- Reaktionen
- 198.969
- Checks
- 160
warum verkauft man dann viele PS Starke Autos und bei den E-Autos wirbt man sehr stark mit PS - eigentlich richtiger kW, damit die Protzer sich endlich einen (umweltschädlichen, das sind sie nachgewiesener Maßen in der Gesamtbetrachtung) E-Wagen kaufen und angeben können.
Diesen Trend gibt es , seit es Automobile gibt, weil mehr immer auch als besser interpretiert wurde. Anfangs gaben die Hersteller die Leistung in KW an, konnte keiner was damit anfangen, so behauptete Henry Ford kurzerhand, mein Auto leistet soviel wie 15 deiner Pferde, daraufhin wurde dann das PS auf 60 Kg in einer Sekunde um einen Meter angehoben definiert.
Was auch nicht ganz stimmt, so wurden so manchem Ackergaul bereits 16 Pferdestärken auch bescheinigt.
Punkto E-Auto, müssen die sogar mehr KW als ein Benziner haben, schleppen sie doch eine mehrere hundert Kilogramm schwere Batterie überall hin und rum. Beim Tesla z.B. hat der Akku alleine 600 Kg, den unter 200 PS fahren, würde ein ziemlich lahmes Auto um 45.000 Euro ergeben, wird keiner kaufen.
Aber stimmt schon, wir zahlen das ganze Jahr für hunderte PS und fahren zu 90% mit vielleicht 30 PS mit Tempo 30 durch die Städte, mit der vollen Leistung, für die du auch zahlst, bewegst dein Auto weit weniger als ein Prozent seines Lebens, weil die volle PS-Zahl erreichst nur bei Höchstgeschwindigkeit. Beschleunigen tust ja mit den Nm, um auch gleichmal mit dem Volksirrtum Nr.1 aufzuräumen.
Würde jeztzt ein Hersteller, wie schon oft gefordert, die Geschwindigkeit seiner Wägen auf die erlaubten 130 Km/h drosseln, hieße es auch die Leistung des Wagens auf 50,60 PS zu drosseln und würde sich nicht mehr verkaufen lassen, wenn der Konkurent weiterhin sein gleichwertiges Vehikel mit 200 oder mehr PS anpreist.
Und angeben, mit einem bloss gekauften Produkt, für das man selber nichts dazugeleistet hat, kann man nur bei einem der es einem auch neidig ist und es auch gerne hätte
Weiß net wie es dir geht, aber auch wenn mein Nachbar tausende PS hätte, wäre er immer noch der gleiche Depp und das würde ich ihm auch weiterhin sagen, also helfert ihm das genau null, bei mir.
Zuletzt bearbeitet: