Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Wer genaueres zu dem Thema wissen will,der sehe sich den Dokumentarfilm "Bulb Fiction" an.
Danach schraubst alle Energiesparlampen sofort freiwillig raus

Dr.Sommer, Danke für den Tipp. Habe die Doku gesehen, stehen mir immer noch die Haare zu Berge :cry:

Wollen die uns ausrotten? :confused: Weil schaut danach aus, echt schrecklich :roll:

Hier für alle der ganze Film/Doku:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

das ist eine win-win Situation für alle ( ausser den Verbrauchern)! Die Grünen haben ein "Zeichen" gesetzt (obwohls es nichts bringt) Die haben völlig unvorbereitet und ahnungslos die Aktion initiiert um sich zu profilieren - sagt ja die EUSprecherin der Grünen im Film selber. Die Lampenindustrie hat natürlich sofort hier geschrien - alle Lampen werden vor zu durch vielfach teurere ersetzt UMSATZ JUHUU ! und die Staaten kassieren natürlich für die viel teureren Lampen viel mehr Steuer.....

Wir haben jetzt zwangsweise die Lampen am Hals,die fast nur Nachteile haben: ein unangenehmes Licht,das auch noch eine lange Vorlaufzeit hat,Lampen die bei Herstellung und Entsorgung Kosten und Resourcen verbrauchen,eine zusätzliche Quecksilberbelastung (ohne Worte)
Das mit der Lebensdauer wird von der Industrie (so wie seinerzeit bei den Glühbirnen) natürlich noch nach unten korrigiert und die Wattangaben stimmen mindestens um das Doppelte nicht: eine 15 W Lampe entspricht niemals nicht einer 100W Glühbirne....

Nehmts Euch die Zeit und schauts Euch den Link von Jacky_Villach an!!!!

Die derzeit erhältlichen "Energiesparlampen" halte ich persönlich nur für eine Zwischenlösung, denn die Zukunft gehört eindeutig der LED- Beleuchtung! Derzeit zwar noch etwas teuer, aber sparsamer und vielfältiger!

worum es mir geht ist,daß ich als mündiger Bürger nicht gezwungen werden will,welches Leuchtmittel ich verwende - vor allem ,da ich eventuelle Energiekosten sowieso selber tragen muß,aber auch eventuelle Risiken in Kauf nehmen muß. Da sich nicht jedes Leuchtmittel für jeden Zweck eignet,will ich das selbst entscheiden,wo ich was einsetze!!!!

worum es mir geht ist,daß ich als mündiger Bürger nicht gezwungen werden will,welches Leuchtmittel ich verwende - vor allem ,da ich eventuelle Energiekosten sowieso selber tragen muß,aber auch eventuelle Risiken in Kauf nehmen muß. Da sich nicht jedes Leuchtmittel für jeden Zweck eignet,will ich das selbst entscheiden,wo ich was einsetze!!!!

Wir "mündigen" Bürgern werden von unseren Regierungen zu tausenden Sachen gezwungen, da sollte man sich in diesem Fall auch nicht wundern ........

Stimmt eh - ich habe halt im Vorfeld so viele Glühbirnen gekauft,da leuchtets bei mir noch ,wenn die ganze EU schon lange den Bach hinuntergeschwemmt worden ist! Trotzdem verschließe ich mich nicht neuen Technologien und habe dort,wo es etwas bringt auch die LED Technik im Auge!

Stimmt eh - ich habe halt im Vorfeld so viele Glühbirnen gekauft,da leuchtets bei mir noch ,wenn die ganze EU schon lange den Bach hinuntergeschwemmt worden ist!

Ich habe paar Sackerl und Packerl in einer Tragtasche zum "entsorgen" gebracht (über 30 Energiesparlampen). In der Drau schmeißen geht nicht, womöglich töte den Krokodil :ironie:
Habe alles dem Nachbar und sein Lampen Geschäft geschenkt, er hat keine Angst.

Das Problem aber war, dass ich alle normale Glühbirnen verschenkt habe :roll: und hat mich Schlag getroffen wie ich heute gesehen habe dass in keinem Geschäft die normale Glühbirnen erhältlich sind :shock:

ABER!!! :idea: GOTT SEI DANK!!! :verneigung:... Habe mehr Glück wie Verstand :ironie: :mrgreen: und vorm Interspar gibt es bis Samstag ein Stand (aus Linz) und hat ALLE Philips & Co Glühbirnen (runde, Kerzen, alles mögliches) in Angebot gehabt, egal welche 10er Set, um 15€... Bin jetzt bestens ausgeröstet :verneigung:... Die sind auch ab und zu in Wien: www.mape.at

Das Problem ist dass viele Menschen KEINE Ahnung haben (zum Beispiel die Verkäuferinnen von Billa, Bipa, Interspar, Hofer, Reinigungspersonal, einfach die Menschheit etc.) was für giftiges Zeug die Energiesparlampen sind und wenn eine kaputt geht, ungeschützt räumen es weg. Genauso die 80% unkorrekte Entsorgung... Wir atmen es einfach ein, ohne es zu wissen.

Ich kann mich erinnern wie ich klein war, die Mutter hat immer geschrien dass wir kein Termometar, Fiebermesser angreifen, bzw. wenn zerbricht, einfach nicht berühren. Sie sagte, es enthält den Quecksilber, ist unsichtbar und beweglich, damals nicht in Blut nachweisbar. Man:down: konnte daran sterben. Wir haben absolut nicht verstanden was es bedeutet, als kleine Kinder :roll:

Dr.Sommer, DANKE :!:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn heute kein Gift drin, Kinderspielzeug, Kick, C&A usw. usw. ........... :lehrer:

wenn ich aber definitiv weiß,daß irgendwo Gift drin ist,muß ichs ja nicht mit aller Gewalt verwenden - mir gefällt aber vor allem das Licht nicht,das die Dinger abgeben - wobei das von LED´s auch nicht besser ist. Wie schon öfter hier gesagt,die Lichtfarbe ist immer noch nicht optimal,aber das Entscheidende ist,daß sie keine Infrarotstrahlung abgeben,der Mensch aber mit der Haut die Wärme wahrnimmt und als angenehm empfindet,das fehlt bei LED´s einfach vollständig und daher wird in bestimmten Wohnbereichen damit einfach keine Behaglichkeit aufkommen.....
Für bestimmte Bereiche sind sie aber tatsächlich eine gute Alternative - habe ich ein paar Posts weiter oben eh beschrieben

wenn ich aber definitiv weiß,daß irgendwo Gift drin ist,muß ichs ja nicht mit aller Gewalt verwenden

Da hast Du natürlich recht, nimmst dann andere Produkte und nach einiger Zeit wird festgestellt das da auch wieder ein Gift drin ist und so geht das Spiel immer weiter, kennen wir ja schon ........

und so geht das Spiel immer weiter

Ah, war in einem Elektrogeschäft. Die haben Restposten gehabt (wenige, aber immerhin, Glühbirnen in gelb, orange, rot, brauche für die marokkanische Lederlampen) und habe den Herren auf dem Quecksilber angesprochen. Er meinte, viele Menschen wollen die Glühbirnen zurück, viele kaufen nicht mehr ein und er glaubt dass in einem Jahr gar keine Energiesparlampen mehr geben wird, sondern nur Led...

Ich hatte früher im Vorzimmer 3 Einbauspot's mit Glühbirnen,....Gesamtleistung 120 Watt!....jetzt mit 3 LED- Einbauspot's eine Gesamtleistung von 11,7Watt!....Bei der Dunstabzugshaube waren 2 Kerzenlampen mit je 40 Watt, jetzt ein LED-Licht mit 6Watt!
Noch ein Beispiel, Küche: Beleuchtung der Arbeitsplatte vorher mit 4 Halogenspot mit Gesamtleistung 80Watt,...jetzt mit LED-Beleuchtung nur mehr 6Watt!....Normale Raumbeleuchtung in der Küche: Früher, Luster mit 100Watt,..jetzt LED-Deckeneinbauleuchten mit Gesamtleistung von 24Watt!

als energieeinsparung eine super sache aber wie schaut das auf finanziellen seite aus?
Rentiert sich schon!:daumen:
nach welcher zeitspanne etwa?:hmm:
Kann ich jetzt noch nicht beantworten, weil ich die tatsächliche Lebensdauer der Leuchtmittel noch nicht kenne!
komm, zier dich nicht so. :mrgreen:
was haben die leuchtmittel gekostet und wenn sie nicht kaputt gehen wann bist du bari? :hmm:

der Planet geht mit oder ohne meine Glühbirnen tschari!!! dann lieber mit - hab i wenigstens a feines Licht ghabt

der Planet geht mit oder ohne meine Glühbirnen tschari!!! dann lieber mit - hab i wenigstens a feines Licht ghabt

Ich will die Apokalypse lieber nicht sehen.

Weisheit der Indianer:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Wir sind leider auf dem besten Weg dorthin...

der was heutzutage noch energiesparlampen kauft und auf den zug aufgesprungen is, dem is eh nimma zuhelfen :p
LED is die zukunft. minimalster verbrauch und viel licht. und wem das bitte zu grell oder zu OP saal mässig is der soll sich halt dimmbare kaufen, mei gott ;-)

und über die haltbarkeit einer glühbirne und LED brauch ma ja wirklich nicht reden.

wennst Bulb Fiction angeschaut hättest,dann würdest wissen,daß schon in den siebziger Jahren ein Deutscher Glühbirnen entwickelt hatte,die 150000 Stunden hielten. Als der dann später ein Lampenwerk kaufen wollte um zu produzieren,stürzte bedauerlicherweise sein Flugzeug " zufällig" ab.......
Und glaub mir , die bauen schon LEDs ,die nicht zu lange halten,da geht's schließlich ums Geschäft

komm, zier dich nicht so.
was haben die leuchtmittel gekostet und wenn sie nicht kaputt gehen wann bist du bari?
Ausrechnen kann man's nur theoretisch! In der Praxis, wenn du's genau nimmst, müsstest extra einen Stromzähler für die Beleuchtung haben! Da hast dann den Energiebedarf genau gemessen, der ja nicht immer gleich ist! Die Strompreiserhöhungen kannst ja in Vorhinein nicht wissen!

An der Jahresabrechnung seh ich nur, dass ich weniger Energie verbraucht habe, jedoch ob die Ursache die Beleuchtung ist, oder ich weniger den E-Herd benützt hab , steht da nicht drauf!
Is des logisch?:lehrer:

An der Jahresabrechnung seh ich nur, dass ich weniger Energie verbraucht habe, jedoch ob die Ursache die Beleuchtung ist, oder ich weniger den E-Herd benützt hab , steht da nicht drauf!
Is des logisch?:lehrer:

Das stimmt. Und ein bewusster Umgang mit der elektrischen Energie bringt sicher genau so viel, wie der Einsatz von energiesparenden Lampen.

Zurück
Oben