Test wirft trübes Licht auf Sparlampen.

Osram z.B. nimmt sie zurück, bekommst neue Led. Hab sicher schon an die 500 Stück verkauft, zwei waren nach ca. 6 Monaten defekt.

natürlich müssens es zrücknehmen.... sogar die Chinesen haben mir eine defekte ersetzt.
Mag sein dass es eine fehlerhafte Serie war. ich denk es warn eh Osram (grüne Verpackung / Blister) Bei mir hat keine einzige lang gehalten, jetzt hab ich ein anderes Fabrikat seit sicher 2 Jahren drin.

natürlich müssens es zrücknehmen.... sogar die Chinesen haben mir eine defekte ersetzt.
Hab vor einigen Jahren beim Eurospar 3 Stück gekauft. Gleich von Anfang an haben 2 davon nicht geleuchtet. Von den 2 umgetauschten Lampen war gleich wiederum eine defekt, wierder umgetauscht. Inzwischen haben sich wiederum 2 Stuck verabschiedet. :mad:

Im Wohnzimmer habe ich 12 Volt - Spots 50 W durch LED ersetzt, Lieferant AMAZON. Obwohl der Betrieb von LED´s an einem Halogen - Trafo problematisch sein kann, bis jetzt tadellos.

Wenn du eine Rechnung hast, dann kannst du die Gewährleistung einfordern. Oder die Garantie, welche die Verkäufer oft anpreisen.

Die meisten Leute haben nicht den Nerv oder genieren sich, bei den Verkäufern Stunk zu machen. Die Verkäufer wieder verlassen sich darauf und hoffen, dass niemand Kleinrechnungen aufhebt. :D

Im Wohnzimmer habe ich 12 Volt - Spots 50 W durch LED ersetzt, Lieferant AMAZON. Obwohl der Betrieb von LED´s an einem Halogen - Trafo problematisch sein kann, bis jetzt tadellos.

das Zeug hats beim Hofer mal ganz billig gegeben... hab gleich an Sack voll gekauft, für die Seilsysteme. Net wegnem Energiesparn.... die Halogenspots sind so heiss geworden dass die Fassungen geschmolzen sind.

So starke LED (Ersatz für 50 W Halogen) hab ich beim Hofer nie gesehen.

K.A. wie stark.... original hatte ich 6 Spots in dem 16m\2 Raum, das war mit den Halogen fast zuviel, mit den LED reichts auch noch vollauf. Sie werden sicher etwas weniger Leuchtkraft haben.

Lob an den Hofer, da weisen die die Verkäuferinnen oft darauf hin.

stimmt, auch Garantieabwicklung is immer problemlos.

Halogenlampen scheinen mir nicht sehr ausgereift zu sein...…
Überhaupt finde ich das Angebot an diversen Leuchtmittel sehr unübersichtlich. Da wird der Kauf von Leuchtmittel zur Herausforderung.:grumpy:

Zurück
Oben