Studium/Berufsausbildung

Ich bin immer sehr fasziniert, wenn jemand ein Thema hat, für das er sich so begeistern kann. Und da zahlt sich ein Studium auch mit 70 noch aus... Go for it ✊✊✊
Danke das ist lieb von dir :liebe:
Ja ich versuche mir das auch immer einzureden,aber die Realität sieht leider anders aus.
Meine Partnerin und ich gehen gerade das Thema Nachwuchs an, was für sich alleine bestimmt irgendwie handelbar ist.
Der finanzielle Aspekt dagegen ist dann doch schwerwiegender.
Ein jahrelanges Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen ist für uns zwei Normalverdiener schlicht unmöglich.
Und den Nachwuchs um mehrere Jahre nach hinten zu verschieben fühlt sich für mich einfach nicht fair meiner Partnerin gegenüber an.
Ich habe einen Beruf und verdiene nicht schlecht,aber das wäre für mich selbstsüchtig.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr studiert
Ein Paar Semester Germanistik und Volkskunde.... Hätte ich davon nicht die meiste Zeit im Beisel verbracht, würde ich heute sagen: Verlorene Zeit.
Wenn man jung ist glaubt man halt so gescheit zu sein, bzw es werden zu müssen.
Später weiß man dann, das 80% dieses Wissens nutzlos sind. Ging/geht zumindest mir so.

Würde nie wieder an eine Uni gehen- Was ich wissen möchte, kann ich mir auch so aneignen.
Und selbst ein Haufen Zeugnisse sind kein Garant für den Traum-Job..

Wäre ich nochmal 20, würde Spengler/Schweißer lernen. Das sind seit Jahrzehnten die gefragtesten Leute.

Danke das ist lieb von dir :liebe:
Ja ich versuche mir das auch immer einzureden,aber die Realität sieht leider anders aus.
Meine Partnerin und ich gehen gerade das Thema Nachwuchs an, was für sich alleine bestimmt irgendwie handelbar ist.
Der finanzielle Aspekt dagegen ist dann doch schwerwiegender.
Ein jahrelanges Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen ist für uns zwei Normalverdiener schlicht unmöglich.
Und den Nachwuchs um mehrere Jahre nach hinten zu verschieben fühlt sich für vmich einfach nicht fair meiner Partnerin gegenüber an.
Ich habe einen Beruf und verdiene nicht schlecht,aber das wäre für mich selbstsüchtig.
Kann ich absolut nachvollziehen, es gibt ja immer viele Komponenten, die in so eine Entscheidung reinspielen... Aber wenn es so sein soll, dann wird es in 20 Jahren auch noch passen 😊

Ich habe einen pädagogischen Beruf studiert und zusätzlich mehrere Ausbildungen in dem Bereich gemacht. Eine läuft noch ein Paar Jahre nebenbei. Meine Schule war landwirtschafltich angehaucht.
Und ja, würde ich immer wieder so machen. Es ist zwar viel Arbeit aber ich streue da gerne breit.

Zur Zeit habe ich zwei Ausbildungen am laufen, bin im pädagogischen Bereich selbstständig und zusätzlich einen Nebenjob in der Landwirtschaft.

Was habt ihr studiert bzw. was für eine Berufsausbildung habt ihr?
Staatlich geprüfte Sozialassistentin (Ausbildung)
Studium: Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Psychologie
Ja würde es alles nochmal machen :)

Edit oops fehlt noch solcher klein Kram wie ausgebildete Projektmanagerin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HTL Maschinenbau Matura, danach Einzelhandelslehre und begleitend HAK Matura mit dem dann in den technischen Vertrieb, dann noch berufsbegleitend MBA gemacht. Immer noch im Vertrieb tätig, aber ich würde heute entweder in Leoben Montanmaschinenbau oder an der Boku Forstwirtschaft studieren und Förster werden... Da bin ich hin und her gerissen.

Oh, ich vergaß, dass ich mit 21 auch eine Ausbildung als Heimhilfe gemacht hab (die dauert nur 3,5 Monate)... Hab dann eine Zeit lang bei der Volkshilfe und Caritas gearbeitet, aber war nicht so meins. Dafür bin ich zu weich und zu sensibel 😅

Ich bin Geheimagent und darf leider - wenig überraschend wegen geheim und so - nicht darüber reden.
Endlich einmal einer der kein (Fach)Hochschul- respektive Universitätsstudium absolviert hat. Bei der überdurchschnittlichen Akademikerquote hier im Forum bekomme ich ansonsten noch Komplexe!
Scheinbar sind beinahe alle Absolvent*Innen tertiärer Bildungseinrichtungen „im“ EF registriert.

Ich glaub ich versteh was du meinst. Bei mir ist es so - mein Studium hat mir sehr viel naturwissenschaftliches Grundverständnis mitgegeben. Die 6 Jahre waren sicher nicht notwendig für das, was ich jetzt in meinem Job brauche, also rein wissenstechnisch (da war viel „learning on the Job“ dabei). Andererseits hätte ich den Job ohne abgeschlossenes naturwissenschaftliches studium nie bekommen. Insofern wars dann doch wieder notwendig 😅

Ich komm mir so dumm vor, wenn ich sehe wie viele hier studiert haben und alles mögliche probiert haben. 🙈

Endlich einmal einer der kein (Fach)Hochschul- respektive Universitätsstudium absolviert hat. Bei der überdurchschnittlichen Akademikerquote hier im Forum bekomme ich ansonsten noch Komplexe!
Scheinbar sind beinahe alle Absolvent*Innen tertiärer Bildungseinrichtungen „im“ EF registriert.
ned nur du
i bin a gaunz gern nur der einfache kleine mann :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich hab mein Abi in Belgien in Sprachen und Mediengestaltung gemacht.danach Auslandsjahr in Moldawien 😂 was soll ich sagen ich liebe herausforderung😂
Mit 21 Nach Wien und da Lehre zur Hotel und Gastgewerbeassitentin. Hab dann ne weile in einem Hotel direkt gegenüber vom Stephansdom gearbeitet. Wirklich coole Aussicht vom ganz oben.😊
Aber gemerkt das es mir zu wenig Substanz und Tiefe war. Mit 25 bin ich Mama geworden und hab dann nebenbei angefangen zu Studieren.
Psychosoziale Beratung und noch Zusatzausbildung zur Supervisorin.
Da bin ich gerade dabei mich selbständig zu machen. Hab einen Nebenjob als Assistentin in einer Fraunkreisausbildung. Und versuche da gerade mein Leben neu zu orientieren.
Ich denke das jeder Schritt den ich gegangen bin, Teil des Weges war, daher ja alles genau so nochmal.😊🌈

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das jetzt? Es geht hier überhaupt nicht um Akademiker vs Nichtakademiker, also wozu der bissige Kommentar?!

Eigentlich habe ich einen Abschluss als Wirtschaftsinformatiker, habe dann aber in einer komplett anderen Brache zwar als IT'ler aber mit einem eher kaufmännischen Tätigkeitsfeld begonnen, so kam es zu einem längerfristigen Exkurs ins Wirtschaftsrecht. Dem aber nicht genug ging der Weg weiter in eine ganz andere Richtung. Und zwar zuerst nur so nebenbei in die Notfallmedizin und das Medizinrecht und nach einigen Jahren und einigem an gesammeltem, erlernten und erlebtem Wissen bin ich mittlerweile im Krisenmanagement gestrandet. Wohl gemerkt in ein und demselben Unternehmen, wobei ein Teil dieses Weges eher als Hobby, Freizeitaktivität oder wie auch immer beschritten wurde.

Hört sich kompliziert an, ist es auch und hat sich über Jahre entwickelt und war für mich nicht immer einfach und oft eher ein Weg des gefundenen Werdens als des Findens. So kann ich heute aber bereits sagen ich habe viel gelernt und auch wieder vergessen wäre ab nicht da, wo ich jetzt bin, wäre ich diesen Weg nicht gegangen. Da ich noch lange nicht am Ende bin, kann auch noch einiges kommen und ob ich den Weg wieder so gehen würde kann ich nicht sagen, da er eben noch nicht zu Ende ist.

Wie war dein „Werdegang“, wenn ich fragen darf?
AHS (lycée français) abgebrochen (allerdings nach der mittleren reifeprüfung), danach Handelsschule ein jahr lang, gefiel mir nicht wirklich, also schnurstracks in den IT sektor und hab dann die eine oder andere (mittlerweile abgelaufene) zertifizierung.

sind sowieso alles nur papierfetzn die bestenfalls fürs bewerbungsgespräch irgendeinen wert haben ... was die leute mit abgeschlossener ausbildung teilweise für einen unsinn von sich geben, passt auf keine kuhhaut ;)

Hab ich das gesagt, dass ich das nicht habe?

Zurück
Oben