Studentenproteste

Haben die Protestierenden völlig recht?

• Ja, es soll ein jeder kostenlos alles studieren können, was er sich wünscht!

Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, es sollte sehr wohl Gebühren geben, die allerdings bei Jahreserfolg rückerstattet werden.

Stimmen: 67 65,0%
  • Ist mir völlig wurscht.

Stimmen: 5 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Fakt hin oder her, wir bräuchten da eine EU Lösung, innerhalb der EU einheitliche Bedingungen und das Problem wäre gelöst.
Wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings hat eine EU-Lösung den Nachteil, dass zwangsläufig zu wenig auf nationale Interessen eingegangen werden kann. Die EU strebt ja einheitliche Lösungen an.

Sinnvoller wäre es meines Erachtens, den beteiligten Nationen größere Freiheiten bei der Lösung interner Probleme zu geben. Das verlangt natürlich nach Politikern, welche mutig und selbstbewusst genug sind, der EU auch einmal die Stirn zu bieten und diese darauf aufmerksam zu machen, dass sie von ihren Mitgliedern nichts verlangen kann, was diese zu Gunsten anderer Länder finanzieren müssen.

Wenn dann dieselben Politiker auch gestandene Männer wären, welche sich ihrer Verantwortung bewusst sind und diese auch tragen wollen, dann würden auch ausreichend Mittel für die Universitäten zur Verfügung stehen.

Wenn diese beiden Umstände eintreten würden, dann würden sich die Studienbedingungen vor allem in Wien drastisch bessern.

Einziger Schönheitsfehler dabei: es wird beim "würde" und "wäre" bleiben, weil solche mannhafte Aktionen von unseren derzeitigen Spitzenpolitikern einfach nicht zu erwarten sind.

Studenten protestieren zu recht wegen der Zustände an den (vorrangig Wiener) Universitäten. Arbeitnehmer sind besorgt um die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze. Pensionisten fürchten um weitere Einschränkungen bei ihren Pensionen. Spitäler sind in Sorge wegen der neuen EU-Bestimmungen. Bei all diesen Sorgen will natürlich die SPÖ nicht zurückstehen, und macht sich ihrerseits Sorgen. Und fordert vehement die "Regulierung" der Bürgermeister-Gehälter, damit diese ausreichend sozial abgesichert sind.

So viel zur Kompetenz der österreichischen Politiker ..... :roll:

Eine EU Lösung ist sicher wünschenswert, aber nicht notwendig. Die Meduni hat es auch ohne sie geschafft, durch direkte Verhandlungen mit den Deutschen. Mit spürbaren Verbesserungen dank Österreicherquote.

Deswegen warum die EU mit dem Anliegen dabei stören, neue Gurkenkrümmungsnormen zu entwickeln....:hmm:

sag mal Hüpf - wenn hier schon manche eine Europawelle wünschen .. was ist daran Wahr ?

Zitat Webstandard

UPDATE 14.50 Münster, Deutschland - Während in Österreich zumindest eine zaghafte Annäherung zwischen Audimax-Besetzern und Uni-Leitung erfolgt, fahren die deutschen Unis, an denen Hörsäle besetzt sind, härtere Bandagen auf. An der Uni Münster wurden vom Rektorat etwa Strafanzeigeg gegen die BesetzerInnen eingebracht.

sag mal Hüpf - wenn hier schon manche eine Europawelle wünschen .. was ist daran Wahr ?

Dass es nicht manche sondern viele sind, :mrgreen: hoff ich halt.
Denn was soll eine EU wenn sie keiner will?:confused:

Zitat Webstandard

UPDATE 14.50 Münster, Deutschland - Während in Österreich zumindest eine zaghafte Annäherung zwischen Audimax-Besetzern und Uni-Leitung erfolgt, fahren die deutschen Unis, an denen Hörsäle besetzt sind, härtere Bandagen auf. An der Uni Münster wurden vom Rektorat etwa Strafanzeigeg gegen die BesetzerInnen eingebracht.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. wenns dich nicht gäbe hätte ich das überhaupt nicht mitbekommen.
Heute bringens bei uns nur irgendwelche Styroporblöcke in den Nachrichten die jemand umschmeissen wird/möchte/sollte.

Unsere Studenten sind mittlerweile handzahm, da muckt keiner richtig auf. Dass man von unserer Regierung aus gegen schwache mit härteren Bandagen durchgreift glaub ich dir aufs Wort.
Was sie bei uns allerdings in die Wege geleitet haben mit ihrem Bachelor und Master wird wohl von den wenigsten als gut befunden, aber auch hier sind die meisten derart linientreu und mucken nicht.
Ich habe den Eindruck wir sind die DDR und funktionieren auch ohne Blockwart.

Wie gesagt, bei uns kommt nicht mal in den Nachrichten, dass Unis besetzt sind/waren oder was auch immer.:confused:

So langsam habe ich den Eindruck im Vergleich zu uns seid ihr in Ö so richtige Querulanten (ich sollte über einen Umzug nachdenken), selbst beim Rauchverbot meckert ihr noch lange, wenn wir schon längst ein Volk von angepassten Nichtrauchern sind.
Die 68 er Luft ist bei uns mittlerweile völlig raus.:shock:

Was sie bei uns allerdings in die Wege geleitet haben mit ihrem Bachelor und Master wird wohl von den wenigsten als gut befunden

Zu dem Thema wäre einiges zu sagen - hier schweige ich aber da ich es (beweisbar) auf Visitenkartendenken reduzieren müsste ...

Zu dem Thema wäre einiges zu sagen - hier schweige ich aber da ich es (beweisbar) auf Visitenkartendenken reduzieren müsste ...

:mrgreen:

Ich bin gerade am grübeln, warum sie bei uns die Studentenproteste totschweigen:hmm:
Wohl die bequemste Art sie zu beenden. Oder ist der Zeitpunkt, wenn wir gerade den Mauerfall feiern unpassend?:confused:

Bei der letzten möglichen Demo war die einzige von der Schule unserer Tochter eine Lehrerin die protestierte, die (erwachsenen Schüler) sitzen wohl lieber im warmen Zimmer vor dem PC. Evtl. sollte ich an einem Sim Demo-Erweiterungspack arbeiten.:mrgreen:

Hat zum damaligen Zeitpunkt auch vielen Studenten so gar nicht gepasst - eine (fast) Akademikerschwemme, angepasst per Dekret ans Westniveau ... auf Jobsuche ... ohne die *Markt (damals auch noch Mark) Werte* zu kennen

Hat zum damaligen Zeitpunkt auch vielen Studenten so gar nicht gepasst - eine (fast) Akademikerschwemme, angepasst per Dekret ans Westniveau ... auf Jobsuche ... ohne die *Markt (damals auch noch Mark) Werte* zu kennen

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. mag sein, was ich mitbekommen habe war das, dass einige Studenten aus der ehemaligen DDR ihr Studium im Westen nicht fortsetzen konnten und dass die Behandlung durch Westkommilitonen wohl zu wünschen übrig liess, aber bei uns in Tübingen die Hilfsbereitschaft unter einander wohl eh eine Kathastrophe ist/war.:confused:

Was aber ganz gewiss ist, dass auf Arbeiterebene sehr oft der Mauerfall bedauert wurde. Sprüche wie schnapp dir einige Steine wenn du mauern kannst und nix wie los, waren an der Tagesordnung. Der Schwabe an sich ist halt konservativ, ängstlich etwas zu verlieren und teilt ganz ungerne. Menschen mit einem anderen Dialekt sind uns generell suspekt.:roll:

Der Mauerfall hat vielen nicht gepasst, das würde ich nicht an einzelnen Gruppen festmachen, gejubelt haben zumindest die Versicherungsvertreter/Vermögensberater.

Sorry - aber weils passt ...

ebenfalls heute im Webstandard ..

Ossi zu Wessi - WIR SIND EIN LAND ... Wessi zu Ossi - WIR AUCH

:lehrer: Dazu möchte ich nur mal erwähnen, dass meine Großeltern eine zeitlang mit den Österreichern eine gemeinsame Saatsangehörigleit hatten.

:kopfklatsch: Das kommt mir bekannt vor, wenn auch in einem ganz anderen Zusammenhang.

In jenem Zusammenhang wird das dann allerdings immer etwas anders dargestellt.:hmm:

In einem Punkt bin ich mir allerdings sicher, einer von uns beiden hat einen völlig falschen Standpunkt.:)

Du scheint hier einiges nicht zu verstehen Kollege!! Wenn schon mein Großvater hier war und ich meine Steuern zahle und wie jeder österreichischer Staatsbürger beim Bundesheer war und Österreich als meine Heimat empfinde, werde ich doch sagen dürfen, was ich denke.

Du brauchst hier nicht immer erwähnen, dass ich ausländische Wurzeln habe - meine Meinung bleibt gleich!

Ich möchte, dass die Zahl der deutschen Studenten so schnell wie möglich sinkt - das hat nichts mit Rassismus zu tun!

Du scheint hier einiges nicht zu verstehen Kollege!! Wenn schon mein Großvater hier war und ich meine Steuern zahle und wie jeder österreichischer Staatsbürger beim Bundesheer war und Österreich als meine Heimat empfinde, werde ich doch sagen dürfen, was ich denke.

Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass das eine Bedingung ist, damit man eine Meinung äussern darf:confused: aber in dein System scheints zu passen.

Du brauchst hier nicht immer erwähnen, dass ich ausländische Wurzeln habe - meine Meinung bleibt gleich!

Da bin ich mir sicher:daumen:
Nur ich finds halt etwas lustig, dass man einerseits von fallenden oder durchlässigen Grenzen profitiert, andererseits aber sofort bereit ist Mauern/Grenzen zu errichten um seinen persönlichen Vorteil zu schützen und zu sichern. Ich würds arg egoistisch nennen.

Ich möchte, dass ich Zahl der deutschen Studenten so schnell wie möglich sinkt - das hat nichts mit Rassismus zu tun!

Es geht mir um die Art und Weise, wie man das erreichen kann, du willst Grenzen. Ich möchte, dass die deutschen Studenten Möglichkeiten bekommen, dass sie auch in D studieren können und dieser Druck auf Universitäten in Ö nicht entsteht.

Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass das eine Bedingung ist, damit man eine Meinung äussern darf:confused: aber in dein System scheints zu passen.

Da bin ich mir sicher:daumen:
Nur ich finds halt etwas lustig, dass man einerseits von fallenden oder durchlässigen Grenzen profitiert, andererseits aber sofort bereit ist Mauern/Grenzen zu errichten um seinen persönlichen Vorteil zu schützen und zu sichern. Ich würds arg egoistisch nennen.

Es geht mir um die Art und Weise, wie man das erreichen kann, du willst Grenzen. Ich möchte, dass die deutschen Studenten Möglichkeiten bekommen, dass sie auch in D studieren können und dieser Druck auf Universitäten in Ö nicht entsteht.

Ich habe von keiner offenen Grenze profitiert. Ende der 60er Jahre kam mein Opa nach Österreich, weil man damals in Österreich viele Arbeiter brauchte, da damals die Inländer die "Drecksarbeit" nicht machen wollten.

Ich denke aber, dass du mich für irgendeinen Asylanten hältst, der erst vor 3-4 Jahren nach Österreich gekommen ist und das ärgert mich!

Natürlich ist da auch Egoismus dabei (hat aber nichts mit meiner Herkunft zu tun) - die Menschen, die hier leben müssen Vorrang haben!

Ich fordere keine Mauern, sondern Zugangsbeschränkungen für Unionsbürger (darunter auch die Deutschen).

Ich habe von keiner offenen Grenze profitiert. Ende der 60er Jahre kam mein Opa nach Österreich, weil man damals in Österreich viele Arbeiter brauchte, da damals die Inländer die "Drecksarbeit" nicht machen wollten.

Du bist aber schon ein nachkomme deines Großvaters, der bei geschlossenen Grenzen wo gelebt hätte?:confused:

Ich denke aber, dass du mich für irgendeinen Asylanten hältst, der erst vor 3-4 Jahren nach Österreich gekommen ist und das ärgert mich!

Das kannst dir sparen, ich halte dich nicht für einen Asylant, sondern für einen Egoisten.

Natürlich ist da auch Egoismus dabei (hat aber nichts mit meiner Herkunft zu tun) - die Menschen, die hier leben müssen Vorrang haben!

Natürlich hat das nichst mit deiner Herkunft zu tun, habe ich auch nicht behauptet, Egoisten gibts überall. Nur wenn ich oder meine Familie von etwas profitiere, würde ich das anderen nicht verweigern.

Was bekommen Österreicher zu hören wenn sie lautstark Vorrang fordern?

Mit dem hier leben, bringst eh etwas durcheinander, die deutschen Studenten werden schon auch in Ö leben:roll: also gehts nicht ums hier leben sondern um die Abstammung bzw Staatsangehörigkeit.

Ich fordere keine Mauern, sondern Zugangsbeschränkungen für Unionsbürger (darunter auch die Deutschen).

Und Zugangsbeschränkungen würdest du als was bezeichnen? Es dient zum abschotten.
Das muss in einer funktionierenden EU auch anders machbar sein.
Ists wünschenswert, dass jeder sich gegen etwas anderes abschottet habe ich die EU falsch verstanden.

Natürlich hat das nichst mit deiner Herkunft zu tun, habe ich auch nicht behauptet, Egoisten gibts überall. Nur wenn ich oder meine Familie von etwas profitiere, würde ich das anderen nicht verweigern.

Was bekommen Österreicher zu hören wenn sie lautstark Vorrang fordern?

Mit dem hier leben, bringst eh etwas durcheinander, die deutschen Studenten werden schon auch in Ö leben:roll: also gehts nicht ums hier leben sondern um die Abstammung bzw Staatsangehörigkeit.

Und Zugangsbeschränkungen würdest du als was bezeichnen? Es dient zum abschotten.
Das muss in einer funktionierenden EU auch anders machbar sein.
Ists wünschenswert, dass jeder sich gegen etwas anderes abschottet habe ich die EU falsch verstanden.

Wieso soll ich etwas wollen, was mir Nachteile bringen kann? Die Österreicher dürfen natürlich Vorrang fordern (bin ja als österreichischer Staatsbürger auch darunter), sie haben ein Recht darauf!

Wenn wir unerlaubt solche Zugangsbeschränkungen einführen, werden wir vom EuGH gleich einmal zu Millionen-Strafen verurteilt, daher können wir unser Ziel nur durch Verhandlungen erreichen.

PS: Ca. 20 % (also jeder Fünfte) Medizin-Student ist aus Deutschland und sie werden höchstwahrscheinlich auch nicht Österreich bleiben - ist das nicht ein Nachteil für alle Österreicher, die im eigenen Land Medizin studieren wollen, aber nicht können?

Außerdem bin ich der Meinung, dass 20 % schon extrem viel ist - 5 % wäre in Ordnung, das sollte aber für alle Studienrichtungen gelten.

PS: Ca. 20 % (also jeder Fünfte) Medizin-Student ist aus aus Deutschland und sie werden höchstwahrscheinlich auch nicht Österreich bleiben - ist das nicht ein Nachteil für alle Österreicher, die im eigenen Land Medizin studieren wollen, aber nicht können?

Außerdem bin ich der Meinung, dass 20 % schon extrem viel ist - 5 % wäre in Ordnung, das sollte aber für alle Studienrichtungen gelten.

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, ich bin auch der Meinung dass das zuviel ist.
Wenn D die Möglichkeiten schafft, dass diese Studenten zuhause studieren können, bräuchte es weder Beschränkungen noch Strafen.
Alternativ, wir bezahlen, dass es passt und ihr baut prima Unis davon.

Die richtige Schwemme aus D wird in 2 Jahren bei euch sein, wenn bei uns 2 Jahrgänge gleichzeitig die Schulen verlassen. Super durchdacht, Politiker eben.:roll:

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, ich bin auch der Meinung dass das zuviel ist.
Wenn D die Möglichkeiten schafft, dass diese Studenten zuhause studieren können, bräuchte es weder Beschränkungen noch Strafen.
Alternativ, wir bezahlen, dass es passt und ihr baut prima Unis davon.

Die richtige Schwemme aus D wird in 2 Jahren bei euch sein, wenn bei uns 2 Jahrgänge gleichzeitig die Schulen verlassen. Super durchdacht, Politiker eben.:roll:

Ich als JUS-Student bin eigentlich überhaupt nicht betroffen, aber die Studenten auf der Hauptuni werden sich sehr freuen :lol:

wenn zumindest 10 % der protestierenden wüßten worum es geht, wäre das ein erfolg um mindestens 100 %.
die auslagerung der besetzten hörsäle nach hotels, museumsquartier etc bezahlt in weiterer folge der student/absolvent im endeffekt selbst. schwanzbeißendekatze. lg

Ich als JUS-Student bin eigentlich überhaupt nicht betroffen, aber die Studenten auf der Hauptuni werden sich sehr freuen :lol:

Das hast du nicht geschrieben. Die Jus Studenten gehören zur Uni Wien. Das Juridicum gehört zur Uni Wien. Uni Wien ist die Hauptuni...

Oder meinst du es ironisch?

Das hast du nicht geschrieben. Die Jus Studenten gehören zur Uni Wien. Das Juridicum gehört zur Uni Wien. Uni Wien ist die Hauptuni...

Oder meinst du es ironisch?

Natürlich ist mir das klar, aber das Juridicum ist ca. 300-400 m von der Hauptuni entfernt.

Juridicum = Uni Wien, das weiß ich schon :mrgreen:

Bei uns ist die Zahl der Studenten gestiegen, weil sie die Gebühren abgeschafft haben und nicht wegen den deutschen Studenten. Ich denke, dass mindestens 90-95 % der Jus-Studenten Inländer sind.

Zurück
Oben