Teuerungen im Alltag...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum verkauft man dann viele PS Starke Autos und bei den E-Autos wirbt man sehr stark mit PS - eigentlich richtiger kW, damit die Protzer sich endlich einen (umweltschädlichen, das sind sie nachgewiesener Maßen in der Gesamtbetrachtung) E-Wagen kaufen und angeben können.


;) Diesen Trend gibt es , seit es Automobile gibt, weil mehr immer auch als besser interpretiert wurde. Anfangs gaben die Hersteller die Leistung in KW an, konnte keiner was damit anfangen, so behauptete Henry Ford kurzerhand, mein Auto leistet soviel wie 15 deiner Pferde, daraufhin wurde dann das PS auf 60 Kg in einer Sekunde um einen Meter angehoben definiert.
Was auch nicht ganz stimmt, so wurden so manchem Ackergaul bereits 16 Pferdestärken auch bescheinigt.

Punkto E-Auto, müssen die sogar mehr KW als ein Benziner haben, schleppen sie doch eine mehrere hundert Kilogramm schwere Batterie überall hin und rum. Beim Tesla z.B. hat der Akku alleine 600 Kg, den unter 200 PS fahren, würde ein ziemlich lahmes Auto um 45.000 Euro ergeben, wird keiner kaufen.

Aber stimmt schon, wir zahlen das ganze Jahr für hunderte PS und fahren zu 90% mit vielleicht 30 PS mit Tempo 30 durch die Städte, mit der vollen Leistung, für die du auch zahlst, bewegst dein Auto weit weniger als ein Prozent seines Lebens, weil die volle PS-Zahl erreichst nur bei Höchstgeschwindigkeit. Beschleunigen tust ja mit den Nm, um auch gleichmal mit dem Volksirrtum Nr.1 aufzuräumen.
Würde jeztzt ein Hersteller, wie schon oft gefordert, die Geschwindigkeit seiner Wägen auf die erlaubten 130 Km/h drosseln, hieße es auch die Leistung des Wagens auf 50,60 PS zu drosseln und würde sich nicht mehr verkaufen lassen, wenn der Konkurent weiterhin sein gleichwertiges Vehikel mit 200 oder mehr PS anpreist.

:mrgreen: Und angeben, mit einem bloss gekauften Produkt, für das man selber nichts dazugeleistet hat, kann man nur bei einem der es einem auch neidig ist und es auch gerne hätte :idea:

Weiß net wie es dir geht, aber auch wenn mein Nachbar tausende PS hätte, wäre er immer noch der gleiche Depp und das würde ich ihm auch weiterhin sagen, also helfert ihm das genau null, bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nicht anders gehen, die molkereien haben höhere kosten, aber auf wir müssen für die rohmilch mehr bekommen
die energiepreise sind schrecklich, diesel und strom
vom dünger will ich gar nicht reden, von 280€ auf 1200€ je tonne


Also bewirkt eine offizielle 6,8% Inflation eine 30% Verteuerung bei der NÖM und nur mir kommt das komisch vor? :lalala:
 
warum verkauft man dann viele PS Starke Autos und bei den E-Autos wirbt man sehr stark mit PS - eigentlich richtiger kW, damit die Protzer sich endlich einen (umweltschädlichen, das sind sie nachgewiesener Maßen in der Gesamtbetrachtung) E-Wagen kaufen und angeben können.


Ein Grund ist, dass im Laufe der Zeit zahllose Sicherheitseinrichtungen eingebaut und die Autos generell schwerer wurden.

Sonst würden die Meisten eine Art Aixxam fahren.
 
;) Diesen Trend gibt es , seit es Automobile gibt, weil mehr immer auch als besser interpretiert wurde. Anfangs gaben die Hersteller die Leistung in KW an, konnte keiner was damit anfangen, so behauptete Henry Ford kurzerhand, mein Auto leistet soviel wie 15 deiner Pferde, daraufhin wurde dann das PS auf 60 Kg in einer Sekunde um einen Meter angehoben definiert.
Was auch nicht ganz stimmt, so wurden so manchem Ackergaul bereits 16 Pferdestärken auch bescheinigt.

Punkto E-Auto, müssen die sogar mehr KW als ein Benziner haben, schleppen sie doch eine mehrere hundert Kilogramm schwere Batterie überall hin und rum. Beim Tesla z.B. hat der Akku alleine 600 Kg, den unter 200 PS fahren, würde ein ziemlich lahmes Auto um 45.000 Euro ergeben, wird keiner kaufen.

Aber stimmt schon, wir zahlen das ganze Jahr für hunderte PS und fahren zu 90% mit vielleicht 30 PS mit Tempo 30 durch die Städte, mit der vollen Leistung, für die du auch zahlst, bewegst dein Auto weit weniger als ein Prozent seines Lebens, weil die volle PS-Zahl erreichst nur bei Höchstgeschwindigkeit. Beschleunigen tust ja mit den Nm, um auch gleichmal mit dem Volksirrtum Nr.1 aufzuräumen.
Würde jeztzt ein Hersteller, wie schon oft gefordert, die Geschwindigkeit seiner Wägen auf die erlaubten 130 Km/h drosseln, hieße es auch die Leistung des Wagens auf 50,60 PS zu drosseln und würde sich nicht mehr verkaufen lassen, wenn der Konkurent weiterhin sein gleichwertiges Vehikel mit 200 oder mehr PS anpreist.

:mrgreen: Und angeben, mit einem bloss gekauften Produkt, für das man selber nichts dazugeleistet hat, kann man nur bei einem der es einem auch neidig ist und es auch gerne hätte :idea:

Weiß net wie es dir geht, aber auch wenn mein Nachbar tausende PS hätte, wäre er immer noch der gleiche Depp und das würde ich ihm auch weiterhin sagen, also helfert ihm das genau null, bei mir.
Als Elektroing. ist das elektrische Autofahren irgendwie interessant und spannend; jedoch nur solange bis ich die Gesamtbilanz der E-Auto bedachte. Gebe dir völlig recht diesbezüglich. Gestern in der Presse Vorstellung eines neuen BMW Elektroautos mit 544PS
Beim den AutoPS bin ich nicht bei dir, da ich da viele persönliche Erfahrungen machte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst das ist der Grund warum es zu größer und stärker und protziger geht?


Ja. Ein Problem ist, dass du mit einer Aixxam-Karre auch im Verkehr mitkrebst und dabei mit schwachem Motor und fehlender passiver Sicherheit ein beträchtliches Risiko eingehst.

Heute fahren auch die Trucks schon 100 Schnitt.

Persönlich bin ich für Tempo 100, aber auf allen Strassen.

Das würde die hohe Motorleistung bremsen.

Der Kostendruck besorgt den Rest.
 
Also bewirkt eine offizielle 6,8% Inflation eine 30% Verteuerung bei der NÖM und nur mir kommt das komisch vor? :lalala:
was bei ihren inflationsberechnungen alles mitgerechnet wird um den prozentsatz runter zu bekommen ist sowieso sehr hinterfragenswert
immerhin sind die teuerungen von dem was man wirklich braucht schon lange höher als die inflation
 
Ja. Ein Problem ist, dass du mit einer Aixxam-Karre auch im Verkehr mitkrebst und dabei mit schwachem Motor und fehlender passiver Sicherheit ein beträchtliches Risiko eingehst.
Wenn nur no Mopedmobile unterwegs sind, besteht wieder Chancengleichheit.

Heute fahren auch die Trucks schon 100 Schnitt.
Bei 93 regelns ab. Und a nur, wenn di Toleranz ausgreizt is.
Persönlich bin ich für Tempo 100, aber auf allen Strassen.

Das würde die hohe Motorleistung bremsen.
Das glaubst aber selber net.

Es gibt no genug Kleinschwanzträger, da kannst is Limit auf 60 auch setzn.
 
weil die volle PS-Zahl erreichst nur bei Höchstgeschwindigkeit. Beschleunigen tust ja mit den Nm, um auch gleichmal mit dem Volksirrtum Nr.1 aufzuräumen.
Würde jeztzt ein Hersteller, wie schon oft gefordert, die Geschwindigkeit seiner Wägen auf die erlaubten 130 Km/h drosseln, hieße es auch die Leistung des Wagens auf 50,60 PS zu drosseln und würde sich nicht mehr verkaufen lassen, wenn der Konkurent weiterhin sein gleichwertiges Vehikel mit 200 oder mehr PS anpreist.

Habens dich im Pysikunterricht oft Kreide holen geschickt?

Ich hab hier einen Denkansatz für dich, ein Ferrari Formel 1 Motor hatte vor einigen Jahren ca 300 Nm, eines meiner Autos hat ca 600 Nm ist aber weder bei der Beschleunigung noch bei der Höchstgeschwindigkeit auch nur in der Nähe des Ferraris. Dafür ziehts 3,5 Tonnen locker vom Fleck. Finde den Fehler.
 
Da hast du dir etwas zu wenig Bedenkzeit genommen.
Der Ferrarimotor hat im Idealfall nur halb soviel Drehmoment (im anderen Drehzahlbereich ist der Unterschied noch deutlich größer) als mein Auto, beim Ferrar steigts schnell an und fällt wieder steil ab, bei meinem Auto ists dagegen fast eine Gerade, alles Vorteile für mein Auto, trotzdem hats deutlich weniger Ps und ist unglaublich viel langsamer, auch in der Beschleunigung. Dh mein Auto hat doppelt soviel Drehmoment wie der Ferrari, eine sehr viel flachere und höhere Verlaufskurfe (was ja günstiger ist) braucht aber von 0 auf 200 knapp 10 mal so lange wie der Farrari.
Ich geb dir einen weiteren Tipp, schau dir einfach mal die pysikalische Formel an, dann verstehst auch warum der Ferrari trotz dem geringen Drehmoment auf seine PS kommt und warum die bei der Höchstgeschwindigkeit sowie der Beschleunigung wichtig sind.
 
Wäre ich Minister oder gar Bundeskanzler, ich hätte da eine gar revolutionäre Idee. Einfach die Teuerung (manche nennen es Inflation, eh wurscht!) dadurch bekämpfen, dass man den Leuten einen "Teuerungsausgleich", geschaffen durch die Druckerpresse (sprich Geldschöpfung), als Äquivalaent zukommen lässt. Das hat bisher immer funktioniert!

Anhang anzeigen 10181902
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben