Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Ah, war in einem Elektrogeschäft. Die haben Restposten gehabt (wenige, aber immerhin, Glühbirnen in gelb, orange, rot, brauche für die marokkanische Lederlampen) und habe den Herren auf dem Quecksilber angesprochen. Er meinte, viele Menschen wollen die Glühbirnen zurück, viele kaufen nicht mehr ein und er glaubt dass in einem Jahr gar keine Energiesparlampen mehr geben wird, sondern nur Led...

Dann kann ich mit meinen vielen tausenden Glühlampen doch noch ein gutes Geschäft machen .......... :hurra:

Das stimmt. Und ein bewusster Umgang mit der elektrischen Energie bringt sicher genau so viel, wie der Einsatz von energiesparenden Lampen.
Wie ich schon anfangs erwähnt hatte, kommt es immer auf den Zweck der Beleuchtung an! Es gibt eine Unmenge an "Zierbeleuchtungen" wie die Glasregalbeleuchtung, die Spielereien mit den farbigen LED-Streifen,...usw, die alle eh nur wenig verbrauchen! Wenn man dann die "eh nur's" zusammenrechnet, kommt dann das großer Erwachen!:hmm:

Leuchtsofflampen (Röhren) gehören auch zu den Energiesparlampen und die wird es noch Jahrzehnte geben.

Na Gott sei Dank!..denn da regt sich eh niemand auf,...es sind nur die winzig kleinen Leuchtstofflampen, die sogenannten Energiesparlampen,....die sind die "Bösen".....die Große, normale Ausführung stört ja niemand!.....Ist schon seltsam!:shock:

Na Gott sei Dank!..denn da regt sich eh niemand auf,...es sind nur die winzig kleinen Leuchtstofflampen, die sogenannten Energiesparlampen,....die sind die "Bösen".....die Große, normale Ausführung stört ja niemand!.....Ist schon seltsam!:shock:

sogenannten Kompaktleuchtstofflampen ..........

na dann sagst mir sicher,wieviele von den Leuchtstoffröhren in Deiner Wohnhung hängen? Über dem Esstisch eine,im Bad eine natürlich über der Fernsehcouch und im Schlafzimmer. Da verbreiten sie ihr heimeliges und behagliches Licht............muhahaha
Da wo sie Berechtigung haben - in Fabriken,Bahnsteigen,Hausgängen usw. spricht eh nix dagegen.

Aber ich will die Wahl haben! - und will NICHT die Wahl aufs Aug gedrückt bekommen!!!!

na dann sagst mir sicher,wieviele von den Leuchtstoffröhren in Deiner Wohnhung hängen? Über dem Esstisch eine,im Bad eine natürlich über der Fernsehcouch und im Schlafzimmer. Da verbreiten sie ihr heimeliges und behagliches Licht............muhahaha
Da wo sie Berechtigung haben - in Fabriken,Bahnsteigen,Hausgängen usw. spricht eh nix dagegen.

Aber ich will die Wahl haben! - und will NICHT die Wahl aufs Aug gedrückt bekommen!!!!
Eine mit 13Watt im Alibert, die noch original ist!:lehrer:

wennst Bulb Fiction angeschaut hättest,dann würdest wissen,daß schon in den siebziger Jahren ein Deutscher Glühbirnen entwickelt hatte,die 150000 Stunden hielten. Als der dann später ein Lampenwerk kaufen wollte um zu produzieren,stürzte bedauerlicherweise sein Flugzeug " zufällig" ab.......

Immer wieder diese "Zufälle" :roll:

Und glaub mir , die bauen schon LEDs ,die nicht zu lange halten,da geht's schließlich ums Geschäft

Alles ist nur ein Geschäft, leider.

Dort haben's die gleichen Problemstoffe drinnen! :lehrer:

Kerzen, Kerzen, Kerzen :lehrer:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich hatte früher im Vorzimmer 3 Einbauspot's mit Glühbirnen,....Gesamtleistung 120 Watt!....jetzt mit 3 LED- Einbauspot's eine Gesamtleistung von 11,7Watt!....Bei der Dunstabzugshaube waren 2 Kerzenlampen mit je 40 Watt, jetzt ein LED-Licht mit 6Watt!
Noch ein Beispiel, Küche: Beleuchtung der Arbeitsplatte vorher mit 4 Halogenspot mit Gesamtleistung 80Watt,...jetzt mit LED-Beleuchtung nur mehr 6Watt!....Normale Raumbeleuchtung in der Küche: Früher, Luster mit 100Watt,..jetzt LED-Deckeneinbauleuchten mit Gesamtleistung von 24Watt!

als energieeinsparung eine super sache aber wie schaut das auf finanziellen seite aus?
Rentiert sich schon!:daumen:
nach welcher zeitspanne etwa?:hmm:
Kann ich jetzt noch nicht beantworten, weil ich die tatsächliche Lebensdauer der Leuchtmittel noch nicht kenne!
komm, zier dich nicht so. :mrgreen:
was haben die leuchtmittel gekostet und wenn sie nicht kaputt gehen wann bist du bari? :hmm:

Ausrechnen kann man's nur theoretisch! In der Praxis, wenn du's genau nimmst, müsstest extra einen Stromzähler für die Beleuchtung haben! Da hast dann den Energiebedarf genau gemessen, der ja nicht immer gleich ist! Die Strompreiserhöhungen kannst ja in Vorhinein nicht wissen!

An der Jahresabrechnung seh ich nur, dass ich weniger Energie verbraucht habe, jedoch ob die Ursache die Beleuchtung ist, oder ich weniger den E-Herd benützt hab , steht da nicht drauf!
Is des logisch?:lehrer:

nein.. das ist nicht logisch, das ist wischi waschi. ;)
verkaufst du die leuchten oder bist du politiker. :hmm:

Weder, noch,...Elektriker!:lehrer:

Kommt der Mann am Abend Müde von der Arbeit nach Hause.

Die Frau: "Du Schatzi schau, das Tischbein ist kaputt, kannst du das bitte richten?"

"Na bin ich a Tischler?"

Am nächsten Abend: "Du Schatzi schau die Glühbirne ist auch kaputt, kannst du sie bitte auswechseln?"

"Na bin ich a Elektriker?"

Ein Tag später: "Du Schatzi schau, nun tropft der Wasserhahn auch noch, kannst du den bitte abdichten?"

"Na bin i a Installateur?"

Als der Mann am nächsten Abend nach Hause kommt ist alles repariert. Er fragt die Frau wie es kommt, dass alles gerichtet ist.

Sie: "Ich hab den Nachbarn gefragt und er hat es repariert."

"Und hat er irgendwas verlangt?"

"Er hat gesagt, entweder ich back ihm eine Torte oder ich schlaf mit ihm."

"Und hast ihm a Torte gebacken?"

"Na bin i a Konditorin?"

Halogenlampen, Leuchtstofflampen und LEDs lösen Glühlampen ab
Im September 2013 wurde der guten alten Glühbirne der Todesstoß versetzt: Es trat die vierte Phase des stufenweisen, EU-weiten Verbots der seit über einhundert Jahren gebräuchlichen Lampen in Kraft. Jetzt dürfen nur noch Lampen mit 10 Watt Leistung verkauft werden – was de facto das Aus für diese Art der Beleuchtung bedeutet.

Der Grund dafür war der geringe Wirkungsgrad der Lampen, der bei etwa fünf Prozent lag. Damit bleiben noch drei Alternativen fürs Licht im Heim: Halogenlampen, Leuchtstofflampen und LEDs.

Halogenlampen sind den klassischen Glühbirnen noch am ähnlichsten, denn auch sie besitzen einen Leuchtfaden aus Wolfram. Dieser ist mit dem Halogen Jod in einem kompakten Quarzglaskolben verbaut. Das Gas sorgt für eine stabile Atmosphäre für den glühenden Faden. So können die Lampen kleiner gebaut werden und sind etwa 20 Prozent effizienter. Nach 2014 werden sie jedoch auch weitestgehend obsolet, da sie nur die Energiesparklasse C erreichen können.

Weiter lesen......

Zurück
Oben