Studentenproteste

Haben die Protestierenden völlig recht?

• Ja, es soll ein jeder kostenlos alles studieren können, was er sich wünscht!

Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, es sollte sehr wohl Gebühren geben, die allerdings bei Jahreserfolg rückerstattet werden.

Stimmen: 67 65,0%
  • Ist mir völlig wurscht.

Stimmen: 5 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Generell sind nur die Grünen voll auf Seite der Studenten, obwohl ihre Forderungen wohl nicht realisierbar sind.....Schön wärs!

Endlich sind die Grünen auch für Beiträge der deutschen Regierung für die vielen deutschen Studenten (zumindest auf meiner Fakultät). :daumen:

http://www.heute.at/news/politik/Uni-Proteste-Gruene-beantragen-Sondersitzung;art422,150462

Der Faymann grinst nur und hat die Hosen voll, weil er weiß, dass seine Partei so sicher sinkt wie die Titanic. Er solidarisiert sich mit den Studenten, aber so, dass es der Pröll nicht hört, sonst gibts Schelte. Who the fu*k is Bundeskanzler?

Der Bundeskanzler der keiner ist, Pröll ist gegen Demos und die Studentenforderungen, genauso wie seine Studentenvertretung. Klar der Hahn ist ein Schwarzer, dem interessiert aber nur sein künftiger Job in Brüssel. So motiviert wirkt er auch und so schiebt er auch die Gespräche mit den Studenten auf Ende November. Warum nicht die Arbeit für den Nachfolger überlassen. :mauer:

Die FPÖ ist auch strikt gegen die Studienproteste. Generell scheint Strache eine ähnliche Meinung zu Universitäten zu haben, wie sein einhodiger politischer Ziehvater......:roll:

Ist vielleicht ein bisserl bös formuliert, aber in Hinblick auf pisa Studien und universitären Verhältnissen kann ich nicht verstehen, wieso immer weniger in Bildung investiert wird. Und Österreich lebt vom Know How! Erdölreserven gibt bei uns nur in Badezimmerschränken in Vaselineform....

Generell sind nur die Grünen voll auf Seite der Studenten, obwohl ihre Forderungen wohl nicht realisierbar sind.....Schön wärs!

Endlich sind die Grünen auch für Beiträge der deutschen Regierung für die vielen deutschen Studenten (zumindest auf meiner Fakultät). :daumen:

http://www.heute.at/news/politik/Uni-Proteste-Gruene-beantragen-Sondersitzung;art422,150462

Der Faymann grinst nur und hat die Hosen voll, weil er weiß, dass seine Partei so sicher sinkt wie die Titanic. Er solidarisiert sich mit den Studenten, aber so, dass es der Pröll nicht hört, sonst gibts Schelte. Who the fu*k is Bundeskanzler?

Der Bundeskanzler der keiner ist, Pröll ist gegen Demos und die Studentenforderungen, genauso wie seine Studentenvertretung. Klar der Hahn ist ein Schwarzer, dem interessiert aber nur sein künftiger Job in Brüssel. So motiviert wirkt er auch und so schiebt er auch die Gespräche mit den Studenten auf Ende November. Warum nicht die Arbeit für den Nachfolger überlassen. :mauer:

Die FPÖ ist auch strikt gegen die Studienproteste. Generell scheint Strache eine ähnliche Meinung zu Universitäten zu haben, wie sein einhodiger politischer Ziehvater......:roll:

Ich glaube Gio Hahn war damals gegen die Abschaffung der Gebühren, aber jetzt scheint ihm alles egal zu sein.

Generell scheint Strache eine ähnliche Meinung zu Universitäten zu haben, wie sein einhodiger politischer Ziehvater......:roll:
Abgesehen davon, dass das mit dem Thema aber schon überhaupt nix mehr zu tun hat, stellt sich mir die Frage, wieso die hier agitierenden Studenten die Bildung für sich reklamieren?

In Euren Postings ist davon nix zu erkennen. Leider. :cry:

Ich glaube Gio Hahn war damals gegen die Abschaffung der Gebühren, aber jetzt scheint ihm alles egal zu sein.

Naja, am 31.12.09 ist er weg. Bis dahin wirkt er eh nicht motiviert. Ende November erst Gespräche ansetzen usw.....Der Nachfolger wird eine Freud haben und bis dahin steigt ja unsere Laune auch nicht.

Abgesehen davon, dass das mit dem Thema aber schon überhaupt nix mehr zu tun hat, stellt sich mir die Frage, wieso die hier agitierenden Studenten die Bildung für sich reklamieren?

In Euren Postings ist davon nix zu erkennen. Leider. :cry:

Die (staatliche) Bildung fängt im Kindergarten schon an und ist nicht auf den universitären Bereich beschränkt. Da ich aber zur Zeit Student bin und die Demos etc genug zeitintensiv sind, da auch ich arbeite und fristgerecht studiere, bleibt nur Zeit sich für meinen Bereich zu engagieren. Und da der Threadtitel "Studentenproteste" ist, beschränke ich die Bildung hier nur auf den Universitätsbereich. ;)

Es kann nicht sein, dass Österrech den Schulden ( numerus clausus ) anderer Länder ( Deutschland ) Tribut zollen muss....

Ich bin dagegen, dass österreichische Studenten, auf grund von Richtlinien benachteiligt werden.

Wenn der offene Unizugang bedeutet, dass mehr Östereicher dskremnert werden, dann wünsche ich viel SPASS.

Ein Student kostet pro Jahr ca. 12.000 Euro...... lasst`s euch mal auf der Zumge zergehen,........

Es kann nicht sein, dass Österrech den Schulden ( numerus clausus ) anderer Länder ( Deutschland ) Tribut zollen muss....

Ich bin dagegen, dass österreichische Studenten, auf grund von Richtlinien benachteiligt werden.

Die EU muss den Mitgliedstaaten erlauben Grenzen zu setzen. Unser Nachbar Deutschland hat 82 Millionen Einwohner, wir haben 8 Millionen Einwohner und müssen jeden, der in Ö studieren möchte auch studieren lassen - bei einem deutschsprachigen Nachbar, der 10 Mal so viele Einwohner hat, war es klar, dass es zu Problemen führen wird. Es muss etwas unternommen werden.

Da dieser Vorwurf immer wieder kommt, wie viele Studenten aus D studieren denn in Ö, bitte nur die erwähnen die mehr als ein Semester bei euch studieren.:confused:

Die EU muss den Mitgliedstaaten erlauben Grenzen zu setzen.

Ich glaubs ja nicht, dass du Grenzen setzen willst.:haha:
Die Leute mag ich besonders die selbst gerne von offenen Grenzen profitieren aber dann anderen sofort Grenzen setzen möchte, ohen andere Alternativen zu überdenken.:roll:

Wenn ihr wirklich derart viele Studenten aus dem Ausland anzieht, sehe ich das zunächst posotiv, weil das doch für Ö spricht.
Da das Studieren, bzw. das Bereitstellen dieser Möglichkeit Geld kostet, müsste man sich halt innerhalb der EU auf einen fairen finanziellen Ausgleich einigen. Das hätte die Vorteile, dass ihr eure beliebten Unis weiter ausbauen könntet und viele in den Genuss dieser kämen.
@Steirer:winke:, ich weiß, dass das wieder sehr weltfremd ist, weil die die das Sagen in der EU haben das nicht schaffen oder auch überhaupt nicht schaffen wollen. Aber nur weils gerade nicht gemacht wird ist das doch noch kein Grund dieses nicht zu fordern.

Anteil deutscher Studenten allgemein 7.3%: Klingt nicht sooo schlimm. Tendenz stark steigend!

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/art58,275573

Da wo ihr Numerus Clausus habt ist der
Anteil Deutscher oft über 50%:

http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/59561/

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/salzburg/Deutsche-stuermen-Salzburger-Uni-0545500.ece

http://kaernten.orf.at/stories/59333/

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,394239,00.html

usw....

Lösung ist wie gesagt ganz einfach. 75-80% Österreicher Quote wie an der Meduni und gut ist....

Ich glaubs ja nicht, dass du Grenzen setzen willst.:haha:
Die Leute mag ich besonders die selbst gerne von offenen Grenzen profitieren aber dann anderen sofort Grenzen setzen möchte, ohen andere Alternativen zu überdenken.:roll:

Meine Großvater ist vor über 40 Jahren nach Österreich gekommen und ich empfinde Österreich als meine Heimat. Ich bin hier in Österreich auf die Welt gekommen und bin österreichischer Staatsbürger. Ich habe nicht vor in einem anderen Land zu wohnen.

Ich bin ganz ehrlich und sage, dass ich nicht so viele deutsche Studenten auf unseren Universitäten haben möchte, das meine Großeltern nicht aus Österreich sind, ändert nichts daran :winke:

Lösung ist wie gesagt ganz einfach. 75-80% Österreicher Quote wie an der Meduni und gut ist....

Ist meiner Meinung nach immer noch zu viel! Man sollte die Quote der Deutschen auf 5 % senken --> 90 % Österreicher - maximal 5 % Deutsche und 5 % restliche EU-Bürger und Nicht-EU-Bürger.

Wir haben nichts von diesen Deutschen. Sie bleiben nicht in Österreich, sondern gehen wieder zurück nach D.

...stellt sich mir die Frage, wieso die hier agitierenden Studenten die Bildung für sich reklamieren?
dopejoe hats bereits angeschnitten. Ich komme ja nicht mal dazu bei den (studentischen) Protesten irgendwie zu partizipieren.
Abgesehen davon stimmt deine Behauptung so auch nicht. Allgemein wird die ganze Bildungspolitik kritisiert! Würde man aber andere Bereiche noch mehr ansprechen, sei dir dessen Gewiss, dass von den Studenten gesprochen würde, die unersättlich sind und schon gar keine Grenzen mehr kennen würden :roll:

Da dieser Vorwurf immer wieder kommt, wie viele Studenten aus D studieren denn in Ö, bitte nur die erwähnen die mehr als ein Semester bei euch studieren.
Bei der Diskussion auf ORF 2 wurden die Zahlen gerade gennant: insgesamt 17000, wobei umgekehrt 7000 Österreicher in Dtl studieren.
Da möchte ich mal ne Milchmädchenrechnung dranhängen. Ausgaben/Monat eines dt. Student, der in Wien studiert:
Unterkunft (ich rechne da mal Strom/Gas/Inet mit ein): 300€
Lebensmittel (veranschlage ich mal mit 10€/Tag, wobei das mE echt niedrig bemessen ist): ca. 300€
Semesterticket (ich weiss nicht, ob dt. Studenten Wien als Hauptwohnsitz angeben können, Preis schwankt also zw. 50-100€/Semester, bei 8 Monaten/Jahr) daher: 12,50-25€
Unizeug (Reader, Bücher, Kopierkarte): schwierig zu sagen, aber ich zieh mal einfach 50€ aus dem Hut...
Handy/Tel 20€
Wenns auch noch Studiengebühr gäbe: 90€

Überschlagsmäßig wären das Fixkosten von ca. 800€ (aber auch wenns 600 wären ist das schon viel).
Dabei habe ich noch nicht mal eingerechnet, was noch dazu kommt, wenn ein Student auch "leben" möchte (aber hier von so einigen abgesprochen wird...) wie Café gehen (was mehr oder weniger "zwangsläufig" bei Gruppenarbeiten oder wenn man lernt zustande kommt), Kino gehen, generell irgendwas "soziales" machen wie Freunde treffen und dann doch mal so was verruchtes wie fortgehen.....wenn dann überhaupt noch Geld dafür vorhanden ist.
Alles in allem kommt man schon auf ein gutes Gehalt eines Monatslohns... Noch fragen?

Alles in allem kommt man schon auf ein gutes Gehalt eines Monatslohns... Noch fragen?

Mindestpension (Ausgleichszulagen brutto) 2009:

für Alleinlebende............................................. € 772,40

für Ehepaare.................................................. € 1.158,08

für jedes weitere Kind im Haushalt...................... € 80,95

Meine Großvater ist vor über 40 Jahren nach Österreich gekommen und ich empfinde Österreich als meine Heimat. Ich bin hier in Österreich auf die Welt gekommen und bin österreichischer Staatsbürger. Ich habe nicht vor in einem anderen Land zu wohnen.

Ich bin ganz ehrlich und sage, dass ich nicht so viele deutsche Studenten auf unseren Universitäten haben möchte, das meine Großeltern nicht aus Österreich sind, ändert nichts daran :winke:

:lehrer: Dazu möchte ich nur mal erwähnen, dass meine Großeltern eine zeitlang mit den Österreichern eine gemeinsame Saatsangehörigleit hatten.

Wir haben nichts von diesen Deutschen.

:kopfklatsch: Das kommt mir bekannt vor, wenn auch in einem ganz anderen Zusammenhang.

Sie bleiben nicht in Österreich, sondern gehen wieder zurück nach D.

In jenem Zusammenhang wird das dann allerdings immer etwas anders dargestellt.:hmm:

In einem Punkt bin ich mir allerdings sicher, einer von uns beiden hat einen völlig falschen Standpunkt.:)

hier ein paar relativ akt. zahlen:

Ausschlaggebend für den leichten Rückgang bei den Nächtigungen (-0,7%) war – neben dem etwas rückläufigen Städtetourismus – die Abnahme bei den Gästenächtigungen aus Deutschland, die um 1,9% auf 25,23 Mio. zurückgingen.

Das Minus bei den Ausländernächtigungen (–1,5% auf 48,35 Mio.) konnte durch das Plus bei den Nächtigungen der inländischen Gäste (+1,9%) zu einem großen Teil kompensiert werden.

Setzt man die Zahl der Ankünfte in wichtigen europäischen Ländern zur jeweiligen Bevölkerung in Beziehung, so liegt Österreich mit 0,9 internationalen Ankünften je Einwohner auf Platz 1, gefolgt mit deutlichem Abstand von der Schweiz mit 0,5 internationalen Ankünften je Einwohner (Grafik 22).

http://www.statistik-oesterreich.at/web_de/dynamic/statistiken/tourismus/036682

2004 wurde aus dem Tourismus eine direkte und indirekte Wertschöpfung von 21,16 Mrd. Euro erzielt, das entspricht 9 % des Bruttoinlandsprodukts. Der Tourismus verhalf der österreichischen Wirtschaft dazu, dass in den letzten Jahrzehnten stets ein Zahlungsbilanzüberschuss erzielt werden konnte;

http://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus_in_Österreich

Fakt ist viele gehen in ihre Heimat zurück und Fakt ist viele meiner deutschen Kollegen sind definitiv mit der Diplomvergabe weg. Von daher ist die Belastung für den Staat "Österreich" enorm, weil außer Kosten nix gewesen ist.

Fakt ist es auch, dass es "asozial" ist von der deutschen Regierung, über die Last der deutschen Studenten in Österreich bescheid zu wissen und nix zu tun.

Fakt ist aber auch, dass selbst die Grünen bei uns gerafft haben, dass es nicht so geht und die Bildungsasylanten nicht mehr tragbar sind.

Fakt ist aber auch, dass es nur ein Teil eines viel umfassenderen Problems ist. Aber immerhin eine spürbare Entlastung würde es schon bringen die Österreicher Quote. Allein an der Med Uni in Innsbruck würden dann 70% deutsche Studenten wegfallen. Somit wäre dieses Problem, dass was man am schnellsten lösen könnte, strukturelle Änderungen und Finanspritzen werden von heute auf morgen wohl nicht drinnen sein.

Fakt hin oder her, wir bräuchten da eine EU Lösung, innerhalb der EU einheitliche Bedingungen und das Problem wäre gelöst.

:hmm: was ich euch wünsche - denn mir scheint dass diese problematik nach einer überregionalen lösung "schreit" :daumen:

Fakt hin oder her, wir bräuchten da eine EU Lösung, innerhalb der EU einheitliche Bedingungen und das Problem wäre gelöst.

:daumen: yepp :daumen:

:hmm: und daher würde es mmn auch sinn machen wenn studenten innerhalb der eu in ihren jeweiligen länderrn so oder so ähnlich protestieren wie hier :daumen:

Zurück
Oben