Studentenproteste

Haben die Protestierenden völlig recht?

• Ja, es soll ein jeder kostenlos alles studieren können, was er sich wünscht!

Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, es sollte sehr wohl Gebühren geben, die allerdings bei Jahreserfolg rückerstattet werden.

Stimmen: 67 65,0%
  • Ist mir völlig wurscht.

Stimmen: 5 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Würden sie darauf verzichten, müssten wir die entsprechenden Jobs mittelfristig mit Immigranten besetzen und uns auch denen - da sie ja dann unsere "Elite" (Wirtschafter, Juristen, Ärzte, Techniker, Forscher, ...) wären - unterordnen. Ich bevorzuge, meine Führungsstruktur aus den eigenen Reihen nachzuziehen.
Das find' ich jetzt komisch. Jetzt, wo's um die eigenen Interessen der Studenten geht, wird auf einmal mit der Immigranten-Gefahr aufgefahren? Das kann's doch wohl auch ned sein. :confused:

Wiederhole mich ja nur ungern, aber seit 2 Wochen wissen eh schon alle um was geht.
Eben. Und wie schon erwähnt wurde, ist das Verständnis quer durch die Bevölkerung durchaus gegeben. Und zwar in einem Ausmaß, welches für österreichische Verhältnisse ohnehin schon beachtlich ist. Es kann demnach mit dem Verständnis nur mehr bergab gehen. Einen Weg, das zu beschleunigen, hat man ja gefunden ....

die Ambitionierten dürften anscheinend grad auf der Uni sein wie man auf der Unirampe bemerkt ... keiner dort ... erste Demo abg'sagt ... :)
Das ist ein gefährlicher Satz, umso mehr, als ja ein wenig mehr als ein Körnchen Wahrheit darin steckt.

Keine finanzielle Hürde für's Studium aber dafür ne'n Numerus Clausus. Dann würden wirklich die Elite studieren und es wäre auch wieder genug Platz auf den Unis.
Der sozialistische Traum freie Bildung für alle hat natürlich einen gewaltigen Haken: er teilt die Studienabgänger in zwei Teile. Der eine, immer größer werdende Teil, sind jene, welche eben auch studiert haben, weil's nix kostet und weil sie sich davon persönliche Vorteile erwarten. Der andere Teil, und der wird zwangsläufig immer kleiner, sind eben jene, welche sich aus Interesse an der Materie ihrem Studium widmen, dieses unter Inkaufnahme von unliebsamen Begleiterscheinungen und mancher Entbehrung konsequent und beharrlich durchziehen, und die es voller Ungeduld nicht erwarten können, ihren Anteil an der Weltverbesserung mit Hilfe ihrer wissenschaftlich fundierten Arbeit zu leisten.

Das ist dann meines Erachtens die wirkliche Elite: jene Menschen, welche mit Hilfe ihrer Begabung und ihrer wissenschaftlichen Ausbildung zum Wohle der Allgemeinheit wirken wollen, und dies mit einem besonderen Verantwortungsbewusstsein über das eigene Ich hinaus. Diese Elite würde nie auf den Gedanken kommen, dass sich ihr jemand unterzuordnen hätte, im Gegenteil: jeder große Geist weiß, dass gerade die Größe verpflichtet, zu dienen, und nicht zu herrschen.

Eben. Und wie schon erwähnt wurde, ist das Verständnis quer durch die Bevölkerung durchaus gegeben. Und zwar in einem Ausmaß, welches für österreichische Verhältnisse ohnehin schon beachtlich ist. Es kann demnach mit dem Verständnis nur mehr bergab gehen. Einen Weg, das zu beschleunigen, hat man ja gefunden ....

Verständnis ist eine Sache, Wirkung eine andere.

Diese Elite würde nie auf den Gedanken kommen, dass sich ihr jemand unterzuordnen hätte, im Gegenteil: jeder große Geist weiß, dass gerade die Größe verpflichtet, zu dienen, und nicht zu herrschen.

Das impliziert, dass die Herrschenden per Definition kleine Geister sind. Das scheint mir idealistisch verblendet. Ich sehe auch keinen besonderen Sinn darin, sich als geistig Überlegener Unterlegenen unterzuordnen, um damit eine theologische oder moralische Verpflichtung zu erfüllen. Noch dazu, wo diese Moral und dieser Glaube ja nicht zwangsläufig von jedem Intellektuellen geteilt werden muss.
Nein, ich bin der Ansicht, dass diese Köpfe, die du ansprichst, sehr wohl an die Hebel der Macht gehören. Wer sonst sollte die bedienen?

Einen Uniabschluß setzt übrigens jeder mittlmäßige Bürojob bereits voraus, jede Führungsebene sowieso. Das ist eine Art Bildungsinflation - vor 30 Jahren war Matura eine Selbstverständlichkeit, heute sind es Mag,, Master oder Bachelor.

Nein, ich bin der Ansicht, dass diese Köpfe, die du ansprichst, sehr wohl an die Hebel der Macht gehören. Wer sonst sollte die bedienen?

:hmm: viell. so wie früher Leute mit'n Hausverstand ... ??? Soll ja so manchen Politker gegeben haben der zwar kein Mag. Dr. war aber dafür das richtige G'spür g'habt hat ... :mrgreen:

als geistig Überlegener Unterlegenen unterzuordnen

Nau, solche Worte bin ich ja gar ned gewohnt von dir ... :fragezeichen: Könntest mir eventuell mal das mit der geistigen Überlegen- und Unterlegenheit ein bissl näher erörtern? Ist ja als Unterlegener ned so einfach gleich alles auf's erste mal zu überreissen ... ;)

Der eine, immer größer werdende Teil, sind jene, welche eben auch studiert haben, weil's nix kostet und weil sie sich davon persönliche Vorteile erwarten.

Wenn man einmal das nix kostet beiseite lässt, ist das dann nicht die Antriebsfeder und der Vorteil der Marktwirtschaft, dass sich einer mehr bemüht, weil er meint sich einen persönlichen Vorteil erarbeiten zu können. :hmm:

ist das dann nicht die Antriebsfeder und der Vorteil der Marktwirtschaft, dass sich einer mehr bemüht, weil er meint sich einen persönlichen Vorteil erarbeiten zu können. :hmm:

Sicherlich und ist auch bis zu einem gewissen Grad legitim. Aber viell. ist es bei manchen die einzige Antriebsfeder und das wiederum kann's ja auch ned sein. Irgendwann sollte viell. mal die Zeit kommen das der Mensch draufkommt das Beruf von Berufung kommt. Und gerade diejenigen welche mit einem/r höhere/n IQ oder Talent gesegnet wurden sich dessen besinnen, das sie auch für andere und deren Wohlergehen Verantwortung tragen und ned nur für'n eigenen Geldbeutel ...

Und über die "Vorteile" der Marktwirtschaft könnten wir ohnehin endlos diskutieren ... :roll:

:hmm: viell. so wie früher Leute mit'n Hausverstand ... ??? Soll ja so manchen Politker gegeben haben der zwar kein Mag. Dr. war aber dafür das richtige G'spür g'habt hat ... :mrgreen:

Auf ein paar Namen wär ich jetzt gespannt...

Nau, solche Worte bin ich ja gar ned gewohnt von dir ... :fragezeichen: Könntest mir eventuell mal das mit der geistigen Überlegen- und Unterlegenheit ein bissl näher erörtern? Ist ja als Unterlegener ned so einfach gleich alles auf's erste mal zu überreissen ... ;)

Ich erinnere mich an einen Postkartenmaler, der zum politischen Höhenflug ansetzte, oder einen Zahntechniker, der das auch will...

Auf ein paar Namen wär ich jetzt gespannt...

Spontan fallen mir mal ein Viktor Adler, Karl Seitz, Bruno Kreisky, Christian Broda, Rudolf Kirchschläger, Anton Benya, Leopold Figl, Julius Raab Franz Maurer ein.

Ok, möge auch der eine oder andere Dr. dabei sein ...

Ich erinnere mich an einen Postkartenmaler, der zum politischen Höhenflug ansetzte, oder einen Zahntechniker, der das auch will...

Naja, eher a bissl Brustschwach jetzt die Antwort ... ;)

Danke an die deutschen Studenten :bussal: für die große Loyalität und das Verständnis und für die breite Beteilung. :daumen: Vielleicht können wir ein Lauffeuer entfachen und wenn wir die Franzosen ins Boot holen, dann Gnade den Ministern Gott.

Ich wußte man kann das Wissenschaftsministerium vom Hahn friedlich besetzen. :hurra: Leider waren zu wenige Leute, die es gewagt haben mitzukommen, da man der österreichischen Polizei anscheinend nicht so traut. Ich finde die Kieberer haben sich auch Klasse verhalten, fast verständnisvoll. :daumen: Wir können ja nix dafür wenn das Hintertürl net abgesperrt ist....:)

Schüler sind mit dabei, die FHs machen mit. Löblich, löblich, man braucht nicht mehr viel tun und das Feuer ist nicht mehr aufzuhalten.

Mit dem breit gefächerten Verständnis hätte ich auch nicht gerechnet. Und nix da mit Demoabsage etc. So ein Blödsinn kann nur vom Krone Radio kommen. Die APA verzapft heute auch nur Blödsinn. Wir haben Schüler nachhausgeschickt. :kopfklatsch: Da scheint auch bei der Apa ein bisserl zuviel h1n1 ins Gehirn gedrungen zu sein....ansonsten kann man nicht so saublöde Meldungen schieben.....

Lg weiter gehts

Danke an die deutschen Studenten :bussal: für die große Loyalität und das Verständnis und für die breite Beteilung. :daumen:

Ähhh, san des jetzt die selben Deutschen über die ständig g'matschert wird ist das euch die Studienplätze wegnehmen ... :mrgreen:

Spontan fallen mir mal ein Dr. Viktor Adler (Arzt), Karl Seitz (Lehrer), Dr. Bruno Kreisky (Jurist), Dr. Christian Broda (Jurist), Dr. Rudolf Kirchschläger (Jurist), Anton Benya (Elektromechaniker), Agraringenieur (Boku) Dr.h.c (Boku) Dr.h.c. (TU) Leopold Figl, Julius Raab (Bauingenieur), Franz Maurer (abgeschlossenes Philosophie- und Theologiestudium, Titel find ich nicht) ein.

Ok, möge auch der eine oder andere Dr. dabei sein ...

Wie du sagst:

Naja, eher a bissl Brustschwach jetzt die Antwort ... ;)

:mrgreen:

Naja, hamma halt wieder was g'lernt, am Menschen kommt's an, ned am Titel ... :)

Was mich aber ned vergessen lässt kurz mal nach der Unterlegen/Überlegen'gschicht nachzufragen ... :mrgreen:

Was mich aber ned vergessen lässt kurz mal nach der Unterlegen/Überlegen'gschicht nachzufragen ... :mrgreen:

Überlegen sind die, die lesen können:

:mrgreen:

Ausserdem hab ich da immer das Bild einer von Frau Spira interviewten Bahnreisenden im Kopf, die auf die Frage, was sie wie anders machen würde, wenn sie an der Macht wäre, geantwortet hat: "Jo, anders halt. Net so wie die. Alles anders." :hmm:

Ähhh, san des jetzt die selben Deutschen über die ständig g'matschert wird ist das euch die Studienplätze wegnehmen ... :mrgreen:

Ja, genau. Wenn sich deutsche Studenten in Deutschland für bessere Verhältnisse einsetzen ist das löblich, wenn sie auch uns unterstützen umso mehr. Die deutschen Studenten sind hier ein Problem, weil die deutsche Regierung, schwachsinnige Regelungen hat. Stichwort: Numerus Clausus. Es würden nur wenige deutsche Studenten nach Österreich kommen, wenn sie in D "normale" Verhältnisse hätten. Was glaubst du wie toll es ist für eine 19Jährige, ihre Familie und Freunde zurückzulassen, um hier zu studieren, weil sie daheim nicht kann. Ich habe da in meinem Umfeld schon einiges gesehen....

Tom zum numerus clausus sollst du folgendes wissen: Numerus Clausus bedeutet einen gewissen Notendurchschnitt zu haben, liegt man drüber hat man zum Bsp. keine Chance irgendwo in Deutschland Psychologie zu studieren. Frage wenn man ein Jugendlicher ist und vielleicht Mal mit einer Klassenfreundin lieber geilen Oralsex hat, anstatt zu lernen und eine Prüfung arg verbockt, soll man deswegen dann sein Studienleben lang leiden. Es gibt Bundesländer, wo durchgehend die ganze Oberstufe einen gewissen Notendruchschnitt haben muss, der unter unseren Vorzugschülernotenschnitt liegt.

Ich bin dafür, dass wenn einer nicht ganz so begabt ist in Mathematik, nicht bestraft dafür wird und nicht Psychologie studieren kann, weil der Schnitt zu hoch ist. Das ist absurd. Was hat Mathematik mit Psychologie zu tun. Warum soll ein guter Schüler, ein besserer Psychologe sein, als ein schlechter AHS Schüler. Es gibt so gut wie keine nennenswerten Korrelationen zwischen Schulerfolg und Berufserfolg (irgendeine Korrelation habe ich immer). Man würde sich wundern, was für tolle Persönlichkeiten in der AHS Nieten waren.

Stell dir vor, die Taxilenkerausbildung dürfen nur Leute machen, die einen Notenschnitt von 1.5 im letzten Zeugnis haben. Weil es immer mehr Leute gibt die Taxler werden wollen. Glaubst du damit selektiert man die besten Taxilenker aus? :hmm: Also ich würde dich ungern missen, auch wennst einen Schnitt von 3.9 hast.....;)

Frage wenn man ein Jugendlicher ist und vielleicht Mal mit einer Klassenfreundin lieber geilen Oralsex hat, anstatt zu lernen und eine Prüfung arg verbockt, soll man deswegen dann sein Studienleben lang leiden.

:lehrer: Erst die Arbeit dann das Vergnügen ... :mrgreen:

Man würde sich wundern, was für tolle Persönlichkeiten in der AHS Nieten waren.

Ich z.B., deswegen haben's mich nach drei Jahr dort auch g'stanzt ... :cry:

Also ich würde dich ungern missen, auch wennst einen Schnitt von 3.9 hast.....;)

Das wär schön, 7 Liter braucht die Karre leider ... :mrgreen:

Hat nix mit'n Spiel zu tun und ich verstehe auch die Anliegen der Studenten. Aber genausogut könnte die Demo auch einmal die Kärnterstrasse auf und ab gehen und vor'm Steffl kundgeben nach was immer ihnen der Sinn steht. Damit versinkt ned halb Wien im Verkehrschaos. M.E verscherzt man sich's damit eher als das man Sympathie für's Anliegen bekommt.

:daumen: Genau vollkommen richtig. Gehts auf die Kärntnerstrasse demonstrieren und danach am Rathausplatz Punsch trinken. Das stört ersten nicht den Abendverkehr in Wien und fördert zweitens noch dazu die österreichische Wirtschaft. ;)

Also nicht am Gürtel und am Ring demonstrieren, sondern so wie tom040 vorgeschlagen hat, in der Innenstadt, wo ihr nicht unschuldige Autofahrer mit hineinzieht, die wegen der paar Studenten im Stau stehen müssen.

Mfg. bigjoe :daumen:

ach gottchen, ich kann mich an zeiten erinnern, da sind donnerstags leut am ring spazieren gegangen; erst regelmässig, dann in unregelmässigen abständen - die regierungskonstellation um die es dabei gegangen ist war mehr als ein halbes jahrzehnt im amt bis sie schliesslich ganz normal abgewählt wurde.

und ned amal weihnachten 1984 als ma in der au gesessen sind... "bewegt" hat sich erst etwas als das grosse kleinformat auf den zug aufgesprungen ist.

ohne demonstrations- und versammlungsrecht infrage stellen zu wollen oder gar für einschränkungen zu plädieren - weil das meiner demokratischen grundhaltung eindeutig widerspräche:

ich denk mir schon, dass man sich nicht allzusehr verbiegen muss um über gute und wirkungsvolle alternativen nachzudenken mit denen man auf seine anliegen aufmerksam machen kann um in weiterer folge ein möglichst breites verständnis für seine forderungen zu erzeugen.

auf die strasse zu gehen und dort auf diese weise rabatz zu machen kommt mir da in der heutigen zeit fast schon ein wenig antiquiert vor.

Genau so ist es. :)

MfG. bigjoe :daumen:

müsste eigentlich andreas maurer heissen (wenn du den nö landeshaupmann gemeint hast) und wurde in der landwirtschaftlichen fachschule in bruck an der leitha zum landwirt

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Maurer_(Politiker)

aber ansonsten bin ich bei dir - der mensch zählt - das darf uns (trotz heftiger diskussion) aber nicht übersehen lassen dass natürlich die ausbildung einen sehr wichtigen bestandteil des lebens darstellt und nicht irgendwelchen sogenannten "zwängen" untergeordnet werden sollte​

Zurück
Oben