Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Halogenlampen scheinen mir nicht sehr ausgereift zu sein...…
Überhaupt finde ich das Angebot an diversen Leuchtmittel sehr unübersichtlich. Da wird der Kauf von Leuchtmittel zur Herausforderung.:grumpy:

Man könnt ja theoretisch ein paar Produkte kaufen, und eine Zeitlang verwenden.... nur: wenn man dann gefunden hat, was ok ist, gibts meist das betreffende Produkt schon wieder nimma im Handel.

Naja... man kann sich grob über Konsumentenmagazine vorinformieren. Danach, wie @Mitglied #266300 sagt, Markenware kaufen. Sicher werden diese Leuchten noch technisch verbessert, das ist aber eine normale technische Entwicklung.

Mit den Lampen vom Hofer hab ich nie ein Problem gehabt. wie gesagt, einmal eine Serie vom Eurospar, dioe war echt "Montag".

Markenware kaufen.

wenn man als Konsument einen Anhaltspunkt hat, wo die sogenannte "Markenware" her kommt.... bei sehr vielen Produkten - net nur Lampen - steckt in der hübschen Verpackung ein no-name oder Billigsdorfer Produkt. Weil auch die etablierten Hersteller ein Billigschiene anbieten müssen, und es halt am einfachsten ist, irgendeinen Ramsch zuzukaufen und nur selbst einzupacken.

die sogenannte "Markenware"
Wie schon erwähnt, mit Lampen vom Hofer noch nie ein Problem. Und wenn doch ....... Kaufbeleg aufheben. Beim Hofer ist der Umtausch bzw. Geld retour null Problem.
Nach gröberen Troubles mit einer Saeco - Philips Kaffeemaschine (gekauft beim großen südamerikanischen Fluss) hab ich die nächste Saeco beim Hofer gekauft. Da gibt es bei berechtigten Reklamationen kein Problem. Ja, der große Fluss hat sich in dieser Hinsicht leider sehr nachteilig verändert, früher war das ganz anders.

Saeco - Philips Kaffeemaschine

sowas kommt mir sowieso nie ins Haus, Kaffee kann man genausogut und vor allem jahrzehntelang in einer Espressomaschine o.ä. ohne Verschleissteile machen... ganz egal wo ich hinkomme , privat wie bei Firmen, jammert mich jeder an , dass die sauteure Kaffeemaschine scho wieder spinnt..... da steht ein monstöser Kasten mit Knopferl und LEDs und streckt dir die Zunge raus...was , an Kaffee willst du ???

was , an Kaffee willst du ???

So geht es mir aber nicht
. :D

Nein, ich bin mit der "Neuen" recht zufrieden. Und die ist nicht so monströs. Ich habe bewusste eine genommen, die den Cappuccino nicht vollautomatisch macht. Ich hab dafür extra einen "Rührer". Filterkaffe mag ich nicht und der aus der 8 - eckigen, die man zerlegen muss, um den Kaffee einzuhüllen, schmeckt mir auch nicht so gut. Miot dem Vollautomaten ist der Kaffee bei jeder Tasse frisch gemahlen.

Aber ich will nicht allzu sehr von den sparsamen Lampen ablenken. Die Sparlampen, um die es im Eingangsposting gegangen sit, die gibt es ja zum Glück fast nicht mehr.

und den Dreck hat uns Regierung + Wirtschaft damals mit aller Gewalt aufs Aug gedrückt.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war der Auslöser die Kommission und nicht unsere Regierung. Die hat nur vollzogen, was Brüssel diktiert hat.

Mit Ende dieses Monats tritt eine der wohl unsinnigsten EU - Verordnungen stufenweise in Kraft.

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:076:0003:0016:DE:PDF

Wen wundert es ? Wir sind einfach besser ......... :undweg:
hat man ja gesehen, wer seinerzeit die gefolgschaft hinter sich geschert hat :D aber genug des unsinnigen geplänkels. ich habe im haushalt alle, bis auf eine, energiesparlampen auf led umgetauscht. ersparniss ca. 75kw/jahr. ich glaube, dass die alten stromfressenden glühbirnen fast niemand mehr hat.

hat man ja gesehen, wer seinerzeit die gefolgschaft hinter sich geschert hat :D aber genug des unsinnigen geplänkels. ich habe im haushalt alle, bis auf eine, energiesparlampen auf led umgetauscht. ersparniss ca. 75kw/jahr. ich glaube, dass die alten stromfressenden glühbirnen fast niemand mehr hat.

Alte Leute schon noch. Die bunkerten zum Teil ganze Kartons von dem Zeug und verwenden sie ewig weiter.

das wären bei uns 1% gesammtersparnis (haben eh teilweise esl und leds; nur mehr ein paar glühbirnen und da die edison-lampen wegen der optik).

Zurück
Oben