Teestunde

(Franzl übersetzt das!)

jawohl mein steirer:mrgreen:

56 dag glattes mehl,28 dag butter,6 EL obers,salz,etwas wein,4 dotter,2 ganze eier,fein geriebene zitronenschale,schmalz,zimt,streuzucker

1.die kalte butter über dem mehl verbröseln, die zitronenschale und eine prise salz dazugeben, mit dem wein, den dottern, den eiern und dem obers rasch zu einem festen teig (mürbteig) verkneten, den man dann rasten lässt.

2. den teig messerrückendick ausrollen. dann schneidet oder radelt man quadrate (10 cm seitenlänge) aus, bindet sie auf die blechformen (oder verwendet spezielle krapfenzangen) und bäckt sie in heißem schmalz goldbraun aus.

3. den faden entfernen und den spagatkrapfen vorsichtig von den formen streifen und überkühlen lassen.
zuletzt in einer zimt-zuckermischung wälzen

faden=spagat daher spagatkrapfen

guten hunger

ach ja reicht für co 50 stück

so heute muss es schnell gehen

herrenabend

kleine pfannkuchen aus buchweizenmehl (blinis)

lachskaviar

lachsstreifen (geräuchert)

marinierter thunfisch (sojasaucemarinade)

topfen(quark)tip mit dille und kräutern der provance

baguette

rose,uhudler(burgenländiche ur[wein]spezialität)

tee

und zum drüberstreuen die spagatkrapfen die vom frühstück übriggeblieben sind

an guadn:daumen:

Hmm, Käse und ein guter Rotwein als Brotzeit, nicht schlecht! Es heißt doch, dass schließt den Magen = leicht verdaulich. So habe ich es mal gehört. Hoffe es ist auch richtig... Na ich bin mal so frei und nehme mir mal was!

Guten Appetit
Blue_dreamerIN

So,

ich zitiere mich mal selber... keine Antwort darauf? Ist das nun richtig oder falsch was ich gesagt habe???

Bussi für den franzl
blue_dreamerIN

Hmm, Käse und ein guter Rotwein als Brotzeit, nicht schlecht! Es heißt doch, dass schließt den Magen = leicht verdaulich. So habe ich es mal gehört. Hoffe es ist auch richtig... Na ich bin mal so frei und nehme mir mal was!
ich zitiere mich mal selber... keine Antwort darauf? Ist das nun richtig oder falsch was ich gesagt habe???
Erst keine Fragen stellen, aber Antworten wollen! :mrgreen:

Die Antwort lautet jedenfalls mal: "JA"!!! :mrgreen:

Zufrieden?

:engel:

Guten Abend.
Mal nen Vodka und O-saft hier reinstell. machmal kann ma echt nur noch :saufen: ;)

Bussi
Gweni

und damit mir die nordlichter nicht zu kurz kommen

zwiebelsuppe:D

gemüsepizza:cool:

mascarponecreme mit erdbeeren:p

mahlzeit

Ich nehm die Zwiebelsuppe und Mascarponecreme mit Erdbeere. Ich hoffe die kommen aus der Kühltruhe und wurden im Frühjahr dort eingefroren ;)

na was heisst angst.
Aber die Erdbeeren die es im Winter zu kaufen gibt schmecken doch nicht. geht nix über Erdbeeren aus dem eigenen Garten *lecker*

:bussal: für den franzl

Gweni

na was heisst angst.
Aber die Erdbeeren die es im Winter zu kaufen gibt schmecken doch nicht. geht nix über Erdbeeren aus dem eigenen Garten *lecker*
stimme grundsätzlich zu aber meine mengen schaff ich im eigenen garten nicht - sind daher vom biobauern und von mir zu marmelade und erdbeermus zur weiterverarbeitung zubereitet

:mrgreen: *michwiedermalgeniessendzurückzieh*

guten abend nordlichtgemeinde:daumen:

sooo was werden wir denn heute hhhmmmmm:?:

mal schauen ob ich wem eine freude bereiten kann:daumen:

kindskäbb

1,5kg erdäpfel(kartoffel)roh,1kg erdäpfel gekocht(kalt),salz,500g faschiertes(hackfleisch)vom rind,4el milch,fett zum braten,salz+pfeffer(mühle),majoran,2eier,

die rohen kartoffeln schälen, reiben & fest ausdrücken, die gekochten, geschälten kartoffeln durch eine kartoffelpresse drücken, beide kartoffelmassen mit einander mischen, eier unterrühren, salzen & evtl. mit etwas mehl binden,
für die füllung hack in heißem fett anbraten & mit milch ablöschen, aufkochen & würzen, auskühlen lassen & die aus dem kartoffelteig geformten knödel(klöße) füllen, diese sind im saarland so groß wie der kopf eines neugeborenen (daher der name "kindskäbb= kinderköpfe"), man wird von einem knödel(kloß) satt, der kloß wird in leicht wallendem salzwasser ca. eine halbe stunde gegart, dazu bereitet man eine speck-rahm-sauce ( einfach speckwürfel anbraten & mit rahm ablöschen) & reicht sauerkraut dazu,man kann die füllung auch aus leberwurst (muss aber pfälzer sein :mrgreen: ) bereiten oder halb hack-halb leberwurst nehmen, füllt man die Klöße nicht & bereitet nur aus dem kartoffelteig klöße, nennt man diese im saarland "hoorische" (haarige), in länglicher form heißen sie "Stracke"
(gweni bitte übersetzen :mrgreen: :p )

ich finde da passt bier recht gut daher budweiser und für biergegner eine flasche zweigelt aus dem eichenfass (geöffnet und beatmet)

wünsche wohl zu speisen

hoffe hab nix falsch gemacht

bereitet nur aus dem kartoffelteig klöße, nennt man diese im saarland "hoorische" (haarige)
(gweni bitte übersetzen :mrgreen: :p )

Awei awwa, eich bin doch gar net dahemm, do kann ich jo gar kenen nom rezept fron. (Kummt a ma met Hoorischen on, kann doch nur Grumbakichelcha un Bohnensauf....)

Also Hoorische sinn, pardon [hochdeutschmodus wieder an:] Haarige sind Kartoffelklöße. Runde. Klöße halt. Mehr gibts da net zu übersetzen :)

:bussal: für den chefkoch

Entschuldigung!
Bevor wir wieder in ein Stadium kommen, wo man dann anklopfen
muß :mrgreen:
nehm' ich mir schnell so einen Knödel und ein Glaserl vom Zweigelt,
wenns erlaubt ist.

Ich komme wieder zur Zigarette danach ! :mrgreen:

ich wusst nich dass "Stracke" auch saarländisch sind. Hm, strack is halt wenn was hart is....oder unflexibel, unbequem. so klöße in länglicher Form sind halt fest und unflexibel....deshalb wohl "Stracke"....aber ich hab das noch nie gehört.
Wo hast überhaupt die Saarländischen kulinarischen Köstlichkeiten entdeckt? demnächst macht er vll auch noch Dippelappes oder Verheiraten, dann fühl ich mich ganz heimelig

Ich komme wieder zur Zigarette danach !
Die gibts net, bin krank, hab mal wieder mit dem rauchen aufgehört. Halsweh und ziegaretten vertragen sich net so.

Die gibts net, bin krank, hab mal wieder mit dem rauchen aufgehört. Halsweh und ziegaretten vertragen sich net so.

Gute Besserung Gweni!

Lieben Gruß
blue_dreamerIN

@ All

Hab Hunger, stellt doch mal was Leckeres für mich zusammen! Ein feines Abendessen wäre jetzt nicht schlecht...

Bitte fleischlos!

Zurück
Oben