Studentenproteste

Haben die Protestierenden völlig recht?

• Ja, es soll ein jeder kostenlos alles studieren können, was er sich wünscht!

Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, es sollte sehr wohl Gebühren geben, die allerdings bei Jahreserfolg rückerstattet werden.

Stimmen: 67 65,0%
  • Ist mir völlig wurscht.

Stimmen: 5 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Hat nix mit'n Spiel zu tun und ich verstehe auch die Anliegen der Studenten. Aber genausogut könnte die Demo auch einmal die Kärnterstrasse auf und ab gehen und vor'm Steffl kundgeben nach was immer ihnen der Sinn steht. Damit versinkt ned halb Wien im Verkehrschaos. M.E verscherzt man sich's damit eher als das man Sympathie für's Anliegen bekommt.

Generell - warum muss man jeden Schaß dadurch kundtun, das man auf der Strasse herumlatscht und anderen dadurch am Nerv geht. Kann mir das mal ein einziges mal wer plausibel erklären?

Jeden Schaß nicht, aber die Zustände sind nun Mal untragbar und irgendwas muss getan werden. Der Student hat schließlich, an Stipendien und Finanzamt (Kinderbehilfe bis 26) gekoppelte Verpflichtungen (Leistungsnachweis), denen er nicht nachkommen kann, weil er da und dort keinen Platz bekommt. Dadurch schafft er es, in vielen Studienrichtungen nicht in der regulären Zeit zu studieren und verliert oft unverschuldet seine finanzielle Grundlage, ist gezwungen statt bisher 10 Stunden 40 Stunden zu arbeiten usw...Das Studium wird dadurch immer schwerer zu beenden, weil die Unis zeitlich nicht flexibel sind. Oft wird gelost und dann kommst (wenn überhaupt) in einen Kurs und wenn du dann arbeiten muss, und nicht flexibel sein kannst, kannst es eh wieder vergessen.

Österreich lebt von der Bildung und es ist im Interesse aller, gutausgebildetet Leute zu haben, egal ob Akademiker oder nicht. Das Wissen lockt Firmen an und die sind bereit für dieses Wissen viel Geld zu zahlen und auch in Österreich zu investieren, wovon der österreichische Staat profitiert, durch Steuer etc. Davon profitieren Pensionisten, sozial schwächere Personen etc da wir plus/minus noch immer ein Sozialstaat sind. Stark vereinfacht gesagt...

Das Demos ärgerlich sind ist klar. Mir persönlich ist es lieber raus zu gehen, als irgendwelche Hörsäle zu besetzen, da man draußen mehr Aufmerksamkeit aufsich zieht. Nachdem du aber den Plan weißt, kannst du ja versuchen den Gürtel zu meiden. Und außerdem kannst du die Dinge positiv sehen. Auch wenn du stehst läuft der Taxometer....;) Also ruhig Blut und lg :winke:

Und na i demonstrier sicher net um dich zu ärgern tom...;)

Hat nix mit'n Spiel zu tun und ich verstehe auch die Anliegen der Studenten. Aber genausogut könnte die Demo auch einmal die Kärnterstrasse auf und ab gehen und vor'm Steffl kundgeben nach was immer ihnen der Sinn steht. Damit versinkt ned halb Wien im Verkehrschaos. M.E verscherzt man sich's damit eher als das man Sympathie für's Anliegen bekommt.

Der Absatz oben war auch nicht für dich. Der längere unten ist es....;)

Generell - warum muss man jeden Schaß dadurch kundtun, das man auf der Strasse herumlatscht und anderen dadurch am Nerv geht. Kann mir das ein einziges mal wer plausibel erklären?
:haha: Wusst ichs doch :roll: Hauptsache die anderen und woanders :mrgreen: Ich glaub, ich muss mir meinen Post dazu noch mal raussuchen :roll:

War heute am Plenum und bei der Übertragung von ATV dabei. Was Beatrix Karl, ÖVP, und Thomas Fussenegger, Vorsitzender der Fakultätsvertretung Jus, von sich gegeben hat, war schon unglaublich.
Allgemein habe ich von Zerstörung, Verletzten, Toten, Sachbeschädigung, Vermummten, Terroristen, Chaoten, Waffen oder ähnlichen Sachen nichts entdecken können. Ich kann mir einigen Sachen nur dadurch erklären, dass der Protest vor 2 Wochen so spontan entstanden ist, dass es schlicht und einfach noch keine Regeln und Ordnungspunkte gab, die es jetzt aber sehr wohl gibt!

Wirklich, der Protest ist eine tolle und durch und durch unterstützenswerte Sache! :daumen:

Ach ja, und irgendwer hat vor ein paar Seiten gefragt, ob die Studiengebühr die Situation schlechter gemacht hätten.... Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass jemand behauptet hätte, dass die Situation mit der SG besser werden würde und ich darauf geantwortet habe, dass es keinen Anlass für die Annahme gibt, weil 7 Jahre SG KEINE Besserung, sondern de facto Verschlechterung gebracht habe. NEIN, natürlich hat nicht das Geld die Situation verschlechtert, sondern viele Faktoren zusammen :roll:

edit: a ja, da gabs ja noch das hier:
wenn man die 150 Millionen dem Hochschulbudget zuführt.
1. wurde das Geld der SG die ersten Semester (Jahre?) mW erst mal dem Bundesbudget zugeführt. Ob das wirklich auch alles den Hochschulen zukam, da kann man nun spekulieren
2. hat auf Grund der SG das zuständige Ministerium die eigenen Zahlungen erst mal runtergefahren. So hatte man erst mal nicht mehr Geld, sondern höchstens gleich viel ;)

Also das "Menschen für sich gewinnen", klappt mE ziemlich gut. [...] Nun, die Demo findet wohl e statt. 3x darf man raten, über was da dann gesudert wird :D
Bevor ich zu Bett gehe und es so lustig ist (und dann 2 Posts weiter) :roll:

Und mE hat das ganze auch eine Dynamik entwickelt, weil es sich anscheinend auch auf Dtl auszuweiten scheint.

:hmm: was ich euch wünsche - denn mir scheint dass diese problematik nach einer überregionalen lösung "schreit" :daumen:

Wenn mit DTL Deutschland gemeint ist, glaub ich nicht, dass da viel passiert. Unsere Studenten sind heutzutage derart angepasst das glaubt man nicht.
Wegen der Studiengebühr gabs kurz gemecker, dann hat mans akzeptiert. Ich spare schon.:roll:

Das höchste was da zu erwarten ist, ist dass zumindest die IT Studenten die Piratenpartei wählen.:roll:
Heute kann mans kaum glauben, dass wir die Hausbesetzerszene und die 68 iger hatten.:hmm:
Allerdings sind auch die Gegensätze nicht mehr so wie damals, zumindest sind sie, falls es sie gibt, nicht mehr so deutlich sichtbar

Was mich allerdings etwas beunruhigt, ist dass vieles eingeführt wird, das nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gelangt und wenns dann doch geschieht passiert nichts, wie z.B. die Sache von verschiedenen Firmen vor der Einstellung eine Blutprobe zu verlangen.

:haha: Wusst ichs doch :roll: Hauptsache die anderen und woanders :mrgreen:

Ned die anderen sondern - schon richtig erkannt - woanders. Schau, ich sag dir's jetzt mit den schlichten Worten von jemanden der aus'n Volk ist und täglich mit selbigen zu tun hat. Eure Anliegen interessieren in Wirklichkeit ausser euch genau niemanden weil die Leute andere Sorgen haben. Ein paar Sympathisanten gibt's, einer davon bin sogar ich wie man an meinen Voting im Thread vor ein paar Tagen sehen kann.

Momentan habt's ihr die noch die Situation das die Leute nicht wirklich interessiert was ihr fordert, aber ihr habt sie zumindest noch nicht gegen euch. Ab dem Zeitpunkt wenn morgen der Verkehr in Wien dann kollabiert, kommt zum Desinteresse noch dazu das ihr ihnen auch noch mächtig am Arsch geht's. Das wiederum wird sehr hilfreich sein eure Anliegen in der Politk durchzusetzen, weiß doch jeder Politiker das er nicht von euch bei der nächsten Wahl seine Stimmen bekommt sondern halt doch von den anderen.

Das Audimax g'hört samt'n Saustall drin schon lange genug euch, ihr habt's euren Marsch über'n Ring schon g'habt, selbigen in der Nacht unangemeldet auch oft genug abg'sperrt, wie lang wollt's noch nerven? Wenn eure Organisatoren meinen eine Stadt in der Rush Hour verkehrsmässig lahmzulegen wird eurem Anliegen behilflich sein, Sorry aber dann hört ihr leider auf die falschen Leute ... :kopfklatsch:

Weisst, das was ich an vielen Demos ned mag ist das Solidarität von den anderen gefordert wird, gleichzeitig denen dann aber mittels künstlich geschaffenen Verkehrschaos mit'n Arsch ins G'sicht g'fahren wird. Was wäre dabei gewesen wenn ihr die ganze Demo um 15.00 Uhr beendet und ned z'fleiss in die Rush Hour verlegt ... ???

Bin gespannt ob's darauf einmal ne vernünftige Antwort ohne haha Smilie und Belehrungen wie wichtig ned eure Demo für die Zukunft des Abendlandes ist kommt.

Ab dem Zeitpunkt wenn morgen der Verkehr in Wien dann kollabiert, kommt zum Desinteresse noch dazu das ihr ihnen auch noch mächtig am Arsch geht's.

...

Das Audimax g'hört samt'n Saustall drin schon lange genug euch, ihr habt's euren Marsch über'n Ring schon g'habt, selbigen in der Nacht unangemeldet auch oft genug abg'sperrt, wie lang wollt's noch nerven? Wenn eure Organisatoren meinen eine Stadt in der Rush Hour verkehrsmässig lahmzulegen wird eurem Anliegen behilflich sein, Sorry aber dann hört ihr leider auf die falschen Leute ... :kopfklatsch:

Das Problem ist genau das. Die Leute sind desinteressiert, die Politiker denken sich, eine Gruppe ohne Gegenwehr leicht ignorieren zu können und kaum mucken's auf, werden die in ihrer Bequemlichkeit gestörten Bürger böse. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Sollen's doch allein in ihrer Ecke (das Audimax betrifft ausser Studenten niemanden) sich aufpudeln aber mir aus dem Weg gehen.
Das tun die Studenten schon seit Jahrzehnten. Sie sind völlig angepasst, schlucken jede Krot relativ brav und die Mißstände an den Unis werden mehr statt weniger. Dafür haben einige wenige, die sich in ihrer Studentenzeit in Burschenschaften oder politischen Gruppierungen engagieren und die Kollegenschaft brav auf Reihe bringen später die passenden Netzwerke, diese Spielchen auch in Politik und Wirtschaft weiterspielen zu können.
Dass das alles am Rücken der übrigen Studenten und später der übrigen Bürger passiert, durchblicken viele nicht.

Das Desinteresse wird durch eine laut polternde Aktion, die die Stadt lahmlegt, jedenfalls nachhaltig gestört. Wenn die Politiker es nicht schaffen, diese Studenten wieder "brav" zu bekommen, werden sie wohl bei der nächsten Wahl sowohl bei der "in ihrer Ruhe gestörten" Bevölkerung als auch bei den Studenten einigen Erklärungsbedarf haben.
Die Mentalität "brav bleiben, net aufmucken, sonst mag ich dich nicht" ist net wirklich demokratisch, auch nicht verständlich oder akzeptabel. Ich hab für solche Angepassten nichts, überhaupt nichts über. Hoffentlich sind die Studenten nachhaltig laut und laut genug, dass sie einige der verkrusteten Strukturen damit aufbrechen.
Viele Wertewandel in Gesellschaft und Politik haben ihren Ursprung in Studentenprotesten. Sie wollen die Elite der NAtion werden? Ja, und genau dafür müssen sie an deren Grundelementen immer wieder rütteln und Änderungsbedarf aufzeigen. Mitschwimmer sind nicht elitär.

Sie wollen die Elite der NAtion werden? Ja, und genau dafür müssen sie an deren Grundelementen immer wieder rütteln und Änderungsbedarf aufzeigen. Mitschwimmer sind nicht elitär.
mitschwimmer sicher ned, aber leute die unbeteiligte leute quasi in geiselhaft für ihre bedürfnisse, forderungen, etc. nehmen schon? :confused:

Weisst, das was ich an vielen Demos ned mag ist das Solidarität von den anderen gefordert wird, gleichzeitig denen dann aber mittels künstlich geschaffenen Verkehrschaos mit'n Arsch ins G'sicht g'fahren wird.
und das unterschreib ich voll und ganz.... ich bin jetzt noch ziemlich locker in meine richtung ins büro kommen, wenn ich allerdings auf die andere seite geschaut habe, wird mir jetzt schon schlecht....

wobei des zu spät in die arbeit kommen sicher ned des um und auf ist.... i denk an die rettungswagen, notärzte usw...usf...

gratuliere!

wenn i obendrein dran denk, dass heute a fussballmatch im happelstadion is, wo eh scho genug polizisten eingesetzt werden, in der stadthalle a konzert ned grad mit einem sänger der nur 5 leute in die halle lockt.... dann denk i ma an grossen teil über die demo, und des is nix gutes...

dass ihr für eures einstehen wollts und des einfordern, keine frage....nur wenn ihr für eure zwecke - wies tom so schön gesagt hat - : anderen leuten mitn arsch ins gesicht fährts.... dann seids niemand mehr der mei sympathie verdient, sondern schlichtweg egoisten, denen ich am arsch vorbeigehe, was dazu führt, dass ihr mir am arsch vorbeigehts....

afoche gschicht...eigentlich....

wenn man alleine gegen die herren der politik ned ankommt, dann hätte man die "nicht studierende bevölkerung" auch auf anderen wegen um unterstützung bitten können.... z.b. hättets euch paarweise mit flyer an strassenecken aufgestellt und andere leute aufgeklärt und eingeladen audimax aufzusuchen um euch zu unterstützen....
hättets den grossen boykott ausgerufen und alle studenten bleiben daheim und besuchen keine vorlesungen mehr...aber klar i versteh schon, da weiss man ned ob man sich wirklich auf die andern beteiligten verlassen kann, dass auch wirklich solidarisch daheim bleiben....
da ist es natürlich viel besser, man steigt auf den rücken unschuldiger....

wunderts euch nicht wenn euer ansehen bei "normal"bürger ab heute um etliches schrumpft....aber des wird euch sowieso auch am arsch vorbeigehn....

und nein i hau ned alle in an topf, i hab genug studenten gehört die selber sagen, da spiel i ned mit....bravo :)

so des wars von mir... und jetzt...machts was wollts, auf mi könnts ned zählen, denn spätestens heute abend habts bei mir ver...ver...ehschowissen :cool: :mrgreen:

Weisst, das was ich an vielen Demos ned mag ist das Solidarität von den anderen gefordert wird, gleichzeitig denen dann aber mittels künstlich geschaffenen Verkehrschaos mit'n Arsch ins G'sicht g'fahren wird. Was wäre dabei gewesen wenn ihr die ganze Demo um 15.00 Uhr beendet und ned z'fleiss in die Rush Hour verlegt ... ???
Das ist bei jedem Streik das gleiche. Auch da gibt es Unannehmlichkeiten für die Kunden.

Ein Protest, der nicht stört, wird nichts bewirken, außer dem konsequenzlosen Ausdruck grundsätzlichen Verständnisses oder halbherzige Gesprächsangebote. Wenn man möglichst unauffällig prostestieren will, kann man es gleich lassen und die Linie der Aktionsgemeinschaft übernehmen. (Immer nett plaudern mit dem Minister, brav und vernünftig sein und die "Sachzwänge" einsehen.)

mitschwimmer sicher ned, aber leute die unbeteiligte leute quasi in geiselhaft für ihre bedürfnisse, forderungen, etc. nehmen schon? :confused:

Nehmen nicht die, die untätig herumsitzen und auf Hinweise auf Mißstände nur damit reagieren, sich das nächste Bier zu öffnen und das nächste Chipssackerl zu nehmen, die, die von ebendiesen Mißständen betroffen sind, durch ihre Untätigkeit auch in Geiselhaft?

wobei des zu spät in die arbeit kommen sicher ned des um und auf ist.... i denk an die rettungswagen, notärzte usw...usf...
Jaja, natüüüürlich geht es nicht um Dich, sondern um die vielen Menschen, die heute sterben werden, weil die Rettungswagen nicht durchkommen.
Gibt es eigentlich Statistiken über den dramatischen Anstieg von Todesfällen in der Innenstadt während der Fußball-EM 2008, als der Ring wochenlang Fanzone war, wo nicht die Polizei im Notfall ganz einfach Einsatzfahrzeuge durchwinken konnte, weil alles durch Zäune versperrt war?

Gibt es eigentlich Statistiken über den dramatischen Anstieg von Todesfällen in der Innenstadt während der Fußball-EM 2008, als der Ring wochenlang Fanzone war, wo nicht die Polizei im Notfall Einsatzfahrzeuge durchwinken konnte, weil alles durch Zäune versperrt war?

:hmm: Sind da die Fußballfans den Nichtfans mit'n Arsch ins G'sicht gefahren? Fahren täglich die Autofahrer den Nichtautofahrern mit'n Arsch ins Gesicht? Welche Ärsche haben denn die Studenten eigentlich schon seit längerem in ihren Gesichtern?

Wenn jeder nur an sein eigenes Gesicht und seinen eigenen Arsch denkt, wird sich wohl nicht viel bewegen lassen. Aber das ist es ja, was viele wollen: nichts bewegen, alles lassen wie es ist. Das funktioniert nur nicht. Man kann nur erhalten, wenn man verändert.

ok, einmal noch ich, weil i mag gar ned diskutieren sondern nur "meins" loswerden....

sorry, aber sucht sich ned jeder seinen job selber aus??

also ich such mir ned den weg aus, wo i seit jahrzehnten eh nur schlucken muss (dein o-ton donjoe) und eh alles nur so beschissen is....

also was kann ich dafür?

btw: weder bier no chipssackerln :cool: und scho gar kan nespresso ;)

Die Gesellschaft wird halt immer egoistischer. Wenn man protestiert für Rechte die legitim sind, dann heißt es könnt ihr es nicht um 3h machen, da fährt kein Auto, nein Moment um 3h da könnten wir ja wenn aufwecken usw....am Besten man demonstriert wo, wo es keiner hört und sieht. :roll: Solange der andere was fordert und man eventuell Mal länger im Stau steht ist es ein Skandal, aber wehe man hat selber eine Forderung, wehe dann wenn nicht alle solidarisch sind usw..

Die letzte richtige Demo ist schon lange her und im europäischen Vergleich sind die Studenten selten auf der Straße und wenn sie dort sind, verhalten sie sich doch relativ kultiviert.

Das es bei der Demo nicht darum geht everyones darling zu werden ist auch logisch. Wir wollen zu den Pflichten auch Rechte haben. Wenn es nicht möglich ist ein Studium in Mindestzeit zu absolvieren, braucht man erst gar nicht über Studiengebühren usw reden. Weil ich sicher nicht 2 Jahre unverschuldet länger studiere, nur weil ich keinen Platz wo bekomme.

Und abgemacht waren damals im Jahr 2000, 2% vom BIP. Ein Land in dem Bildung nix wert ist, wird auf Dauer nix wert. Bildung ist nunmal das höchste Kapital....

Denke ich auch! Die Studis sollen ruhig mal was tun! Die Studenten demonstrieren nicht nur für sich selbst, sondern für eine neue politische Kultur in Österreich, was schon längst mal fällig ist.
Eine unfähige Politiker-Kaste sollte endlich mal daran gemessen und damit auch gezwungen werden wieder in Bildung und Wissenschaft und damit in die Zukunft Österreichs zu investieren.

Aber anstatt Bildung, Studium oder auch Lehrlings-Ausbildung in Österreich zu reformieren, reibt sich ein pragmatisierter Lehrergewerkschaftsblock die Hände. In Wien gehen Kindergartentanten auf die Straße, weil sie mit 900 Euro nicht auskommen und damit oft weniger verdienen als die Putzfrauen im selben Kindergarten. Zehntausende Österreicher aber auch Migranten werden das büßen, während ihre verängstigten Nachbarn FPÖ wählen.

Eure Anliegen interessieren in Wirklichkeit ausser euch genau niemanden weil die Leute andere Sorgen haben.

:hmm: also ich erleb das (und das nicht nur in den medien) anders

Bin gespannt ob's darauf einmal ne vernünftige Antwort ohne haha Smilie und Belehrungen wie wichtig ned eure Demo für die Zukunft des Abendlandes ist kommt.

:hmm: gut ich versuchs :hmm:

die ca 10 000 besucher des brüder mannheim,s konzertes scheissen sich nicht die bohne um ein etwaiges verkehrschaos -> womit mit recht - eine stadt muss so etwas organisieren können :daumen:

die ca 50 000 besucher des fussbalmatches scheissen sich nicht die bohne um ein etwaiges verkehrschaos -> womit mit recht - eine stadt muss so etwas organisieren können :daumen:

:hmm: da gehts um spass unterhaltung fun :hmm:

:daumen: soll sein :daumen:

:daumen: aber wenn sich studenten eines problems annehmen gegen missstände demonstrieren missstände aufzeigen auf umstände hinweisen die uns eigentlich allen zu denken geben sollten ist das ungehörig abzulehnen und dann sind noch die die bösen und müssen sich sehr wohl (was das verkehrschaos betriffrt) was scheissen :?:

:shock: da muss die stadt dass dann plötzlich nimmer organisieren können :shock:

:hmm: @ tom -> das kanns,t aber nicht wirklich meinen :hmm:

:cool:also..mir ist es wurscht, wegen was für einer gruppe ich im stau steh, solang es irgendwie gerechtfertigt ist....

vor 3 wochen bin ich wegen dem traktorprotest der milchbauern 40 min. im stau gestanden....

ist halt so...und wie einige oberhalb geschrieben haben...was soll sich ändern, wenn niemand was tut...ausser motzen...

:winke:

Zurück
Oben