Studium/Berufsausbildung

Also, sorry aber von einem Assi. (Assistenzarzt) der frisch aus der Med Uni gehüpft ist, will ich mich aber auch nicht wirklich operieren lassen, der sollte doch bitte mal dem erfahren Chirurgen über die Schulter schauen, bevor er selbst das Messer ansetzt. Soll also heißen nur weil ich das auf einer Uni, etc. gehört, gelesen oder sonst was habe, heißt es nicht das ich das Wissen auch sinnvoll und grade in der Medizin auch ohne Risiken und Nebenwirkungen anwenden kann.

Du weißt aber schon, dass Menschen, die ein Medizinstudium absolvieren und Ärzte werden wollen erstmal Assistenzärzte sind, kleine und Routine OPs durchführen und das unter Aufsicht eines (Ober)Arztes? Dir ist bewusst dass ein Medizinstudium nicht nur theoretisch ist ja?

Du weißt aber schon, dass Menschen, die ein Medizinstudium absolvieren und Ärzte werden wollen erstmal Assistenzärzte sind, kleine und Routine OPs durchführen und das unter Aufsicht eines (Ober)Arztes? Dir ist bewusst dass ein Medizinstudium nicht nur theoretisch ist ja?

Ja, ist mir bekannt.

Und nicht falsch verstehen, aber jemand der Algorithmen und Standard Procedere umsetzen kann ist zwar für etwas ausgebildet, aber erst die Erfahrung und hier vor allem die Erfahrungen, die abseits der Routine gesammelt wurde, macht einen guten Handwerker, Mediziner, etc. aus. Schön wenn jemand das Handbuch auswendig kennt und die darin enthaltenen Maßnahmen beherrscht, nur war ist, wenn der Fehler oder das Problem mal nicht im Handbuch stehen. Genau an diesem Punkt erkennt man denn den Unterschied zwischen Ausbildung und Wissen.

Ach und ich nehme an, das wollte @Mitglied #266594 mit seinem Posting ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sogar ein harmloser Thread kann „eskalieren“

Sobald man über was spricht was in irgendeiner Form "Rivalität oder der eigenen Identität zuschreibt"... Leider ja anscheinend...
Mein Job, meine Ausbildung definiert mich ja nicht als ganzes.
Gehört dazu, hat beigetragen aber ich bin nicht mehr Wert oder super toll als jemand der keine Ausbildung hat.

Sobald man über was spricht was in irgendeiner Form "Rivalität oder der eigenen Identität zuschreibt"... Leider ja anscheinend...
Mein Job, meine Ausbildung definiert mich ja nicht als ganzes.
Gehört dazu, hat beigetragen aber ich bin nicht mehr Wert oder super toll als jemand der keine Ausbildung hat.

Schön gesagt! Ist leider ein Thema das bei vielen ganz besonders polarisiert, die Österreichische Neidgesellschaft eben.
Gibt leider immer noch zu viele Leute die sich nur über ihren Beruf identifizieren können und sich in oder über die Arbeit ausleben und definieren.
Einerseits gibts leider immer noch zu viele Menschen die sich auf ihr Studium und vor Allem Titel etwas einbilden und andere Leute von oben herab behandeln, andererseits gibts leider immer noch Menschen die das anderen neidisch sind, obwohl in vielen Bereichen und Branchen kein Studium nötig ist um was zu reissen. Ja klar, ganz ohne Ausbildung wird’s bestimmt schwer eine Chance zu bekommen, dass ist leider ein Fakt. Aber man kann einfach für eigene Fehler, Versäumnisse oder einfache andere Ansichten bei der Berufswahl niemand anderem die Schuld geben....

Ja, ist mir bekannt.

Und nicht falsch verstehen, aber jemand der Algorithmen und Standard Procedere umsetzen kann ist zwar für etwas ausgebildet, aber erst die Erfahrung und hier vor allem die Erfahrungen, die abseits der Routine gesammelt wurde, macht einen guten Handwerker, Mediziner, etc. aus. Schön wenn jemand das Handbuch auswendig kennt und die darin enthaltenen Maßnahmen beherrscht, nur war ist, wenn der Fehler oder das Problem mal nicht im Handbuch stehen. Genau an diesem Punkt erkennt man denn den Unterschied zwischen Ausbildung und Wissen.

Ach und ich nehme an, das wollte @Mitglied #266594 mit seinem Posting ausdrücken.

Ja hä, aber das ist bei einem Handwerker, bei einem Bauer, bei einem Friseur doch genau gleich?
Der kann seinen Beruf auch nicht von Geburt an und muss ihn erst lernen?
Ihr tut so als hätte man immer nur Theorie in seiner Ausbildung, was ja absolut nicht der Realität entspricht. Und man ist auch nicht automatisch ein Fachtrottel der nur das kann was im Buch steht, was ist los mit euch?

Dass man sich gewisse Dinge auch ohne Ausbildung aneignen kann spricht ja niemand ab, aber es gibt eben auch komplexe Dinge wie eben zB Operationen, wo es schon einen Grund hat warum man das lernen muss und das nicht einfach jeder machen kann/darf.

was die leute mit abgeschlossener ausbildung teilweise für einen unsinn von sich geben, passt auf keine kuhhaut ;)
Gerade in der IT gibt es eine ganze Menge Leute die von sich behaupten den totalen Plan zu haben.
3 Jahre Helpdesk bei mir, und ich habe an der grundsätzlichen Lebensfähig meines Gegenüber gezweifelt :mrgreen:
Bei ganz harten Fällen habe ich dann in ganz ernstem Ton und besorgter Mine erklärt dass das Problem weit verbreitet ist.
Das wäre ein klassisches Layer 8 Problem, und ich bräuchte nur ein wenig Zeit alleine mit dem Rechner, dann läuft wieder alles :lalala:

Immer wieder passend dazu:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Da steckt so viel Wahres drin :mrgreen:

Ja hä, aber das ist bei einem Handwerker, bei einem Bauer, bei einem Friseur doch genau gleich?
Der kann seinen Beruf auch nicht von Geburt an und muss ihn erst lernen?
Ihr tut so als hätte man immer nur Theorie in seiner Ausbildung, was ja absolut nicht der Realität entspricht. Und man ist auch nicht automatisch ein Fachtrottel der nur das kann was im Buch, was ist los mit euch?

Dass man sich gewisse Dinge auch ohne Ausbildung aneignen kann spricht ja niemand ab, aber es gibt eben auch komplexe Dinge wie eben zB Operationen, wo es schon einen Grund hat warum man das lernen muss und das nicht einfach jeder machen kann/darf.
klar, fachwissen brauchen wir genauso
aber gerade ist bei handwerklichen berufen und bauern das praktische feingefühl mindestens genauso wichtig
und entweder hat man es, oder man hat es nicht

Brav mein Gymnasium abgeschlossen, brav in der Mindeststudiendauer samt Stipendium mein Jusstudium abgeschlossen, nach beinharter Lehre als Rechtspraktikant und Rechtsanwaltsanwärter, die Rechtsanwaltsprüfung abgeschlossen, Rechtsanwalt geworden,viel Geld verdient, das meine Ex dann wieder ausgegeben hat Würde ich nochmal machen : klares NEIN, der Beruf ist anachronistisch, alle sind spezialisiert, nur die Rechtsanwälte/inen sollen alles wissen, vom Ärztepfusch, Gesetze vor dem VfGH bekämpfen, Kaufverträge und Verkehrsunfälle, die Liste ließe ich sich ins unendliche fortsetzen Daher Nein Danke :eek:

aber gerade ist bei handwerklichen berufen und bauern das praktische feingefühl mindestens genauso wichtig
Gerade das unterscheidet die Menschen: Talent und Interesse an unterschiedlichen Dingen. Ich könnte bspw. Nie ein Handwerk ausüben, weil viel zu potschert. Am Interesse würde es nicht scheitern.
Und das ist auch gut so.

Dem widerspricht auch keiner, nur man kann alles auf seine Art und weise erlernen ob der Weg dahin immer der beste ist möge ich bezweifeln aber er ist möglich. Denn wären viele Menschen vor uns diesen Weg nicht gegangen, könnten wir nicht in Büchern lesen und lernen wie es richtig geht.

Es wird auch vermutlich niemand einen handwerklichen Beruf erlernen wollen wenn er weiß, er hat zwei linke Hände.

Ma, Kinder.... :rolleyes:

Zurück
Oben