Das ist bekannt. Aber du hast nicht aufgepasst ........ nicht AMAZON bestellt "geschönte" Produkt - Bewertungen. Es sind die Hersteller, die so ihr Produkt in ein besseres Licht stellen wollen. Und das läuft so auch über den "sogenannten" Fachhandel, da kannst du mir nichts vormachen. Außerdem: wenn ich mir eine hochwertige Digitalkamera kaufen möchte, dann wirst du mir doch nicht im Ernst weismachen wollen, dass der Fachverkäufer ALLE in Frage kommenden Kameras mit allen ihren Schwächen und Stärken kennt? Der plappert mir doch nur Werbesprüche vor, die ihm auf einem Seminar des Herstellers eingetrichtert wurden.
Die geschönten Produktbewertungen sind ein Problem, das nicht unlösbar ist. AMAZON hat dafür Maßnahmen gesetzt, vor allem den "bestätigten Verkauf". Das sind Bewertungen von einem Kunden, der das beurteilte Produkt tatsächlich bei Amazon erworben hat. Ich werde regelmäßig von AMAZON angeschrieben, gekaufte Produkte auch zu bewerten. Und dann kann man bei einer jeden Bewertung nachsehen, wie die weiteren Bewertungen dieses Kunden (bei anderen Produkten) aussehen. Dann weiß man recht schnell, dass das ein "Lohnbewerter" ist. AMAZON selbst geht der Sache auch nach und hat das inzwischen recht gut im Griff. ich schaue mir immer vor einem Kauf an, ob ich bei AMAZON aussagekräftige Bewertungen finde, auch wen ich das Produkt dann wo anders kaufe.
Und dann gibt natürlich auch die Bewertung des Verkäufers, die in Portalen gepostet ist. Wir Österreicher sind halt etwas kritischer und aufmerksamer, als die Elektriker in MeckPomm. Und darum gibt es bei uns Preisfindungsportal, das so erfolgreich ist, dass es auch in Deutschland viel genutzt wird. Die in diesem Portal gelisteten Händler können bewertet werden und es ist der Fall eines Computerhändlers bekannt, der vor allem auf Grund seiner schlechten Bewertungen im
Geizhals ins Gras gebissen hat. In dem Zusammenhang noch einmal ein Wort zu AMAZON: da brauch ich keine Bewertung, denn ich weiß durch eine Unmenge an abgewickelten Käufen, dass es da klappt. Und passiert trotzdem einmal etwas, dann bin ich in guten Händen. Ganz im Gegensatz zu örtlichen "Fachhändlern"
.... Namensnennung wäre vermutlich gegen die Forenregeln.