Studentenproteste

Haben die Protestierenden völlig recht?

• Ja, es soll ein jeder kostenlos alles studieren können, was er sich wünscht!

Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, es sollte sehr wohl Gebühren geben, die allerdings bei Jahreserfolg rückerstattet werden.

Stimmen: 67 65,0%
  • Ist mir völlig wurscht.

Stimmen: 5 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
die ca 10 000 besucher des brüder mannheim,s konzertes scheissen sich nicht die bohne um ein etwaiges verkehrschaos -> womit mit recht - eine stadt muss so etwas organisieren können :daumen:

Brauchens auch ned, denn das kann die Stadt auch (fast)organisieren. Keiner der Besucher stellt sich z'fleiss länger als notwendig auf die Strasse, vor die Stadthalle, blockiert ne Kreuzung über Stunden etc.

die ca 50 000 besucher des fussbalmatches scheissen sich nicht die bohne um ein etwaiges verkehrschaos -> womit mit recht - eine stadt muss so etwas organisieren können :daumen:

Brauchens auch ned ... siehe oben ...

aber wenn sich studenten eines problems annehmen gegen missstände demonstrieren missstände aufzeigen auf umstände hinweisen die uns eigentlich allen zu denken geben sollten ist das ungehörig abzulehnen und dann sind noch die die bösen und müssen sich sehr wohl (was das verkehrschaos betriffrt) was scheissen :?:

M.E. ja. Möchte ich ein Anliegen durchsetzen brauche ich die Mehrheit auf der Seite damit die Politike Schiss bekommen, falls sie selbigen überhaupt jemals bekommen. Diese Unterstützung werde ich aber nicht erhalten wenn ich a) die Stammwähler der Poliker die ich in Geiselhaft nehmen möchte vergraule und b) einer anderen Partei Munition liefere damit sie sich noch mehr auf die Studenten einschiessen kann. Wie's pickats schrieb, ich kann mir die Unterstützung auf andere Arten sichern als das ich ne Stadt lahmlege.

:hmm: @ tom -> das kanns,t aber nicht wirklich meinen :hmm:

Doch, mein ich, immer noch. Eben weils eine Justament und z'fleiss Aktion ist. Mach ma die Abschlusskundgebung zu einer Uhrzeit an der man das grösste Chaos auslösen kann. Es gäbe keinen Deut weniger Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit wenn's von mir aus bis 15.00 Uhr die 2er Linie, ihn Ring oder Gürtel sperren und dann der Presse kundtun, das sie aus Rücksicht auf die Bevölkerung, also quasi diejenigen welche ihnen ihre Uni's eigentlich finanzieren z'sammpacken und sich vertrollen.

Wenn jeder nur an sein eigenes Gesicht und seinen eigenen Arsch denkt, wird sich wohl nicht viel bewegen lassen.

Und genau das tun die Studente heute m.E.

Und ... ist jetzt nicht nur auf die Studenten gemünzt sondern auf alle Demos die auf Kosten anderer gehen. Wie gesagt, das Anliegen verstehe ich, unterstütze es, aber die Art wie es kundgegeben wird finde ich nicht richtig.

Ein Protest, der nicht stört, wird nichts bewirken.

ach gottchen, ich kann mich an zeiten erinnern, da sind donnerstags leut am ring spazieren gegangen; erst regelmässig, dann in unregelmässigen abständen - die regierungskonstellation um die es dabei gegangen ist war mehr als ein halbes jahrzehnt im amt bis sie schliesslich ganz normal abgewählt wurde.

und ned amal weihnachten 1984 als ma in der au gesessen sind... "bewegt" hat sich erst etwas als das grosse kleinformat auf den zug aufgesprungen ist.

ohne demonstrations- und versammlungsrecht infrage stellen zu wollen oder gar für einschränkungen zu plädieren - weil das meiner demokratischen grundhaltung eindeutig widerspräche:

ich denk mir schon, dass man sich nicht allzusehr verbiegen muss um über gute und wirkungsvolle alternativen nachzudenken mit denen man auf seine anliegen aufmerksam machen kann um in weiterer folge ein möglichst breites verständnis für seine forderungen zu erzeugen.

auf die strasse zu gehen und dort auf diese weise rabatz zu machen kommt mir da in der heutigen zeit fast schon ein wenig antiquiert vor.

Doch, mein ich, immer noch. Eben weils eine Justament und z'fleiss Aktion ist. Mach ma die Abschlusskundgebung zu einer Uhrzeit an der man das grösste Chaos auslösen kann

:hmm: aber die demo ist angemeldet (nehm ich mal an:oops:) und somit genehmigt - was da eine z,fleiss aktion sein soll kann ich nicht erkennen :hmm:

und ich versteh das schon so dass eine solche aktion (demonstrationsrecht ist einer der grundpfeiler unserer demokratie) nicht grad um mitternacht oder so stattfinden kann - wie der harley schon g,sagt hat - wenns wirklich "um was geht" dann ist es mmn auch ok :daumen:

:hmm: aber die demo ist angemeldet (nehm ich mal an:oops:) und somit genehmigt - was da eine z,fleiss aktion sein soll kann ich nicht erkennen :hmm:

M.E. die Uhrzeit. Bis 15.00 Uhr und dann finito, Pressemeldung in der Art "wir nehmen Rücksicht ..." raus und dann möcht ich sehen was für mehr Sympathie in der Bevölkerung sorgt.

und ich versteh das schon so dass eine solche aktion (demonstrationsrecht ist einer der grundpfeiler unserer demokratie) nicht grad um mitternacht oder so stattfinden kann

Und da bin ich auch bei dir, nur sollte halt das richtige Augenmass dabei ned fehlen.

wie der harley schon g,sagt hat - wenns wirklich "um was geht" dann ist es mmn auch ok :daumen:

Was aber sicher einen Unterschied macht ob ich mir 40 min. ne'n Traktor von hinten ansehe oder ne Stadt verkehrsmässig kollabiert. Und ... was hat's den Bauern g'holfen, es selbe wie es den Studenten heute bringen wird, ne'n halbweichen Kompromiss und ned mehr.

Edit: Grad in den Nachrichten gehört, der Protest auf der Unirampe ist abgesagt worden ---> zu wenige Teilnehmer. Wahrlich, wahrlich, die Studis nehmen ihr Anliegen anscheinend echt Ernst. :hahaha:

Was aber sicher einen Unterschied macht ob ich mir 40 min. ne'n Traktor von hinten ansehe oder ne Stadt verkehrsmässig kollabiert. Und ... was hat's den Bauern g'holfen, es selbe wie es den Studenten heute bringen wird, ne'n halbweichen Kompromiss und ned mehr.

ich weiss ned, wies in wien ist, bei uns habens zumindest durchgesetzt, dass ein paar cent mehr pro kg bekommen...

:winke:

in der situation wie die sind...ein erfolg

M.E. die Uhrzeit. Bis 15.00 Uhr und dann finito, Pressemeldung in der Art "wir nehmen Rücksicht ..." raus und dann möcht ich sehen was für mehr Sympathie in der Bevölkerung sorgt.

Sie sollen also sagen "Uns geht's beschissen, ihr haltet eure Versprechen nicht und stellt uns vor unlösbare Aufgaben. Wir wollten das nur einmal sagen aber euch nicht weiter damit belästigen."?
Es geht hier um viel mehr, als darum, an einem Nachmittag 2 Stunden früher daheim zu sein. Kein Mensch würde davon Notiz nehmen, wenn er nicht direkt und unbequem damit konfrontiert würde. Sympathie? Davon kann man sich nichts kaufen und auch kein Studium fertig bekommen. Es geht darum, zu zeigen, dass man Recht hat und dass nicht nur wenige Nichtstuer betroffen sind sondern sehr viele ambitionierte Studenten.
Es geht darum, sich endlich nicht mehr abschaßeln zu lassen, weil man ja nicht auffallen will/soll/darf. Die Zeitungen haben sogar die unterschwellige Drohung, die Audimax-Besetzung mit Gewalt aufzulösen gebracht. Zur Einschüchterung der Studenten? Solidarisierung? Zu dem Zeitpubkt war noch keine Rede von wirksamen Demos, aber es war sichtbar, dass es ohne die wieder in der Verharmlosung verpuffen würde bzw. die Schuld umgekehrt würde.
Es geht nicht immer friedlich. Wenn die Gewalt darin besteht, den Verkehr ein paar Stunden lahm zu legen, ist das ohnehin noch harmlos. Die nichteingehaltenen Versprechen wiegen wesentlich schwerer.

Zu dem Argument, sie haben sich ihren Job (Student) selbst ausgesucht: Würden sie darauf verzichten, müssten wir die entsprechenden Jobs mittelfristig mit Immigranten besetzen und uns auch denen - da sie ja dann unsere "Elite" (Wirtschafter, Juristen, Ärzte, Techniker, Forscher, ...) wären - unterordnen. Ich bevorzuge, meine Führungsstruktur aus den eigenen Reihen nachzuziehen.

Edit: Grad in den Nachrichten gehört, der Protest auf der Unirampe ist abgesagt worden ---> zu wenige Teilnehmer. Wahrlich, wahrlich, die Studis nehmen ihr Anliegen anscheinend echt Ernst. :hahaha:

Das heißt vielleicht auch, dass der Leidensdruck noch nicht zu groß ist. Lassen wir ihn noch ein bisserl wachsen und regen uns dann in zwei, drei Jahren über die nächsten Demos auf. :daumen: - Oder glaubst du ernsthaft, dass ein Demoverzicht irgendetwas verändern würde?

@ tom

zu verstehen warum dich die demo ärgert ist glaube ich nicht so schwer:

dir und vielen anderen taxifahrern wird ein teil des tagesgeschäfts entgehen...

triffts das? an ausgleich wird auch keiner denken...

du fragtest auch nach dem sinn von prostest aktionen/blockaden, möglicherweise hast du von dieser aktion in berlin etwas mitbekommen:

Taxifahrer wollen Tegel blockieren
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Taxi-Verkehr;art18614,2820127

Flughafengebühr für Taxifahrten verschoben
http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2764927

hier wurde mit erfolg eine taxigebühr verhindert/verschoben ...

ist dieser demonstrationserfolg nicht auch den studenten zu wünschen?

Sie sollen also sagen "Uns geht's beschissen, ihr haltet eure Versprechen nicht und stellt uns vor unlösbare Aufgaben. Wir wollten das nur einmal sagen aber euch nicht weiter damit belästigen."?

Ich weiss ned, ist's wirklich so schwer zu verstehen?

Am Ring sind's bereits marschiert, in allen Medien sind's bereits drin. Die Politik hat sich des Themas angenommen. Jetzt könnten's schön langsam in den nächsten Gang schalten und z.B. das Parlament blockieren, von mir aus über Wochen, die Unis bestreiken, von mir aus ein ganzes Semester lang, alle wesentlichen Ministerien besetzen etc. etc.

Kein Mensch würde davon Notiz nehmen, wenn er nicht direkt und unbequem damit konfrontiert würde.

Wiederhole mich ja nur ungern, aber seit 2 Wochen wissen eh schon alle um was geht.

Es geht darum, zu zeigen, dass man Recht hat und dass nicht nur wenige Nichtstuer betroffen sind sondern sehr viele ambitionierte Studenten.

:hmm: die Ambitionierten dürften anscheinend grad auf der Uni sein wie man auf der Unirampe bemerkt ... keiner dort ... erste Demo abg'sagt ... :)

dann unsere "Elite" (Wirtschafter, Juristen, Ärzte, Techniker, Forscher, ...) .

Genau, die brauchen wir auch. Ob's jetzt aus Ö oder Kikritzpatschen kommen wäre mir zwar eher egal, aber was soll's. Und mitllerweile tendiere ich auch mein Voting im Thread zu revidieren. Keine finanzielle Hürde für's Studium aber dafür ne'n Numerus Clausus. Dann würden wirklich die Elite studieren und es wäre auch wieder genug Platz auf den Unis.

und ned amal weihnachten 1984 als ma in der au gesessen sind... "bewegt" hat sich erst etwas als das grosse kleinformat auf den zug aufgesprungen ist.

auf die strasse zu gehen und dort auf diese weise rabatz zu machen kommt mir da in der heutigen zeit fast schon ein wenig antiquiert vor.

zu oben: und du meinst, die krone wäre so mitgezogen, wenn ned die besetzung gewesen wäre, und gute artikel hergeben hät....?

zu unten: das haben sich die "nichtbetroffenen" damals auch sicher gedacht...

:winke:

dir und vielen anderen taxifahrern wird ein teil des tagesgeschäfts entgehen...

Mir nicht, zur Zeit der Demo trink ich grad mein verspätetes Nachmittagskaffetscherl und die werte Kollegenschaft wirds auch überleben.

du fragtest auch nach dem sinn von prostest aktionen/blockaden, möglicherweise hast du von dieser aktion in berlin etwas mitbekommen:

Nö, ist an mir vorbeigegangen. Und ... nur damits keine Missverständnisse gibt. So wie sissisfranzl schon schrieb Demo Recht ist ein Grundrecht, ich bin froh das wir es haben und ich würde bei einem berechtigetn Anliegen genauso auf die Strasse gehen bzw. habe auch den erstmaligen Marsch der Studenten für gut befunden. Aber irgendwann sollte das ganze halt mal auf den Verhandlungstisch übersiedeln denk ich mir.

ist dieser demonstrationserfolg nicht auch den studenten zu wünschen?

Selbstverständlich, nichts desto trotz, ob jetzt Taxler, Studenten oder wer auch immer protestiert, das richtige Augenmaß macht's aus denke ich mal. Und das fehlt bei uns gerade ...

Das heißt vielleicht auch, dass der Leidensdruck noch nicht zu groß ist. Lassen wir ihn noch ein bisserl wachsen und regen uns dann in zwei, drei Jahren über die nächsten Demos auf. :daumen: - Oder glaubst du ernsthaft, dass ein Demoverzicht irgendetwas verändern würde?

Wie ich's grad weiter oben schrieb ... Numerus Clausus damit wäre genug Platz auf den Unis, ein studierter wäre wieder das was er einmal war, ein Teil der geistigen Elite und der Spuk wäre vorbei ... ;)

zu oben: und du meinst, die krone wäre so mitgezogen, wenn ned die besetzung gewesen wäre, und gute artikel hergeben hät....?

jupp. wen die krone leserbriefe schreiben lässt oder wer eine kolumne bekommt hängt auch ned davon unbedingt davon ab ob sich jemand beispielweise mitn hirschgeweih am kopf* in stopfenreuth den arsch abfriert :cool:

*wiewohl ich in diesem zusammenhang anfügen muss, dass ich selbigen in zahlreichen, für mich sehr interessanten vorlesungen selbst näher kennenlernen konnte.

Wie ich's grad weiter oben schrieb ... Numerus Clausus damit wäre genug Platz auf den Unis, ein studierter wäre wieder das was er einmal war, ein Teil der geistigen Elite und der Spuk wäre vorbei ... ;)

Tschuldigung, den haben und hatten wir, aber wie kommst auf dieses Ergebnis?:haha:

Tschuldigung, den haben und hatten wir, aber wie kommst auf dieses Ergebnis?:haha:

Gibt's ja ned, irgendwer muss ja was im Kopf haben ... :roll: Aber viell. sind das ja auch die Flüchtlinge von euch die bei uns landen und wieder heimkehren? :)

Oder bestätigt sich dadurch wirklich das was mir einmal ein Studierter g'sagt hat. Nämlich das jeder Trottel Mag. werden kann wenn er nur lang genug das Studium durchzieht ... :hmm:

möglicherweise mögen viele studenten auch einfach die schönen städte österreichs :)

@ nc als lösung
wenn die schaffung eines aufgedunsenen verwaltungsapparats die lösung sein soll - so kann ich dir aus .de schreiben: die hörsäle sind voll und es fließt eine menge geld "unnütz" in die verwaltung.

Gibt's ja ned, irgendwer muss ja was im Kopf haben ... :roll: Aber viell. sind das ja auch die Flüchtlinge von euch die bei uns landen und wieder heimkehren? :)

Oder bestätigt sich dadurch wirklich das was mir einmal ein Studierter g'sagt hat. Nämlich das jeder Trottel Mag. werden kann wenn er nur lang genug das Studium durchzieht ... :hmm:

Eigentlich läufts so, dass die Hörsäle trotzdem überfüllt sind und wir jetzt halt Ärzte haben die wohl ein Abi mit 1,0 oder besser geschafft haben aber das ist kein Garant dafür dass sie dann gute Ärzte sind.

Dass die etwas im Kopf haben bestreite ich ja nicht, aber ob das dann auch immer zum gewählten Fach passt dürfte das Problem sein.

Wenn sie wirklich schlau sind kehren sie nicht heim sondern gehen weiter.

Das ganze Elitegedöns kommt mir eh schon zu den Ohren raus. In der Schule meiner Tochter sagen sie das den Kindern regelmäßig:mauer:, sie wären die Elite Deutschlands und ich muß dann zuhause der Spielverderber sein, der das Kind immer am Boden halten muß, dass es zu keinem Höhenflug startet.

:hmm: und du bist dir sicher jetzt zu recht den ersten stein zu werfen :hmm:

Nö, dann wäre ich ja unfehlbar, und das ist bekanntlich nur der Papst ... :) Aber wenn keiner das andere Extrem aufzeigt wird's auch nie den Konsens in der Mitte geben ... ;)

Ausserdem müsst ich drei Gassen weiter ihn Park gehen um ne'n Stein zu holen. Viel zu weit bei der Kälten ... :shock: :mrgreen:

Zurück
Oben