Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

das diese sparlampen scheisse sind, die uns die eu verdonnern wollte war im vorhinein schon klar. sind ohnehin zum ladenhüter gworden diese dinger.

LED technik ist vielleicht nicht grade billig aber ein umrüsten inkl. klarerweise neuer trafos zahlt sich aber komplett aus.
man braucht sehr wenig strom, hat aber dafür gleichzeitig mehr lichtausbeute und ein schöneres licht.

Die Gefahr schreckt mich nicht

Beweise es :idea: :mrgreen:

aber wenn ich mit Gewalt "hinein schau", dann wird sie hinterher nicht mehr zu verwenden sein.

Ausrede verlass mich nicht :!:

Egal, dann weißt Du es und wir alle auch ......... :mrgreen:

:haha: yeahhh :mrgreen:

Da hast natürlich recht, hab vergessen dass man die Spannung beachten muß! (für dich und mich eh klar)

...diskriminierend...:mad:

und ich hat schon was andres gedacht...:oops:

...Perversling, denkst nur an das "Eine"...hast nix anderes im Kopf...:mrgreen: :haha:

das diese sparlampen scheisse sind, die uns die eu verdonnern wollte war im vorhinein schon klar.

Das schreibst Du erst jetzt :mad:, habe immer noch Waden wie tirolerische Bergsteigerin vom "Hofer" hatschereie :mad:

Jungs, Spaß muss sein ;)

LED technik ist vielleicht nicht grade billig aber ein umrüsten inkl. klarerweise neuer trafos zahlt sich aber komplett aus.
man braucht sehr wenig strom, hat aber dafür gleichzeitig mehr lichtausbeute und ein schöneres licht.

tut mir leid,aber ein schöneres Licht habe ich noch bei keiner LED Lampe gesehen - dafür ein grelleres,
Wenn man hineinschaut,ist man schneeblind,aber am Boden oder auf der Wand ist nur ein relativ kleiner Lichtkegel zu sehen
Zum setzten von Akzenten ok, aber als Beleuchtung - da müssen die noch kräftig weiter entwickeln
einzig niedrige Stromverbrauch ist unumstritten - und die Lebensdauer

Man kann mit LED's durchaus gut verteiltes und angenehmes licht haben. Man sollte beim Kauf nur drauf achten das sie eine streuscheibe haben und sie warmweißes licht abgeben. Sonst kommt man sich schon am Esstisch vor wie unter einer OP-Lampe :)

tut mir leid,aber ein schöneres Licht habe ich noch bei keiner LED Lampe gesehen - dafür ein grelleres

Ich schon, zum Beispiel:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...pe+e27+orange&rh=i:aps,k:led+lampe+e27+orange

da müssen die noch kräftig weiter entwickeln

Beim Interspar gibt es die Philips Master E27, 17W um 37€, abzüglich 25% (gesehen am Samstag)...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...s+e27+17w&rh=i:aps,k:led+lampe+phiips+e27+17w

LG

37€ waren einmal 509 Schilling - für eine Glühbirne!!! So viel Geld kann die gar nie sparen - und nicht zu vergessen: der Infrarotanteil fehlt vollständig - und der löst das Wohlbefinden aus!
als Scheinwerfer,in der Taschen- oder Stirnlampe ok,aber im Wohnbereich leider suboptimal

und der löst das Wohlbefinden aus!
In der Küche beim Spülen? Wenn ich auf das schöne Wetter zuhause angewiesen bin ist das ein klares Indiz dafür, dass ich mich zu wenig an der frischen Luft aufhalte.

Grundsätzlich haben LED eine geringere Leuchtdichte als Glühlampen. Der Grund warum die LED so grell wirken liegt daran, dass die so klein sind und daher punktuell leuchten. Bei großen Lampen (z.B. E37 Fassung) und einer warmen Lichtfarbe sind sie eine ökologisch sinnvolle Alternative. Ich denke übrigens nicht das die LED günstiger werden. Die Lampenhersteller leben davon das die Lampen alle paar Jahre kaputt gehen. Bei LED ist die Leuchtdauer unfassbar lange und somit muss der Gewinn für die Hersteller mit weniger verkauften Lampen erwirtschaftet werden.

Stell dir mal vor, Alle würden auf Energiesparlampen umsteigen! (inclusive der gesammten Öffentlichen Beleuchtung)
Wieviel Energie würden wir da einsparen?...Wäre dann der Strompreis billiger?...NEIN, weil die "Energiebonzen" dann zuwenig verkaufen würden, und der Strompreis steigen würde, weil zu wenig Gewinn!!!

man würde fast nix einsparen!!!!!die beleuchtung aller haushalte macht 2% des gesamten stromverbrauchs in österreich aus.
und die sparlampen verursachen einen so hohen entsorgungsaufwand, das die wohl bald wieder geschichte sind!
und die energieversorger sind auch schon sauer, weil ihre leitungen wegen den elektronischen vorschaltgerät in der lampe ihre leitungen mit oberwellen verseuchen.(blindstrom)
ich hab mir glühbirnen aufs lager gelegt und dafür den eiskasten gewechselt!der braucht ein drittel strom vom alten.
finde diese diskussion hier sehr spannend,weil jeder andere erfahrungswerte hat und sie hier mitteilt.
ich bin aus der branche und bin mit dieser entwicklung nicht gerade glücklich.
das ganze ist ja nur eine kosten/nutzenrechnung.wer sich momentan LED kauft ist nicht gerade gut beraten,zumindest im haushaltsbereich.
ist aber alles nur meine meinung;)
lg

@Dr. Sommer

37€ abzüglich 25% (9,25€) = 27,75€...

Ja, Glühbirnen sind günstiger, hast Recht.

PS: Für mich auch interessant wie sich die Elektriker unter sich nicht so ganz einig sind, was besser, was schlechter ist/wäre...

Gute Nacht an allen :)

Am meisten an dem Ganzen stört mich,daß ich gezwungen werde, auf irgendein Leuchtmittel umzusteigen,von dem ich nicht überzeugt bin!
Das Bessere ist der Feind des Guten und so würden sich bessere Leuchtmittel mit der Zeit von selbst durchsetzten.
Vielfalt ist die Devise: Warmes Licht von Glühfäden in Wohnbereichen und Gaststuben,Neonröhren und Energiesparlampen in Fabriken,Lagerhallen und Gängen,LEDs für Akzente,Werbung und Straßenbeleuchtung,sowie Beleuchtung von Baudenkmälern.
Dann kämen alle auf ihre Kosten und wir würden auch noch sparen.

Wer genaueres zu dem Thema wissen will,der sehe sich den Dokumentarfilm "Bulb Fiction" an.
Danach schraubst alle Energiesparlampen sofort freiwillig raus

Zuletzt bearbeitet:
und die energieversorger sind auch schon sauer, weil ihre leitungen wegen den elektronischen vorschaltgerät in der lampe ihre leitungen mit oberwellen verseuchen.(blindstrom)
Der Blindstrom lässt sich kompensieren! Für Betriebe gibt's auch Vorschriften dafür!
Die Energieversorger jammern immer, weil sie mehr Gewinn machen wollen auf unsere Kosten! Beispiel gefällig?....Die Erhöhung der Netzspannung von 220V auf 230V, bzw. von 380V auf 400V! Damit steigt der Energieverbrauch automatisch! Begründung der Energieversorger ist lediglich ein bla....bla...bla! Wenn ich die Spannung an einer Glühbirne um 5% erhöhe, sinkt die Lebensdauer um 20%! Was kann man daraus schließen?....1. Mehr Stromverbrauch, 2.Man muß die Glühbirnen öfters wechseln! Wer bezahlt das? Wir, die Verbraucher!
Bei Großbetrieben wird's noch viel teurer. Z.B. bei Motoren, da kommt es dann vor, dass sie die höhere Spannung nicht mehr vertragen, weil die Leistung schon vorher knapp bemessen ist!...Volge,...Motor muß getauscht werden!
.wer sich momentan LED kauft ist nicht gerade gut beraten,zumindest im haushaltsbereich.
Ich hatte früher im Vorzimmer 3 Einbauspot's mit Glühbirnen,....Gesamtleistung 120 Watt!....jetzt mit 3 LED- Einbauspot's eine Gesamtleistung von 11,7Watt!....Bei der Dunstabzugshaube waren 2 Kerzenlampen mit je 40 Watt, jetzt ein LED-Licht mit 6Watt!
Noch ein Beispiel, Küche: Beleuchtung der Arbeitsplatte vorher mit 4 Halogenspot mit Gesamtleistung 80Watt,...jetzt mit LED-Beleuchtung nur mehr 6Watt!....Normale Raumbeleuchtung in der Küche: Früher, Luster mit 100Watt,..jetzt LED-Deckeneinbauleuchten mit Gesamtleistung von 24Watt!

Ich hatte früher im Vorzimmer 3 Einbauspot's mit Glühbirnen,....Gesamtleistung 120 Watt!....jetzt mit 3 LED- Einbauspot's eine Gesamtleistung von 11,7Watt!....Bei der Dunstabzugshaube waren 2 Kerzenlampen mit je 40 Watt, jetzt ein LED-Licht mit 6Watt!
Noch ein Beispiel, Küche: Beleuchtung der Arbeitsplatte vorher mit 4 Halogenspot mit Gesamtleistung 80Watt,...jetzt mit LED-Beleuchtung nur mehr 6Watt!....Normale Raumbeleuchtung in der Küche: Früher, Luster mit 100Watt,..jetzt LED-Deckeneinbauleuchten mit Gesamtleistung von 24Watt!
als energieeinsparung eine super sache aber wie schaut das auf finanziellen seite aus?

als energieeinsparung eine super sache aber wie schaut das auf finanziellen seite aus?

Hatte ich schon mal geschrieben.
Es bedarf einer mehrstündigen Brenndauer pro Tag über das ganze Jahr gesehen wenn es um das "sich rechnen" geht.
Wenn es um Strom sparen geht, ist es immer richtig.

Der Blindstrom lässt sich kompensieren! Für Betriebe gibt's auch Vorschriften dafür!
sowieso,zahlt auch der betrieb!

Damit steigt der Energieverbrauch automatisch!
ist pauschal nicht zu sagen!(wenn elektrische wärme benötigt wird nicht)
Wenn ich die Spannung an einer Glühbirne um 5% erhöhe, sinkt die Lebensdauer um 20%!
da hast recht!

was hast du für die leuchten investiert?bist du den ganzen tag zu hause?
dunstabzugshaube mit LED?wenn du eine halbe stunde mit 2 platten kochst sind wir bei einer leistung von ca. 2-3kw (für die halbe stunde).macht das sinn?

Zurück
Oben