Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Bald ist es soweit. Der guten alten Glühlampe geht es an den Kragen. Mit Ende dieses Monats tritt eine der wohl unsinnigsten EU - Verordnungen stufenweise in Kraft.

gibts noch alte zu kaufen in wien? will mir keine neuen zulegen. vorräte von altbestand geht langsam zu ende.

LED ist die Zukunft. Hat eigentlich keine nennenswerten Nachteile.
Hab bei mir auch nur noch LED's.

Hat eigentlich keine nennenswerten Nachteile.

Dann versuche einmal, bei einer Stehlampe den 500 - W Halogenstrahler zu ersetzen. Gut. es gibt seit neuestem LED in Größe R7 S, aber da sind 20 Watt das höchste der Gefühle. Entspricht mit sehr viel Optimismus einer Halogenleuchte von 150 Watt.

Dann versuche einmal, bei einer Stehlampe den 500 - W Halogenstrahler zu ersetzen. Gut. es gibt seit neuestem LED in Größe R7 S, aber da sind 20 Watt das höchste der Gefühle. Entspricht mit sehr viel Optimismus einer Halogenleuchte von 150 Watt.

Es gibt schon alles mögliche in der Richtung. Z.B. LED strahler, mit denen man die Hochleistungslampen in einer Fabrikshalle ersetzen kann. Tragbare Arbeitsscheinwerfer, die mit einem alten Halogenscheinwerfer durchaus mithalten können aber mit einer kleineren und leichteren Batterie ganz wesentlich länger leuchten.

Die Schweinerei an den LEDs ist, daß die Produkte (und ich red nicht von No-Name Artikeln) die man im Fachhandel kauft , und wo einem weisgemacht wird daß sie jahrzehntelang halten werden (und somit den Mehrpreis gegenüber der Glühbirne mehrfach reinbringen) oft nach ein paar Monaten w.o. geben. Was vermutlich nicht an der/ den LEDs selbst liegen wird, sondern an der Vorschaltelektronik , das hilft aber auch nix - und wer hebt für jede Lampe die Rechnung auf?

überhaupt kein problem; nur kostet entsprechende led dann ein vermögen :(

in zukunft jeder, dem schon einmal das teure graffel in der garantiezeit verreckt ist ... :D

ich lass jetzt immer die Leuchtmittel Rechnungen gleich im Handschuhfach, damit ichs beim nächsten Schadfall net suchen muss. Die Küchenlampe ( Osram Classic A wenn ich mich recht erinnere) war schon sicher viermal dran.

Meine Energiesparlampe von Tungsram in der Küche funktioniert seit 07.10.2004, die Gewerbe-LEDs in Vorzimmer, Bad und WC (E27/9W) seit 2 Jahren. Die Halogenbirnen von Philips waren in den Außenleuchten von Steinel nach 2 Wochen hinüber. Ebenso die H4 Lampen von Osram in meinem alten Landrover, daran war aber die Elektrik made bei BMW schuld.

komischerweise halten die Osram E14 im selben Design auch ewig, die E27 sind dauernd hin. Scheint kein generelles Problem, sondern eins mit ein paar einzelnen Produkten zu sein. Die G9 Stecklampen haben auch ein Ablaufdatum. Hab jetzt bewusst verschiedene Produkte gekauft, um da erfahrung zu sammeln - allerdings ist das Produktsortiment so kurzlebig, dass diese Erfahrung auch net viel bringen wird.

Mir hat es eine LED-Kerzenlampe (E14) nach 3 Monate im Luster über dem Bett im Schlafzimmer beim einschalten komplett zerissen. War vom selben Hersteller wie die E27er die nun schon knapp über 2 Jahre problemlos funktionieren. Sind alle von www.ledprofi.com
:shock:

Mir ist in den letzten 6 Jahren keine LED kaputt geworden. Hab welche mit 10, 4 6 und 3 Watt.

LED's haben auch den Vorteil das sie augenblicklich hell sind. Nicht so wie bei den Energiesparlampen wo man 10 Minuten warten muss bis man was sieht.
Ich finde auch das LEDs ein besseres Licht geben.

Nicht so wie bei den Energiesparlampen wo man 10 Minuten warten muss bis man was sieht.

da gibts auch schnellere die sofort licht geben und dann 30 sekunden brauchen bis sie die volle ausbeute geben. kommt auf den einsatzzweck an.

Ich finde auch das LEDs ein besseres Licht geben.
hmm; "besser" inwiefern?
ich hab leds, esl und konventionelle glühbirnen im einsatz (je nach anwendungsfall)

Zurück
Oben