Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Wie bei Hofer und anderen Diskonter handelt es sich meistens um No-Name Produkte bzw. Eigenbrands welche in den meisten Fällen vom gleichen Produzent gefertigt werden.

Du hast recht. Beispielsweise ist das Bier aus einer österreichischen Brauerei und man kann nur vermuten, welche das ist. In diesem Fall der LED - Lampen war das aber nicht so. Einen Teil der angebotenen Lampen findet man unter genau dem selben Label beispielsweise auch bei AMAZON oder CONRAD. Nur eben fast doppelt so teuer.

Mittlerweile muss auch ein Hofer/Aldi qualitativ mithalten können.

Und wie ...... die Lieferanten zittern, wenn ein Produkt aus dem laufenden Angebot nicht entspricht. Dann läutet das Telefon und es kommt die Aufforderung, die Ware unverzüglich zurück zu nehmen. Oder du hast ein Produkt gekauft, das innerhalb der Garantiezeit versagt. Kassenbon und Produkt vorlegen, du bekommst dein Geld auf der Stelle retour! Bei AMAZON läuft es ähnlich, nur halt elektronisch und per Post.

Das schau ich mir bei einem Großteil der anderen Händler an, ob das auch so problemlos funktioniert. Im Konsumentenmagazin HELP wird regelmäßig darüber berichtet, wie sich Händler vor der Garantieleistung drücken wollen. Das geht heutzutage so weit, dass auch innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum einfach behauptet wird, das Gerät sei vom Kunden beschädigt worden. Die Beweislastumkehr wird oft geflissentlich ignoriert.

Zum Problem der Jacky aus Villach: Wenn man beim Hofer einkauft, dann sollte man schon vorher wissen, was man will. Beratung kann man nicht erwarten.

Ich wusste und weiss immer was ich will (oder fast immer), habe mich aber mit den Werten geirrt, zu viele Zahlen und Angaben. Habe auch den Zettel mitgehabt und trotzdem Pech :confused:
ABER, rollen geht schneller als hatsch hatsch und ohne Umwege, links-rechts gucken, Weg diretissimo und alles ausgetauscht. Haben mir gleich geglaubt dass ich mich nicht auskenne (vielleicht weil ich gestern Stundenlang drinnen war-2 Mal sogar und habe lange geschaut, war ich fast versteinert von den Birnen, wie Statue :mrgreen: :kopfklatsch:)... Jetzt habe die richtige (hoffe zumindestens) :)

Jetzt ham ma no ned geklärt, wie wir unserer "Kärntnerin" helfen könnten!:hmm:

BITTE, Birne 1 oder 2 für das schöne Lichteffekt. Soll E27, 12W Led oder 60W normal sein. Oder überhaupt ein Vorschlag für so ein Muster an der Decke!!! Bitte! Luster "Billigsdorf", aber hauptsache schaut gut aus :)

Gibt's in Kärnten kane Fachleute, de a im EF san, und ihr helfen täten?:wache:

Bist wahnsinnig geworden? :confused: Pitschen, ja kein Help, Sos Aufruf in K, kommen 100 Leute und ich habe immer noch das Loch im Schalter und den Blödsinn. Hoffe, keiner von K liest es.

Wir haben hier andere Sorgen, zum Beispiel, K befreien am 3 März :ironie:

Mir is leider der Weg zu weit!:traurig:

Sei froh, ich mache alle suizid mit der Jammerei, Meckerei und Tschengerei :haha:

Geh, seid's doch so nett;....vielleicht hats noch an Krapfen übrig!:schulterzuck:

:nono: Ab heute Diät, gibts nur Kalorienarmes Essen :roll:... Fasching ist vorbei, jetzt wird ernst :)

Und könnt ma, nachdem wir jetzt Freundlichkeiten ausgetauscht haben, wieder zu den Lampen zurückkehren? ;)

Ja bitte, sonst wird der Thread gesperrt und kann man nicht mehr diskutieren :roll:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum fühlt man sich im Sonnenlicht wohl und im fahlen Mondschein nicht? Nicht nur wegen der Helligkeit,sondern wegen der Infrarotstahlung,die die Sonne ebenfalls abgibt (so wie die Glühbirne) ,die der Mensch als angenehme Wärme empfindet.Das kann weder eine Energiesparlampe,noch eine Led Lampe. Deswegen kommt mir in Räumen,wo ich mich wohlfühlen will nur eine Glühbirne oder ein Halogenspot hinein. Energiesparlampen sind maximal für einen Hausgang geeignet und Led Lampen sind noch nicht soweit.
Wissenschaftler haben einmal behauptet,durch die gefühlte Wärme herkömmlicher Leuchtmittel,kann man die Raumtemperatur in der kalten Jahreszeit um bis zu zwei Grad senken,womit man eine solch große Ersparnis hätte,daß man de facto mit der herkömmlichen Glühbirne wesentlich mehr Energie spart,als man mit Sparlampen hereinholen kann!
Also sparts Energie und schraubts die alten Birnen wieder rein!!!

Also sparts Energie und schraubts die alten Birnen wieder rein!!!

Ich habe viel auf Kerzenlicht umgestellt. In der neue Bude werden 2 Wände nur mit tolle orientalische Laternen beleuchtet :), großartige Muster an die Wände!

Für Stimmung habe mir super schöne Farbwechsel (ohne Fernbedinung!!!) Birnen gekauft:

http://www.amazon.de/Luminea-SMD-LE...echsler-2er-S/dp/B0068MT820/ref=pd_cp_light_1

Gibt es in verschiedene Stärken und auch E14... Vor drei Jahren habe gekauft, waren sehr teuer und der Versand war teuerer als die Glühbirne. Jetzt ist preislich ok, finde ich.

Sehr viel Wärme vermitteln mir die Salzkristalllampen, bzw. Salzkristall Teelichter Halter, weiss nicht warum...:schulterzuck:

Tja, Dr.Sommer, es ist schon praktisch wenn man Jahrelang keine Birne austauschen muss :roll:

LG

jaja mit Kerzen,das gibt Freude im Herzen...:lalala:

Gibts nichts schöneres. Die richtig große Kerzenständer mit riesige Kerzen oder wie auch immer. Wandlaternen (mit Kerzen), wow. In alle Formen, Größen und Farben... Das ist Wärme...:)

Und natürlich, Feuerstelle mit Bioethanol :haha: :kopfklatsch:

@Klausi - not Mausi :haha:

Wollte Dir auf Pinnwand schreiben, ging aber nicht :cry:
Danke, schönen Abend noch und liebe Grüße ;)

Ah, beinahe vergessen, Regenbogen Kristalle :herzen:, brauchst nur Sonnenstrahlen und hast hunderte Regenbogen im Raum (sollten auf sonnige Seite gestellt werden)... Das schönste was es gibt :oops:

Jetzt schnell weg, schwimmen brauche ich nicht bei der Kälte, noch dazu Wasser(thread) und Strom verträgt sich nicht gut :undweg:

Schönes Wochenende an allen :winke:

eine Salzkristallampe hab ich auch im Schlafzimmer ( mit Glühbirne) das ist wirklich ein angenehmes warmes Licht.
Natürlich würde ich auch gern lange keine Birne tauschen,aber für ein angenehmes Licht nehme ich das in Kauf
Wobei die Lebensdauer wurde von der Industrie begrenzt, es gibt Glühbirnen,die Jahrzehnte durchbrennen.......

eine Salzkristallampe hab ich auch im Schlafzimmer ( mit Glühbirne) das ist wirklich ein angenehmes warmes Licht.

Ich habe riesen Glück dass 1 Gehminute von mir das "Salzkristall Insel" entfernt ist. Ein Traum in Winter, 1 Stunde (immer wieder) drinnen zu verweilen :)

Natürlich würde ich auch gern lange keine Birne tauschen,aber für ein angenehmes Licht nehme ich das in Kauf

Richtig so, alles was sich toll und stimmig anfühlt, sollte sein, unabhängig von "In" oder "Out" Geschichte :)

Wobei die Lebensdauer wurde von der Industrie begrenzt

Leider, heutzutage in jedem Bereich. Früher hat man 30 Jahren Fernsehen, 20 Jahre Waschmaschine und heute wird alles so hergestellt dass alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden muss... Geschäfte müssen laufen :roll:

Zum Glück habe ich bestimmt noch an die 10.000 ............

:shock: Hilfe :shock:
Mögest alle verkaufen, so schnell wie möglich :daumen:

Ich bin bestens ausgerüstet, falls einen generelen Stromausfall gibt. Keinen Notstrom Versorger, aber viele Kerzen und Camping Gaskocher (+viele Gas Dosen), inkl. Instant Suppchen. Sicher ist sicher ;)

Schönen Sonntag an allen :winke:

Und bis es soweit ist, habe ich noch genug ........... :hurra:
Stell dir mal vor, Alle würden auf Energiesparlampen umsteigen! (inclusive der gesammten Öffentlichen Beleuchtung)
Wieviel Energie würden wir da einsparen?...Wäre dann der Strompreis billiger?...NEIN, weil die "Energiebonzen" dann zuwenig verkaufen würden, und der Strompreis steigen würde, weil zu wenig Gewinn!!!:lehrer:

Stell dir mal vor, Alle würden auf Energiesparlampen umsteigen! (inclusive der gesammten Öffentlichen Beleuchtung)
Wieviel Energie würden wir da einsparen?...Wäre dann der Strompreis billiger?...NEIN, weil die "Energiebonzen" dann zuwenig verkaufen würden, und der Strompreis steigen würde, weil zu wenig Gewinn!!!:lehrer:

Das ging die ganzen letzten Jahre schon so, viele sparsame Geräte und Lampen wurden angeschafft und die monatlichen Energie-Abschläge werden trotzdem immer höher. :mauer:

Zurück
Oben