also die *Ziele* der - in Ö und D - namensgleichen Parteien sind ja mächtig unterschiedlich. Somit sind wohl die ganzen Begriffsdefinitionen falsch ..
Sollte fast übersetzt werden F= , S = ... De / Öst quasi ... weil nur Links Rechts ist zu wenig ...
F = Freie im Sinne von liberale, allerdings auch nur wirtschaftsliberal
ansonsten würden sie sich kaum gegen Haschkonsum ec. aussprechen.
Sie meinen halt frei in ihrem Sinne, alles was für ihr Klientel, die Besserverdienenden Vorteile bringt sollten die frei entscheiden dürfen, befürchten sie Nachteile ist frei wieder ganz schlecht.
Da sieht man schon, dass man mit einem Begriff wie frei zwar Wähler anlocken kann, er aber nicht wirklich etwas bedeutet.
Die FDP würde ich in der Mitte einordnen, links wäre ganz falsch aber rechts ist auch nichts zu erkennen.
Sie vertreten wirschaftliche Interessen und da stört rechts wie links.
Zu der Ausländerproblematik sagen sie ausser, dass sie sich intergrieren sollen wenig bis nichts, vor allem kommen keine Vorschläge wie man etwas an der Situation verbessern könnte.
Vorschläge kommen da bei uns nur von den Grünen, die anderen halten sich da zurück, ich hab den Eindruck die schweigens lieber tot.
Was die Bildungspolitik betrifft (um wieder aufs eigentliche Thema zu kommen) da sagen sie auch recht wenig.
Sie sind für den Fortbestand der Hauptschulen, für Einschulung mit 5, gegen Gemeinschaftsschulen und bei den Studiengebühren mal so mal so. In einigen Bundesländern in denen sie mitregieren werden Studiengebühren kassiert im Saarland in dem sie jetzt mitregieren, werden die Studiengebühren wohl abgschafft.
Wenn ich daran denke, dass in einem Bundesland in dem Geld kein Problem ist diese Gebühren kassiert werden, in einem anderen das relativ hoch verschuldet ist werden sie abgeschafft, da kann ich dafür oder dagegen sein, aber irgend etwas passt doch da nicht.
Wäre meine Definition:
SPÖ =SPD
ÖVP =CDU/CSU
FPÖ istplusminus NPD
FDP istplusminus ehemaliges Liberales Forum
Grün ist grün
Und momentan sind nur die Grünen geschlossen auf Seiten der Studenten.
und was meint unser Mr Hüpf ?
SPÖ = SPD mag passen
ÖVP = CDU mag auch passen
FPÖ = NPD passt sicher nicht, auch wenn ich kein FPÖ Fan bin und die FPÖ in Richtung rechts tendiert gibts sicher gravierende Unterschiede. Die NPD ist sicher ganz am rechten Rand einzuordnen, jenseits von dem was noch zu ertragen bzw zu tolerieren ist. In der Führungsebene unserer NPD sitzen Leute die sich aktiv an einer Menschenjagt (mit tödlichem Ausgang) beiteiligt hatten und dafür auch verurteilt wurden.
FDP = Liberales Forum (kenne ich kleider nicht) wie gesagt eine wirschaftsliberale Partei die sicher auch etwas dem Neokapitalismus fröhnt und sicher auch ihern Anteil an der Bankenkrise hat.
Grüne = Grün den Eindruck habe ich nicht wenn ich so lese welche Forderungen die Grünen in Ö stellen und wie sie es anpacken. Die Grünen in D dürften älter sein und deswegen auch etwas gereifter sein, ausserdem hatten sie schon Regierungsverantwortung und haben da schon Federn gelassen. Manche sagen sie hätten alle ihre Ideale verraten und streben nur nach Macht. Bei einzelnen habe ich den Eindruch auch, aber sie haben etwas bewegt in D und mittlerweile laufen die großen Parteien teilweise den ursprünglichen Zielen der Grünen hinterher.
Für mich brachten sie zählbare Vorteile (Photovoltaik und Heizung), in der benachbarten Unistadt ist einer der Grünen Bürgermeister und bewegt recht viel (sinnvolles). Es ist vermutlich der einzige Bürgermeister bei uns der keinen Daimler fährt und einige Angriffe die er deswegen erleiden musste genial gekontert hat. Mittlerweile fährt er wenn er überhaupt fahren muss einen kleinen Smart.
Ausserdem setzen sie die Grünen sich bei uns für Integration der Ausländer ein.