Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Das ging die ganzen letzten Jahre schon so, viele sparsame Geräte und Lampen wurden angeschafft und die monatlichen Energie-Abschläge werden trotzdem immer höher. :mauer:
Das Problem dabei ist,...wie kann ma das den "Grünen" beibringen? A "Saubere Energie" wollen's schon, aber ob man sich das in Zukunft leisten können, ist denen egal!....Dann sitz ma wieder bei de Kerzen, die CO2 ausstoßen?:grantig:

Ich habe mir zum Test eine 3W LED Leselampe gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Licht zufrieden, habe mir aber ausgerechnet wie lange es dauert bis sie sich amotisiert.
In O.Ö. kostet die KW 8,34 C/h.
1000 h kosten bei 3W 25.- C - angegebene Lebensdauer 1000h
1000 h kosten bei 60W 5.- EURO - Lebensdauer nach Erfahrung 300 h
Die Leseglühbirne hat 7.-Euro beim IKEA gekostet. Eine 60 W Glühbirne kostet ca. 1.-EURO (E14 Gewinde)

1000 h entspricht bei mir in etwa 2 Jahre Leselich.
Sind bei 60 Watt Glühbirne ca. 8Euro
Bei 3 W LED 7,25

Wobei ich betonen möchte, eine Raumausleuchtung ist mir dem 3 W - LED Licht nicht möglich, wogegen eine 60 W Glühbirne einen kleineren Raum durchaus ausleuchtet!

Wobei ich betonen möchte, eine Raumausleuchtung ist mir dem 3 W - LED Licht nicht möglich, wogegen eine 60 W Glühbirne einen kleineren Raum durchaus ausleuchtet!

Eine 3 - Watt LED enspricht auch nicht einer 60 - W Glühbirne, sondern maximal 20 Watt. Ich habe diese Rechnung für mich nicht angestellt, aber ich habe in meinem Vorzimmer 5 Halogenspots je 35 Watt gegen 5 LED - Spots mit je 5 Watt ausgetauscht (GU 5.3). Das Vorzimmer ist jetzt sehr gut ausgeleuchtet.

Die Halogenspots haben immer wieder Probleme gemacht, weil wegen der Wärmeentwicklung die Fassungen schlechten Kontakt gehabt haben. Ich hoffe, dass diese Probleme nun Geschichte sind. Meine Wohnung ist sehr hoch und ich will nie wieder an diesen Lampen etwas tun müssen (Lebensdauer LED 20.000Std.) Heute montiere ich bei einem Spot noch eine neue Fassung GU 5.3 (bei der alten sind die Anschlusdrähte oxidiert). Und dann muss Ruhe sein. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben über die Lebensdauer sind nur theoretische Werte.
Selbst wenn die reine LED-Lampe so lange halten sollte, steigt oft schon vorher die Elektronik aus.

Ich denk mir, dass bei den 12 - Volt Spots nicht allzuviel Elektronik drinnen sein wird. Gleichrichterdieode, vermute ich. Ich will aber nicht reinschauen. :mrgreen:

Bei den 230 - ern sind ja richtig kleine Schaltnetzteile eingebaut.

Wie die Glühbirne erfunden wurde gab es ähnliche Diskussionen (Am Stammtisch, weil es ja noch kein Internet gab)

Eine 3 - Watt LED enspricht auch nicht einer 60 - W Glühbirne, sondern maximal 20 Watt. Ich habe diese Rechnung für mich nicht angestellt, aber ich habe in meinem Vorzimmer 5 Halogenspots je 35 Watt gegen 5 LED - Spots mit je 5 Watt ausgetauscht (GU 5.3). Das Vorzimmer ist jetzt sehr gut ausgeleuchtet.

Als fokusiertes Leselicht entsprechen meiner Erfahrung nach die 3 W LED einer herkömmlichen 60 Watt Lampe, da herkömmlichen Glühbirnen Streulicht verursachen und die vielen rot/gelben Lichtanteilen zum Lesen wegen dem verschwommenen Kontrast nachteilig sind.

Die Halogenspots haben immer wieder Probleme gemacht, weil wegen der Wärmeentwicklung die Fassungen schlechten Kontakt gehabt haben. Ich hoffe, dass diese Probleme nun Geschichte sind.

Bei Halogenlicht sollte unbedingt ein möglichst großer Abstand von der Lichtquelle Haut gewählt werden, da diese einen sehr großen UV Anteil haben und dieser sich auf dauer hautschädigend auswirken. Daher so Tischlampen mit Halogenlicht, wo der Abstand Hand und Lichtquelle nur 30cm sind - weg damit!

Wie die Glühbirne erfunden wurde gab es ähnliche Diskussionen (Am Stammtisch, weil es ja noch kein Internet gab)

Aber dass die Glühbirne gegenüber einer Petroleumlampe große Vorteile bietet, das war damals unbestritten. Nur haten damals noch nicht alle Menschen Anschluss an die Elektrizitätsversorgung.

Als fokusiertes Leselicht entsprechen meiner Erfahrung nach die 3 W LED einer herkömmlichen 60 Watt Lampe,

Es gibt (gab?) aber auch normale Glübirnen, die verspiegelt sind. Eben für Leselampen.

Naja in den nächsten 10-20 Jahren werde ich die meisten wohl los ..........

Vielleicht Homepage mit Online Shop wäre die Lösung...

Ich denk mir, dass bei den 12 - Volt Spots nicht allzuviel Elektronik drinnen sein wird. Gleichrichterdieode, vermute ich. Ich will aber nicht reinschauen. :mrgreen:

Warum nicht "reinschauen"? Du lebst nicht gern gefährlich, nö? :mrgreen:
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben :lehrer: :haha:

Vielleicht Homepage mit Online Shop wäre die Lösung...

Warum nicht "reinschauen"? Du lebst nicht gern gefährlich, nö? :mrgreen:
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben :lehrer: :haha:
Des zahlt si ned aus, do reinzuschauen,....is nix spannendes drinnen, und gefährlich is es a ned! Mit einem Wort: er hat nix versäumt!:lehrer:

Zurück
Oben