Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

In der größten Not ist das Scheissen am Häusel halt nur mehr bei Tageslicht zuträglich. Nur für alle Fälle ...

Die LEDs sind in der Anschaffung aber doch recht teuer.

wir haben einen Leuchter mit 12 kleinen Kerzenlampen. Früher hab ich so im Schnitt alle 14 Tag eine gewechselt, Dann vor sieben, acht jahren LEDs probiert - die komischen, wo auf einem dreieckigen Trägerkörper haufenweise kleine Leuchtpunkterl sitzen - zuerst einmal 6 Stück, um die bevorrateten Glühbirnen auch noch zu verbrauchen. Als die aus waren, nächste Generation LEDs gekauft, schaun optisch wesentlich besser aus. Brennen tun alle 12 heut noch. Da hätt ich in der Zwischenzeit schon einen Riesensack billige Glühbirnen gebraucht.

Bei den starken Glühbirnen schauts anders aus... die haben gfühlsmässig relativ lange gehalten, und die LEDs waren oft nach kurzer Zeit hin. Dürft aber besser geworden sein, jetzt hab ich schon lang keine mehr gewechselt.

wir haben einen Leuchter mit 12 kleinen Kerzenlampen. Früher hab ich so im Schnitt alle 14 Tag eine gewechselt, Dann vor sieben, acht jahren LEDs probiert - die komischen, wo auf einem dreieckigen Trägerkörper haufenweise kleine Leuchtpunkterl sitzen - zuerst einmal 6 Stück, um die bevorrateten Glühbirnen auch noch zu verbrauchen. Als die aus waren, nächste Generation LEDs gekauft, schaun optisch wesentlich besser aus. Brennen tun alle 12 heut noch. Da hätt ich in der Zwischenzeit schon einen Riesensack billige Glühbirnen gebraucht.

Bei den starken Glühbirnen schauts anders aus... die haben gfühlsmässig relativ lange gehalten, und die LEDs waren oft nach kurzer Zeit hin. Dürft aber besser geworden sein, jetzt hab ich schon lang keine mehr gewechselt.
Ich bin ständig nur am Glühbirnenwechseln. alles probiert. Der Kerzenleuchter hält keine Woche durch:lol: Die Einzige die seit Jahren haltet ist so eine ganz Giftige die eine zeitlang grün schimmert nachdem man abgeschaltet hat. Ich glaub die ist radioaktiv.:vorsichtig:

Ich bin ständig nur am Glühbirnenwechseln.

redst jetzt von Glühbirnen, Energiesparlampen oder LEDS?

Die Einzige die seit Jahren haltet ist so eine ganz Giftige die eine zeitlang grün schimmert nachdem man abgeschaltet hat. Ich glaub die ist radioaktiv.:vorsichtig:

wird a Energiesparlampn sein... dass hatte ich bei ein paar Leuchtstoffröhren auch , bin nie draufgekommen was da drin abgangen ist. Irgendeine statische Aufladung?
@Mitglied #266300 ?

Kann weder bei den Halogen noch bei den LEDs Langlebigkeit feststellen. Bei den Old school Glühbirnen auch nicht, aber die sind ja auch "billig" und ich muss daher immer vorbereitet sein;)

ja is ärgerlich wenn a Birn um 8 Euro nach zwei Wochen ex ist. Hab so a Serie ghabt... da hab ich aber jede mit Rechnung zum Bauhaus zurücktragen.

wird a Energiesparlampn sein... dass hatte ich bei ein paar Leuchtstoffröhren auch , bin nie draufgekommen was da drin abgangen ist. Irgendeine statische Aufladung?
@Mitglied #266300 ?
Beschichtung! Gibt Leuchtmittel die eine kurze Zeit nachschimmern, damit man sich noch orientieren kann wenn sie ausgehen. Eher unüblich im Privatbereich.

Beschichtung! Gibt Leuchtmittel die eine kurze Zeit nachschimmern, damit man sich noch orientieren kann wenn sie ausgehen. Eher unüblich im Privatbereich.
also das was bei mir (Neonröhren) war eher ein schwaches Flackern...oft lange Zeit nachn abschaltn noch... hab damals noch Phase u Nulleiter vertauscht, hat aber nix geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu ungeduldig:D
Na viel Geduld braucht man da nicht. 80% sparst ein damit. Anschaffung ist heute nicht mehr teuer (bei mir schon überhaupt nicht:)).

Die Langlebigkeit von Osram zum Beispiel ist gegeben. Die Retro LED machen sich auf Luster auch schon sehr gut übrigens.

60 Watt oder 8 Watt ist ein sehr großer Unterschied bei der Stromrechnung. Im Normalfall hast die Dinger nach 2 Jahren drinnen. Die Menge macht es natürlich auch.

Na viel Geduld braucht man da nicht. 80% sparst ein damit. Anschaffung ist heute nicht mehr teuer (bei mir schon überhaupt nicht:)).

Die Langlebigkeit von Osram zum Beispiel ist gegeben. Die Retro LED machen sich auf Luster auch schon sehr gut übrigens.

60 Watt oder 8 Watt ist ein sehr großer Unterschied bei der Stromrechnung. Im Normalfall hast die Dinger nach 2 Jahren drinnen. Die Menge macht es natürlich auch.
Retro LED was ist das nun wieder?
Alles schön und gut, wenn sie nicht nach zwei Wochen den Geist aufgeben. Ich hab da kein so gutes Händchen...

Retro LED sehen aus wie Glühbirnen,haben auch die Farbwerte!
Na Händchen brauchst da keines, wennst Marken LED kaufst;)

Die alten Glühbirnen gibts hier längst nicht mehr. LEDs sind aber ok. Manchmal geht der elektronikteil kaputt. Die LEDs selbst würden viele Jahre halten. Ich glaube, da ist ein kapazitiver Trafo drin, das ist immer etwas heikel beim Einschrauben unter Strom (bzw. dem "Drehschalter").
Aber selbst wenn LEDs 10 Jahre halten würden, die Hersteller setzen da ein Limit.

Bei genormten warmweiss oder kaltweiss Birnen ist das Spektrum ok. Vorsicht vor zb. blauen LEDs, sie enthalten manchmal hohe UV Anteile, was mit Textmarker oder Zahnpasta sichtbar wird.

Unterm Strich ist LED zu begrüssen. Pro 9 Watt Birne ca. 3€ (hell wie ca. 70 Watt)

Brennt die Birne 1 h am Tag, kostet sie pro Jahr ca. 3.2 kw/h, etwa 75 cent. Wäre es aber eine Glühbirne mit 70 Watt, wären das 6 Euro - der Preis der LED Birne ist locker amortisiert, bei 1h/Tg * 365....

Zurück
Oben