und danach ein orbitant hohes Einkommen erreichen mehr besteuert werden.

Höchstzahlen: Warum, wenn doch alle sagen Bildung wäre die Lösung?

@ hhuepf: durchaus möglich, dass es dann nur dampft... außerdem bin ich morgen so wetterfest angezogen, da macht mir das bisserl wasser auch nix mehr aus :mrgreen:

und - sorry falls ich deinen beitrag einfach missinterpretiert habe...

@ ratte: nach den vorlesungen? also spätester kurs, den ich dieses semester habe, hört um halb 9 am abend auf. na dann hamma aber sehr schnell nächtliche ruhestörung... warum sollten wir das außerdem nicht tagsüber machen dürfen? wo ist da das problem? :fragezeichen:

@ pickats --> siehe beitrag 223, 2. absatz 1. zeile.

Kann es nicht sein, dass es so läuft, dass Studenten mit dem Minimum auskommen sollten, weil sie keine produktive Arbeit leisten im Gegenzug dann die fertigen BWL Studenten die Produzierenden derart in den Arsch treten dass denen dann Hören und Sehen vergeht.
Und von diesen Vorgängen nur die profitieren die größere Geldmengen ansammeln?:hmm:
Ich habs mal so reinkopiert.
Und hab jetzt bemerkt dass ich das Fragezeichen vergessen habe:oops: aber eigenlich könnte man doch davon ausgehen, dass man erkennt dass es als Frage gemeint ist wenn man den Satz mit "Kann es nicht sein " beginnt.

Das ist nur meine Theorie weswegen sich viele (ich nicht) gegen die Forderungen von Studenten wehren, ich behaupte nicht einmal, dass sie richtig sein muß, wenn du eine andere hast die erklären könnte weswegen das so ist würde ich die auch gerne lesen.

Kann mann nicht nach den Vorlesungen demonstrieren...?
Klar. Würde mich wundern, wenn diejenigen die im Audimax sind, dazu gezwungen wurden :roll: Der Unibetrieb an sich geht ja normal weiter. Daher wiederhole ich meine "Vermutung", dass bei den Demos wohl jene teilnehmen die ohnehin schon die Nase voll haben weil keine Kurse und/oder sich mit der Protestbewegung identifizieren können, auch hier wird wohl keiner gezwungen teilzunehmen :mrgreen:
Leider arbeite ich morgen bis 20 Uhr :confused:

Abkacken werdens sicher nicht,...
Ich wär mir da nicht so sicher... Aber das war auch eher ein Wunschtraum meinerseits :cool:

ratte, ich bin (wie ich auch irgendwo weiter vorne in posting 123 geschrieben habe) keine von den anti-studi-gebühren-protestlern. .....:

Ich kenne unsere UNIS nicht. Aber das es gesamt an unserem Bildungssystem krankt merkt man nicht erst an unseren Studentenprotesten.

Das es an den UNIS sicherlich typisch österreichisch zugeht denk ich mir halt so in meiner Unkenntnis.

Ich fürchte es wird auch typisch österreichisch bleiben. Irgendwann enden die Proteste, es wird mehr Geld beigestellt und nichts hat sich gebessert. Mehr Geld ist sicherlich nicht der Lösungsansatz. Aber eine Änderung des Systems wird nicht im AUDI MAX und auch nicht auf der Straße herbeigeführt.

unabhängig davon find ich die POLITPANIK die aufsteigt recht belustigend und auch erschrekend.

Die san so Lösungslos...doch wer hilft denen auf die Sprünge?

Na wat solls...lg

@alle: thanks bissal mehr Verständnis für den Protest erlangt..

achso, ich dachte das sei eine rhetorische frage, die nach keiner antwort verlangt :mrgreen: ich sags ja, die meine prüfung morgen macht mich noch ganz wahnsinnig, jetzt fang ich schon an, in ef-beiträgen literarisch zu interpretieren!!! :shock:

also - um deine these mal zu paraphrasieren, willst du damit ausdrücken "lehrjahre sind keine herrenjahre"? ;)

@ ratte politikpanik? klär mich auf, ich weiß grade nicht was du damit meinst... :(

Wo ist Geld da? Seid Jahren wird steht den Universitäten pro Student immer weniger Geld zur Verfügung. Die Banke und die Wirtschaft hat man gestopft, aber die Unis hat man kaputtgespart. Die Ankündigungen vom Hahn sind ja nicht ernst zu nehmen. Der ist ja sowieso bald in der Eu und sein Nachfolger weiß dann wieder von nix.

Du musst wissen, dass Österreich davon lebt, gut ausgebildete Menschen zu haben, die über reichlich Know-How verfügen.

Dann müssen diese mit Geld von österreichischen Steuerzahlern finanzierten Studenten aber nach dem Studium auch in Österreich bleiben, was ich aber bei den hier studierenden Deutschen kaum annehme. Schau dir einmal den Parkplatz vor der Veterinärmedizinischen Uni an. Da hat jedes zweite Auto ein Deutsches Kennzeichen. Wenn sich das überhaupt ausgeht.

Dann investiert die Wirtschaft (ausländische Firmen usw.) in Österreich und es entstehen gutbezahlte Jobs. Durch die Abgaben profitiert auch der österreichische Staat.

Siehe meine obige Meinung.

Was ist wenn das Know How weg ist.

Das wird auch passieren, wenn uns die EU zwingt, mit österreichischem Steuergeld Deutschen und andere Studenten ein sorgenfreies und behütetes Studium inklusive aller Sozialleistungen, da das sonst eine Diskriminierung gegenüber den EU-Ausländern darstellt, in Österreich zu finanzieren und danach machen sich diese übern Acker und verdienen sich in ihren Heimatländern oder anderen Ländern, wo es keine Gratisstudien gibt (wie z.B. Amerika oder GB, wo der Studierende für Eliteuniversitäten zwischen 10.000 und 50.000 USD pro Semester zu zahlen hat) und Uniabsolventen daher extrem rar und gesucht sind, eine goldene Nase mit ihren vom österreichischen Steuerzahler finanzierten Studien.

Wer braucht dann noch Österreich? Textilien produziert man in Indien, Pakistan und China zu einem 50stel von dem Preis, der hier verlangt würde.

Das Problem kann kann man ganz einfach mit einer Einfuhrsteuer für alle Produkte, welche außerhalb Österreichs produziert wurden oder entsprechenden Schutzzöllen (macht Amerika vor, dort funktioniert es bestens) lösen. Dazu müßten wir zuerst aus der EU austreten, danach könnten wir all diese wirtschaftspolitisch sinnvollen Maßnahmen ähnlich der Schweiz selbst initiieren. Die ist auch nicht Mitglied der EU, sondern zahlt nur einen Beitrag in die EU Kasse und pickt sich dafür die Rosinen aus dem Kuchen. Und den ganzen negativen Mist, wie Studentenschwemme, Grenzen ohne Grenzkontrollen als Paradies für ausländische (EU) Einbrecher, so wie in Ostösterreich, und ähnliches, kennt die Schweiz nicht.

Damit könnten wir auch gleichzeitig das Problem der vielen ausländischen Studenten in Österreich lösen, da diese dann, so wie es vor dem Beitritt zur EU immer war, in Österreich nur mehr über entsprechende Austauschprogramme studieren, was für Österreich und die österreichischen Steuerzahler Kostenneutral wäre, denn für jeden ausländischen Studenten in Österreich ginge dann ein Österreicher ins Ausland studieren.

MfG. bigjoe :daumen:

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Auf der einen Seite lese ich heraus, dass du "radikalen" Protest ablehnst, auf der anderen Seite hälst du sit ins für sinnlos - was dann?!? Im übrigen, du neigst schon zu interessanten Übertreibungen. Von "von Hörsaal zu Hörsaal besetzen" (?) bis zu Randalen und quasi Gewalttätigkeiten.
Wie dem auch sei, wenn du es für sinnlos erachtest, kann und mag ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich sehe mit Freuden, dass das Gegenteil passiert :daumen:

Ich nehme an Demonstrationen so teil, wie succubus es über sich schreibt. Ich lehne den radikalen Protest mit Gewalt ab und halt friedliches häufiges Demonstrieren nicht für sinnlos. Friedlich heißt nicht schweigsam alles dulden und Demostrieren heißt nicht ab und zu Mal, sondern permanent und mit Ausdauer. Bei der Hörsaalbesetzung verstehe ich den Sinn nicht eigenes Eigentum zu zerstören. Das ist für mich so, wie wenn ich mit dem Baseballschläger mein eigenes Auto zertrümmere um so gegen die hohen Bezinpreise zu protestieren. Die so daran interessiert sind was zu zerstören, sollen es beim Wirtschaftsminsterium machen oder sich mit der Polizei Gefechte auf der Straße liefern.

Allerdings ist dieses Thema schon Vergangenheit, da die Störfriede eh schon entfernt worden sind und mittlerweile auch die anderen Studenten eine Ordnung halten, die ok ist. Der Gestank hat sich auch schon gebessert. So jetzt passt es mir auch. ;) Ich werde diesen Studentenhaufen gleich dazu nutzen für ein Forschungspraktikum Fragebögen zu verteilen. Brauche eh so an die 500Probanden. Insofern hat die Audimaxbesetzung in jedem Fall was gebracht.......;)

Die Verhandlungen mit dem Hahn werden interessant. 2% vom BIP ist zwar löblich, allerdings sollte man dies auch rückwirkend fordern. Versprochen und zu Papier gebracht hat es die blauschwarze Regierung damals, glaub im Jahr 2000. Eine Sofortfinanzspritze von 300/400 Mio ist auch notwendig.

BigJoe wie wahr wie wahr! Österreichische Ausbildungsstätten vorrangig den Österreichern, MedUni Verhältnisse auf allen Universitäten = 75% Österreicher. Schließlich ist Bildung unser einziges Kapital. Und das sage ich der selber ein Tschusch ist.

@ ratte politikpanik? klär mich auf, ich weiß grade nicht was du damit meinst... :(

Ach, mir ist nur die REPORT (glaub ich) Konfrontation von gestern eingefallen zwischen ROT/SCHW, hatte irgendwie den Eindruck, dass die Herrschaftenmit den Protesten vollkommen überfordert sind. :mauer:

@Jinx =

Ich sagte ja...kenne den Unibetrieb nicht. Ich kann aber mehr als nachvollziehen, das es heißt zu arbeiten, ein Leben zu finanzieren und gleichzeitig eine Ausbildung (sich selbst) zu finanzieren....

Aber generell träum ich mal Deinen Wunschtraum mit....:daumen:

hallo
ich versteh eigentlich nicht recht, warum die protestieren?
denen gehts doch nicht so schlecht, wieso rege sie sich dann so auf?
wenn ich mein beruf anschaue, ich leide unter schlimmeren bedingungen, bin nämlich kindergartenpädagogin.
also die gebühren sollten zumindest diese leute bezahlen, die meinen sie müssen ewig studieren, aber nicht arbeiten wollen. wer nämlich studiert, weiß garnicht, was arbeiten heißt - nicht mehr so viel frei und viel hackeln.

Studiengebühren: Nein, wo bleibt da die Chancengleichheit? ?

ganz langsam für dich, zu Mitschreiben:

363 Euro pro Semester und bei Bedürftigkeit und Studienerfolg Rückerstattung. Das war die Studiengebühr in Österreich.

Diese Diskussion ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten ..... wie schon gesagt, ein EDV - Kurs (Windows für Anfänger) kostet kaum viel weniger.

hallo

Genau .....

hallo
wenn ich mein beruf anschaue, ich leide unter schlimmeren bedingungen, bin nämlich kindergartenpädagogin.

Du meinst, du wirst nicht bezahlt, deine Leistung wird nachweisbar verlangt aber du hast keine Arbeitsstätte, weil alle Kindergärten zu 300% mit Kindergärtnerinnen überbelegt sind? Du musst vor dem Kindergarten übernachten, damit du am nächsten Tag eine Chance auf einen Betreuungsplatz hast - brauchst aber meherere dieser Plätze, damit du die Chance wahrst, nächstes Jahr einen Teil deiner Kosten erstattet zu bekommen?

Ich wusste gar nicht, dass es um Kindergärten schon so steht...

363€ von jedem Student sind nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Die Ausbildung pro Semester kostet viel mehr. Damit wird man nix ändern. Damit kann man sich nicht einmal die Gebühren für die wissenschaftlichen Datenbanken leisten. Das wäre nur ein Miniteil der Lösung. Und wenn Studiengebühren müssen auch die Plätze für Seminare so aufgestockt werden, dass auch die Studienkollegen vom Jinx und nicht nur die Psychologen einen Platz kriegen. Obwohl wir natürlich durch die Aufnahmeprüfung 4 von 5 draußen lassen. Dann ist leicht reden.

Wer ist dabei?
Donnerstag, 5.11., Bundesweiter Aktionstag mit Student*innen, Schüler*innen, Pädagog*innen, Lehrenden, Kindergartenaufstand und weiteren solidarischen Gruppen

ganz langsam für dich, zu Mitschreiben:

363 Euro pro Semester und bei Bedürftigkeit und Studienerfolg Rückerstattung. Das war die Studiengebühr in Österreich.

Diese Diskussion ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten ..... wie schon gesagt, ein EDV - Kurs (Windows für Anfänger) kostet kaum viel weniger.

Genau .....

langsam...für dich zum lesen....

die studiengebühr ist zusätzlich, zum Studentenwohnheim, Verpflegung etc...zu bezahlen...glaub mirs ich weiss, wovon ich rede, ich hab lange und viel geld investiert in meine tochter....

Und die Nebenjobs bauchens eh, um sich a bissl was zusätzlich zu leisten.

bedürftige zahlens eh ned....

grundsätzlich bin ich der meinung, du tust gerne gruppen gegeneinander aufhussen....bist unbefriedigt....?

:winke:

Du meinst, du wirst nicht bezahlt, deine Leistung wird nachweisbar verlangt aber du hast keine Arbeitsstätte, weil alle Kindergärten zu 300% mit Kindergärtnerinnen überbelegt sind? Du musst vor dem Kindergarten übernachten, damit du am nächsten Tag eine Chance auf einen Betreuungsplatz hast - brauchst aber meherere dieser Plätze, damit du die Chance wahrst, nächstes Jahr einen Teil deiner Kosten erstattet zu bekommen?

Ich wusste gar nicht, dass es um Kindergärten schon so steht...

:mrgreen: es taugt mir immer wieder deine posts zu "konsumieren" :mrgreen:

:daumen:

Zurück
Oben