Wenn die Bildungsausgaben weiterhin so sinken, glaub ich bekommen wir auch Mal so nen George als Bundeskanzler.
Eine interessante Aussage...
Wenn man das nicht so plakativ nutzt, möchte ich den Gedanken weiterführen. Es wurde hier ja doch öfters von den Studenten gesprochen, die ja nicht aufmucken und die Richtungen deren Protest am verhaltensten ist. Genauso von "volkwirtschaftlich nützlichen" Studiengängen und (eher) "nutzlosen" Fächern.
Gleichzeitig möchte man sich aber vor Augen halten, dass gesellschaftlich - auch hier, man denke an die Threads über die Wahlen, Parteien und/oder Politiker - extrem viele Menschen rumjammern, dass die Politik(er) alles falsch macht/-en oder e nur
"nach ihrem Gutdünken". Gleichzeitig nimmt der Frust und Aggression gegenüber jenen, die unsere Gelder in den Spielcasinos unserer Wirtschaft verzocken, zu.
Woran mag das nun liegen...?
Wenn man sich Politiker allgemein so anschaut, dann sind viele, sehr viele, Juristen oder Betriebswirtschaftler. Genauso wie in der Wirtschaft, naheliegenderweise, auch BWLer sind. Das sind alles Studienfächer, in denen man "funktioniert", zu funktionieren hat. Man macht, was einem aufgetragen wird. Kritisch hinterfragt soll nicht werden und wird nicht. Und dann mosern alle, dass "die da oben" e machen was sie wollen. Jammereien allen Orts, dass es keine Leute gibt, denen man vertrauen kann uswusf.
Aber woher sollen denn "kritische" Menschen kommen?! Wenn es darum geht Menschen ZU BILDEN (nicht auszubilden!), bedeutet das auch kritisch zu werden, kritisch zu sein, kritisch zu leben, also zu HINTERFRAGEN.
Nun reden aber viele (bei dieser Bildungsdebatte) davon was "effizient" ist, dass man zu "funktionieren" hat, was "nützlich" ist. Aber genau das sind die, über die man dann im alltäglichen Menschen rumjammert, weil sie genau das machen, was sie sollen: "nützlich" sein, "funktionieren", "effizient" sein - was man darunter verstehen soll oder kann, wird jeder anders verstehen. Betreffende werden natürlich, im Rahmen ihrer Arbeit "Effizienz, Nützlichkeit und Funktionsfähigkeit" auf ihre Weise und in ihrem Verständnis auslegen.
MORAL, KRITIK(fähigkeit), normatives Verhalten, das ist das was in unserer Gesellschaft immer mehr abhanden kommt - "funktionieren" solls, "effizient" sein und "nützlich"... Alles andere ist faul, "brauch ma ned", "wozu"..? Aber über "die da oben" rumsudern...
DAS ist BILDUNG! DAFÜR bedarf es BILDUNG FÜR ALLE!
Aus-Bildung ist es was ihr wollt? Aus-Bildung ist das, was ihr bekomm, worüber ihr euch dann aber aufregt. Weil dann "die da oben" in ihrer Art und Weise "nützlich" und "effizient" sind...
Wer sich die Mühe gemacht hat das zu lesen, mag darüber vielleicht nachdenken